Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-von-3-Söhnen am 04.09.2010, 11:10 Uhr

Kennt Ihr Antolin???

Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse und beim Elternabend wurde uns die Internetseite antolin.de empfohlen. Die Schule hat bereite alle Schüler da angemeldet. Wenn man das nicht möchte, kann man das äußern und dann wird´s gelöscht. Ich möchte das eigentlich nicht, aus verschiedenen Gründen:

1. Habe ich etlich Bücher vom meinem Großen hier, die mein mittlerer auch lesen kann (altersgerecht)
2. Möchte ich nicht, das mein Sohn am PC sitzt mit 7 Jahren!

Kennt Ihr antolin.de?
Gibt es das auch an Euern Schulen?
Nehmt ihr daran teil???

Habe das doch so verstanden, dass man dort Bücher kaufen kann und die müssen gelesen werden und dann werden dazu bei antolin.de Fragen beantwortet, oder?

Was ist, wenn ich ihn abmelde? Dann denkt die Schule doch, ich stelle mich sozusagen "quer"?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen???

 
14 Antworten:

Re: Kennt Ihr Antolin???

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 04.09.2010, 11:22 Uhr

Hallo

Man kauft die Bücher dort nicht, die Kinder beantworten dort nur die Fragen zu den Büchern, mehr nicht.

Dein Sohn kann also die Bücher seiner Schwester lesen und dann dort die Fragen zum Buch beantworten (wenn dieses Buch bei Antolin ist).

Es geht rein um das Leseverständnis.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Bücher kaufen!!!!

Antwort von Pendergast am 04.09.2010, 11:28 Uhr

Dort kann man Fragen zu Büchern beantworten,die man (Kind) gelesen hat,und dafür gibt es Punkte.Am Ende des Schuljahres werden stufenweise die Kinder und Klassen mit den meisten Punkten ausgezeichnet.

Eine feine Sache für Kinder,die Anreiz zum Lesen brauchen.Leider aber auch immer Fudelei dabei,...die Mamas machen die Tests für die Kinder,die Lösungen werden via Internet ergooglet usw.


Meine Kinder waren eine zeitlang ganz wild auf Antolin,und haben wirklich jedes Buch dort eingegeben.
Ist aber schnell wieder abgeflacht,weil ihnen die Punkte dann doch nicht so wichtig waren.

LG
AXL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr Antolin???

Antwort von Verona am 04.09.2010, 11:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter durfte in der 1. Klasse schon bei Antolin mitmachen weil sie super lesen konnte und den anderen im lesen vorauswar. Damit sie sich nicht so langweilt hat die Lehrerin ihr ein Buch zum lesen gegeben und sie dann bei Antolin angemeldet. Fand ich super und mittlerweile ist sie in der 3. Klasse und immer noch bei Antolin dabei. Wir haben uns die Bücher in der Bücherei ausgeliehen und dann eben bei Antlolin die Fragen dazu beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab dir im suche und biete geantwortet.-) o.T., LG

Antwort von Sjadra am 04.09.2010, 11:43 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr Antolin???

Antwort von Makri am 04.09.2010, 11:51 Uhr

Zu Punkt 1 hast du ja schon Antworten bekommen.

Keine Angst, dein Sohn sitzt nicht stundenlang am PC. Pro Buch oder auch lesebuchtext gibt es meistens 5-10, selten mehr, Fragen, Die haben die Kinder in weniger als 5 Minuten beantwortet. Es gibt immer drei Antwortmöglichkeiten, wobei die richtige angeklickt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin finde ich sehr gut, weil...

Antwort von Astrid am 04.09.2010, 11:57 Uhr

Hallo,

nein, für Antolin müssen nicht extra Bücher gekauft werden. Sondern das Kind kann dort einfach ein Buch aufrufen, das es kennt und gern gelesen hat. Dazu gibt es dann Quizfragen, die Spaß machen, und hinterher Punkte. Diese können über Jahre gesammelt werden, dies ist ein (kleiner, aber immerhin) Leseanreiz. Ein Kind, das gar nicht lesen will, bekommt man damit sicher nicht zum Lesen, da ist der Einfluss der Familie hier natülrich viel wichtiger ist (alltäglichen Umgang mit Büchern vorleben, täglich vorlesen oder gemeinsam abwechselnd lesen usw.).

