Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 06.05.2010, 11:14 Uhr

DS mit in die Schule bzw. Hort

Am Montag möchte die Erzieherin mit den Kindern einen Tag in der Woche festlegen, wo die Kids ihr DS mitbringen dürfen (2. Kl.).
Also mein Mann und ich sind nicht so begeistert. Wir haben unserm Sohn erstmal gesagt, dass wir das nicht gut finden. Wer soll denn die Verantwortung übernehmen, wenn das DS kaputt geht, ihm weggenommen wird ect. Also uns ist dieses Gerät und die Spiele einfach viel zu teuer um das dann so locker zu nehmen. Zumal ich es auch besser gefunden hätte, wenn sowas mit den Eltern vorher auch besprochen wird.
Wir finden das hat in der Schule und im Hort nicht´s zu suchen.
Sind wir zu streng?? Wie würdet ihr damit umgehen.
Danke für Eure Meinungen

 
30 Antworten:

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von mozipan am 06.05.2010, 11:19 Uhr

Gibts bei uns auch nicht. Das Ding bleibt nur zu Hause und darf maximal mal zu einem Übernachtungsbesuch bei Freunden mitgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von liha am 06.05.2010, 11:45 Uhr

Es ist ein Tag, an dem sie das Gerät mitnehmen KÖNNEN. Nicht müssen oder sollen.
Ich denke mal, sie will damit erreichen, dass nicht jeden Tag jemand seinen DS mitbringt.
Meine Tochter hätte gar keinen, den sie mitnehmen könnte und wenn sie einen hätte, würde ich das nicht erlauben.
Sowas hat in der Schule nichts zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von Patti1977 am 06.05.2010, 12:04 Uhr

Sowas würde es bei mir nicht geben (falls er jemals sowas hat). Bei mir sind schon Fussballkarten verboten, dass er sie mitnimmt. Er hat sich 2 mal heimlich welche eingesteckt. Dazit: Einmal hat die Lehrerin 2 Monate einkassiert und einmal hat er alle verschenkt, weil ihm danach war.

Mir wäre es auch zu wertvoll. Die Kinder sollen eher auf dem Spielplatz was zusammen machen anstatt vor so einem Ding zu sitzen.

Bei uns sind Nintendo etc. sowie Handy verboten. Warte noch auf das Verbot von Sammelkarten. Find es aber auch richtig so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von snow-fee am 06.05.2010, 12:06 Uhr

Hallo,

bei uns sind diese kleinen Spielekonsolen verboten. Wer es doch mitbringt und es geht kaputt, verloren etc. da wird keine Haftung übernommen. Würde es selber meinen Kindern nicht erlauben.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von glückskugel am 06.05.2010, 12:38 Uhr

Red mal mit der Erzieherin. Ich denke auch, dass es eher als Verbot (für die anderen Tage) gemeint war. Sie sollte unbedingt zu dem Thema einen Zettel mitgeben. Schon zu ihrer eigenen Absicherung, denn sie will ja sicher nicht dafür haften, wenn etwas wegkommt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von Tathogo am 06.05.2010, 12:42 Uhr

Bin genau deiner Meinung.

Wer hat denn das beschlossen mit dem Nintendo in den Hort??

Bei uns war das auch mal ganz kurz im Gespräch...einige Kinder hatten wohl den Wunsch geäussert...dann gabs nen Elternabend und dabei stellte sich heraus dass weder Erzieher noch Eltern dafür waren...

Das wurde den Kindern erklärt und gut wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von crisgon am 06.05.2010, 13:01 Uhr

Mein Sohn, auch 2. Klasse, hätte keinen DS den er mitnehmen könnte! Ich denke auch, dass es eher als Verbot für die anderen Tagen gemeint ist. Selbst wenn wir so einen Teil hätten, würde ich es nicht erlauben. Wenn die Kinder in einer Gruppe sind sollen sie spielen, und nicht vor so einem Tag sitzen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von AllesOK am 06.05.2010, 13:15 Uhr

Auch ein klares Nein. Der DS hat in der Schule nichts verloren, das ist reine Freizeitangelegenheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe auch so aber

