Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScaniaLady am 09.05.2010, 13:10 Uhr

wie kann ich ihm das 1x1 noch eintrichtern?

Hallo an alle...
Ich brauche heute seit seeehr langer Zeit mal wieder euren Rat.
Mein Großer (3. Klasse) tut sich sehr sehr schwer mit dem 1x1 . In der zweiten Klasse haben sie damit angefangen aber nicht zu Ende geschafft. In der dritten Klasse setzt die neue Klassenlehrerin voraus das es alle können müssen, war ja schließlich Stoff der zweiten Klasse. Ich habe es mit meinem Sohn in unzähligen Stunden auswendig gelern , hab ihm die CD "Dichter und Denker" gekauft, hab es immer wieder versucht, aber ich kriegt es nicht in seine Birne . Wer hat von euch noch einen Rat, wie er sich damit leichter tut. Wir sind da für alles offen und für jede Idee und Erfahrungsbericht dankbar...

 
7 Antworten:

Re: wie kann ich ihm das 1x1 noch eintrichtern?

Antwort von like am 09.05.2010, 13:36 Uhr

Karteikasten mit allen Aufgaben. Mal, geteilt,....alle Aufgabenarten.
Aber nicht zu viele auf einmal durchnehmen.
Phase 6 eignet sich auch, wenn er gern mit dem Compi arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm das 1x1 noch eintrichtern?

Antwort von Fiorella am 09.05.2010, 13:59 Uhr

Auswendiglernen, auswendiglernen und immmer wiederholen.Den Computer würde ich persönlich nicht empfehlen.
Meine große ist jetzt in der 2. Klasse und kann fast alles auswendig.
Ich habe es ihr beigebracht es hat sehr viel Zeit gebraucht.
Hier ist es wohl die Aufgabe der Eltern und nicht der Lehrer den Kindern die Grundrechenarten beizubringen. Naja, ich sehe es anderes aber hätte ich nicht mit ihr jeden Tag geübt müsste sie die Klasse wiederholen.
Wie ist es bei dir? Warum hat die Lehrerin nicht rechtzeitig reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm das 1x1 noch eintrichtern?

Antwort von Mijou am 09.05.2010, 14:05 Uhr

Hallo,

da gibt es kein Patentrezept, sondern es hilft nur Eines: Üben, üben, üben. Und zwar jeden Tag einmal kurz (ein bis zwei Zahlenreihen), und nicht vielleicht nur einmal die Woche lang. Dein Sohn wird bald überhaupt keine Probleme damit haben - wenn Du Dir täglich ein wenig regelmäßige Zeit nimmst. Ich hab' mit meiner Tochter in dem Alter auch noch täglich 10 Minuten das Einmaleins geübt.

Dabei geht es aber nicht nur ums Auswendiglernen, sondern schon auch ums Verstehen: Zum Beispiel, dass 5 X 7 dasselbe ist wie 7 X 5. Und dass man auch Tricks anwenden kann: Zum Beispiel, bei 9 X 7 ersteinmal 10 X 7 zu rechnen (eine Null an die 7 anhängen geht schnell), und dann die 7 einmal abzuziehen (= 63). Solche Einsichten kommen aber nur, wenn regelmäßig ein wenig (!) geübt wird. Man kann die Zahlenreihen auch mal rückwärts üben. Oder nur 5er-Multiplikatoren wählen (5 X 6, 5 X 7, 5 X 8, 5 X 9 usw.). Das Einmaleins sitzt bald gut, wenn man nicht zu starr vorgeht.

"Stundenlanges" eintrichtern oder auch CDs finde ich ganz überflüssig. Es ist ja sehr oft so, dass wir Eltern das tägliche Üben schleifen lassen, und uns dann einmal die Woche einfällt, wir sollten mit dem Kind üben. Dann machen wir eine Mammutsitzung daraus, die nichts bringt, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm das 1x1 noch eintrichtern?

Antwort von biggi71 am 09.05.2010, 20:27 Uhr

hallo,
ich habe es mir früher auf kassette gesprochen. beim spielen, zähne putzen, als abendkassette... immer wieder angemacht. ich habe das 1x1 sozusagen nebenbei auswendig gelernt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein problem...

Antwort von sisyphos am 09.05.2010, 21:55 Uhr

ich habs mit meinen beiden so gemacht. vorausgesetzt er versteht um was es geht.

erstmal immer wieder die reihen aufsagen:

2, 4, 6, 8, 10,...

