Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 02.09.2010, 8:00 Uhr

Schlampig :(

mein sohn (seit april 7) kommt jetzt in die 2. Klasse.

die ganze 1. klasse hindurch hab ich an ihm gearbeitet, daß er ordentlicher wird. keine chance. er ist sooo schlampig.
beispiele:
seine federmappe... stifte werden einfach nur so reingeworfen, oder sie landen im ranzen, bei den heften werden die umschläge runtergemacht, liegen dann zerknittert im ranzen, von eselsohren jetzt mal ganz zu schweigen.
ich habs sogar schon aufgegeben, die umschläge nachzukaufen und wieder an die hefte zu machen. die sind eh nie lange dran.

stifte.. wenn ich z. b. buntstifte kauf und die bestehen aus 12 teilen, dann kann ich zusehen wie es jeden tag weniger werden. selbst namen draufschreiben hilft nix, die bleiben verschwunden. radiergummis, spitzer, alles verschwindet. zuhause ist nix, das müsste ich ja dann nach und nach finden.

ich räum jeden morgen seinen ranzen ordentlich ein, wenn er nach hause kommt kann man davon nix mehr erahnen. alles durcheinander.

ich wurde auch schon mehrfach von den lehrern drauf angesprochen und mir ist das echt peinlich. aber kann ich mehr als jeden tag reden, einräumen, neu kaufen?

jetzt in den ferien ist sein schreiblernfüller verschwunden *argl*
wir haben am ersten ferientag seinen ranzen ausgeräumt und die hefte in einen karton gegeben. die federmappe blieb mitsamt stiften im ranzen fürs neue schuljahr.
jetzt geht in zwei wochen die schule los und ich hol gestern die federmappe raus um nachzugucken was er neu braucht, fehlt der füller *umkipp* ich frag ihn, er weiß von nix. der füller ist von alleine verschwunden. dem hats wohl bei uns nimmer gefallen.
ich hab schon alles abgesucht, weg..
ich habs so satt :(

könnt ihr mir tipps geben, was man da machen kann? ich hab schon alles versucht, bin mit meinem latein am ende.
die lehrer sagen immer, ich soll ihm die arbeit ja nicht abnehmen und er soll seinen ranzen jeden abend selber packen, aber das klappt schonmal gar nicht. alles schon versucht.

 
12 Antworten:

Re: Schlampig :(

Antwort von Patti1977 am 02.09.2010, 8:07 Uhr

Hallo,

die Lehrer haben Recht. Er weiß ja nicht, was drin ist, wenn er nicht selbst packt. Packt zusammen und zwar, wenn er aus der Schule kommt. So hast Möglichkeit mit ihm in Ruhe zu sprechen statt zum Start in den Tag über fehlende Dinge zu meckern.

Übe jetzt schon jeden Tag Ranzen packen. Erstmal Federmappe, dann immer etwas mehr.

Für Hefte habe ich zwei dicke Mappen genommen zum reintun. Hilft ganz gut aber nicht immer. Ein Teil der Hefte fliegt nun nicht mehr rum.

Radierer hab ich ihn vom Taschengeld nachkaufen lassen. Half WUnder.

Stifte liegen bei uns in der Schule in der Sammelkiste, habt ihr sowas, was man da wiederfindet. Irre sag ich dir. Ist wie ne Reise in die Vergangenheit seiner Federmappe.

Er muss seine Dinge allein in den Griff bekommen, arbeitet dran. Gemeinsam, schau wie er was macht und guck, wo du ihm mit Mappen oder ähnlichem unterstützen kannst.

Unser Füller ist seit 2 Tagen weg, hab gestern Lehrerin u. a. deswegen angerufen, Füller landen nicht in besagter Box. Heute gibts Federmappenkontrolle für alle. Namen auf den DIngern nutzt nämlich nichts.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlampig :(

Antwort von liha am 02.09.2010, 8:12 Uhr

Warum räumst DU seinen Ranzen ein?