Antwort von Mistinguette am 06.05.2010, 13:20 Uhr

in den Ferien und auf Freizeitreisen dürfen die Hortskinder ihr DS oder ähnliches Gerät mitbringen und bis 9 Uhr Morgens nutzen. Danach werden die Dinge in einem Schrank von der Erzieherin weggesperrt, bis das Kind nach Hause geht oder abgeholt wird.
Meine Tochter weiss aber, dass wir nichts hören wollen, wenn das Ding kaputt geht oder verschwindet. Sie hat es sich eh selber aufgespart und gekauft und müsste es normal von vorn machen.
Sie nimmt manchmal auch kleine Sachen in die Schule für die Pause. Sie weiss, ich halte davon nichts aber ich lasse es machen, weil somit lernt sie für sich und ihre Sache zu achten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von golfer am 06.05.2010, 13:39 Uhr

geht wohl gar nciht......die Erzieher sollten sich um die Kinder kümmern...das ist ihr Job dafür werden die bezahlt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da sehr extrem und finde (auch wenn ich anecke):

Antwort von Putzteufel am 06.05.2010, 13:54 Uhr

in der Schule und zumindest in der Grundschule haben weder DS, noch Handy noch I-Pod oder sonstige Dinge dieser Art was zu suchen.

Selbst in der Weiterführenden stehe ich Handys skeptisch gegenüber seit es einen sehr ernsten Vorfall gegeben hat bie meinem Großen.

Immer und überall sind Lehrer oder Sekretärinen die anrufen können wenn es dem Kind nicht gut geht, auch mein Großer ruft immer vom Sekretariat aus an wenn es ihm wirklich sehr schlecht geht und ich ihn von der Schule holen soll. Geht doch alles.

DS kommt nicht mal mit wenn wir irgendwohin gehen Bekannte zu Besuchen - denn da sind im Regelfall immer Kinder im gleichen Alter und ich finde sie können sich anderst Beschäftigen als mit einem DS

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dürfen ist nicht müssen

Antwort von Miolilo am 06.05.2010, 13:56 Uhr

Damit es nicht jeden Tag Probleme und Streit und Diskussionen um diese Dinger gibt, hat die Erzieherin einen Tag erlaubt (!!!) dann man es mitbringen darf (!!!!)
Keiner redet von: Alle die einen haben, müssen, bringen ihn mit.
Wenn die Eltern es nicht wollen - dann halt nicht.

Bei mir in der Klasse ist alles dieser Art (Karten, Daddeldinger, etc) verboten.
Aber leider verstehen das weder die Kinder noch die Eltern....
Wenn dann allerdings was fehlt, ist das Geschrei groß...


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen ist nicht müssen

Antwort von Misöne am 06.05.2010, 14:01 Uhr

...das ist mir auch klar, ich wollte ja auch nur wissen wie andere Eltern sowas sehen. Mein sohn fand die Idee natürlich toll und war über unsere entscheidung nicht begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von Rosy am 06.05.2010, 14:30 Uhr

Hallo,
bei uns haben auch beide einen DS.
Er verläßt nur mit unserem Beisein das Haus.
Das wissen unsere und akzeptieren das auch.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von schneggal am 06.05.2010, 16:07 Uhr

definitives nein dazu von mir!

DS, Handy und Co haben in Schule, Mittagsbetreuung und Hort nichts zu suchen.

Wenn die Kinder unbedingt jeden Tag damit spielen müssen, dann haben sie abends vor dem Bettgehen immer noch kurz Zeit und am Wochenende sowieso.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei uns schon mal gar keinen DS gibt....dafür aber Handy mit MP3, Foto und diversen Spielen wie Sudoku...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von Silvia3 am 06.05.2010, 16:37 Uhr

Ein Hort sollte Freizeitaktivitäten anbieten, die so interessant sind, dass die Kinder gar keine Lust auf Konsolen haben. Wenn sie sich genötigt sehen, ihre Konsolen mitzubringen, heißt das, dass die Erzieher kein ordentliches Programm anbieten bzw. das Freigelände nichts taugt.

