Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RainerM am 16.03.2005, 8:20 Uhr

Nochmal Eigenverantwortung des Kindes.

hi noch einmal,
und natürlich muss ich auch an diesem satz hängenbleiben:

"
Es gibt Dinge, die gehören zum Leben dazu, wie Schule, Essen und Trinken.
Aber sein Vater gehört da nicht zu.
"

Das kann nicht dein ernst sein, oder?

Aber gut, deine Einstellung ist deine Sache, und sicherlich hat der Verlauf der letzten Jahre einen Teil dazu beigetragen, dass du so über den Vater und seiner Bedeutung denkst.

Übrigens war gestern auf Phoenix um 21Uhr ein interessanter Bericht über Trennungskinder und ihrem Verhältnis zu ihren Eltern Titel "Ich liebe euch doch beide", oder so ähnlich.
Vielleicht wird der ja wiederholt.

Aber zurück zum Thema:

Eigen-/Selbstbestimmung bei Kindern ist eine ziemlich schwierige Sache.
Heute wird Kindern ja schon im Vor- und Grundschulalter eine Menge an Entscheidungsgewalt zugestanden und - bewusst so formuliert - zugemutet.

Ich bin - auch aufgrund der Beobachtungen im Umfeld - davon überzeugt, dass die Kinder durch eine überzogene Mitbestimmung überfordert sind und die Eltern und Bezugspersonen darum ebenfalls überfordert sind.

Im Vergleich zu meiner Erziehung bin ich bei meinem Sohn auch sehr auf Mitbestimmung und Nachsichtigkeit bedacht.

Aber wenn ich dann erlebe, welche Probleme es (nein ER) macht, wenn man zusammen mit ihm evtl. mal einen esuch bei anderen, oder Einkaufengehen etc pp nur weil er seinen Kopf durchsetzen will, dann stelle ich auch deine Ansicht stark in Frage.

In anderen bereichen wirst du von deinem Sohn verlangen, dass er mitmacht.
Beim Vater hat er wiederum freies Spiel.

Also stellt dieser das Opfer dar, oder wie?

Ich weiss, dass es bei ihm Versäumnisse gibt.... und diese werden irgendwo auch ihre Gründe haben.
Aber das Versagen eines Elternteiles dazu zu verwenden, es gegen ihn zu gebrauchen, das ist sehr sehr fraglich und kann dann später umso mehr zurückkommen.

cu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.