Ich würde versuchen, ihn das selber machen zu lassen. Klar, am Anfang natürlich mit hilfe und du stehst dabei und schaust, wie er es machst und lobst ihn.

Wie soll er lernen, in der Schule ordentlich zu packen, wenn du ihm das zu Hause abnimmst?

Bekommt er Taschengeld?
Lass ihn doch mal verlorenes oder kaputtes von seinem eigenen Geld neu kaufen.

Keine ahnung, ob das hilft, aber ein Versuch ist es wert.

Wie ist es denn zu Hause so? Räumt er selbst sein Zimmer auf, oder machst du das?
Gibt es feste Regeln, wo was hin gehört, oder räumst du ihm alles hinterher?
Was passiert, wenn ein spielzeug kaputt geht? Hat er genug anderes, sodaß ihn der Verlußt bnicht trifft? Kaufst du es neu? Oder ist er traurig dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlampig :(

Antwort von mozipan am 02.09.2010, 8:15 Uhr

Heftschoner würde ich auch nicht mehr kaufen. Dann sind seine Hefte halt schlampig, da muss er mit leben. Du darfst das nicht auf dich beziehen und dich dafür schämen.

Auf jeden Fall würde ich ihm den Ranzen nicht mehr einräumen. Meine gerade noch 6jährige geht seit 3 Wochen in die 2. Klasse und sie räumt von je her ihren Ranzen selbst ein. Es ist also nicht zuviel verlangt von einem 7jährigen Kind. Lass es ihn selbst machen. Er hat die Probleme wenn ihm was fehlt. Lass ihn auflaufen. Sprech das Vorgehen notfalls mit der Lehrerin ab. Wenn sie ihn diesbezüglich rügt, vielleicht fruchtet das eher als wenn du es tust. Vielleicht ist es ihm auf Dauer dann auch unangenehm. Bisher denkt er: Was soll ich mich drum kümmern, Mama macht das schon.

Was das ständige Neukaufen von Arbeitsmaterialien angeht: Bekommt dein Sohn Taschengeld. Wenn ja, dann würde ich ihn das ein oder andere auch mal selbst kaufen lassen, damit er den Wert der Sachen schätzen lernt. Auch hilfreich ist, wenn es zum Geburtstag oder Weihnachten dann einen Füller statt eines gewünschten Spielzeugs gibt.

Ständiges Schimpfen bringt garnix. Da schaltet er eh nur auf stur und denkt: Lass die doch reden. Er muss die Eigenverantwortlichkeit lernen. Im Notfall muss er dann mit den Kosequenzen leben. Jetzt im 2. Schuljahr geht das doch noch gut mit dem "ihn auflaufen lassen" in späteren Klassen wird das umso schwieriger wenn das schlampige Verhalten auch einfluss auf die Noten bekommt. Daher würde ich zusehen, dass ihr das dieses Schuljahr in den Griff bekommt.

Meine Große (jetzt in der 4.) hatte auch mal so eine Phase. Nicht ganz so schlimm wie bei deinem Sohn aber auch nervig. Da habe ich es so gehandhabt, klappte echt gut. Wenns ihr ans eigene Geld ging, das fand sie dann nimmer lustig.

Zum Federmäppchen: Kauf ihm ein Schlampermäppchen! Habe ich bei meiner Großen auch gemacht. Die hat die Stifte nie in die Gummis gemacht, das war ich leid. Sie wollte das erst nicht, weil in ihrer Klasse noch keiner so ein Schlampermäppchen hatte, alle hatten die mit den Gummis. Aber dann als sie es hatte, war sie froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlampig :(

Antwort von Joelinchen2000 am 02.09.2010, 8:35 Uhr

Als allererstes würde ich ab Sofort ihn selbst seinen Ranzen - und zwar jeden Tag - aufräumen lassen. Irgendwann wird er da keine Lust mehr zu haben und den Ranzen schon ordentlich halten.

