Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einöde am 09.05.2010, 23:49 Uhr

Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Hallo,

ich bin am verzweifeln!
Mein Sohn (7 Jahre alt, 2 Klasse in Bayern) hatte etwas Probleme das Lesen zu lernen, aber mit viel Übung klappte es dann doch. Aber er liest immer noch ungern (ich lese selbst viel und auch viel vor!) und für meine Begriffe langsam und "fehlerhaft".

Mit der Rechtschrift hat er ebenfalls Probleme. Jetzt lernen sie gerade Wörter mit "ie" und nun wird alles mit "ie" geschrieben (von "wier" über "Tiesch" bis "siend"). Gut, das kann ich wieder verstehen, da ich ebenfalls Probleme mit der Rechtschrift hatte (und habe ;-).

Mathe ging eigetnlich bis vor kurzen ganz gut (ausser Uhr und Längenmasse umrechnen also 1cm = 0,01m). Aber in der letzten Probe hatte er die Aufgaben einfach nicht gerechnet, also ein fast leeres Blatt abgegeben!

Aber die Uhr kapiert er leider immer noch nicht im Ansatz....er kann nicht ausrechnen, wann sein Freund kommen soll wenn der Kinofilm um 14:45 anfängt und wir 1 Stunde davor zu Hause losfahren wollen...
Seinen Freund hatte er dann für 14:44 herbestellt :-(

Will ich mit ihm spielerisch üben (wie ich es mit dem 5jährigem Bruder machen z.B. helfen beim abwiegen vom Mehl für Kuchen, Aufschrift bei Packungen lesen...) geht er sofort mit den Worten "ich möchte lieber spielen", oder macht auf "cool" und gibt absurte Antworten.

Hausaufgaben macht er schlampig und nur unter viel gejammere, was mich -je nach eigener Tagesform- mehr oder weniger nervt :-(.
Zusätzliche Übungen (10 Matheaufgaben, 4 kurze Sätze schreiben) macht er nun seit ca. 4 Monaten immer noch nicht gerne, aber er macht sie!

Er heult auch wegen jeder Kleinigkeit los, teilweise kann ich es garnicht nachvollziehen weshalb: Z.B. weinte er gestern weil er erfuhr, dass er Sternzeichen "Waage" ist. Das ist ein so "langweiliges" Sternzeichen....
Ich kenne mich mit Sternzeichen nicht aus und somit lag es sicher nicht an meiner Wertung! Ok, ein Freund hat ihm mal gesagt das er ein "Drache" ist (japanischer Junge) und das fand er cool...

Auch reagiert er auf Einwände oder Erklärungen immer total "eingeschnappt" (inkl. heulen und schrein), wenn er dadurch erkennt, dass es nicht so einfach geht wie er es sich vorstellt.
Beispiele: Man braucht nicht lernen und arbeiten, man muss doch nur einen Roboter dafür bauen, Erdöl "produzieren" wir einfach dadurch, dass wir Bäume unter Erdreich begraben....Ich finde die Ideen ja nicht schlecht, aber erkläre halt, dass er es das noch nicht gibt und er deshalb in die Schule gehen muss und lernen UM dann einen solche Roboter zu erfinden ;-).....und schon wieder heult er und schreit....

Was mich manchmal auch richtig nervt ist, dass er nicht richtig zuhört. Ich gebe eine einfach Anweisung und er macht es komplett verkehrt weil er die Worte nicht aufnimmt. Analog ist es auch in der Schule: Er soll z.B. die Namenwörter aus einer Liste suchen und Einzahl und Mehrzahl aufschreiben. Er schreibt ALLE Wörter ab: Namenwörter mit Mehrzahl, Tunwörter inkl. 3P Einzahl, Wiewörter nur so...also er macht im Endeffekt mehr als er müsste!

Ich weiss einfach nicht mehr WAS ich machen soll? Weiter üben, es einfach lassen...Aber ich denke ein 7jähriges Kind überreist seine Handlungen noch nicht, da muss man doch anleiten und führen.
Eine Jahr zurückstufen (wir ziehen in den Pfingstferien um!)?
Oder verlange ich zu viel? Ist es vielleicht normal, dass man noch Probleme mit der Uhr (und nur seinen Freunde nich?), den Längenmassen...hat?

Ich habe das Gefühl, er tut sich etwas schwer beim lernen, aber dadurch dass er sich völlig verweigert bleibt dann erst rechts nichts hängen und dann hat er erst recht das Gefühl das Lernen bringt nichts...
Im Endeffekt fehlt ihm nur das "dabei bleiben" und Wiederholen....

Was wiederholt er beim Hausaufgaben machen "die Schule ist doof" und was bleibt dann hängen "die Schule ist doof" und nicht das was er gerade übt!

