Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bliss-skyler am 10.05.2010, 11:48 Uhr

Bin neu hier

Hallo,
bin heute zufällig auf diese Internetseite und diese Forum gestossen und habe einige Beiträge gelesen und finde es toll, wie hier Informationsaustausch und Unterstützung stattfindet
Ich habe eine acht jährige Tochter Skyler und oft weiss ich nicht weiter .
Wie auch jetzt.
Vielleicht kann mich jemand beraten oder hat sogar ähnliche Probleme.
Meine Tochter ist super schüchtern und super ängstlich daher hängt sie sich immer wie eine Klette an ihre besten Freundinnen , die haben davon schnell genug und beenden dann die Freundschaft . Meine Tochter läuft dann Wochenlang diesem Kind nach , findet keinen Weg zu einer neuen Freundin . In Cliquen fühlt sie sich unwohl und überfordert.
Gestern sagte sie zu ihrem Patenonkel, am liebsten hätte ich keine Pausen, dann müsste ich nicht immer mir neue Freunde zum Spielen suchen.
Kinder sollen doch Pausen und spielen toll finden,oder ?
Ich bin ratlos , ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann.
Vielleicht habt ihr eine Idee??
Vielen, lieben Dank
Gruss
Bliss

 
9 Antworten:

Re: Bin neu hier

Antwort von dhana am 10.05.2010, 12:00 Uhr

Hallo,

vielleicht kannst du einfach ihr Selbstbewustsein stärken - was kann sie denn besonders gut?
Wenn sie sportlich ist oder gerne tanzt gibt es vielleicht in einem Sportverein die richtige Gruppe für sie, oder etwas künstlerisches gestaltendes?

Ich denke ich würde als erstes an der Schüchternheit und der Ängstlichkeit arbeiten - das sie sich selber etwas zutraut - und noch wichtiger das DU ihr etwas zutraust.
Das kann von alleine einkaufen bis alleine das Essen für die Familie kochen gehen - kleine Anfangen und die Aufgaben immer erweitern bis sie selber merkt mensch was kann ich alles.

Sicher wird so ein Wesenzug von einem Kind nicht ganz weggehen - aber ein bisserl was kann man da schon am Selbstwertgefühl arbeiten.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier

Antwort von susafi am 10.05.2010, 12:14 Uhr

Willkommen hier !!!

Ich denke du selber kannst da nicht viel machen... Ich war mit meiner Tochter beim Psychologen bzw. haben wir gleichzeitig an einem Training teilgenommen, was schüchternen Kindern hilft auf andere zuzugehen. Bei uns war es das... kannst ja mal schauen ob es etwas ähnlich bei euch gibt...

http://www.til-tiger-training.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier

Antwort von mulle11 am 10.05.2010, 12:18 Uhr

Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Allerdings habe ich einen Jungen. Auch er tut sich schwer mit "lockeren" Freundschaften. Wenn er jemanden endlich in sein Herz geschlosssen hat,
dann am liebsten für immer und täglich.
Wir erklären ihm oft, daß er es auch lernen muss, "loose" Freundschaften
und Bekanntschaften zu schließen.
Auch im allgemeinen, obwohl er so nicht wirkt, ist er eher schüchtern.
Besonders bezogen, wie jetzt am Freitag herauskam, in der Schule was Beteiligung am Unterricht anbetrifft. Warum dies so ist, keine Ahnung,
er ist sonst ein guter Schüler.
Er ist auch schnell verletzlich, besonders wenn er sich mit "seinem besten
Freund" streitet. Dann zieht er sich zurück.
Sportverein haben wir versucht, er vergleicht sich sofort mit den Anderen.
Nun geht er einmal in der Woche schwimmen, in einen Verein, wo er
die anderen Kinder nicht kannte. Bis jetzt macht er es gerne.
Warum er so reagiert, keine Ahnung. Laut Klassenlehrerin ist er beliebt,
kontaktfreudig und auch im Klassenverband integriert.
Das gleiche gilt für Hort. Warum wer so zweifelt, wir wissen es nicht,
es macht uns traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier

Antwort von AllesOK am 10.05.2010, 12:42 Uhr

Hallo, willkommen!

Ich finde auch, Du müsstest Ihr Selbstvertrauen stärken, indem Du ihr kleine Aufgaben überträgst, z.B. vor dem Bäcker stehen und sie selbst einkaufen lassen o.ä.

Dann finde ich einen Sportverein fast unverzichtbar. Durch Erfolgserlebnisse wird sie gestärkt.

