Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vika070772 am 03.09.2010, 11:17 Uhr

Grundschule - Toilettenbenutzung

In unserer Grundschule hat die Schulleiterin den Kindern verboten, währed des Unterrichts die Tioletten auzusuchen, sie ist der Meinung, die Kinder können warten und nur in der Pause die Toilette benutzen.
Ich bin der Meinung, dass die Kinderblase nicht soviel und solange halten kann, wie bei einem Erwachsenen, dass dies auch gesundheitsschädigend ist. Ungeachtet dessen, möchte man nicht in der Haut des Kindes sein, wenn es vor anderen Schülern in die Hose macht.

Es wäre schön, wenn mir ein Kinderarzt da helfen könnte.

 
30 Antworten:

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von wickiemama am 03.09.2010, 11:21 Uhr

viel davon halten würde ich auch nicht...
Aber ich denke ein Kind im Grundschulalter ist mit Sicherheit in der Lage bis zur Pause zu warten.
Bei uns ist es von einer pause zur nächsten 90 min. Das ist durchaus zu schaffen (sogar mein nierenkrankes Kind schafft dies und es ist nicht schädlcih für ihn)

es ist etwas antiquiert. Aber vielleicht gibt es Gründe...
In der Klasse meines sohnes haben gerade die Mädchen die Angewohnheit 3x pro Stunde zu müssen und die Lehrerin war wohl auch schon ganz schön genervt davon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von Susanne35 am 03.09.2010, 11:24 Uhr

Hallo,
bei uns wird es auch, von Anfang an, nicht gerne gesehen. Sie dürfen gehen, aber die Lehrerin möchte schon, daß in den Pausen gegangen wird. In der Stunde sind Ausnahmen, und es sollte auch nicht direkt nach einer Pause sein. Da wird dann auch ermahnt.

Wenns dann in der Stunde ist, dann dürfen aber nie 2 Mädels oder 2 Jungs zusammen, sondern nacheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von +emfut+ am 03.09.2010, 11:33 Uhr

Bei uns MÜSSEN sie zu zweit gehen - Mißbrauchsschutz.

Ansonsten regelt das jeder Lehrer selber. Und der kennt natürlich seine "Pappenheimer", die dann drei Mal in der Stunde dringend müssen. Dann kann es schon mal sein, daß der Dauermüsser nicht zur Tiolette gehen darf, der Sonst-Nie-Müsser aber schon.

Spätestens ab der 2. Klasse wird erwartet - und den Kindern kommuniziert - daß die Kinder verstanden haben, daß man zum Klogehen die Pause nutzt.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn von der Schulleitung kommuniziert wird, daß Klogehen während des Unterrichts nicht erwünscht ist - solange die einzelnen Lehrer bei ihren Schülern Ausnahmen zulassen dürfen. Dann sollte es auch keine nassen Hosen geben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von Petra28 am 03.09.2010, 11:33 Uhr

Bei uns müssen die Kinder sogar zu zweit oder zu dritt gehen, sollte es in der Stunde mal nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von XYSilke2 am 03.09.2010, 11:49 Uhr

bei uns (3.klasse)dürfen sie auch nur noch während der pausen.denn es wird einfach zu unruhig in den klassen.weil wenn der eine muss,muss der andere auch.und sie dürfen auch nur zu 2.auf die toilette gehen.
und kinder halten auch mal 45min. aus.vorallem haben unsere nach jeder stunde,5min. pipi-pause.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von berita am 03.09.2010, 11:56 Uhr

Wenn du die Meinung eines Kias möchtest, solltest du auch einen fragen. Sorry nicht böse gemeint ;-)

Meine laienhafte Meinung: körperlich können Kinder das in dem Alter locker von Pause zu Pause schaffen. Nur kann es natürlich gerade bei den Kleinen noch sein, dass sie es einfach vergessen und dann doch in der Stunde müssen. In solchen Fällen an einem strikten Verbot festzuhalten, finde ich nicht in Ordnung. Als Lehrer würde ich sie gehen lassen, aber natürlich drauf hinweisen, dass es in der Pause besser wäre. Und bei Kindern, die ständig ohne gesundheitliche Gründe auf Klo rennen, auch mal strenger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von Tinai am 03.09.2010, 12:21 Uhr

Hallo,

dann befrage am besten Deinen Kinderarzt dazu.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Kinder im Grundschulalter 45 Minuten "dicht" halten können. Ich finde es trotzdem etwas rabiat, denn leider ist in der fünfminutenpause vieles wichtiger als der Gang zur Toilette und deswegen wird er dann vergessen.