Antolin ist kostenlos, und meiner Tochter hat es drei, vier Jahre lang richtig Spaß gemacht, zu allen Büchern, die sie gerade neu gelesen hatte, ein Quiz zu machen. Erst in der 6. Klasse Gym hat sie damit fast aufgehört, da war der Reiz einfach vorbei.

Zu Deinen Bedenken wegen des Umgangs mit dem PC: Bei uns wurde bereits in den letzten zwei Klassen der Grundschule am PC gearbeitet, und zwar im Klassenzimmer wie auch zu Hause. Es wurde erwartet, dass die Kinder bereits einfache Internetrecherchen zu Referaten vornahmen (z. B. über die sichere Suchmaschine "Blinde Kuh"). Ich finde es richtig, Grundschulkindern bereits einen kontrollierten, sicheren Zugang zum PC zu ermöglichen, denn dieses Medium gehört heute auch in den Schulen bereits zu den normalen Arbeitsmitteln - in der einen Schule mehr, in der anderen weniger, auf jeden Fall aber auf der weiterführenden Schule.

Ganz ohne PC-Kompetenz geht's nicht mehr, was ja auch grundsätzlich erst einmal nicht schlecht ist - wenn die Eltern Missbrauch verhindern. Zum Beispiel durch Kindersicherungen, wie sie fast alle guten Provider heute anbieten (sehr gut: AOL).

Grüßle,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 04.09.2010, 12:03 Uhr

Eure Antworten haben mir schon weiter geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schummelei...

Antwort von Namens-Fee am 04.09.2010, 15:49 Uhr

Ich bin gegen Antolin - an sich eine prima Sache - weil einfach zu viele Eltern die Fragen für ihre Kinder beantworten. Man glaubt gar nicht, wie viele (dicke!) Bücher ein einzelnes Kind an manchem Tag angeblich gelesen haben soll, um die ganzen punkte zu erreichen. Und das ist für die ehlrichen Kinder dann extrem frustrierend.
Ich bin froh, dass meine Kinder von sich aus sehr gerne lesen und keinen Wettbewerb dazu benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von berita am 04.09.2010, 16:10 Uhr

Kann man sein Kind dort auch selbst anmelden oder läuft das immer über die Schulen?

Leider liest meine Tochter nur ungern, trotz Vorbildwirkung (bin ne absolute Leseratte) und täglichem Vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort dazu...

Antwort von Makri am 04.09.2010, 17:45 Uhr

Privat kannst du dein Kind nicht anmelden, es läuft nur über die Schule. Für die Schulen ist es übrigens nicht kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort dazu...

Antwort von berita am 05.09.2010, 8:06 Uhr

Danke dir. Wie blöd..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Antolin

Antwort von Keksraupe am 06.09.2010, 8:23 Uhr

in der klasse meiner Tochter fangen sie jetzt auch mit Antolin an. 2 kinder sind sitzen geblieben und jetzt in ihrer Klasse, die waren auch schon bei Antolin, deren punkte wurden auf 0 gesetzt, weil es sonst ungerecht wäre den anderen Kindern gegenüber

finde ich absolut daneben, die zwei sond total frustriert

*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von stjerne am 06.09.2010, 23:08 Uhr

In der Klasse meiner Tochter wird jedes Jahr der Stand auf 0 gesetzt. Die Schüler mit wenig Punkten sollen eine Chance bekommen, nicht dem Punktestand hinterher hecheln zu müssen, die mit vielen Punkten sollen nicht größenwahnsinnig werden.
Am Ende der vierten gibt es eine Urkunde mit allen Punkten der vier Jahre.

