Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi25 am 31.08.2010, 13:42 Uhr

Wie bekommt mein Kind mehr Selbstbewusstsein?

Hallo!

So langsam verzweifel ich...oder sind das einfach nur die typischen Sorgen einer Mutter, die nur das Beste für ihr Kind will....?!

Meine Tochter ist 7 und seit gestern im zweiten Schuljahr. Eingeschult wurde sie damals mit ihrer Kindergartenfreundin, die zwar sehr gerne mit ihr spielt und auch nachmittags super gerne hierhin kommt, meine Tochter aber auch gerne mal mit dummen Bemerkungen im Regen stehen lasst.
Also wenn sie z.B. in der Pause mit einem Mädchen spielt und meine Tochter kommt hinzu, sagt sie:"Du kannst nicht mitspielen. Geh!"

...und meine Tochter geht dann ohne Kommentar....

Sie kam schon als super pflegeleichtes Kind auf die Welt, schlief von Anfang an durch, war immer lieb, räumte keine Schränke und Schubladen aus, hörte, wenn man ihr was sagte....
Aber irgendwie denke ich, sie ist viel zu lieb!!!
Im Kindergarten hat sie wohl auch immer sehr viel beobachtet und in der Ecke gestanden. Die Erzieherinnen haben sie wohl oft mit ins Spiel gezogen oder die anderen Kinder.
Von sich aus ist sie nie auf andere zugegangen.

Sind nachmittags Kinder hier oder sie zum Spielen bei anderen Kindern, dann quasselt sie und lacht, hat richtig große Klappe und kommandiert gerne.
Aber wenn sie auf mehrere Kinder gleichzeitig prallt, dann ist der Ofen aus.

In ihrer Freizeit macht sie Leichtatheltik und geht Schwimmen. Sie macht beides super gerne und geht auch zu den Vereinen, obwohl kein ihr bekanntes Kind mit ihr dahin gegangen ist.
Sie sitzt aber auch gerne stundenlang alleine in ihrem Zimmer und puzzelt, malt etc.etc.

In der Schule ist gestern folgendes passiert:
Sie sitzen an Vierertischen und sie saß an einem Tisch mit drei Mädchen, die auch schon öfter zum Spielen hier waren.
Gestern kam sie in die Klasse und die drei Mädchen saßen schon am Tisch und eine andere Klassenkameradin (mit der ihre Freundin neuerdings öfter spielt), hatte sich auf den Platz meiner Tochter gesetzt. Als meine Tochter gefragt hat, was sie da mache, hat sie gesagt:"ICH sitze jetzt hier!"
Daraufhin ist meine Tochter kommentarlos zu einem anderen Kind gegangen und hat sich dorthin gesetzt.
Die drei anderen Mädchen haben gelacht.

Sie ist da nun ganz unglücklich und ich könnte langsam heulen!
Warum wird sie nicht auch mal patzig und sagt:"Los, steh auf, da sitze ich!"?

Sie war 5 Jahre Einzelkind.
Nun hat sie eine knapp 2 Jahre alte Schwester, die das krasseste Gegenteil unserer ersten Tochter ist.
Bei ihr hat man immer das Gefühl, sie betritt einen Raum und sagt schon an der Tür:"Hier bin ich, alles tanzt nach meiner Pfeife!"
Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, schreit und tobt sie, liegt kreischend auf dem Fußboden usw.
Sie hat auch schon mehrmals ihre große Schwester gebissen oder gehauen, wenn ihr was nicht in den Kram passte.
Und was macht die Große?
Sie weint!
Wir haben ihr schon mehrmals gesagt, dass sie sich wehren soll, aber sie lässt sich alles gefallen!

Gerade habe ich die Große gefragt, was sie heute nachmittag machen möchte. Antwort:"Ich weiß nicht!"
Ich habe gefragt, ob wir eine Klassenkameradin einladen sollen.
Antwort:"Wir können doch auch ein bißchen raus gehen!"