Ich würde mich wegen eines solchen Verbots aber nicht aufregen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von Sylvia G. am 03.09.2010, 13:13 Uhr

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass die Kinder eigentlich durchhalten sollten.

Aber es gibt einfach auch mal Ausnahmen, wo es den Kindern dann doch auch mal erlaubt werden sollte, dass sie während dem Unterricht gehen dürfen.

Unsere Lehrerin in der 3. Klasse hat es den Kindern verboten, während dem Unterricht auf die Toilette zu gehen und hat das natürlich ohne Kompromiss auch durchgezogen. Bis ein Kind (3. Klasse) in die Hose gepinkelt hat und sie die Mutter anrufen musste, damit diese frische Wäsche bringt.

Das gleiche hatten wir in der 1. Klasse auch schon mal.

Ich habe meinem Kind erklärt, dass wenn er wirklich mal so dringend muss, und er die Pause nicht mehr abwarten kann, dann soll er auch gehen - egal was der Lehrer sagt. Es kann nicht sein, dass ein Kind in die Hose macht........

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

menschenrecht toilettenbesuch

Antwort von jalu am 03.09.2010, 13:21 Uhr

Wer weiß, wie das in der Schule geregelt ist. Bestimmt sollen die Kinder angehalten werden, während der Pause oder zwischen den Stunden zu gehen, was ja sinnvoll ist. Bestimmt dürfen die Kinder wenns eilig ist trotzdem. Falls das nicht so ist, (was ich mir echt nicht vorstellen kann) diesen Artikel hierzu:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

Liebe Grüße Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von Danie1983 am 03.09.2010, 14:56 Uhr

Direkt verboten ist es nicht.
Allerdings werden sie natürlich daran erinnert das eigentlich die Pausen dazu da sind. Sie dürfen aber auch nach jeder Std. mal eben zur Toi.
Nur wenn die Pause grade mal ein paar Minuten her ist oder es nur noch 2-3min. sind dürfen sie nicht.

Ich schliesse mich allerdings der Lehrerin an. Ein gesundes (!) Kind sollte schon solange durchhalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein hanebüchener Unsinn

Antwort von lotte_1753 am 03.09.2010, 15:06 Uhr

Da wollte sich ein Anwalt etwas Publicity verschaffen. Man beachte vor allen Dingen den Konjunktiv.
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von glückskugel am 03.09.2010, 18:34 Uhr

Kannst Du sicherstellen, dass Dein Kind bei jedem Ausflug immer sofort zur Toi gehen kann? In der Stadt? Auf der Autobahn? In der Kirche? Im Kino? Im (Puppen)theater?

Also 45 Minuten sollte eigentlich jedes gesunde Kind mit 6 Jahren aushalten.

Trotzdem wird jeder einigermaßen menschliche Lehrer das Verbot nicht kompromisslos durchsetzen. Ich traue einem Lehrer zu, dass er unterscheiden kann zwischen einem echten Bedürfnis und reiner Langeweile. Wenn ein Kind öfter während der Stunden muss, ist es entweder krank oder irgend etwas stimmt nicht (unterfordert? überfordert?) oder es ist eine Gruppendynamik. Im letzteren Fall kann es schon mal angezeigt sein, dass man sowas als Lehrer durchbrechen muss mit einem Verbot.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumutung?

Antwort von Booki am 03.09.2010, 19:23 Uhr

Hallo,

ich denke mal, die Lehrer werden ihre Spezialisten schon kennen, also die, die durch zusätzliche Toilettenpausen freie Zeit rauschlagen wollen.

Aber ich würde es für mein Kind, was vielleicht alle paar Monate auch mal während der Stunde muss, als Zumutung empfinden, wenn es weiß, es DARF nicht auf Toilette.
Es gibt doch mit Sicherheit auch unter uns Erwachsenen welche, die mal nicht nach "Uhr" aufs Klo müssen- oder könnt ihr euch alle davon frei sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumutung?

