Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia G. am 06.05.2010, 15:38 Uhr

Vera Vergleichsarbeiten

Hallo,

habe gerade zufällig von meinem Sohn erfahren, dass sie heute in Mathe o.g. Arbeit geschrieben haben.

Ist das so üblich, dass es da keinerlei Infos an die Eltern gibt. Fließt das mit in die Benotung? Bekommen die Kinder irgendeine Auswertung / Note mit nach Hause? Wir haben mal wieder null Info bekommen und mein Sohn weiß auch nichts...

Ach ja..... wir sind hier in Baden-Württemberg, falls das Bundesland wichtig ist.

Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären. Danke für Eure Hilfe.

Gruß S. Gudra

 
7 Antworten:

Re: Vera Vergleichsarbeiten

Antwort von schneggal am 06.05.2010, 16:01 Uhr

nein, nein und nein.... :)

Es gibt oft keine Infos darüber, da es weder in die Note einfließt, noch eine Bewertung oder Auswertung gibt, außer man möchte dies und macht mit dem Lehrer einen Gesprächstermin aus. Dort kann man dann die Ergebnisse einsehen.

Das Ganze soll ja auch spontan und ohne extra Lernen eine Bestandsaufnahme des Wissens sein.

Letzte Woche gab es ja schon den Lesetest und Anfang der Woche einen Rechtschreibtest.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja....Link dazu

Antwort von schneggal am 06.05.2010, 16:02 Uhr

http://www.uni-landau.de/vera/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Vergleichsarbeiten

Antwort von Inamaus am 06.05.2010, 17:30 Uhr

Hi!

Schon komisch, ist wohl von Schule zu Schule anderst. Wir kommen aus BaWü.
Wir Eltern bekamen vor 14 Tagen einen Zettel, wo drauf stand, was gemacht wird und wir mußten sogar unterschreiben, das wir es zur Kenntnis genommen haben. Mathe war wohl nicht so besonders, lt. meiner Tochter , langweilig.

Lg
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Vergleichsarbeiten

Antwort von pivi am 06.05.2010, 17:31 Uhr

Hallo,
also von Spontan kann bei uns nicht die Rede sein.
Wir wissen die Termine schon seit Anfang der 3 Klasse.
Einige Eltern haben sich natürlich gleich auf die Suche nach alten Tests gemacht,und mit den Kindern geübt ( Alte Tests durchgegangen ).
Wir haben nichts dergleichen getan,und unsere Tochter hat es ziemlich locker gesehen.
Frag mich eh wie bei Ihr Lesen und Schreiben gewertet wird , da sie Legasthenikerin ist , und natürlich in Deutsch nur die Hälfte geschafft hat.


Liebe Grüße
aus BaWü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Vergleichsarbeiten

Antwort von susafi am 06.05.2010, 18:19 Uhr

Unsere Lehrer üben sogar mit den Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Vergleichsarbeiten

Antwort von susafi am 06.05.2010, 18:20 Uhr

Und wir wußten auch von Anfang des 4. Schuljahres von diesem Test...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Vergleichsarbeiten

Antwort von 4+mehr-Mama am 07.05.2010, 9:39 Uhr

Die Arbeiten werden nicht benotet (und sollen nicht geübt werden vorher!).
Als Eltern kann man die Ergebnisse des Kindes in der Schule einsehen, wenn man möchte. Und es gibt eine Auswertung mit nach Hause, aus der man entnehmen kann, wie das Kind im Klassenvergleich da steht (z.B. Klassenschnitt hat 5/12 Punkten, Du hast 6/12 Punkten in einem bestimmten Unterbereich).

Auch wenn die Arbieten nicht benotet werden, können die Lehrer diese als Trend mit in die Gesamtnote einfließen lassen, wenn ein Kind bspw. auf der Kippe zwischen zwei Zensuren steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.