Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andruschka72 am 28.09.2010, 18:38 Uhr

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo,

Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. Jetzt übe ich mit ihr neben Job und Nebenjob die Gestaltung von Satzanfängen und sehe es eigentlich nicht ein. Was ist mit der Chancngleichheit von Kindern. Es gibt auch Eltern die es nicht wollen oder können?
Meine Tochter ist eine gute Schülerin und liest viel, trotzdem hat sie mit ihren 8 Jahren Probleme mit den Satzanfängen.
Haben eure Kinder das vorher in der Schule geübt oder müssten sie es von alleine können?

Andrea

 
12 Antworten:

Re: Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Antwort von +emfut+ am 28.09.2010, 19:17 Uhr

Darf ich mal fragen, wie man sowas übt?

Ich kann mich nicht erinnern, daß eines meiner Kinder das mal "geübt" hat - und ich wüßte auch gar nicht, wie. Abwechslungsreiche Satzanfänge wurden schon vom ersten Aufsatz an positiv angestrichen, es gibt im Klassenzimmer eine Schautafel mit Satzanfängen ("Daher...", "Deswegen...", Danach..." Daraufhin..." und so weiter), die gab es auch als Blatt. Aber "geübt" wurde da nie was. Wie auch? "Schreibe drei mal das Wort "danach"" ist ja keine Übung, oder? Das kann man ja nur mit Aufsätzen üben - und das geschah eben, indem gute Satzanfänge von Anfang an gelobt wurden. Aber irgendwann in der 3. Klasse kam dann der Wechsel von "Positives wird gelobt" zu "Negatives wird angestrichen", was ja im Grunde nur bedeutet, daß das irgendwann als "jetzt solltet Ihr das können" vorausgesetzt wird.

Diese "erst üben wir etwas, dann fragen wir es ab" ist das, was man gerne als Bulimie-Lernen bezeichnet und was erwiesenermaßen keinen Sinn macht. Ich bin froh, daß es wenigstens hin und wieder Themenbereiche gibt, wo das anders gehandhabt wird.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Antwort von LiLsweetMAMA am 28.09.2010, 19:47 Uhr

Wir haben das genau HEUTE als Hausaufgabe aufgehabt...

Erst haben sie in der Schule einen Text umgewandelt,
in dem jeder Satz mit DANN angefangen hat
und als Hausaufgabe hatten sie eine Bildergeschichte auf,
die sie eben mit verschiedenen Satzanfängen schreiben sollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Antwort von Suki am 28.09.2010, 19:48 Uhr

was muss man denn da groß üben?
besprich mit deiner tochter, wie man sätze beginnen könnte und lass sie die beispiele aufschreiben. sie kann es sich dann gelegentlich anschauen. ich glaube kaum, dass man von einer 3.klasse nun mindestens 20 möglichkeiten erwartet.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Antwort von teddy.666 am 28.09.2010, 20:16 Uhr

denke da helfen auch viel bücher oder cd`s ...dabei werden die kinder sehr erfinderisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Antwort von Emmi67 am 28.09.2010, 20:24 Uhr

Meine Kinder haben das in der Grundschule durchaus geübt und wir haben das auch zu Hause geübt. Natürlich kann man das am besten mit Aufsätzen üben, aber Üben sollte man es eben doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann man das üben!

Antwort von like am 28.09.2010, 20:58 Uhr

und gute Lehrer tun das in der Schule auch. Andere wiederum weniger. Meine Tochter hat leider auch so einen Lehrer, der im Unterricht so dahintrödelt und vieles zu Hause den Eltern überlässt. Bei meinen Söhnen wurde in der Grundschule deutlich mehr im Unterricht geübt.
Chancengleichheit gibt es insofern nicht. Und es bleibt eben auch Fakt, dass aufgrund der Ungleichheit im Hinblick auf "meine Eltern üben mit mir / erklären mir was, wenn der Lehrer Lücken hinterlässt" bzw. "meine Eltern können / wollen nicht mit mir lernen" im deutschen Bildungssystem weiterhin Kinder aus gehobenen Bildungsschichten die deutlich besseren Aussichten auf eine höhere Schulbildung haben - unabhängig von der Intelligenz.

