Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KölscheMädche am 04.09.2010, 15:28 Uhr

Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Hallo in diese Runde,

nach langer Zeit habe ich mich hier in diesen Forum auch mal wieder angemeldet und habe gleich eine Frage.
Wir haben gestern den neuen Stundenplan für die 3. Klasse bekommen und ich war doch einwenig erschrocken, was da jetzt an Stunden hinzugekommen sind im Vergleich zur 2. Klasse. Da müssen die Kids durch, dass denke ich auch, es wird ja nicht weniger werden ;-)
Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass sie eine Stunde mehr hat wie es in der Schulverordnung NRW steht für die 3. Klasse. Ich weiß, dass ihre Freundin letztes Jahr in der 3. sogar 2 Stunden weniger hatte (gleiche Schule).
Ich bin mir jetzt etwas unsicher ob ich da mal nachfragen soll.
Was würdet ihr tun? Ich möchte mich ja jetzt nicht beschweren, aber sie hat den gleichen Stundenplan wie die 4. Klässler!

Liebe Grüße und vielen Dank,
Kati

 
25 Antworten:

wieviel stunden hat sie denn ? also meine hat auch viel allerdings

Antwort von LaLeMe am 04.09.2010, 15:33 Uhr

erst 2 klasse und 4 mal 6 stunden und einmal 4 stunden, die kids meiner freundin haben auch weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel stunden hat sie denn ? also meine hat auch viel allerdings

Antwort von KölscheMädche am 04.09.2010, 15:54 Uhr

Hallo LaLeMe,

da hat deine aber viele Stunden.
Meine hat jetzt 27 Unterrichtsstunden.
Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du bist, dass kann man ja beim entsprechendem Schulministerium nachlesen wie viele Stunden die Kids haben dürfen.
Bei uns wären das in der 3. 25-26 Stunden.

Liebe Grüße,
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von Namens-Fee am 04.09.2010, 15:55 Uhr

Bei uns: 1. und 2. Klasse 20 Wochenstunden, 3. und 4. Klasse 26 Wochenstunden (4x 5 Stunden, 1 x 6 Stunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel stunden hat sie denn ? also meine hat auch viel allerdings

Antwort von berita am 04.09.2010, 16:12 Uhr

Mal nachfragen würde ich schon. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stundenplan dann nochmal umgestellt wird *hmm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von montpelle am 04.09.2010, 16:44 Uhr

Wie kann man sich über zuviel Unterricht aufregen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von KölscheMädche am 04.09.2010, 16:55 Uhr

Ich glaube nicht, dass das hier aufregen war.
Ich meine einfach eine Frage gestellt zu haben!

Danke,
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von crisgon am 04.09.2010, 17:07 Uhr

Meiner, 3. Klasse NRW, hat 26 Stunden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KölscheMädche

Antwort von montpelle am 04.09.2010, 17:17 Uhr

Wofür ist es denn wichtig ?

Wenn es zu wenig Stunden wären, würde ich mich auch wundern und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Köln

Antwort von ursel66 am 04.09.2010, 17:36 Uhr

Meiner hat 25 h. Im Laufe des Jahres wird sich der übliche Durchschnitt einpendeln. Vielleicht hat die Schule besonders viel Personal (durch Refendare o.ä.) und kann jetzt mehr Unterricht erteilen, als im 2. Halbjahr.
Ich würde nicht nachfragen, sondern erst bei zu wenig Unterricht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Köln

Antwort von KölscheMädche am 04.09.2010, 17:43 Uhr

@all

Dankeschön!
Nachfragen werde ich auch nicht und ich möchte auch kein Drama draus machen.
Es fällt aber schon auf, wenn es plötzlich 6 Stunden mehr in der Woche sind und das finde ich recht viel. Naja, wie ich gesehen habe, hatten sie laut Liste im 2. Schuljahr zuwenig Stunden. Nun müssen sie sich halt schnell umstellen, aber das schaffen sie schon;-)

Dankeschön,
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von Makri am 04.09.2010, 17:43 Uhr

Sind bei den 27 Stunden Förderstunden dabei, wo jeweils nur 1/2 Klasse kommt? Dann hätten doch alle wieder 26 Stunden. Oder habt ihr einen wöchentlichen Schulgottesdienst? Der zählt nicht als Unterrichtsstunde? Oder eine freiwillige AG?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von KölscheMädche am 04.09.2010, 18:11 Uhr