Hatte jemand einen ähnliche Erfahrung? Wie kommt man da raus?
Danke
Karin

 
11 Antworten:

Re: Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Antwort von teddy.666 am 10.05.2010, 6:29 Uhr

so wie ich rauslese, ist dein sohn einfach überfordert...
bei meiner tochter war auch ein junge in der klasse, dem war alles zuviel, er brauchte für die hausis den ganzen mittag, wo andere nach 30 min. fertig fahren.
der entschluß der eltern war, ihn wieder ins 1. schuljahr zurück zu tun und das war die beste entscheidung die sie machen konnten, mitlerweile ist er wieder im 2. und es klappt ohne probleme, er war einfach noch nicht so weit
an deiner stelle würde ich mit dem klassenlehrer drüber reden und dann entscheiden wie es weitergeht...
bis dahin noch gute nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Antwort von berita am 10.05.2010, 7:27 Uhr

Hmm, ist sicher abgeklärt, dass dein Sohn gut hören und sehen kann?
Kommt mir schon so vor, als wenn er manches gar nicht mitbekommt oder versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielen, lachen, fröhlich sein und anerkennt werden.

Antwort von Fredda am 10.05.2010, 8:15 Uhr

Guten Morgen!

Zuerst mal mein Mitgefühl. Das ist für euch beide sehr anstrengend und verdirbt euch die Freude aneinander und am Alltag. Das ist keine Schule wert.

Was sagen die Lehrer denn zu seinem Lernstand? Wenn sie genauso aufgeregt sind wie du, fände ich einen Wechsel ins 1. Schuljahr mit dem Umzug sinnvoll. Dann kann dein Sohn sich entspannen.

Außerdem, wie oben schon jemand schrieb, laßt mal die Wahrnehmung kontrollieren. Ich würde außerdem noch einen guten Osteopathen und einen Kinesiologen (oder in weiblich ) aufsuchen. Meist gibt schon die erstellung und Auswertung eines Lernprofils reichlich Aufschluss.

Und, vor allem: Ein Mensch, der dauernd kritisiert wird, erkennt nach einem Weilchen nur noch seine "Fehler". Der Selbstwert geht baden und nichts klappt mehr. Verleg dich mal aufs Loben. Die Sachen, die nicht klappen, ignorierst du einfach (du siehst ja, dass sie auch unter massiver Kritik nicht besser werden, also wechsle die Taktik), alles, was klappt, alles, was dir gefällt an deinem Kind, lobst du (auch still für dich, die veränderte Haltung kommt sehr deutlich beim anderen an).

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Antwort von Leseratte am 10.05.2010, 8:33 Uhr

Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit - wenn er Waage ist, ist er doch auch ein Kann-Kind gewesen. Unsere ist nämlich auch Waage und 7 Jahre alt - aber in der 1. Klasse.

Unsere war auch ein Kann-Kind, war aber noch nicht so weit. Die späte Einschulung war bei ihr genau richtig.

Ich würde an deiner Stelle mit der Lehrerin reden und gemeinsam überlegen, was man tun muss - ob Handlungsbedarf besteht. Das kann die Lehrerin ja am besten beantworten.

Für mich klingt es auch nach Überforderung und das er dann "dicht" macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Antwort von einöde am 10.05.2010, 9:06 Uhr

Ja, er ist war ein "man muss einschreiben aber kann leicht rückstellen Kind" (Okt. 2002 geboren) und wir haben uns für einschreiben ohne Rückstellen entschieden...natürlich nagt deshalb bei mir auch die Frage "War es richtig"...Kindergarten,Schule etc. war damals dafür...

Wir sind mit seiner Klassenlehrerin im Gespräch gewesen. Jedoch ist sie nun schon seit mitte März krank geschrieben. Die Lehrerin meinte, er ist langsam im lesen (wir sollen üben) und hat Probleme in der Rechtschrift. Deswegen war auch die Überlegung, ob wir nicht einen Test auf einen Rechtschreibschwäche machen. Ansonsten geht es so, nur sie hat das Gefühl er ist sehr blass (er ist nicht krank!).

Mit der Vertretung haben wir nun vor 1 Woche Kontakt aufgenommen und um ein Elterngespräch gebeten wegen Umzug und eventueller Rückstellung in die 1te Klasse. Die Lehrerin wusste nichts vom Umzug (ich dachte das hätte die Klassenlehrin weitergegeben inkl. Überlegung ein Jahr zurück zu gehen) und unser Sohn war ihr auch ansonsten nicht "aufgefallen".
Sie will ihn jetzt noch 2 Wochen beobachten und dann haben wir am 21.05 das Elterngespräch, aber ich frage mich, ob dann die Zeit nicht schon zu kurz ist mit der neuen Schule das zu besprechen.

Ich habe die neue Schule schon kontaktiert und auch mündlich die Problematik mitgeteilt....die meinten "sie schauen mal"...Aber ich sehe das Problem, wenn er dann nach den Pfingstferien in die 2te kommt und dann erst zum Jahreswechsel nach hinten rutscht, tut das seinem Selbstwertgefühl nicht gut....:-(

Übrigens, aufstehen am Morgen ist kein Problem. Er geht auch immer pünktlich los und gefehlt hat er bis jetzt nur 1 Tag in den 2 Jahren, und da haben wir in schriftlich befreien lassen wegen einem wichtigen Termin!

Augen und Ohren sind ok! Augen lasse ich jedes Jahr kontrollieren, da ich einen vererbaren Augenfehler habe und somit natürlich ein erhötes Risiko beim Kind vorliegt. Es liegt auch nicht an den Ohren sondern definitiv an der Konzentration.