Antwort von AnnaMa am 03.09.2010, 20:19 Uhr

Hallo,

ich finde es eine Zumutung für die Schüler, und ich wüsste gern, was die Lehrerin dazu sagen würde, wenn man ihr nur gestattet, zu einer bestimmten Uhrzeit zur Toilette zu gehen.

Nach meinem Rechtsempfinden (nein, bin kein Anwalt) steht ihr das absolut nicht zu und ich habe meinen Kindern auch gesagt, dass sie, wenn sie wirklich müssen, sich über ein etwaiges Verbot des Lehrers hinwegsetzen sollen, und ich ihnen da jederzeit des Rücken stärke (bei uns darf während des Unterrichts immer nur ein Kind aufs Klo, obwohl es natürlich sowohl in der Jungs- als auch in der Mädchentoilette mehrere Klokabinen gibt).

Was würden alle hier wohl sagen, wenn sie von einer Mutter hören, die ihren Kindern verbietet, zu anderen Zeiten als zur vollen Stunde aufs Klo zu gehen? Also echt, das geht gar nicht!


Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns völlig normal, da wird in den Pausen aufs Klo gegangen

Antwort von Dor am 03.09.2010, 20:51 Uhr

Das ist bei uns an der gesamten Grundschule so und darüber hat noch nie jemand ein Wort verloren und meine Tochter geht in die 3. Klasse - siehe da es hat sich auch noch nie wer angepinkelt. Sie haben ja Zeit in den Pausen zu gehen und werden auch darauf hingewiesen, naja so läuft der Unterricht störungsfrei und Eltern haben auch noch nie interveniert.

Wenn es bei deiner Tochter eben nicht klappen sollte, 1 h lang die Blase nicht leeren zu können, würde ich ein Attest vom KA bringen und fertig.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumutung?

Antwort von +emfut+ am 03.09.2010, 22:13 Uhr

Ich vermute mal, auch die Lehrerin wird dazu angehalten, nicht während des Unterrichts sondern in den Pausen aufs Klo zu gehen - schon wegen der Aufsichtspflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von RunderBauch am 03.09.2010, 23:02 Uhr

Ich finde es ist Menschenunwürdig jemanden zu verbieten auf die Toilette zu gehen!!! Man kann das Kind sicher noch mal fragen, ob es nicht noch ein wenig aushalten kann, aber Kinder können wirklich noch nicht in der Pause wissen, ob sie in den nächsten 45 Min. (noch mal) müssen! Können wir Erw. das? Wollen wir, dass so mit uns umgegangen wird? WIe fühlen wir uns, wenn wir das verkneifen müssen? Haben Kinder nicht Gleichwürdigkeit verdient? Bor ist das furchtbar!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

runderbauch

Antwort von wickiemama am 04.09.2010, 0:13 Uhr

unsinn!!!

natürlich kann ein Grundschulkind abschätzen ob es auf die Toilette muß oder nicht und kann durchaus auch ein bißchen einhalten... sind ja keine Kleinkinder mehr...

und die Lehrerin darf ja auch nicht einfach während der Stunde auf Toilette...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von JonasMa am 04.09.2010, 0:22 Uhr

Ich denke die Kinder müssen einfach auch lernen, während der Pausen auf die Toieltte zu gehen und wenn die Stunde nicht mehr all zu lange dauert dürfen sie schon etwas warten. Und ich denke auch, daß die Kinder durchaus auch lernen können in der Pause mal zu versuchen die Blase zu leeren, auch wenn sie nicht dringend müssen. Wenn ich Lehrerin wäre und alle naselang müßte in Kind auf's WC, wäre ich auch genervt. Es stört nicht nur massiv den Unterricht - es reist auch alle anderen aus der Konzentration heraus. Und es gibt Spezies, die sich da ein Spiel draus machen - zumindest in der ersten Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule - Toilettenbenutzung

Antwort von +emfut+ am 04.09.2010, 1:02 Uhr

Mit JEDEM Menschen wird in diversen Situationen "so umgegangen".