Beim Googeln gerade bin ich auf zig Seiten gestoßen, die Übungen dazu enthalten, die folgende fand ich ganz gut: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=18777&edit=0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Handwerker

Antwort von Fredda am 28.09.2010, 21:07 Uhr

kommen bei meinem zweiten Kind zum Einsatz - der Große mußte ohne Satzanfangsbeispiele klarkommen, so ist das Schulleben.

Für dich hier eine Handwerkerliste ( dazu gibt es auch ein Buch):

Die Schreibhandwerker
Hierbei handelt es sich um ein Konzept von Sonja Gerichhausen:
Verschiedene Figuren, die als Handwerker bezeichnet werden, sollen den Schülern bei der *Überarbeitung ihrer Texte* helfen und diese “reparieren”.

Die Handwerker und ihre Aufgaben:

•Herr Undaklau (macht auf immer gleiche Satzanfänge wie “Und dann” aufmerksam und gibt Hilfen für abwechselungsreiche Alternativen.)
•Herr Wörtlich (sorgt für einen lebhafteren Text durch den Einbau von wörtlicher Rede.)
•Frau Wiederholnix (bittet um den Austausch von “doppelten” Wörtern)
•Herr Zeitenhopser (hilft, Zeitwechsel innerhalb des Textes zu vermeiden)
•Herr Mausbau (achtet auf den Textaufbau: Einleitung – Haupteil – Schluss)
•Frau Wiewortreich (sorgt für Spannung durch Benutzung von Adjektiven)
•Frau Fragnach (ist zuständig für Inhalts- und Verständnisfragen)
•und Herr Guckiduden (rät bei Rechtzschreibfehlern zur Benutzung des Wörterbuches)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ISBN?!?

Antwort von LiLsweetMAMA am 29.09.2010, 8:04 Uhr

Hast Du mal ne ISBN zu dem Buch?!?
Kann es nicht finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit üben meinte ich...

Antwort von andruschka72 am 29.09.2010, 8:17 Uhr

Hallo,
Erstmal danke für Eure Antworten. Wie ich sehe wird es unterschiedlich gehandhabt an den Schulen. Es handelt sich beim ersten Aufsatz ja um eine sachliche Personenbeschreibung. Die Kinder sollen halt nicht immer nur schreiben er hat.usw. Meine Große hat dahingehend geübt, daß sie Sätze umstellen sollten. Aus z.B." Er hat rote Augen" . wird dann "Seine Augen sind rot. " Sie sollen auch auf treffende Verben achten also nicht immer hat und sind. Ehrlich gesagt fallen mir bei der Beschreibung auch nur hat, sind und trägt ein. Erwachsene könnten ja noch sagen seine Kleidung besteht aus oder so aber da kommt ein Kind doch normalerweise ohne Anregung nicht drauf. Die Lehrer könnten doch zumindestens Beispiele geben.
Das übernehme ich jetzt und sehe es eigentlich nicht ein Hilfslehrer zu spielen. Eigentlich übernimmt mein Mann die Hausaufgabenbetreuung weil er früher zuhause ist aber für einen Aufsatz üben ist nicht sein Ding. Er sagt schnell zu viel vor und es entstehen tolle geschwollene Sätze. Jetzt muss meine Tochter am Spätnachmittag nochmal an die Hausaufgaben.

Liebe Grüße
von einer Mutter die nach Feierabend lieber nette Dinge mit ihren Kindern machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISBN?!?

Antwort von Fredda am 29.09.2010, 8:47 Uhr

Nein, ich hab das Buch nicht und google jetzt nicht auch noch, das schaffst du!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISBN?!?

Antwort von tigerin1174 am 29.09.2010, 9:53 Uhr

hab mal gegoogled:
http://www.dieck-buch.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showbynameSuchergebnisNormal,51876396421866
allerdings sind das scheinbar Leher-heft/buecher, also normalerweise fuer Normalsterbliche im Buchhandel eher nicht bestellbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um Wirkung entfalten, nicht um Satzanfänge