Vielleicht ist das an Eurer Schule auch so und wurde nur nicht richtig erklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne

Antwort von Keksraupe am 07.09.2010, 7:43 Uhr

ich denke nicht, dass sie eine urklunde bekommen, in denen die Punkte auch drin stehen, denn die lehrerin sagte, sie könnten die Bücher ja neu eingeben, dann hätten sie die Punkte ja doppelt gerechnet? Wäre ja unfair...?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Antolin - Lehrer kontrolliert?

Hi! Der Lehrer meines Sohnes meinte, daß er in der nächsten Zeit die Punkte der Schüler/innen bei Antolin anschaut. Ist das üblich? Ich dachte, das läuft auf völlig freiwilliger Basis ab? Mein Sohn liest viel, aber bei Antolin hat er keine Punkte gesammelt, und auch überhaupt ...

von supermampfi 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Lesepunkte bei Antolin?

Darf ich mal fragen,wieviele eure Kinder haben? Meine Tochter ist zur Zeit teilweise fast besessen von Antolin,kramt aus dem Gehirnskasten wirklich ALLES raus,was sie jemals gelesen hat ;-)) Sie hat innerhalb von 3 Wochen bereits 1200 Punkte gesammelt,allerdings hat sie auch ...

von Chilu 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - Leseföderung-

Hallo, ich möchte gerne -Antolin- für unseren Sohn in Anspruch nehmen, unsere Grundschule bietet dieses leider nicht an. Gibt es noch eine andere Möglichkeit da mitzumachen? Danke,schon mal im Vorraus

von vier+1 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

bin sehr stolz auf meinen sohn (kleiner antolinkönig)

gestern bekam er eine urkunde und ein tolles buch als geschenk. er ist der einzige 2. klässler mit 8769 punkten. er war auf den 2. platz. den 1. platz belegte ein junge aus der 4. klasse mit über 10000 punkten. aber mein sohn war sehr stolz auf sich. heute war er sogar ...

von alexa24 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Andere Antolin Frage

Hallo, mein Sohn hat jetzt ueber die Fernschule auch Antolin und ich hoffe, dass in dies animiert, auch mehr deutsche Buecher zu lesen. Meine eher prakische (und etwas dusselige) Frage: Wie kommt man den jetzt zu den ersten Fragen? Benutzername und Passwort ist mir ...

von Foreignmother 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - mal wieder

Hallo zusammen, ich würde gerne interessehalber wissen, wie viele Punkte eure Zweitklässler in Antolin dieses Schuljahr gesammelt haben - falls es jemand schreiben möchte. In der 2. Klasse meiner Tochter war diese Woche die "Siegerehrung" der 3 Besten, und diese haben ...

von Anja + M+M 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

antolin, steigern sich eure kinder auch so rein

also mein sohn, 2. klasse macht seit anfang des 2. schuljahres "antolin" er war von anfang an total süchtig danach. er tat tagelang nix als nur lesen, um punkte zu erzielen. am anfang fand ich es schon toll, aber nur lesen find ich bißchen extrem, hab auch bißchen das gefühl ...

von alexa24 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Bei Antolin nachträglich einsteigen? oder WIE bringe ich mein Kind zum...

Hallo, wir haben in der 1. Klasse ein Passwort für Antolin bekommen. Damals haben wir uns damit aber noch nicht auseinander gesetzt, es war so vieles neu in der Schule, an selbständig lesen war am Anfang eh noch nicht zu denken, also wanderte der Zettel zum ...

von prinzesschen 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Kennt hier jemand Antolin??

Hallo, kennt hier jemand Antolin und kann mir erzählen, was das genau für eine Seite ist? Kann ich dort die Bücher lesen, die gezeigt werden. Muß ich mich registrieren lassen und ist das kostenpflichtig? Hat jemand dort Erfahrungen mit? Danke schonmal von der total ...

von jujajamama 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Kommt Ihr auf die Antolin-Seite?

Seit Mittwoch versucht Filius sich immer wieder bei Antolin einzuloggen, aber es kommt immer nur die Mitteilung: "Wartungsarbeiten Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Antolin-Seiten im Moment nicht erreichbar. Jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:00 finden bei Antolin ...

von Dorilys 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.