Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 19.03.2011, 0:19 Uhr

wiederholen der 3. klasse?? bei welchem notendurchschnitt?

Das ist sicher wieder bundeslandabhängig.. hier in HH wurde das Sitzenbleiben zum Beispiel kürzlich ganz abgeschafft. Das ist natürlich das eine Extrem (über dessen Sinn man gut streiten kann), aber eine 3er-Schülerin die Klasse wiederholen zu lassen, ginge für mich auch in eine ungute Richtung. Was du schreibst, klingt schon ziemlich notenfixiert.. Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass du gern möchtest, dass deine Tochter erfolgreich in der Schule ist. Aber sie tendierte ja auch früher schon eher zur 3, als umgekehrt. Und wird es wirklich schon "brenzlig" in deinen Augen, wenn die 3 der Standard, und eine 2 hart erkämpft werden muss? Es gibt eben nicht nur Überflieger, sondern auch durchschnittliche Schüler, die sich für gute Noten sehr anstrengen müssen.

Wenn du sie jetzt wiederholen lässt, signalisierst du damit deiner Tochter, dass ihre Mühen nichts wert sind, weil dabei "nur" 3en rausgekommen sind. Gegen die 4en könnt ihr sicher was tun, weiterhin fleissig lernen, ggf. Nachhilfe, wenn sie wirklich viel Stoff aufzuholen hat. Warum sie vom Gym des Bruders träumt, obwohl du sie sowieso an eine Gesamtschule schicken willst, verstehe ich nicht. Es würde sicher den Druck auf sie mindern, wenn du ihr erklärst, dass ihr dort auch ohne Gym-Empfehlung weiterhin alle Möglichkeiten offenstehen werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schuluntersuchung 3. Klasse

Hallo, heute hatte mein Sohn den Zettel zur Schuluntersuchung im Hausaufgabenheft.Da wurde mit allen findbaren Paragraphen vermerkt,dass diese Untersuchung Pflicht wäre, sowie das Ausfüllens des Fragebogens und Vorzeigen des Impfausweises. Ich halte diese Untersuchung für ...

von Ulli84 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Hallo, wie weit rechnen eure Kids (wir sind hier in Ba-Wü). in der 3. Klasse? Bereits im 3-stelligen-Bereich? Yannick rechnet momentan Aufgaben wie 375-217= . Allerdings machen die das alles im Kopf. Wir haben damals das untereinander schreiben gelernt. So zb: ...

von Pia78 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

hat jemand Welt der Zahlen Mathebuch 3. Klasse zu Hause ?

Hallo und frohe Weihnachten !!! Meine Tochter 3. Klasse wollte heute ihre vergessene Mathehausi nach machen. War ihrerseits freiwillig. Ich würde an Weihnachten gar nicht auf die Idee kommen. Sie hat leider ihr Buch vergessen. Wenn sie nach den Ferien diese nicht nachgeholt ...

von hanti 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Musikunterricht 3. Klasse

Hallo! Meine Tochter geht in die 3. Klasse und ich hätte gerne mal einen Vergleich, was andere Kinder im Musikunterricht lernen. Wir haben zu meiner Schulzeit Volkslieder gesungen (mit dem Rektor im Anzug und Krawatte am Flügel). Es erstaunt mich, was meine Tochter schon ...

von HaJa 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HILFE - Zauberlehrling Arbeitsheft 3. Klasse

Meine Tochter hat mal wieder geschafft, einen Teil der Hausaufgaben nicht machen zu koennen, weil sie ihr Arbeitsheft in der Schule vergessen hat... Hat von euch zufaellig jemand das Zauberlehrling Arbeitsheft fuer die 3. klasse und kann mir Seite 6 einscannen? Sie braucht ...

von tigerin1174 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo, Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. ...

von andruschka72 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schock: 3. Klasse

Hallo, war bei Euch die Umstellung von Klasse 2 auf Klasse 3 auch so schwer??? So hätte ich es mir nicht vorgestellt: wir sitzen zwischen 11/2 bis 2 Stunden für die Hausaufgaben! Kind war bisher ein super Schüler + plötzlich muß man bei den Hausaufgaben dabei sitzen und ...

von celma08 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

deutscharbeit nach den ferien 3. klasse

hallo, wir sind aus NRW,und meine tochter kam heute nach hause und meinte sie müsse deutsch üben da morgen eine arbeit geschrieben wird. das ist doch heftig oder nicht??? so kurz nach den ferien eine arbeit zuschreiben und das in der 3. klasse??? sie sagte heute daß ihr das ...

von kleine_fee 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Hallo in diese Runde, nach langer Zeit habe ich mich hier in diesen Forum auch mal wieder angemeldet und habe gleich eine Frage. Wir haben gestern den neuen Stundenplan für die 3. Klasse bekommen und ich war doch einwenig erschrocken, was da jetzt an Stunden hinzugekommen ...

von KölscheMädche 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Subtrahieren in der 3. Klasse

Ich brauch eure Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht fürchterlich blamiere. Ich versteh einfach das Subtrahieren nach der neuen Methode nicht!!!!!http://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htm# Mein Kind ist in der 3. Klasse in Bayern. Kann mir jemand das bitte erklären oder eine ...

von kidis 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.