Es gibt bergeweise Aktivitäten, bei denen man nicht einfach auf's Klo gehen kann - Kinder genauso wenig wie Erwachsene. Jüngere Kinder schicke ich vorher auf's Klo, bei älteren erwarte ich, daß sie das selber abschätzen können - abhängig davon, ob sie wissen können, daß bei dieser Aktivität kein Klo zur Verfüpgung steht bzw. nur schwer zu erreichen ist oder auch schlicht und ergreifend eine Tendenz zur Unbenutzbarkeit aus Hygienegründen hat. Egal, ob wir eine längere Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln antreten, mit dem Auto unterwegs sind (ist es nicht menschenunwürdig, daß man nicht überall an der Autobahn anhalten und pieseln kann???), in die Stadt zum Shoppen gehen oder ein Museum besuchen. Derzeit sind Ferien, wir machen viele Ausflüge - die Kinder kennen meinen Standardspruch auswendig und imitieren mich - wahrscheinlich nerve ich sie damit, sie sind ja auch schon größer: "Habt Ihr alles? War jeder noch mal auf dem Klo?"

Wenn es menschenunwürdig ist, daß man nicht jederzeit und an jedem Ort stante pede pieseln kann, dann schlage ich vor, daß ab sofort jeder immer Windeln trägt - dann kann man immer und stört auch keinen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von Booki am 04.09.2010, 8:44 Uhr

Ganz grandioser Beitrag, besonders auf dei Windeln bezogen....

Es geht doch nicht darum, dass Kinder ständig in der Schulstunde aufs Klog gehen, sondern darum, dass es immer mal passieren kann, dass man (bzw. Kind) doch mal muss. Und klar kann die Lehrerin fragen "kannst du noch aushalten?". Aber dieses generelle Verbot geht gar nicht!

Vor allem ist ja eine Toilette in greifbarer Nähe! Das wäre doch grotesk, sich ein Kind (was vielleicht nicht "nur" einfach so muss, sondern Magenprobleme hat, eine wackelige Blase...) dann im Unterricht damit quälen zu lassen, anstatt es einman schnell hinlaufen zu lassen.

VOr allem, kann ein Kind mit Blasendruch sich überhaupt auf den Unterricht konzentrieren?

Bei uns sind übrigens die Klassentüren immer offen. Manchmal läuft ein Kind vorbei, manchmal eine Mutter, die zum lesen kommt, manchmal auch Lehrer- und o Wunder, kein Kind wird aus der Konzentration gerissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von magistra am 04.09.2010, 9:39 Uhr

Diese Diskussion kennt wahrscheinlich jedes Lehrerkollegium...
Es gibt Klassen, da ist es tatsächlich überhaupt kein Problem, wenn "mal" ein Kind muss.
Und dann gibt es eben Klassen, da ist es ein Problem. Ich behalte mir immer das Recht vor, den Klogang während der Stunde zu verbieten und genauso das Recht, einen Zehnjährigen, der nur noch auf seinem Stuhl herumhibbelt, dann eben doch zu schicken. Man, bin ich inkonsequent! :-)
Ich habe auch schon Atteste vom Kinderarzt verlangt, aber erst einmal eines bekommen.
Wisst ihr, was einmal passiert ist: Ich habe eine Stegreifaufgabe geschrieben, d.h. einen unangekündigten Leistungsnachweis. Ein Kind hatte eine 5. Die Mutter beschwerte sich in einem Brief, dass die entscheidenden Worte der Lehrkraft ja gefallen seien, als ihr Kind auf dem Klo gewesen sei...
Das war eine Weile der Lacher im Lehrerzimmer...
Sorry, ich will nicht falsch rüberkommen: Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass ein Kind 45 Minuten aushalten sollte. Ich weiß, dass gerade Jungen in den Zwischenpausen anderes zu tun haben, als aufs Klo zu gehen, also muss man sie dazu erziehen, in den Zwischenpausen zu gehen. Wenn's gar nicht anders geht, lasse ich natürlich auch im Unterricht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Booki

Antwort von +emfut+ am 04.09.2010, 10:11 Uhr

Ich zitiere mich selber:
"Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn von der Schulleitung kommuniziert wird, daß Klogehen während des Unterrichts nicht erwünscht ist - solange die einzelnen Lehrer bei ihren Schülern Ausnahmen zulassen dürfen. Dann sollte es auch keine nassen Hosen geben."