Hier bei uns ist es in der Grundschule und im Hort verboten, Konsolen mitzubringen. Auf dem Gymnasium ist es erlaubt, aber ich würde das meiner Tochter nie erlauben. Sie geht in die Schule um zu lernen und nicht, um Nintendo o.ä. zu spielen. Ganz abgesehen von der Verlustgefahr.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und?

Antwort von Miolilo am 06.05.2010, 17:17 Uhr

"Mein sohn fand die Idee natürlich toll und war über unsere entscheidung nicht begeistert."

Ja und?
Das ist dann einfach so.
Er muss ja nicht von allem begeistert sein....


"ich wollte ja auch nur wissen wie andere Eltern sowas sehen"

Ich kann dir sagen, wie leider viel zu viele Eltern das sehen. Sie ignorieren das Verbot an den anderen Tagen, finden es anstrengend ihren Kindern zu erklären, dass nur ein Tag erlaubt ist und "überlassen" diese ihnen unangenehme Aufgabe dann den Erziehern/Lehrern...


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von berita am 06.05.2010, 17:34 Uhr

Ich erlaube es nicht. Zumal meine Tochter schon öfter mal was im Hort vermöhlt hat, inkl. panischen Suchaktionen. Das muss ich bei so einem teuren Teil echt nicht haben. Ausserdem ist der DS auch nicht sehr stabil finde ich, wenn ihr mal jemand den aus der Hand reisst oder runter fallen lässt, kann das schon üble Folgen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll daneben sowas! Was machen die Kinder die so ein Ding nicht haben?

Antwort von knödelchen00 am 06.05.2010, 21:05 Uhr

Meine hätten das Nachsehen!
Durften sie sich erst mit 10 bzw. 11 vom eigenem Ersparten kaufen....
nach endloser Diskussion - nach dem Spielen wird er abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein DS hat mein Sohn heute mit 11 noch nicht, er hat garkein Interesse...

Antwort von muffelzahn am 06.05.2010, 22:24 Uhr

-er hat einen Gameboy, ansonsten spielt er manchmal am PC. Es reicht ihm, er geht lieber raus oder fährt Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DS mit in die Schule bzw. Hort

Antwort von +emfut+ am 07.05.2010, 7:19 Uhr

An Temis Schule und Hort sind solche Sachen generell unerwünscht - und weil das gut durchgesetzt wird, halten sich die Verstöße auch in Grenzen.

Fußballkarten sind z.B. auch verboten. Temi erzählte, daß der Schulleiter einem Viertklässler kürzlich einen fetten Stapel Karten abgenommen hat - und läßt seine lieber zu Hause.

Wenn der Hort einen DS-Tag einführen würde, dürfte Temi unseren DS trotzdem nicht mitnehmen - da habe ich auch keine Schmerzen bei der Durchsetzung. Mir ist es grundsätzlich lieber, wenn Schule/Hort und ich an einem Strang ziehen, aber ich kann meine Kinder auch alleine erziehen.

Eine Benachteiligung der Nicht-DS-Besitzer sehe ich nicht. Es wird ja keiner gezwungen, einen mitzunehmen. Und das Problem, daß andere einen haben (und ihn benutzen) und sie nicht haben diese Kinder ja auch sonst im Alltag. Da müssen sie halt durch - so wie die Kinder, die einen haben und ihn trotzdem nicht mitnehmen dürfen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DS bin ich auch dagegen, aber Fußballkarten ?

Antwort von wandi am 07.05.2010, 10:02 Uhr

Also DS mitzunehmen find ich voll daneben. Aber was habt ihr gegen Fußballstickers. Mein Kleiner (3 1/2), der dem Großen (9) nacheifert, kann durch die Fußballstickers sogar schon Zahlen lesen. Und für Jungs ist es doch ein Spaß, sich zu messen. Früher gab es Auto-Quartetts, heutzutage Fußballstickers. Mensch, dier WM naht. Wollt ihr nur Mädchen haben ? Ich finde Jungs sollten auch Jungsspiele machen. Dass das Taschengeld natürlich dafür herhalten muß, ist ja wohl klar. So lernen sie doch ihr Geld einzuteilen.
Versteh die Verbote in Bezug auf Fußballstickers ehrlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schulen gibt es mit Sammelkarten immer wieder Probleme...

