Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 25.09.2016, 16:41 Uhr

Einzelfall

Mein Großvater war Gemeindepfarrer. Ich weiß, dass meine Großmutter ihn angefleht hat (als er schwerstkrank Ende '44 heimkam), mit ihr und den Kindern zu fliehen. Sie sind dann geflohen - aber er ist (samt Familie) wieder zurück. Weil er es nicht über sich gebracht hat, seine Gemeinde zu verlassen. Die Stelle, an die er gestellt war, und die Menschen, für die er sich verantwortlich fühlte.

Ich glaube, nach allem, was ich über ihn weiß, er war - im klassischen Sinne - nicht einmal ein besonders guter Gemeindepfarrer. Er war im Grunde Wissenschaftler und hat sein Leben lang geforscht, und seine Themen waren nicht die Themen seiner Gemeindemitglieder. Insofern... alles schwierig.

Meine andere Großmutter wollte Mitte '44 nicht fliehen. Ihr Mann war im Krieg und sie wollte an dem Ort bleiben, an dem er nach ihr suchen würde, wenn er aus dem Krieg zurück käme. Okay, er ist nie gekommen... Er ist am 30. April '45 gefallen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.