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.....
Ich empfinde es nicht richtig so.
Oder mache ich mir einfach viel zu viele Sorgen??????

 
6 Antworten:

Re: Wie bekommt mein Kind mehr Selbstbewusstsein?

Antwort von Pebbie am 31.08.2010, 15:08 Uhr

Hallo !

Hm, der Gedanke der mir kommt ist, das sie ein Naturell hat das sie daran hindert aus sich heraus zu gehen und ihre Position zu behaupten. Da ist sie sich lieber selber genug, dann gibt es auch keine Probleme.

Das sie Sport macht ist toll, nur betreibt sie Sportarten zu denen man eigentlich keinen anderen benötigt, die man auch alleine machen kann. Ich denke eine Mannschaftssportart wäre sicherlich sinnvoller um zu lernen sich in der Gruppe zu behaupten.

Keine wertvolle Antwort, ich weiss.
Aber das ist das, was mir so durch den Kopf ging, nachdem ich das gelesen hatte.
Mein Sohn ist sprachbehindert und war dadurch sehr kontaktscheu. Seitdem er Fussball spielt und ein Teil der Mannschaft geworden ist, ist er wie ausgewechselt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt mein Kind mehr Selbstbewusstsein?

Antwort von Morla72 am 31.08.2010, 16:35 Uhr

Ich hätte jetzt auch gesagt, sie soll es mal mit einer Mannschaftssportart probieren, oder auch sowas wie Judo!
Das würde ihr bestimmt gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt mein Kind mehr Selbstbewusstsein?

Antwort von Suki am 31.08.2010, 16:39 Uhr

hallo

mein erster gedanke war, dass eine mannschaftssportart fehlt. da muss sie sich mit der gruppe zusammentun und mit allen zusammenarbeiten. sie kann dann der situation nicht durch rückzug aus dem weg gehen.
schwimmen und leichtathletik sind tolle sportarten - da ist sie allerdings einzelkämpfer.

sicherlich hast du mit ihr solche szenen, wie die mit dem besetzten platz schon besprochen. was sagt sie denn dazu? wieso macht sie den mund nicht auf? vielleicht übst du mit ihr mal solche szenen mal vorm spiegel. sie soll ruhig mal sehen, wie sie auf andere wirkt. mal schüchtern wie bisher und mal sehr bestimmt "los steh aus!", "lass mich in ruhe" "geh weg!", "nein, ich will nicht!".
das ist wie bei einem referat. man muss den auch mal laut sprechen, bevor man ihn vor publikum hält.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, zuviele Sorgen... ;-)

Antwort von Bonnie am 31.08.2010, 16:40 Uhr

Hallo,

die Menschen sind sehr verschieden, und das gilt halt auch schon für die Kinder: Es gibt welche mit sanftem, ausgleichendem Wesen - und kleine Betriebsnudeln mit einem Selbstbewusstsein, dass man ihnen auf einer Schubkarre hinterher fahren muss, so riesig ist es. Deine Tochter gehört eher zur ersten Kategorie, meine Tochter ist ähnlich.

Ermahnungen (Nun wehr' dich doch mal...!) bringen erfahrungsgemäß rein gar nichts, damit setzt man das Kind nur unter Druck, doch bitte anders zu sein als es ist. Und das Einzige, was auf Dauer dann bei ihm ankommt, ist die Botschaft: So, wie ich bin, bin ich nicht in Ordnung. Meine Mutter findet, ich müsse anders sein - aber das kann ich doch nicht.

Deshalb finde ich, Du solltest Geduld haben und darauf vertrauen, dass Deine Tochter sich eines Tages auf ihre zurückhaltendere Art gut behaupten können wird. Auch wenn Du Dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst. Wenn Du und Dein Partner ihr vermittelt: Du bist goldrichtig so, wie du bist, dann wird auf dieser sicheren Basis auch das Selbstbewusstsein gedeihen. Es kann ein paar Jahre dauern, aber es wird kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt mein Kind mehr Selbstbewusstsein?

