Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 05.07.2017, 8:30 Uhr

Re:Early bird

Also ich habe deinen Beitrag jetzt nur überflogen - aus Zeitgründen.

Kurz: Du kannst gar nicht wissen ob es für "Nicht-Musliminnen" nie ein Problem war, immerhin haben bisher rund 500 Freiburger Bürger unterschrieben - vielleicht werden es noch mehr. Der Artikel ist ja im Grunde sehr einseitig, aus der Sicht des Bades. Es steht aber drinnen, das sich Musliminnen nach dem Dienstplan erkundigten. Völlig okay und in Ordnung => sie wollen keinen männliches Bademeister, würden also zu Zeiten kommen an welchen weibliches Personal Dienst hat.
DasSchwimmbad reagierte darauf, indem sie den männlichen Bademeister explizit in die Badeordnung aufnahm und ihnen dieses Recht absprach.
=> Damit wollte man der muslimischen Kundschaft vor dem Kopf stoßen. Man nahm ihnen die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen wann sie kommen können. Steht nicht so explizit im Artikel, da wurde um den heißen Brei herum geschrieben.

Und 500 Bürger/innen verstanden dies und haben unterschrieben. Das war ein bewusster Ausschluss und das geht in unserer Gesellschaft nunmal nicht. Es handelt sich um ein Frauenbad, dafür wirbt das Schwimmbad.

Ich unterstelle auch nicht - wie du - das all diese Muslima extrem oder radikal wären, da gehört für mich mehr dazu als das Verschleiern und ein Nicht-Baden vor Männern. Es ist ihr gutes Recht den Glauben so auszuleben.

Fakt ist: Ich finde auch nicht das wir uns allem Fügen müssen, ich finde es z.B. auch gut das muslimische Kinder genauso am gemischten Schwimmunterricht teilnehmen müssen wie jedes andere Kind. Selbstverständlich! Auch finde ich Verschleierung an sich schwierig.

Aber was nicht geht ist es, eine bestimmte Gruppe gezielt auszuschließen. Sie hatten sich nach Dienstplänen erkundigt und das Bad reagiert darauf mit der ergänzten Badeordnung das ihnen dieses Recht abspricht? Sorry, aber das ist rin taktischer Ausschluss dieser Frauen.
Dazu kommt noch und ist m.E. auch der Knackpunkt: Es handelt. sich um ein "Frauenbad", ihre Bitte/ihr Wunsch ist jetzt nicht weit hergeholt und genau das sehen offenbar viele Freiburger Bürger auch so. Das du mich und eben jene Bürger als" dumm" bezeichnest (vllt nicht bewusst,aber im Grunde hast du das getan), finde ich auch nicht die feine Art - gelinde gesagt.

Ich finde du übertreibst mit deiner "Panik" und wir geben rein gar nochts damit auf, wenn die Dienstpläne bekannt gegeben werden.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.