Viel Glück und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier

Antwort von Birgit67 am 10.05.2010, 12:58 Uhr

mein Großer war im Kindergarten genauso und geholfen hat bei uns ein guter Sportunterricht. Ich habe ihn damals angemeldet in einer Kindersportschule mit einem super Trainer der die Stärken eines jeden Kindes ausnutze d.h. ein Mädchen das super Balancieren konnte durfte die Übung am Schwebebalken vorführen, einer der gut Werfen konnte wurde zum zeigen der Aufgabe mitgenommen usw. Er hat es geschafft das Selbstbewustsein meines Sohnes so enorm zu steigern dass er sich innerhalb von wenigen Monaten um 180° gedreht hat und der Junge der allen neuen Bekanntschaften aus dem Weg gieng konnte sich vor neuen Bekanntschaften kaum retten in der 1. Klasse und ist auf alle zugegangen.

Ich kann immer nur wieder empfehlen: Eine gute Sportschule suchen die unterschiedlichen Sport anbietet damit man rausfinden kann welche Richtung gefällt und wenn es dann Sportpädagogen sind und kleine Gruppen kann man da viel machen.

Geh von Dir aus frage Deine Tochter wen sie sich noch vorstellen könnte zum spielen und lade dieses Kind zu Euch nach Hause ein.

Wenn sie aber weiterhin solche Äußerungen macht solltet ihr danach schauen dass sich was ändert dass sie zuversichtlicher in die Pausen schauen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle

Antwort von bliss-skyler am 10.05.2010, 13:14 Uhr

Vielen dank für die schnellen Antworten.
Leider kann ich sie nicht in eine Sporschule schicken , das würde sie eher fertig machen , denn sie hat schwere Skoliose ( Rückgratverkrümmung) und ist daher jedem anderen Kind sportlich total unterlegen . das ist leider keine Option.
Musik haben wir versucht , leider ist sie nicht musikalisch , Theater spielen auch , sie flüstert dann auf der Bühne und redet den Text rasend schnell und keiner findet das gut( trozt Übung )
etc. mir fällt nichts mehr ein , wo sie bei anderen Kindern punkten könnte.
Judo haben wir versucht, da haben die anderen Kinder sie ausgelacht, weil ihre Bewegungen doof aussähen .
Ich bin wirklich ratlos
Einkaufen schicken alleine , das kann sie , macht sie auch gerne.

Kennt jemand von Euch die Alexander - Technik , kostet sehr viel Geld ( 45o Euro ein Kurs , 12 Einheiten von 45 Minuten )
Aber wenn es helfen würde , würde ich dieses Jahr sparen an jeder Ecke , damit ich es bezahlen kann.


Nochmals vielen Dank für eure schnellen Antworten
Bliss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an alle

Antwort von susafi am 10.05.2010, 14:58 Uhr

die Technik kenne ich nicht, aber frag doch mal bei der Krankenkasse nach, die haben auch 85 % von unseren Til-Tiger-Training übernommen... hast du dir den Link mal angeschaut? Gibt es auch in anderen Bundesländern Anlaufstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an alle

Antwort von netscorpions am 10.05.2010, 15:01 Uhr

Schau mal vielleicht helft euch dieses Buch hier weiter :-)))

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier

Antwort von Foreignmother am 11.05.2010, 9:26 Uhr

Hallo und willkommen!

Was macht Deine Tochter denn gerne? Wenn sie verstaendlicherweise nicht so gerne Sport macht und nicht musikalisch ist, dann braucht sie vielleicht andere Angebote. Theater ist auch nicht so gut, da man dort naturgemaess besonders im Rampenlicht steht.

Koennte sie vielleicht z.B. auf kleinere Kinder aufpassen (noch nicht ausgewachsenes Babysitting, aber etwas, was sie schon staerkt). Oder malt/handarbeitet/handwerkt sie gerne? Was auch immer ihre Staerken oder Vorlieben sind, da wuerde ich ansetzen.

Ausserdem hilft es manchmal, jeweils nur ein Kind zu einem Spiele-/Bastel-/Kuchenbacknachmittag etc. einzuladen, so dass Deine Tochter Zeit hat, sich mit jeweils nur einem Kind auseinanderzusetzen.

Was die Alexander-Technik angeht: Diese Technik finde ich sehr gut, da sie nicht auf sportlichen Uebungen basiert, sondern mit kleinen Aenderungen versucht, eingeschliffene Fehlstellungen zu beseitigen. Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie diese Technik bei Skoliosekranken wirkt. Ich wuerde es aber auf jeden Fall ausprobieren und ich wuerde auch vermuten, dass in Eurem Fall die Krankenkasse die Kosten zumindest teilweise uebernehmen wird.

Alles Gute fuer Deine Tochter und Dich!

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.