Antwort von Trini am 07.05.2010, 11:01 Uhr

hinsichtlich Klauerei oder "Betrug" beim Tauschen.

In ihrer Freizeit können die Kinder natürlich mit den Dingern spielen, aber in der Schule/dem Hort gibt es mit jeder "Sammelsucht" wieder neue Probleme.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach

Antwort von Miolilo am 07.05.2010, 12:03 Uhr

"Versteh die Verbote in Bezug auf Fußballstickers ehrlich nicht."


- weil die Karten unterrichtsfremdes Material sind, die immer wieder den Unterricht stören, weil Kinder sie nicht nur in der Pause rausholen
- weil dadurch oft Streitigkeiten entstehen
- weil die Karten oft geklaut werden
- weil die Zeit, die Streitigkeiten und die Klauerei zu klären besser genutzt werden könnte


"Wollt ihr nur Mädchen haben ? Ich finde Jungs sollten auch Jungsspiele machen."

Das verstehe ich nun nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach

Antwort von Tathogo am 07.05.2010, 12:38 Uhr

So ist es,Miolilo;-)

und@wandi:

Sind Fussballkarten sammeln für dich "typische "Jungsspiele?
Ich seh das erstens nicht so(meine Tochter ist eher an Fussball intersseiert als mein Sohn*lol*)...und zweitens gabs bei uns an der GS IMMER früher oder später Stress wegen irgendwelcher Sammelkarten(sie Mios Posting) ,so dass die Teile von der Schulleitung vom Schulalltag verbannt wurden.

Wer sammeln und /oder tauschen will kann das in seiner Freizeit machen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein DS hat mein Sohn heute mit 11 noch nicht, er hat garkein Interesse...

Antwort von berita am 07.05.2010, 13:05 Uhr

Gameboy ist doch das selbe, nur halt der Vorgänger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach

Antwort von berita am 07.05.2010, 13:07 Uhr

Versteh ich auch nicht.. hallo, unsere Frauen haben die Fussball-WM gewonnen, aber Fussball ist immer noch was für Jungs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fußballkarten

Antwort von wandi am 07.05.2010, 14:18 Uhr

Naja, wenn es so ausartet, dann natürlich auch keine Fußballkarten. Habe wohl Glück, dass bei uns wohl definitiv nur in den Pausen gespielt wird und auch nicht geklaut wird.
Betreffend: Jungenspiel - klar spielen Mädchen super Fußball usw. Aber ich kenn halt nur Jungens, die Fußballkarten tauschen.
Im Übrigen habe ich als Frau ´nen absoluten Männerberuf erlernt - Kapitän zur See. 13 Jahre lang gefahren. Also...ich kenn mich betreffend Emazipation etc. ganz gut aus. Also ...nicht so eng sehen. Jetzt bin ich aber Vollzeitmami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bei uns auch

Antwort von sonnenschein 110 am 07.05.2010, 19:29 Uhr

Anfangs hatten die Kinder das Teil fast täglich mit, bis dann ein Tag festegelegt wurde.Alle anderen Tage sind Nintendoverbot im Hort.
Ich wollte das ursprünglich auch nicht und hab es auch einige Zeit durchgezogen,aber dann später doch ja gesagt.Immer wieder hieß es, aber die anderen haben ihren auch mit und ich hab mir das mal angesehen und es waren wirklich viele. Die Kinder hocken nicht nur einzeln jeder mit dem Teil da rum, sondern die spielen auch zusammen - da downloaden immer mehrere Kinder miteinander.Die Kinder, die keinen DS haben haben entweder was anderes gemacht ( haben auch noch einen PC im Hort mit Spielen) oder die haben sich abgewechselt.Passiert ist da noch nie was- soweit ich weiß weder einer kaputt gegenagen noch verloren gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von Mistinguette am 10.05.2010, 10:20 Uhr