Mein Windel-Posting bezog sich auf die "Zumutung"-Schreier, die der Ansicht sind, es sei ein Menschenrecht, ständig und überall jederzeit aufs Klo gehen zu dürfen, ohne Rücksicht auf Situationen und Umstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Blase = Schmerzen

Antwort von Namens-Fee am 04.09.2010, 15:47 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder im Unterricht auf die Toilette gehen, wenn es dringend ist. Aber sie werden immer wieder dazu ermuntert, den Toilettengang in den Pausen zu erledigen, so dass nach der 1. Klasse kaum mehr ein Kind im Unterricht raus muss.

Ich sehe auch die Problematik, dass eine volle Blase verdammt weh tun kann. Kenne es selber von mir - klar kann ich im Stau auf der Autobahn noch bis zum nächsten WC anhalten, aber es tut ab einem gewissen Punkt nur noch weh, extrem weh; dazu die Anspannung bloß nicht vorher Harn zu verlieren - konzentrieren kann ich mich in dieser Situation nur noch sehr, sehr schlecht. Wie soll es da erst den Kleinen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumutung?

Antwort von beckylein77 am 05.09.2010, 12:44 Uhr

ja ich finde auch es wäre ein Zumutung für das Kind in dem Fall für meinen Sohn nicht auf Toilette zu dürfen...Klar muss man das im Auge behalten wer 'gern mal öfter aufs Klo geht' und wer wirklich muss.
Aber ich hab es auch nicht gern zu warten wenn ich dringend muss......außerdem ist es nicht gesund das sagt sogar unser Kinderarzt!
Ich bin für aufs Klo gehen-----wer wirklich muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderarzt-Meinung

Antwort von Phase1 am 05.09.2010, 12:55 Uhr

"Es wäre schön, wenn mir ein Kinderarzt da helfen könnte."

Ich habe mich für dich erkundigt: Wenn dein Kind wesentlich öfter als alle 45 Minuten aufs Klo muss, dann hat es höchstwahrscheinlich eine Blasenentzündung. Solltet ihr behandeln lassen - dann klappt's mit dem Einhalten sogar mehrere Stunden lang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nur zu zweit?

Antwort von MM am 06.09.2010, 9:41 Uhr

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden... Danke!

Bei uns können sie anfangs (Erstklässler zu Beginn des Schuljahres) auch in der Stunde gehen, später wird dann schon erwartet, dass sie in der Pause gehen (bzw. zwischen den Stunden, zumindest eine kurze Pause ist ja zwischen allen Stunden, hier bei uns jedenfalls).

Ausnahmen gibts aber bestimmt, ich denke mal da macht niemand ein Dogma draus.

Aber davon, dass man zu zweit oder dritt gehen muss, hab ich noch nie gehört...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nur zu zweit?

Antwort von +emfut+ am 06.09.2010, 10:35 Uhr

Deswegen, zum Beispiel:
http://www.bz-berlin.de/tatorte/gericht/haft-fuer-sexangriff-auf-kind-in-schulklo-article950671.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emfut, ist ja krass... :-(

Antwort von MM am 06.09.2010, 16:36 Uhr

... :-((((

Nur weiss ich nicht, ob es da was bringt, die Kinder zu zweit aufs Klo zu schicken... Das andere Kind kann doch da nicht viel machen - wenn das wirklich so ein Gewalttäter ist, der vor nix zurückschreckt, der fällt dann halt über beide her, würde ich befürchten... :-((((

Ich meine, ist das nicht Problem nicht eher, dass einfach so jemand Kriminelles in die Schule rein kommt?! Wie ist das möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emfut, ist ja krass... :-(

Antwort von +emfut+ am 06.09.2010, 20:59 Uhr

Nein, ich glaube nicht, daß so ein durchschnittlicher Gewalttäter mit zwei wuseligen Kindern mal eben zurecht kommt. Er muß ihnen ja gleichzeitig den Mund zu halten und sie so festhalten, daß sie nicht weglaufen können. Das stelle ich mir zumindest schwer vor.

Das Problem ist, daß immer wieder Eltern darauf bestehen, ihre Kinder bis zum Klassenzimmer zu bringen. Bei "unserer" Schule herrscht eigentlich Ausweispflicht - jeder Erwachsene muß einen "Berechtigungsausweis" sichtbar am Körper tragen, wenn er sich im Gebäude aufhält. Besucher müssen sich einen im Sekretariat holen. Aber solange morgens (und mittags beim Abholen wieder) Hinz und Heinrich in der Schule herumläuft um dem Kind den Ranzen bis zum Pult zu tragen, solange ist das zumindest in diesen Zeiten nicht durchsetzbar. Es wäre für einen Übeltäter ein Leichtes, in diesen "Wuselzeiten" das Gebäude unbemerkt zu betreten, sich in der Schultoilette zu verstecken und dann auf Kinder zu warten.

