Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snickers1971 am 31.08.2010, 7:36 Uhr

Umzug nä. Jahr / neue Schule / was meint Ihr?

Hallo zusammen,

wir haben gestern erfahren, dass unser Bauvorhaben klappt und wir im nächsten Jahr umziehen werden. Unser Sohn geht z.Zt. in die 4. Klasse und soll auch dort, trotz Umzug (sind nur 6 km) die Grundschule beenden. Ich würde ihn tägl. bringen und holen, das macht mir nichts aus.

Wir haben dies alles vorher mit unserem Sohn besprochen. Auch, ob er mit einem Umzug einverstanden wäre. Denn so könne er nicht mehr tägl. mit den Freunden zur Schule laufen und auch wieder nach Hause. Das war bisher kein Problem für ihn. Auch der Umzug nicht. Er freute sich auf ein größeres Zimmer, ein eigenes Haus, Krach machen, wie man mag und nicht immer Rücksicht auf die Mieter-Nachbarn nehmen müssen.

Nun, seit gestern abend, weint er und hat Angst, dass er seine Freunde verliert. Ich kann die Angst verstehen. Wir sagten ihm, dass dies nicht passieren wird, er sie nach wie vor sehen kann, zu ihnen kann und sie zu uns.
Er weiß auch, dass sich NACH der 4. Klasse eh alles neu würfeln wird. Kommt ja auch drauf an, auf welche Schule jeder Einzelne geht.

Was meint Ihr? Legt sich das wieder? Ist das "Torschlußpanik", weil es nun "spruchreif" wird? Er tut mir so leid!
Man kann aber auch nicht immer sein Leben NUR nach den Kindern richten. Und in Miete wohnen möchten wir dauerhaft auch nicht.

Wir ziehen in ein Neubaugebiet, wo bestimmt noch viele andere Kinder wohnen werden...

Ich bin grad bissl ratlos...

Viele Grüße
Steffi

 
6 Antworten:

Re: Umzug nä. Jahr / neue Schule / was meint Ihr?

Antwort von Leseratte am 31.08.2010, 8:50 Uhr

Warum eigentlich der Wechsel der Schule?

So ein Bauvorhaben dauert doch bestimmt. Wir fangen evtl. auch dieses Jahr noch an zu bauen, aber vor Sommer sind wir nicht im neuen Haus.

Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum du ihn schon in die neue Schule schicken willst. Da fänd ich es zur 5. besser! Da trennen sich doch eh oft die Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch ausgedrückt

Antwort von Snickers1971 am 31.08.2010, 9:04 Uhr

@Leseratte
ich will ihn ja nicht in eine andere Schule schicken. Er soll ja die 4. fertig machen. Aber danach wird sich alles neu würfeln. Nicht alle Kinder werden aufs Gym. gehen, nicht alle auf die Real.... wie auch immer.

Bis wir einziehen können/werden, wird es eventuell Februar/März/April 2011. Das kommt nun drauf an, wie schnell der Bauantrag eingereicht wird und wie extrem der Winter wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch ausgedrückt

Antwort von mozipan am 31.08.2010, 9:48 Uhr

Wenn du jetzt mit Einzugstermin März/April rechnest, rechne mal noch locker 2 Monate drauf. Da bist du dann schon fast bei Juni und das Schuljahr ist so gut wie gelaufen.

Ich würde das mit dem Kind nicht mehr zu sehr thematisieren. Es kommt wie es kommt und nach der 4. muss er sowieso mit der Trennung leben. Mach ihm Mut und schneide das Thema erst wieder an, wenn ihr mit dem Innenausbau angefangen habt, weil erst dann ist in etwa absehbar, wann ihr einziehen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trau' ihm zu, dass er das problemlos schafft!

Antwort von Mijou am 31.08.2010, 9:56 Uhr

Hallo,

natürlich ist Dein Sohn verunsichert durch den Umzug und die Sorge, dass die alten Freundschaften darunter leiden könnten. Das ist ja ganz normal und unvermeidlich. Ich würde gar nicht zu ausführlich darauf eingehen, sondern nur kurz erklären, dass er die Freundschaften problemlos weiter pflegen kann, weil Du ja ein Auto hast. Je weitschweifiger Du ihn zu beruhigen versuchst, je mehr Argumente Du suchst, desto mehr wird er den Eindruck bekommen, dass ein echtes Problem vorliegt.