Ja wahrscheinlich stimmt mein Bauchgefühl schon (das lese ich auch aus Euren Worten): er ist einfach überfordert!

Danke schon mal für Eure Gedanken!
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommt man an einen Kinesiologen ran?

Antwort von einöde am 10.05.2010, 9:11 Uhr

Und was macht der genau? Bekommt man dann raus WIE das Kind am besten lernt? Was ist einen "Auswertung eines Lernprofils"?


Ich versuche ja gelassen zu sein, aber im Moment klappt es leider nicht so ganz :-(....Ich habe kein Problem was immer wieder zu erklären (auf verschieden Art und Weise ebenfalls), aber wenn er dann "zu macht" kann ich zum "Tier" werden und "schimpf" ihn...sicher nicht gut...aber im Moment fehlt mir einfach die Ruhe.....Ich weiss, dass ich die Situation ändern muss, nicht er!

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man an einen Kinesiologen ran?

Antwort von Fredda am 10.05.2010, 9:24 Uhr

Hallo!

Da gibt es Listen über den Verband der Kinesiologen. Schau mal unter www.dgak.de

Bei einem Lernprofil wird festgestellt, wie ein Mensch unter Streß reagiert (was dann "ausfällt"), wie er am besten lernt, wo der beste Platz in der Klasse ist, dazu werden kurz- bis langfristige Pläne zu Verbesserung gemacht. Du kannst auch mal unter Brain Gym googlen, da findest du auch schon viel.

Bei Eltern-Kind-Schule-Problemen in meiner Praxis bringt das Lernprofil oft so einen Aha-Effekt (gerade wenn die Profile der Eltern ganz anders sind als die des Kindes), dass dadurch alleine schon viel Streß abgebaut wird.

Solltet ihr nach NRW ziehen, könnte ich euch etliche gute KinesiologInnen empfehlen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man an einen Kinesiologen ran?

Antwort von einöde am 10.05.2010, 10:43 Uhr

Hallo Fredda,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Werde gleich mal suchen im Internet.
Wir ziehen innerhalb Bayern um (270 km): Von den "flaschen" Bayern (Franken ) zu den "richtigen" (Ober)Bayern nach Altötting .
Wie lange dauert so eine Untersuchung?

Könntest Du zufällig in dieser Gegen Jemanden empfehlen?

Liebe Grüsse
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vom Gefühl her

Antwort von Leseratte am 10.05.2010, 11:04 Uhr

würde ich einfach in der neuen Schule in Klasse 1 starten. Bei uns sind viele 7-Jährige in der 1. Klasse. Unsere ist auch Oktober 2002 geboren und in der 1. Sie ist auch nicht die Älteste in ihrer Klasse.

Zumal es ja oft so ist, dass es in der 3. Klasse vom Stoff noch einmal anzieht. Dann lieber jetzt der Wechsel - meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt man an einen Kinesiologen ran?

Antwort von Fredda am 10.05.2010, 14:03 Uhr

Hallo!

Ich sitze (und arbeite) in NRW und lerne oft und BaWü - in Bayern kenne ich mich leider nicht aus.

Eine bis zwei Stunden höchstens für den ersten Termin mit komplettem Profil.

Lohnt sich wirklich!!!

Viel Glück für euch,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Antwort von Carmar am 10.05.2010, 15:01 Uhr

http://www.luckysoul.de/Luckysoul/start_frame.php?Pfad=2_23_111_184&BL=3

Dein Kind ist bei den chinesischen Zeichen ein Pferd. Vielleicht gefällt ihm das?

Wenn du auf das rote Schriftzeichen klickst, kommt der Text dazu.

Ansonsten wurde schon alles geschrieben. Vielleicht ist ein Neustart der Schullaufbahn in der neuen Schule das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Baden-Württemberg - Halbjahreszeugnis 2. Klasse

Hallo, ich wundere mich gerade sehr: Pascal ist in der 2. Klasse und hat jetzt ein Halbjahreszeugnis - bzw. schriftliche Beurteilung - bekommen. Sein Freund, auch B-W, 2. Klasse, hat aber nur ein Elterngespräch???? Wie kann das sein? Ist es nicht überall in B-W Pflicht, ein ...

von Bine u. Pascal 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Ich wollte euch kurz mitteilen, dass wir uns entschieden haben, unsere Tochter (vorerst) nicht springen zu lassen. Ich war ja sowieso die ganze Zeit skeptisch (siehe unten). Gestern habe ich meine Tochter mal indirekt angesprochen, dass es Kinder gibt, die schon so "weit" ...

von liha 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo... ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!! mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten ...

von yl2 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage an die, die die 2. Klasse gerade hinter sich haben.....

hallo, mein Sohn soll die 2. Klasse aus lassen und im Herbst von 1 gleich in 3 gehen. Ich bringe ihm gerade die Schreibschrift bei, aber was braucht er vielleicht vor allem in Deutsch noch? Was hat Eure am meisten beschäftigt bzw. auf was haben Eure Lehrer in der 2. am ...

von eva+kids 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.