du und ich sind wohl die absoluten Minderheit. Ich lasse auch unsere Tochter ihren DS in den Hort in den Ferien bis 9 Uhr wie allgemein vereinbart mitnehmen und nutzen. Schöne Nebeneffekt sie ist dann auch püntklich fertig um noch Zeit zum DS spielen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

erste Probleme in Schule und Hort

Zu hause ist meine Tochter (fast 7) wie immer und wie sie schon in der KiTa-Zeit war. Morgens ist sie wie immer, abends auch... Aber in und nach der Schule: Gestern ein riesenlangen Eintrag, sie stört den Unterricht, spricht im Unterricht, lenkt Kinder ab, ist ...

von mamafürvier 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Hort

Einige Fragen zur Hortbetreuung

Hallo, mein Sohn ist im 1. Schuljahr und geht seit Anfang März in den Hort (ca. 14.30 Uhr). Er hat sich seitdem in seinem Verhalten sehr negativ verändert. Er benutzt Kraftausdrücke sämtlicher Art, ist unheimlich frech und aufmüpfig geworden. Die Hausaufgaben hatte ich ...

von cutter26 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortfahrt/Klassenfahrt

Hallo! Benny, 9 Jahre kam heute von der Hortfahrt (5 Tage) zurück. Im Mai gehts dann auf Klassenfahrt. Ehrlich, dann bekommt er von mir nen kleinen Rucksack mit Kuscheltier, Pokemonkarten und Zahnbürste mit, mehr nicht. Das reicht für das Kind. Ich packe vorhin die ...

von jamelek 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ferienprogramm im Hort

Hallo zusammen, wir haben erst seit September einen Hort bei uns im Ort. Das Ferienprogramm ist och ein bischen langweilig, um nicht zu sagen sehr unspektakulär! Nun würden wir gerne ein paar Vorschläge bringen. Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren, ins Bad gehen, in den ...

von Luca+Lea 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

bioessen im hort

nochmal zu unten, das ist mir zu lang geworden...wir hatten auch apetito im hort, jetzt ist es sodexo - würg sagen meine kinder, nachdem sie am anfang ganz angetan gewesen waren, inzwischen kriegen sie nicht mal mehr die nudeln mit appetit runter, sagen sie. ABER vorher hatten ...

von belugamax1 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Feedback wegen Hort- Schul-Probleme

Wie kürzlich geschrieben gibts ja derzeit einige Probleme, weil meine Tochter (fast 7) irgendwie nach der Schule/Hort extrem gestresst und gereizt ist. Inziwschen hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin. Schulich macht sie alles okay, ist aber unkonzentriert und manchmal ...

von mamafürvier 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort

Hallo liebe Mamis, ich werde ab nächstem Jahr auch ein Schulkind haben. Wir suchen gerade eine Schule mit einem Hort und würde nun gerne nach eurer Erfahrung fragen. Hat jede Schule einen Hort? Ist der Hort auf dem Schulgelände oder ausserhalb? Wenn ausserhalb, gehen ...

von anaj 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne ...

von Mistinguette 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Zur Frage unten passend: Nintendo im Hort?

Hallo, eine Frage an alle Horteltern: Ist es bei euch auch so, dass die Kinder ihren Nintendo mitbringen dürfen? Bei uns ist es nämlich so, dass ab 15 Uhr (wenn Hausis erledigt sind) Nintendo gespielt werden darf. Jetzt will Pascal - natürlich - auch so ein Teil haben, ja ...

von Bine u. Pascal 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Nicht Grundschule, aber ein Hortproblem - lang und kompliziert

Ich bin Elternbeiratsvorsitzende vom Hort an der Grundschule, auf die Fumi ging und Temi geht. Mit einer Unterbrechung von einem Jahr (als ich kein Kind auf der Schule hatte) seit 7 Jahren im Elternbeirat und seit 4 Jahren Vorsitzende. Ich mache den Job gerne und bekomme von ...

von +emfut+ 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.