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.09.2010, 11:36 Uhr

Deine Tochter finde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer intelligent. Es geht doch gar nicht um Satzanfänge. Es geht darum, dass man genau die Wirkung auf seine Leser entfaltet, die man bei ihnen erleben möchte. Wenn ich z.B. stur immer wieder auf sie einhämmern will, dann nehme ich als Stilmittel immer das gleiche Satzanfangsmuster, z.B. "Ich mach das. Ich mache dies. Ich mache jenes. ....So und jetzt mach Du!" Da hätte ich lauter gleiche Satzanfänge.
Ansonsten schreib ich meist vorne das hin, was ich dem andern am liebsten um die Ohren haue. Was ich dem andern am liebsten um die Ohren haue, kommt vorne hin. Ich hab bei diesem üblichen Deutschunterricht auch mal eine 5 in Deutsch gehabt. Inzwischen habe ich schon ca. 30 Bücher und Kalender geschrieben und herausgegeben. Wie wär´s, wenn Du mit Deinem Kind mal das "Demlehrerumdieohrenhauen" übst? Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schock: 3. Klasse

Hallo, war bei Euch die Umstellung von Klasse 2 auf Klasse 3 auch so schwer??? So hätte ich es mir nicht vorgestellt: wir sitzen zwischen 11/2 bis 2 Stunden für die Hausaufgaben! Kind war bisher ein super Schüler + plötzlich muß man bei den Hausaufgaben dabei sitzen und ...

von celma08 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

deutscharbeit nach den ferien 3. klasse

hallo, wir sind aus NRW,und meine tochter kam heute nach hause und meinte sie müsse deutsch üben da morgen eine arbeit geschrieben wird. das ist doch heftig oder nicht??? so kurz nach den ferien eine arbeit zuschreiben und das in der 3. klasse??? sie sagte heute daß ihr das ...

von kleine_fee 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Hallo in diese Runde, nach langer Zeit habe ich mich hier in diesen Forum auch mal wieder angemeldet und habe gleich eine Frage. Wir haben gestern den neuen Stundenplan für die 3. Klasse bekommen und ich war doch einwenig erschrocken, was da jetzt an Stunden hinzugekommen ...

von KölscheMädche 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Subtrahieren in der 3. Klasse

Ich brauch eure Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht fürchterlich blamiere. Ich versteh einfach das Subtrahieren nach der neuen Methode nicht!!!!!http://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htm# Mein Kind ist in der 3. Klasse in Bayern. Kann mir jemand das bitte erklären oder eine ...

von kidis 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schlagballweitwurf 3. Klasse

Hallöchen! Ich hab mal eine Frage. Unser Sohn ist jetzt seit 2 Wochen in der 3. Klasse und es gibt ab diesem Schuljahr auch in Sport Noten. Heute hätte es nun in Sport fast die erste fünf gehagelt. Es sollte Schlagballweitwurf zensiert werden. Unser Kind ist nicht besonders ...

von bunny76 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vera 3. Klasse Bayern Nachfrage

Kann irgendwo der Landesdruchschnitt oder irgend ein Vergleich angeschaut werden.....weil bei uns scheint die Klasse recht stark gewesen zu sein......daher würde ich mal ein Vergleich interessieren....oder trauen sich welche ihre Klassendurchschnitte zu Posten.....denke mal es ...

von golfer 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch lernen 3. Klasse

Hat jemand Ideen wie man am PC mit irgendwelchen Spielen das 3.-Klass-Englisch ein bisschen vertiefen kann. Also Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten, Kleidung...; Sehr viel wurde nicht gemacht. Anbei: was wird denn bei Euch so in Englisch durchgenommen. Also ich finde es ziemlich ...

von Andi4 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Frage zur 3. Klasse

Paul kam gestern abend, und fragte, ob er an "Sexualerziehung" teilnemehn darf. Bei uns gabe es damals nicht in der Schule. Könnt ihr mir sagen, was da angesprochen wird, ob Körper und seine Funktiom oder wrirklich Thema Sex usw... hat ihr sowas bei euch? wir müssen morgen ...

von paul+rike 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Versetzung 2. nach 3. Klasse Niedersachsen.

Hab mal ne Frage. Früher mußte doch eine gefärdete Versetzung angekündigt werden, damit man wirklich *sitzen bleiben* konnte. Wie sieht das heute aus. Bei uns sollen 3 Lehrgänge versetzungsrelvant sein, von denen 2 bestanden werden müssen. Leselehrgang, Schreiblehrgang und ...

von Hewi 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.