Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 01.09.2010, 7:02 Uhr

Mein Kind ist zu langsam

Der erste Mahtetest war ganz okay, WENN sie alle Aufgaben gemacht hätte. 75 Aufgaben in 10 Minuten.

Wie bekommt mein Kind mehr speed?

 
16 Antworten:

75 aufgaben in 10 min?

Antwort von Keksraupe am 01.09.2010, 7:06 Uhr

das sind 7,5 Aufgaben pro min, nicht mal 10 Sekunden für eine Aufgabe?

uff

welche Klasse???

PS: Dafür bist du schnell, 5mal geklickt bevor es weg war :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Aufgaben in 10 min.

Antwort von dingdong am 01.09.2010, 7:46 Uhr

unsere sollen in der 3. Klasse 100 AUfgaben in 10 Min. schaffen, mal + geteilt + plus+ minus+ geteilt mit Rest, find ich total viel, kaum ein Kind hat alle Aufgaben geschaft, unsere hatte 3 Fehler und 20 Aufgaben nicht geschafft, ist aber wohl nur ein Test und wird halt weniger vewertet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Aufgaben in 10 min.

Antwort von Fredda am 01.09.2010, 7:58 Uhr

Ich finde dieses Geschwindigkeitsrechnen blödsinnig und bin froh, dass es das hier (NRW) gar nicht gibt. Speed kann man z.B. mit Brain Gym Übungen reinbringen, aber auch halt nur soviel "Speed" wie für das Kind gut ist.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist zu langsam

Antwort von liha am 01.09.2010, 8:06 Uhr

Ich kenne das auch nicht.
Die Kinder sollen Lernen lernen die Zahlen zu begreifen.
Nicht stures auswendig lernen und runterrasseln...


P.S.: Mein Kind ist NICHT an einer "Ich-kann-Schule" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Aufgaben in 10 min.

Antwort von Ebba am 01.09.2010, 8:28 Uhr

Hier auch NRW, aber die Aufgaben zum kleinen Einmaleins wurden durchaus auch auf Zeit gerechnet, rauf und runter und kunterbunt gemischt (multiplizieren und dividieren). IMHO ist das auch richtig so, weil ein Kind hier die jeweilige Lösung eigentlich wissen sollte, ohne sie auszurechnen. Dann klappt's auch mit mit 7,5 und mehr Aufgaben pro Minute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist zu langsam

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 01.09.2010, 8:32 Uhr

Hallo,

solche Tests gab es bei uns ganz viele und sie wurden auch voll gewertet. Normale Mathe arbeiten hatten auch immer 4 A4 Seiten.
Der Hammer war in der 4. Klasse ein Englischtest mit 22 Seite in 90 min, der wurde allerdings nicht gewertet da sich wohl zu viele Eltern beschwerd hatten.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist zu langsam

Antwort von Merry am 01.09.2010, 9:49 Uhr

Hey
das ist ja unglaublich. Ich weiß nicht wieviele Aufgaben es geben wird bei der Mathearbeit im 2ten Schuljahr, aber ich denke nicht dass es 75 oder 100 Aufgaben sein werden, die in 10 Minuten abgearbeitet sein müssen, das würde ich ja noch nicht mal schaffen, glaube ich..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist zu langsam

Antwort von mozipan am 01.09.2010, 10:44 Uhr

Also meine Jüngste ist jetzt im 2. und die hatten dieser Tage einen Test. Zeitvorgabe für diesen Test waren 10 Minunten. Meine hat nach 5 Minuten abgegeben, wurde so auf dem Test vom Lehrer vermerkt. Sie hatte alle Aufgaben gelöst.

Es waren ca. 40 - 50 Aufgaben zu rechnen. Gezählt hab ich sie jetzt nicht. Aber von daher denke ich schon, dass sie 75 Aufgaben in 10 Min. schaffen würde. Sie ist aber allgemein sehr schnell und immer die erste die abgibt.

Meine Große (deutlich langsamer in allem) hätte diese Schnelligkeit niemals aubrinen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auswendig lernen oder ausrechnen, was ist besser

Antwort von Keksraupe am 01.09.2010, 10:54 Uhr

was ist besser: wenn ein kind auswendig weiß, wie die Lösung ist, oder wenn es weiß, wie es das ausrechnen kann, aber dafür mehr zeit braucht?

ich denke, der Rechenweg ist der Bessere, denn den brauchen sie auch später für höhere Aufgaben...

bin gespannt was es bei un sgibt

gestern gab es übrigens 40 Aufgaben für 30min (die Kinder sollen maximal 30min hausaufgaben machen) allerdings sollten sie auch 2 DinA4 seiten lesen (auch in den 30min)

haben zwar alles geschafft, aber 40min gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50 Aufgaben in 5 min

Antwort von MissBlue am 01.09.2010, 10:58 Uhr

Das ist bei uns auch so, jede Woche wird ein solcher Test gemacht (4. Klasse). Die Kinder haben die Chance sich zu steigern, angefangen wird mit 40 Aufgaben in 5 min.
Allerdings sind die Aufgaben jetzt in der 4. schwerer geworden, es kommen immer 2 Rechenoperationen vor.
Ich finde das super, so werden die Grundlagen gelegt. Das bestätigt auch die Erfahrung mit weiterführenden Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter rechnet.

Antwort von mozipan am 01.09.2010, 11:55 Uhr

Sie ist erst in der 2. Klasse und kann 23 - 7 z.B. noch nicht auswendig, das muss sie ausrechnen. Aufgaben wie 15 - 5, 8 + 3, 4 + 4, 17 - 7 etc. eben den Rechenbereich bis 20 kann sie sehr wohl auswendig. Sie hat es ja auch im 1. Schuljahr oft genug machen müssen, da hat sich das auswendig eingeprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auswendig lernen oder ausrechnen, was ist besser

Antwort von Ebba am 01.09.2010, 13:58 Uhr

Meiner Meinung nach ist es besser, wenn ein Kind die Lösungen von Aufgaben auswendig weiß und nicht rechnen muss, zB die des kleinen Einmaleins, einfacherer Additions- oder Substraktionsaufgaben (du weißt ja auch, wieviel 16 + 4 ist oder 3 x 7 ohne wirklich rechnen zu müssen). Das setzt in aller Regel natürlich voraus, dass es auch den Rechenweg kapiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 01.09.2010, 15:53 Uhr

"was ist besser: wenn ein kind auswendig weiß, wie die Lösung ist, oder wenn es weiß, wie es das ausrechnen kann, aber dafür mehr zeit braucht?"

???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von Keksraupe am 01.09.2010, 16:53 Uhr

"???????"




??????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 01.09.2010, 17:54 Uhr

War deine Frage ernstgemeint ?

Obwohl .... deine Antwort zeigt, dass du (mal wieder) keine Ahnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, meine Frage war ernst gemeint

Antwort von Keksraupe am 01.09.2010, 19:54 Uhr

allerdings habe ich nicht geantwortet, sondern gefragt

zweimal sogar ;-)


und da ich keine Ahnung habe, frage ich ja nach


und da du die weisheit mit Löffeln gefressen zu haben scheinst, könntest du mich ja erlösen von meiner ewigen Dummheit

oder war es etwa doch nur Buchstabensuppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.