Wenn man das jetzt so liest, dann wird es sich wahrscheinlich von alleine klären.
Der Förderunterricht wird zwar nicht geteilt und der Gottesdienst ist so wie ich weiß monatlich, aber es wird schon alles stimmen!
Danke auf jeden Fall, dass wußte ich schon mal nicht

VG,
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von mulle11 am 05.09.2010, 7:02 Uhr

Vielleicht machen sich manche Eltern einfach nur Sorgen, daß es für die Kinder zuviel ist.
Ich schließe mich hier ein. Aber bestimmte Personen hier, können das natürlich nicht nachempfinden. Immer nur die harte Tour.
Immer wieder Kopfschüttel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von KölscheMädche am 05.09.2010, 10:10 Uhr

Dankeschön Mulle
Genauso ist es!

LG,
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von amolap am 05.09.2010, 11:33 Uhr

Bei uns (gehen nach Thüringer Plan, soviel ich verstanden habe) haben die 3tklässler 5Tage x 6 Stunden = 30 Stunden!!!!!!!!! Krass, oder?
Letztes Jahr waren es 5 x 5 = 25Stunden. neu kommt hinzu: 2x Stunden Bio Deutsch, 2x Stunden Bio Portugiesisch, 1 Stunde Religion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von Pebbie am 05.09.2010, 11:46 Uhr

Hallo !

Mein Sohn hat 27 Stunden. Das sind 2 Stunden mehr als normal ( auch NRW ).

Dein Gedanke das es zu viel sein könnte ist zwar nachvollziehbar, aber wenn man bedenkt wie viel Unterricht ausfällt sollte man dankbar sein, wenn mehr angesetzt ist. Das heisst ja noch lange nicht, das diese Stunden Fachunterricht überhaupt gegeben werden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Antwort von ChrissyF.71 am 05.09.2010, 12:21 Uhr

1. und 2. Schuljahr 25 Wochenstunden und 3. und 4. Schuljahr 26 Wochenstunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse 25 - 26 Std. lt. Ministerium

Antwort von Sonnenkinder22 am 05.09.2010, 23:50 Uhr

Stundentafel NRW

Für alle Schulen des Landes sind durch die so genannten Stundentafeln die einzelnen Fächer sowie die
Stundenzahl für die verschiedenen Klassen festgelegt. Auf dieser Grundlage erstellt die Schule den Stundenplan.
Klasse 3 - 25-26

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Menge ist nicht wichtig nur die Qualität Kind im zweiten hat 27 Std und bei uns 22 S

Antwort von Sonnenkinder22 am 05.09.2010, 23:52 Uhr

Hallo,

wie wir im letzten Jahr feststellen durften,
das andere Kind hat viel mehr Std. aber bei uns wurde viel besser unterrichtet.
Es wurde von den Kindern mehr gefordert und auch mehr mit Ihnen gemacht.

Daher sollte man nicht alles von der Std. Anzahl abhänig machen.

Mach Dir keinen Kopf.

Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KölscheMädche

Antwort von Heike-SU am 06.09.2010, 9:03 Uhr

Halo Kati,
meine Große hat in der 3. Klasse auch 27 Wochenstunden (2 x 6 Stunden, 3 x 5 Stunden), die Kleine (2. Klasse) hat 24 Stunden.
An unsere Schule (NRW), das betont unsere Schulleiterin immer wieder, haben die Schüler generell mehr Stunden als im Lehrplan vorgesehen. Sie begründet u.a. damit, dass so individuelle Förderung (sowohl der starken als auch der schwachen) besser möglich sei.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KölscheMädche

Antwort von mulle11 am 06.09.2010, 9:58 Uhr

Wir bekommen heute den neuen Stundenplan. Wir hatten den zwar schon Freitag, aber der war wohl falsch. Was ich allerdings schon sehen konnte,
daß zweimal die Woche 6 Stunden auf dem Plan waren. Bin gespannt.
Heute soll der endgültige kommen.
Heute haben die Kinder, 3 Klasse NRW, daß erstemal 6 Stunden. Bin gespannt wie mein Sohn das verpackt. Er war heute morgen schon am
stöhnen.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW - 28 Stunden

Antwort von Isabel am 06.09.2010, 13:43 Uhr

Unser Sohn 3 Klasse auch in NRW hat 28 Stunden..
Montag 5 , dienstag 6 (letzte Stunde Förderunterricht Deutsch,für gute als auch für die schächere Schülern), Mittwoch 6 Stunden, Donnerstag 6 Stunden (letzte Stunde Mathe Förder, für gute als auch für die schächere Schüler), Freitag 5 Stunden.