Antwort von RunderBauch am 31.08.2010, 21:21 Uhr

Ich glaube nur, dass deine Tochter mehr selbstvertrauen bekommt, wenn du sie nimmst wie sie ist und ihr stille, liebe Art nicht kritisierst. Das machst du vielleicht nicht bewusst, aber du zeigst es bestimmt trotzdem. Warum soll sie sich wehren, wenn sie es einfach nicht kann? Man setzt doch "noch einen drauf", wenn du sie auch noch anspornst sich lautstark zu wehren. Sie fühlt sich schlecht und so noch schlechter. Bewerte ihr Verhalten mal nicht, sondern frage, wie sie sich gefühlt hat. Und dann zeige, dass du das gut nachvollziehen kannst ( denn das kannst du- du machst dir ja Sorgen). Und dann motiviere sie durch Vorbildfunktion ihre Gefühle zu äußern- in ihrer Art und Weise und nicht wie du oder wie man es soll/will. Wenn sie merkt, die Mama versteht mich, kritisiert mich nicht wieder, dass ich falsch reagiert habe, wird ihr selbstvertrauen schon etwas besser. Und dann bekommt sie vielleicht auch langsam Mut, ihre Gefühle gegenüber den Freundinnen zu sagen. Dafür braucht sie aber sicherlich erst noch Anleitung. Wenn du eine Situation mitbekommst, frage, wie sie sich fühlen (beide Seiten) und was sie wollen- ohne etwas zu bewerten.
Und lass sie so sein, wie sie ist. Ihre Art ist es nun mal ruhiger zu sein.
Wenn sie dir solche Dinge aus der Schule erzählt, frage sie auch, wie sie sich gefühlt hat und was sie vielleicht sagen kann, ohne "sich zu wehren" (z.B. Ich bin traurig, dass du auf meinen Platz sitzt, darum setzte ich mich woanders hin).
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt mein Kind mehr Selbstbewusstsein?

Antwort von tanjamitteresa am 01.09.2010, 22:05 Uhr

Oh ja, ich weiss wie das ist. Meine Tochter ist ebenso wie deine. Es tut jedem Mutterherz weh, das eigene Kind so traurig und hilflos zu sehen.
Mein Kind hatte es schon immer schwer, selbstbewusst zu sein und sich durchzusetzen. Ich hab schliesslich nach Kinderpsychologen, Frühförderung ect.pp entschieden mich an einen sehr guten Heilpraktiker zu wenden und siehe da, er konnte meiner Tochter tatsächlich mit seinen "Starkmachkügelchen" helfen. Sie ist vom Charakter immer noch sehr überlegt, ernst, vernünftig, ruhig, sensibel, dennoch meldet sie sich auch vor der Klasse und gibt ihren Beitrag zum Unterricht dazu. Ihre Lehrerin stand ihr aber auch immer zur Seite und unterstützte sie tatkräftig selbstbewusster zu werden und aus sich heraus zu gehen.
Der Heilpraktiker schob alles zurück auf die schwierige Geburt und auf das, das wir sofort nach der Geburt getrennt worden sind und sie auf ITS kam, wo ich nicht mit bei sein durfte nur zu Besuchszeiten eben. Sie hatte wircklich keinen leichten Start ins Leben.
Aber nun ist sie auf einem sehr gutem Weg ihre Zukunft selbstständig zu meistern..
Ich bin soooooo stolz auf meine Maus, aber das war und werde ich immer sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Selbstbewusstseins-Aufbau durch Sport - Selbstverteidiung, Kampfsport etc.

Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich Eure Kids aufgrund von Mobbing in der Schule/Klasse für einen bestimmten Sport a la Judo, Karate, Taekwondo, WingTsu, Kickboxen etc. entschieden haben und ob das was gebracht hat? Danke und LG ...

von Nina mit Jan 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbewusstsein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.