Meine Tochter war und ist immer noch teilweise genau so. Letztens sagte sie sie braucht nen neuen Füller, weil ihrer kaputt ist. Sie hat ihn auch immer rumfliegen lassen, Deckel ab, Feder kaputt. Sehe ich nicht ein. Mußte sie von ihrem Taschengeld ( 9 euro / Monat ) selbst kaufen. Genau so wenn sie neue Stifte für die Schule braucht. Natürlich kauf ich alles an Zubehör, aber geht sie nicht ordentlich damit um und die Sachen gehen verloren, kaputt etc muss sie das selbst kaufen, bzw. anteilig mitbezahlen. Sie liebt diese Stabilo-Stifte... weil die malen so toll *g* Solange sie nicht lernt ordentlich mit ihren Sachen umzugehen, kauf ich die nicht. Außer es wird irgendwann von der Schule verlangt, dann ist es was anderes

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlampig :(

Antwort von Graupapagei3 am 02.09.2010, 8:44 Uhr

Also ich habe das ganze 1.Schuljahr ähnliches durch, wobei immerhin nichts verschwunden ist. Jeden Mittag sah es im Ranzen aus wie nach einem Bombeneinschlag. Die Umschläge habe ich mit Tesafilm an die Hefte geklebt ...

Jeden Tag habe ich ihn unter meiner Aufsicht packen lassen und erklärt, wie er es tun soll. Kein Erfolg!

So nun hat Kind die Klasse gewechselt und eine neue Lehrerin bekommen und das Ergebnis nach 2 Wochen Schule ist, dass es im Ranzen ganz plötzlich sehr ordentlich aussieht. Wie die gute Frau das geschafft hat - keine Ahnung!

Also keine Idee, aber ich kann weiß, wie du dich fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlampig :(

Antwort von dklein23 am 02.09.2010, 8:51 Uhr

Also ich lass sie immer den schulranzen selbst einräumen ich sag ihr zwar was rein muss aber einräumen muss sie selbst.

Die idee von liha is nicht schlecht einfach mal versuchen es von seinem taschengeld zu bezahlen sag ich meiner großen auch wenns sie was mutwillig kaputt macht und auf ihr zeug nicht aufpassen kann wird es von ihrem Taschengeld bezahlt.
die große hat z.b ein mitwachsendes konto und darauf kommt ihr geld aber sie darf ein bissel auch behalten falls sie sich was kaufen mächte wie z.b ein barbie heft.
Nur sie schmeißt in der ganzen wohnung ihr geld rum auf dem boden und ich am ende muss ich es dann aufsammeln. Ich hab jetzt dafür auch eine reglung gefunden ich hab gesagt jedes geld was ich überall auf dem boden finde schmeiße ich ihrer schwester in die spardose rein hehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlampig :(

Antwort von MissBlue am 02.09.2010, 9:21 Uhr

Den Ranzen würde ich an deiner Stelle nicht mehr packen. Das muss ein Kind in der 2. Klasse schon allein können.

Mit den Lehrern würde ich sprechen, dass du (vorerst) nichts mehr nachkaufst. Vielleicht hilft die "Schocktherapie", wenn er merkt, dass er kaum noch Stifte usw. hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlampig :(

Antwort von Nathalie B. am 02.09.2010, 10:39 Uhr

Hallo,

gute Ratschläge hast Du schon bekommen:
+ Schulranzen selber packen lassen
+ ihm in Ruhe ankündigen, daß Du jetzt mit ihm alles einmal durchcheckt, und ab jetzt alles, was verschwindet von ihm zu vernatworten ist (mit Taschengeld)

+ Wichtig finde ich, daß du mit dem Lehrer das Thema ansprichst und ihm deine Vorgehensweise erklärst, er weiß somit, daß es unter Kontrolle bleibt,
und verienbare mit ihm einen Termin mit ihm in 1-2 Monaten, um eure beiden Erfahrungen dazu zu tauschen (verbesserungen, Verschlimmerungen, Verbesserungsmöglichkeiten) und er kann auch entsprechend mit deinem Kind mit gezielten Sprüchen mitwirken. Darüber hinaus hast du dann kein Schamgefühl zu entwickeln.

