Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RainerM am 16.03.2005, 14:23 Uhr

Re

Hi vallie,
ich befürchte, dass alels zu weit wegdriftet, aber trotzdem eine Antwort.

Weshalb Mütter sich teilweise gegen den Vater wenden, ob nun bewusst oder unbewusst, hat sicherlich genauso vielseitige Gründe, wie es die bei Vätern gibt, die sich vom Kind abwenden oder nicht fähig sind, auf diese in angemessener Weise zuzuwenden, wie hier bei Tati.

Da würde ich es vermeiden, allgemeingültige Begründungen dafür zu suchen.

Was mich bei den hier genannten Verhalten der Mütter etwas säuerlich werden lässt ist, dass sie ja einerseits dem Kind keine Wahl lassen, nämlich bei allen Fragen die die Mütter sehr persönlich betreffen und auf der anderen Seite dann dem Kind die grosse Wahl gelassen wird, ob Umgangszeiten nun stattfinden, oder aufgrund des Kindeswillens platzen.

Wenn es dann noch so läuft, dass das Kind dann gesagt bekommt, wenn du kein Bock hast, dann ruf doch an und sag ab, dann versteckt sich doch diese Mutter (unbewusst?!) hinter dem Kind.

Dass dann der Vater auf der anderen Seite versagt und das Kind nicht für den Umgang motivieren kann, ist sehr traurig.

Und was hätte ich vergangenes Wochenende machen sollen?

Mein Sohn sollte wieder nach hause zur Mutter und weigerte sich entschieden und fing an zu schreien.

Hätte ich ihm sagen sollen: "Hier hast du das Telefon, ruf an und sag ab?"

Ich glaube dass hier jeder Mutter aufschreien würde und mir sagt, wie ich denn dazu käme, dem Kind das zu erlauben.

Ich habe Vincent nach langen erfolglosen Überredensversuchen geschultert und zum Auto getragen... als ihm bewusst wurde, dass es so nicht laufen wird, hat er eingelenht und war im Auto wieder am quasseln bis er einschlief.

War das Gewalt?
Vielleicht ja, aber da muss man schon differenzieren und manchmal wollen Kinder die Grenzen auch nachdrücklich gezeigt bekommen.

cu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.