Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandy+celina am 11.05.2010, 13:46 Uhr

umzug...

hallöchen!!

ich ziehe zum schuljahreswechsel mit meinen kindern vom bundesland sachsen anhalt ins bundesland brandenburg.

meine große tochter ist 8 jahre alt. und kommt dann in die 3. klasse. weiss jemand, ob es für sie schulisch (lehrplan) eine seeehr große umstellung wird??
weiss jemand gravierende unterschiede im schulsystem von beiden bundesländern??

es sind so einige fragen offen. z.b. ab wann wird englisch unterrichtet??ab wann schulschwimmen??

vielleicht habt ihr ja die ein oder andere antwort für mich?!

lg sandy

 
2 Antworten:

Re: umzug...

Antwort von paulita am 11.05.2010, 13:57 Uhr

hallo
wir haben in derselben situation letztes jahr auch das bundesland gewechselt. ich habe den zukünftigen schulleiter schon vorab angeschrieben und ihn um hinweise in sachen lehrplan sowie schulbücher gebeten. er hat mir dann umgehend einen satz schulmaterialien zugeschickt! und er war auch sonst sehr offen bzw. hat umfassend unsere fragen geantwortet.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug...

Antwort von glückskugel am 11.05.2010, 14:33 Uhr

Brandenburg schult regulär alle im jeweiligen Kalenderjahr 6-Jährigen ein (also bis Dezember), die Kids dürften also eventuell etwas jünger sein im Durchschnitt.

Und Brandenburg hat so weit ich weiß eine Grundschule bis zur 6. Klasse. Erst danach wird geteilt. Also alles ganz entspannt für euch. Sie hat nach dem Umzug noch viel Zeit, sich einzuleben, bevor der Stress richtig anfängt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.