6, 12, 18, 42,...

immer wieder die selbe zahl raufrechnen kann er ja bestimmt oder?

dann weiter

zuerst eine reihe aufschreiben, dann zwei, dann drei,....

täglich üben, irgentwann bleibt im gehirn.

dann:

wenn du zum beispiel 3 oder 4 verschiedene reihen aufgeschrieben hast, gemischt aber, lässt du sie ihm rechnen (wobei rechen darf man da eh nicht mehr sagen, weil er sie sowieso schon auswendig kann teilweise)
er soll aber nur die aufschreiben die er sofort weiß, die wo er lange rechnen muss soll er lassen.

die rechnungen die er eben nicht auf einen schlag kann muss er dann noch öffter wiederholen.

das klappt super. ich dachte auch immer es reicht wenn sie denn rechenweg verstehen. tut es aber nicht, weil sie damit zu langsam sind.

unbedingt auswendig lernen.

viel glück, das schafft er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein problem...

Antwort von ScaniaLady am 10.05.2010, 8:55 Uhr

Ich danke euch für eure Tips!
Wir werden natürlich dran bleiben und immer wieder üben, üben, üben,... .
Die Sommerferien stehen je quasi schon vor der Tür, da haben wir dann viiiel Zeit zum üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich ihm das 1x1 noch eintrichtern?

Antwort von ScaniaLady am 10.05.2010, 9:04 Uhr

@Fiorella
Die Klassenlehrerin der zweiten Klasse hat damit angefangen, ist nur bis zur 6er Reihe gekommen. Sie mußte dann zum Ende des Schuljahres die Klasse abgeben .
Die neue Klassenlehrerin hat vorausgesetz das das 1x1 sitzt, war ja schließlich Stoff der zweiten Klasse.
Rausbekommen hab ich das erst zum Halbjahreszeugnis und seit dem sind wir (anscheinend nicht regelmäßig genug ) am üben. Werde das aber ab heute täglich ein bißchen mit ihm üben, bin mir sicher das er das auch noch schafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Nintendo - Mathe - 2. Klasse + 1x1 Tabelle

Hallo, weiß wer ein gutes DS-Spiel Mathe, 2. Klasse? Sollte nach Möglichkeit eine Handlung haben. Und meine 2. Frage wäre, irgendwer hat mal einen Link für eine 1x1 Tabelle eingestellt (farbig). Ich find ihn leider nicht mehr. Vielen lieben ...

von AllesOK 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Suche eine Webseite, kennt jemand eine für : Rechnen ??? für 1x1 habe...

Hallo, für das 1x1 habe ich eine Webseite gefunden, nun suche ich aber auch eine für das teilen, Kennt jemand eine gute? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen würdet! Liebe Grüße Sonnenkind Hier das ...

von Sonnenkinder22 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Noch mal 1x1

So, nach wirklich jeden Tag intensiven Übens hat meine Maus gestern abend gar nichts mehr auf den Schirm bekommen. Sie konnte noch nicht mal mehr die 5-er Reihe Heute schreiben sie die Arbeit. Ich bin mal gespannt - vor allem, wie der ...

von Pemmaus 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 = Verzweiflung

Meine Tochter bekommt das 1x1 einfach nicht in den Kopf. Wir haben es schon mit allen Tricks probiert ( die mir bekannt sind...) auch die CD von den Dichtern und Denkern. Die kann sie auch prima mitsingen - aber allein aufsagen nicht. Wer hat noch Tips??? Bin für alles ...

von Mony 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

mal ne Frage hab zu 1x1...

Hallo, also mein Sohn ist jetzt in der zweiten KLasse, und da lernen sie wie sicher viele andere auch das 1x1. Ich frage mich gerade wo genau der Sinn dahinter ist das 1x1 zu können. Sinn macht ja sicher nicht es auswendig zu lernen oder? Die Kinder sollten doch schon ...

von sisyphos 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Kennt jemand das PC 1x1 Spiel Schlumpiwutz?

Hallo ihr Lieben, mein Ältester (3. Klasse) hat ein wenig Probleme mit dem 1x1. Wenn ich es abfrage geht das eigentlich, mit dem Umsetzen in Rechenaufgaben hat er dann aber Probleme. Die Lehrerin sagt ständig, er müsse das 1x1 wiederholen, steht auch unter seinen ...

von Lolypopal 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.