+ Zu den Umschlägen: ehrlich gesagt hasse ich die DInger: ich habe alle Hefter meines Kindes in selbstklebende Folie gepackt. Geht mit ein bisschen Übung schnell, ist billiger und löst sich nicht.

Viel erfolg!
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlampig :(

Antwort von Sakra am 02.09.2010, 18:51 Uhr

bleib konsequent!
meine beiden haben/hatten auch den schlamperhang.
und wenn sie raus wollten und spielen, hat die böse mama den ranzen ausgeschüttet und die lieben jungs mussten das unter anleitung einräumen.
irgendwann hat es dann geholfen .

verschwundene sachen vom taschengeld kaufen lassen finde ich eine gute idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlampig :(

Antwort von Volu am 02.09.2010, 23:46 Uhr

Da musste ich jetzt doch lachen in der Erinnerung. Mein Sohn war in der ersten Klasse genauso. Und da half nichts. An Tagen, wo ich ihn wegen nachfolgender Termine aus der Schule abgeholt habe, habe ich mich gar mit ihm nur mit ordentlichem Tornister auf den Weg gemacht, das heißt, er musste da vor aller Augen die Stifte in die Mappe räumen usw.. Hat nichts genutzt. Bis dahin hatte ich so Dinge wie Material vom Taschengeld nachkaufen schon vergeblich versucht. Hat er halt gemacht, war ihm aber auch egal. Selbst als sie in der Schule eingeführt haben, dass der Unterricht etwas eher beendet wird, damit alle Zeit haben, ihre Sachen ordentlich zusammen zu räumen, war mein Sohn der einzige, bei dem das nicht gefruchtet hat. Die Maßnahme, die bei uns schließlich funktioniert hat (peinlich aber wahr), war, den Umfang seiner TV-Zeit vom Zustand des Tornisters abhängig zu machen. Da war es ihm endlich nicht mehr egal. Ab der zweiten Klasse war es dann kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Christine70 am 03.09.2010, 7:26 Uhr

manche dinge die hier genannt wurden, hab ich schon versucht.

nachkaufen vom taschengeld.. war ihm schnurz. hat ihn nicht gejuckt. das ging sogar soweit, daß er mir geld gab mit den worten: "ich brauch wieder nen radiergummi, meiner is weg. hier ist das geld"

ranzen selber packen lassen, auch schon lange versucht. selbst die kontrolle durch mich hat nicht gefruchtet.

mit den lehrern hab ich geredet, sie meinten, es ist meine aufgabe dafür zu sorgen, daß sein arbeitsmaterial vollständig ist :(

sie bekommen jetzt eine neue lehrerin, mit ihr werd ich sofort drüber reden vieleicht hat sie noch paar tipps.

den füller lass ich ihn suchen.. hab jetzt gesagt, er darf erst wieder seine sendung gucken, wenn der füller wieder da ist. er muss ja hier in haus irgendwo sein. zwar auch wieder streng, aber hilft nix. das teil hat 13 euro gekostet, ich seh nicht ein nen neuen zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von JonasMa am 04.09.2010, 0:53 Uhr

Echt? Selber kaufen zieht nicht? Meinen hätte das schon irgendwann mal gejuckt - für den Füller müßte er 13 Wochensparen - das ist echt 'ne Menge Geld für ihn.

Ansonsten würde ich auch versuchen ihn das Ordnen seiner Arbeitssachen immer mehr zu überlassen. Hat er etwas vergessen - sein Pech. Wenn seine Lehrerin ihm etwas sagen wird, kommt es bestimmt eher an, als Deine Worte zu Hause. Auf keinen Fall nachbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.