Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 30.08.2010, 19:35 Uhr

Schulanfang/ Glücklich/ Stundenplan

So, nun haben wie auch unseren ersten Schultag im zweiten Schultag hinter uns.

Meine Tochter ist total glücklich und stolz, vorallem auf ihre Violine (Jeki).

Diese Woche haben die Kinder noch einen vorläufigen Stundenplan, am Freitag bekommt dann jedes Kind seinen persönlichen Stundenplan, der dann ab Montag gültig ist.

Nun zu meiner Frage, die Kinder haben diese Woche 3 x von 8.10h bis 12.45h Unterricht. Wieviele Stunden haben die eigentlich in der zweiten Klasse oder ist das unterschiedlich?

Ich habe damit jetzt kein Problem, es interessiert mich einfach.

Danke für eure Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Schulanfang/ Glücklich/ Stundenplan

Antwort von Ebba am 30.08.2010, 20:44 Uhr

Lt. Ausbildungsordnung für die Grundschule - NRW - beträgt die Wochenstundenzahl in der 2. Klasse 22-23 Stunden.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/Stundentafeln/GrundschuleNeu.html

In anderen Bundesländern ist das vermutlich ähnlich. 3 x 5 Stden/ Woche ist also so ungewöhnlich nicht, IMHO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang/ Glücklich/ Stundenplan

Antwort von Makri am 30.08.2010, 22:10 Uhr

Mein Sohn hat im 2. Schuljahr 23 Stunden. 1x6, 1x5 und 3x4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang/ Glücklich/ Stundenplan

Antwort von Danie1710 am 30.08.2010, 22:38 Uhr

Hallo,

Chiara hatte heute auch ihren 1. Schultag in der 2. Klasse.
Zum Stundenplan kann ich bisher noch nichts sagen, den bekommen wir erst noch.
Heute hatte sie 4 Stunden: 8.00-11.30 Uhr, morgen 5 Stunden: 8.00-12.30 Uhr und Mittwoch 4 Stunden: 8.45-12.30 Uhr.
Mehr wissen wir noch nicht.
Sie hatte aber im 1. Schuljahr in der Woche schon 3x 5 Std. 1x 4 Std. und 1x 3 Std. Wir kommen auch aus NRW.
Was ich total blöd finde, sie hat ab diesem Schuljahr schwimmen (ist ja okay und sie schwimmt auch im Verein), aber der Schwimmunterricht wird aufgeteilt und zwar 2 a + ein Teil der 2 b (Tochter ist in der 2 b) von 10.45-12.30 Uhr und ein Teil der 2 b und die 2 c von 11.30-13.10 Uhr.
Es ist auch nach dem Unterricht nicht die Zeit da, um die Haare zu föhnen.
Sie haben zwar danach Schulschluß - werden aber mit dem Bus erst wieder zur Schule gebracht (wir wohnen direkt gegenüber) und wie sieht das im Winter mit den nassen Haaren aus?

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang/ Glücklich/ Stundenplan

Antwort von berita am 30.08.2010, 23:29 Uhr

Kommt sicher wieder auf das Bundesland an..

Unsere GS geht für alle Schüler grundsätzlich von 8-13 Uhr, das beinhaltet 5 Unterrichtsstunden und zwei lange Pausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang/ Glücklich/ Stundenplan

Antwort von huevelfrau am 31.08.2010, 7:20 Uhr

Unsere hat 2 x 5, 2 x 4 und Dienstags 14tägig 4 bzw. 6 h (aufgrund Schwimmen). Finde ich o.k.

Im Gegensatz die Grosse hat 3 x 5 und 2 x 6 und ist im 6. Schuljahr Real.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang/ Glücklich/ Stundenplan

Antwort von Daniela97 am 31.08.2010, 9:12 Uhr

Danke euch, jetzt habe ich einen Überblick. Bin mal gespannt, wie das 2. Schuljahr sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang/ Glücklich/ Stundenplan

Antwort von Danie1710 am 31.08.2010, 20:45 Uhr

Wir haben heute den Stundenplan bekommen:
Chiara hat Montags 5 oder 6 Stunden (jenachdem, wie das mit dem Schwimmen aufgeteilt wird, da in 2. Gruppen - die Lehrerin glaubt, die Schwimmer sind in der 1. Gruppe, dann hätte sie um 12.30 Uhr Schulschluß, ansonsten um 13.10 Uhr und dazwischen 1 Stunde "Leerlauf".
Dienstag und Mittwoch hat sie 4 oder 5 Stunden (ist im wöchentlichen
Wechsel und kommt darauf an, ob sie Förder 1 oder Förder 2 - hat bei
uns jedes Kind - es werden Karten ausgeteilt.
Donnerstag und Freitag hat sie jeweils 4 Stunden.
Außer am Dienstag und/oder Mittwoch hat sie immer um 8.00 Uhr Schule.
Beim Förderunterricht je nachdem, ob Dienstag oder Mittwoch um 8.45 Uhr, da Förder in der 1. Stunde ist.

Donnerstag hat sie Jeki nach der Schule ab 14.45 Uhr und sie freut sich total auf das Keyboard - war ihr Wunsch und es hat geklappt.
Freitag hat sie ab 15.00 Uhr Schwimmen im Verein.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Stundenplan

Hallochen, wie hoch ist die Wochenstundenzahl bei Euren Kindern? Mein Sohn ist nun in der 3. Klasse und hat jeden Tag 6 Stunden, Dienstag sogar 7 Stunden. DAs ergibt eine Wochenstundenzahl von 31. Ich find das wirklich sehr viel für die 3. Klasse. LG ...

von LisasMama 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Stundenplan ohne genaue Fächer-Angaben

Hallo, es geht um die Tochter einer Freunding von mir. Sie ist hier in Bayern jetzt in die 3. Klasse der Grundschule gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. diese Lehrerin unterrichtet die Hauptfächer und macht den Sportunterricht. Dieser Sportunterricht ist ...

von matiz 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Annika hat ihren neuen Stundenplan bekommen

4x 5 Std. und 1x6 Std. plus 2x die Woche in der 6. Std. eine AG. Sie wird also 3x die Woche bis 13h35 Schule haben. Wow! Das ist schon ein krasser Unterschied zur 2. Klasse - da hatten sie 4x4 Std. und einmal 5 Std. Aber ich finds gut und Annika geht gerne in die ...

von Hofi2 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Nochmal Stundenplan ...

Hallo, heute wurde dann in der Schule beschlossen, daß die 6. Stunde donnerstags wegfällt. Ich hab erst gedacht, mein Sohn will mich veralbern, denn gestern haben sie doch erst den neuen Stundenplan bekommen und heute gleich eine Änderung. Aber es stimmt wirklich, die 6. ...

von LisasMama 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Komischer Stundenplan

Hallo Ihr, habe gerade den Stundenplan meines Sohnes hier liegen und ich finde den was komisch. Schwimmen, Englisch, Musik Sport, Religion und Kunst stehen drinnen. Deutsch, Mathe, Sachunterricht und PC macht die Klassenlehrerin und bei Ihr stehen dann nur Kreuze. Weiss ...

von Simpleton 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.