Eine Lösung wäre, daß die Kinder nur bis zum Schultor gebracht werden dürfen. Ich kenne Schulen, die das so durchziehen. Bei uns gab es Elternproteste und der Schulleiter ist eingeknickt. Tja, so sind halt die Prioritäten mancher Eltern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen mit Grundschule u. Schulsystem in Mannheim

Hallo, ich/wir befassen uns mit der Frage, ob es nicht besser wäre, wegen des besseren Schulsystems nach Mannheim überzusiedeln. Wir leben in Berlin, dazu noch in Neukölln. Ich muss sagen, es ist lange nicht alles soo schlimm, wie es immer in den Medien gemacht wird, es gibt ...

von honigbärchen07 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Meine Kinder wechseln von der Privatschule auf die staatliche Schule und ich brauche ein paar Anhaltspunkte, um vergleichen zu können. Auf welchem Stand sind eure Kinder jetzt nach dem ersten Schuljahr im lesen, schreiben und rechnen? Was müssen sie können und was noch ...

von Phase1 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

"Mamaproblem" betrifft Grundschuleltern

Ich verschlinge Krimis und ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass die Bücher natürlich auch überall runliegen. Ich achte schon darauf, dass das Titelbild nicht zu blutrünstig ist, aber die Bücher hat eh keines meiner Kinder sonderlich interersssiert. Jetzt kommt mein ...

von zweimam 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nur noch Probleme in der Grundschule - lang

Hallo, ich bin momentan irgendwie halb resigniert, halb sauer auf unsere Grundschule - ist ne lange Geschichte. Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und hört unter Störgeräuschen nicht mal 50% - das ist nachgewiesen über den HNO-Arzt und über das ...

von dhana 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule Schamgefühl

Das würde mich mal interessieren, meiner Freundin ihre Kinder sind fast 7 und 9 und und sie misst immer noch im Pops das Fieber, aber irgendwie habe ich mich letzhin mal gefragt, bis wann ?Geht es da nicht fast zu sehr in die Privatsphäre der ...

von Tirza 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

wie finde ich die richtige Grundschule?

Hallo! Meine wird jetzt 5 und eigendlich dachte ich noch nicht so großartig an schule, aber auf dem Spielplatz kam das Thema heute auf und ich war ja erstaunt wie viele ihre Kinder nicht in die Grundschule in unserem Dorf bringen sondern in die benachbarten Regiuonen. Nun ...

von Sabbi23 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung

Mein Sohn geht zwar erst in die 3.Klasse. Hatte heute aber ein Gespräch mit der Lehreri. Ergebnis:In allen Hauptfächern steht er grad auf 1.5. Musik,Kunst 2 HUS 1 In Reli hat er 2x ne 1 geschrieben bekommt aber von der Relilehrerin ne 2. Jetzt meinte die Klassenlehrerin ...

von JaLo 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Los geht´s Addy - Mathe Grundschule 2.Klasse

Biete euch hier: Los geht´s Addy - Mathe Grundschule 2.Klasse an aktuellen Grundschul-Lehrplänen orientiert * innovatives Lernwerkzeug * positves Lernerlebnis * unterhaltsame Lernfilme * einfach Bedienung KEINE Kratzer einwandfreier Zustand - ...

von Babyone2002 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Los geht´s Addy - Mathe Grundschule 2.Klasse

Biete euch hier: Los geht´s Addy - Mathe Grundschule 2.Klasse an aktuellen Grundschul-Lehrplänen orientiert * innovatives Lernwerkzeug * positves Lernerlebnis * unterhaltsame Lernfilme * einfach Bedienung KEINE Kratzer einwandfreier Zustand - ...

von Babyone2002 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Katholische Grundschule?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Wahl der Grundschule (NRW). Meine Tochter ist 5 und wird im nächsten Jahr zur Schule kommen. Wir leben in einer kleinen Stadt mit 3 Grundschulen, alles städtische Grundschulen, wobei eine Schule die katholische Grundschule ist. Eine ...

von betty71 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.