Gottesdienst wird 1 mal im Monat im Religionsunterricht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel stunden hat sie denn ? also meine hat auch viel allerdings

Antwort von Luni2701 am 06.09.2010, 14:40 Uhr

meiner hat 27 Unterrichtsstunden (NRW, 3. Klasse) plus 2 Stunden AG, also 29 Stunden. Das macht 4 mal 6 Stunden und 1 mal 5 Stunden. Ich hab mich auch erschrocken als ich den Plan bekommen hab, im gegensatz zum 2. Schuljahr ist enorm dazu gekommen, da hatte er 4 mal 4 Stunden und einmal 5, also 21 statt 29.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel stunden hat sie denn ? also meine hat auch viel allerdings

Antwort von safie am 06.09.2010, 22:43 Uhr

NRW 27 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel stunden hat sie denn ? also meine hat auch viel allerdings

Antwort von Merry am 07.09.2010, 9:55 Uhr

Hallo
unsere Kinder haben immer gleich viele Stunden in allen Schuljahren, d.h. zwischen 25 und 27 Stunden je nachdem an welcher AG sie teilnehmen und da wird sich nichts dran ändern. Wir kommen aus dem Saarland.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Subtrahieren in der 3. Klasse

Ich brauch eure Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht fürchterlich blamiere. Ich versteh einfach das Subtrahieren nach der neuen Methode nicht!!!!!http://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htm# Mein Kind ist in der 3. Klasse in Bayern. Kann mir jemand das bitte erklären oder eine ...

von kidis 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schlagballweitwurf 3. Klasse

Hallöchen! Ich hab mal eine Frage. Unser Sohn ist jetzt seit 2 Wochen in der 3. Klasse und es gibt ab diesem Schuljahr auch in Sport Noten. Heute hätte es nun in Sport fast die erste fünf gehagelt. Es sollte Schlagballweitwurf zensiert werden. Unser Kind ist nicht besonders ...

von bunny76 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vera 3. Klasse Bayern Nachfrage

Kann irgendwo der Landesdruchschnitt oder irgend ein Vergleich angeschaut werden.....weil bei uns scheint die Klasse recht stark gewesen zu sein......daher würde ich mal ein Vergleich interessieren....oder trauen sich welche ihre Klassendurchschnitte zu Posten.....denke mal es ...

von golfer 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch lernen 3. Klasse

Hat jemand Ideen wie man am PC mit irgendwelchen Spielen das 3.-Klass-Englisch ein bisschen vertiefen kann. Also Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten, Kleidung...; Sehr viel wurde nicht gemacht. Anbei: was wird denn bei Euch so in Englisch durchgenommen. Also ich finde es ziemlich ...

von Andi4 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Frage zur 3. Klasse

Paul kam gestern abend, und fragte, ob er an "Sexualerziehung" teilnemehn darf. Bei uns gabe es damals nicht in der Schule. Könnt ihr mir sagen, was da angesprochen wird, ob Körper und seine Funktiom oder wrirklich Thema Sex usw... hat ihr sowas bei euch? wir müssen morgen ...

von paul+rike 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Versetzung 2. nach 3. Klasse Niedersachsen.

Hab mal ne Frage. Früher mußte doch eine gefärdete Versetzung angekündigt werden, damit man wirklich *sitzen bleiben* konnte. Wie sieht das heute aus. Bei uns sollen 3 Lehrgänge versetzungsrelvant sein, von denen 2 bestanden werden müssen. Leselehrgang, Schreiblehrgang und ...

von Hewi 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU in der 3. KLasse

Hallo an Euch, meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und wird in HSU-Proben einfach nicht besser. Sie hatte 2 Proben bisher geschrieben, und trotz lernen kam jeweils eine Note 4 heim. Jetzt gehts um das Thema Auge und ich hoffe da ist sie dann besser, weil dasThema ...

von 24112000 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Richtig gutes Programm zum Mathe lernen 3. Klasse

Hallo, weil wir Mathe immer wieder intensiver üben müssen, suche ich nach einem Tipp. Ich (und auch meine Tochter) finden Arbeitsblätter und Hefte zum Üben nicht mehr sooo reizvoll..... Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Hat vielleicht jemand mal scoyo gemacht? Wenn ...

von AlinasMom 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.