Vermittle ihm lieber, dass Du ganz sicher bist, dass er den Wechsel des Wohnortes und den Übergang zur weiterführenden Schule problemlos schaffen wird - das gibt ihm mehr Sicherheit als zuviele Erläuterungen. Und natürlich wird es auch so sein: Er wird das auf jeden Fall hinkriegen, und zwar wahrscheinlich wesentlich leichter, als er (und Du) jetzt glaubt! In diesen Dingen pflegen wir unsere Kinder meist hoffnungslos zu unterschätzen.

Ich selbst bin als Kind mit meinen Eltern auch umgezogen, und zwar etwa 20 Km weit weg - auch das war wider Erwarten überhaupt kein Problem. Ich habe mich zwar nicht mehr oft mit den alten Freunden getroffen, aber bald neue Freunde auf der weiterführenden Schule gefunden - und das, obwohl ich eher schüchtern war und meine Eltern auch Bedenken hatten.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug nä. Jahr / neue Schule / was meint Ihr?

Antwort von Bengelengelmama am 31.08.2010, 10:48 Uhr

es ist die reine Angst!

Alles neu, neue Schule, neu Schulkameraden, neue Umgebung und nun auch noch ein neues Heim....

Das war bei meinem auch, aber es legt sich schnell wieder, spätestens wenn er ein oder zwei neue Freunde hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch ausgedrückt

Antwort von Schnitte78 am 31.08.2010, 12:47 Uhr

der Bau hat noch nicht begonnen, und Du rechnest mit März? :-)

Wir bauen seit einem halben Jahr und bei uns wird es April 2011.

Ich denke, er wird sich gut einleben. Wie Du schon sagtest, ab der 5. wird eh alles neu gemischt und er wird bestimmt bald Freunde finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind soll wegen Umzug in eine andere Schule.....

Wer kann uns helfen.... Unser Kind soll in eine andere Schule gehen weil wir umziehen wollen obwohl es eine Gemeinde ist und unsere alte Schule 8km entfernt ist und hier wäre eine Schule im Ort.... Sie kommt jetzt in die 3.Klasse und wäre eh nur bis zur 4.Klasse dort und ...

von Mama_26 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Schule

umzug...

hallöchen!! ich ziehe zum schuljahreswechsel mit meinen kindern vom bundesland sachsen anhalt ins bundesland brandenburg. meine große tochter ist 8 jahre alt. und kommt dann in die 3. klasse. weiss jemand, ob es für sie schulisch (lehrplan) eine seeehr große umstellung ...

von sandy+celina 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir werden nächstes Jahr (ich weis ist noch lange hin, aber will wollen eben sehr gut vorausplanen) umziehen, bleiben aber in Bayern. Meine Große Tochter geht auf die Grundschule, wird dann in der 3. Klasse sein. Ich habe gehofft, das ...

von tigerin1174 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug...

Hallo, vielleicht kann mir hier schon mal vorab jemand Helfen bzw. einen Tipp geben. Folgendes: wir suchen schon längere Zeit ein eigenes Häuschen. Jetzt sieht es so aus, als das wir was passendes gefunden haben Unsere Tochter besucht ...

von Engelchen24122001 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in anderes Bundesland

Hallo, mein Sohn geht in eine anerkannte Deutsche Auslandsschule, die nach dem Lehrplan von Thüringen arbeitet, dh. nach der 5. Klasse in die diversen Zweige Haupt-, Realschule oder Gymnasium teilt. Wir werden wahrscheinlich nach der 5. Klasse nach Deutschland und da nach ...

von Moneypenny 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/Schulwechsel

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Unser Sohn besucht die 1.Klasse! Wenn man Ende Mai umzieht, das Kind also 1 Monat vor Schulferienbeginn (NRW) aus der Schule rausgenommen wird.... Geht er dann automatisch für den einen restlichen Monat in die Schule bzw.die ...

von 1-2-3-4.Kind 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug nach Bayern?

Hallo! Wir werden (so wie es im Moment aussieht )in den Sommerferien von BW nach Bayern umziehen.Wir warten schon mit Absicht den Schuljahreswechsel ab und dennoch mach ich mir Gedanken ob der Unterscheid von den Lehrmethoden oder vom Lernstoff nicht zu unterschiedlich sein ...

von Mara222 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug während der 1.Klasse

Hallo, unser Sohn ist vor zwei Wochen eingeschult worden und jetzt steht ein Umzug in ein anderes Bundesland zur Debatte. Jetzt ist die Frage, ob wir besser bis zum Schuljahresende warten und ich dann mit den Kindern meinem Mann "hinterherziehe" oder wir das noch während ...

von lizzi 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.