Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anaj am 03.12.2009, 10:56 Uhr

Hort

Hallo liebe Mamis,

ich werde ab nächstem Jahr auch ein Schulkind haben. Wir suchen gerade eine Schule mit einem Hort und würde nun gerne nach eurer Erfahrung fragen.

Hat jede Schule einen Hort?
Ist der Hort auf dem Schulgelände oder ausserhalb?
Wenn ausserhalb, gehen die Kinder nach der Schule alleine hin oder werden sie als Gruppe von einem Erzieher hingebracht?

Erstmal vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten!
LG anaj

 
7 Antworten:

Re: Hort

Antwort von Bine u. Pascal am 03.12.2009, 11:42 Uhr

Hallo,
also ich würde sagen, dass das alles ganz verschieden ist. Bei uns ist es so, dass der Hort in Pascals ehemaligem Kindergarten ist, der aber zum Glück nur 50 m von der Schule entfernt ist. Bei uns in der Stadt gibt es aber z.B. auch einen Hort, der von der betreffenden Grundschule ein gutes Stück entfernt ist, sodass die Kinder sicher 10 min laufen müssen (natürlich alleine). Es gibt aber an manchen Schulen ja auch eine Ganztagesbetreuung, die dann im Schulgebäude ist.
Frag einfach mal bei eurer Grundschule nach, was es in der Nähe an Möglichkeiten gibt.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von Onlinchen am 03.12.2009, 11:42 Uhr

Hat jede Schule einen Hort? Hier haben alle Schulen einen Hort.
Ist der Hort auf dem Schulgelände oder ausserhalb? bei uns an der Schule
Wenn ausserhalb, gehen die Kinder nach der Schule alleine hin oder werden sie als Gruppe von einem Erzieher hingebracht? allein, weil gleich das Nachbarzimmer

Entschuldige bitte, aber deine Fragen wirst du hier eher weniger beantwortet bekommen. Am Besten du fragtst direkt an der Schule bzw. beim Hort seiner Wahl nach! Denn das ist erstens von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt und zweitens gibt es auch von Schule zu Schule große Unterschiede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von paulita am 03.12.2009, 12:11 Uhr

hallo
auch ich kann nun nach erfahrungen in drei bundesländern sagen: kommt drauf an!! das kann man pauschal übehaupt gar nicht sagen. leider.

unsere grundschulen hatten bislang - zum glück! - immer einen hort im selben gebäude und wir hatten bislang - zum glück!! - immer das glück, dort auch einen platz zu kriegen. es hätte aber hier (in bayern) auch ganz, ganz anders kommen können, nämlich hort woanders inkl. langer fußwege oder auch gar nicht. in sachsen hingegen gibt es eine garantie auf einen hortplatz, d.h. JEDE grundschule hat so viele hortpätze "im angebot" wie schulplätze. aber das ist eine große ausnahme und das paradies auf deutschen betreuungserden.

insofern musst du dich vor ort genau erkundigen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von dhana am 03.12.2009, 12:48 Uhr

Hallo,

hier bei uns gibt es keinen Hort, keine betreute Grundschule, nix.

11.20 ist die Schule aus in der ersten Klasse - danach fühlt sich die Schule auch nicht mehr zuständig.

Es gibt die Möglichkeit über den Tagesmütterverein - die Schulkindbetreuung ist nur leider 3 Dörfer weiter - wie die Kinder da hinkommen??? sollen sich die Eltern drum kümmern.
Eine weitere Möglichkeit ist das die Kinder bis 14.00 Uhr in den Kindergarten gehen, aber ohne Mittagessen, ohne Hausaufgabenbetreuung - dafür ist der KiGa gleich neben der Schule.

Zum Glück ist das nicht überall der Fall - aber erkundigen kannst du dich nur vor Ort - es ist einfach überall anders.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von glückskinder am 03.12.2009, 15:00 Uhr

Bei uns im "Osten" hat jede Schule einen Hort. Unserer ist für die erste Klasse in der Schule und ab der zweiten etwa vierhundert Meter in einem anderen Gebäude entfernt. Sie gehen allein hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von melle2378 am 03.12.2009, 18:45 Uhr

Bei uns ist es so das die Kinder nach der Schule allein in den Hort gehen ca. 15 min. Fußweg, dort bekommen sie dann Mittag und die HA werden dort unter Aufsicht gemacht und können dann bis 17Uhr betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von berita am 04.12.2009, 0:38 Uhr

Bei uns in HH haben (bis jetzt, es ist eine Gesetzesänderung in der Schwebe) nur recht wenige Schulen einen eigenen Hort bzw. nur mit wenigen Plätzen. Stattdessen springen oft Kitas ein. Wie weit die von der Schule entfernt sind, ist natürlich verschieden. Bei den weiter entfernten ist es oft so, dass die Schüler anfangs abgeholt werden und später allein gehen. Unsere Kita liegt direkt hinter der Schule, da ist das kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ablenkung durch Unruhe während des Aufgaben Betreuung im Hort

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich meine 2. Kl. Tochter helfen kann, in einem manchmal unruhigen Umfeld (Lärm oder Frage von Kindern während der Aufgaben Betreuung im Hort) sich zu konzentrieren. Zu Hause am Wochenende macht sie ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer ohne ...

von Mistinguette 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Zur Frage unten passend: Nintendo im Hort?

Hallo, eine Frage an alle Horteltern: Ist es bei euch auch so, dass die Kinder ihren Nintendo mitbringen dürfen? Bei uns ist es nämlich so, dass ab 15 Uhr (wenn Hausis erledigt sind) Nintendo gespielt werden darf. Jetzt will Pascal - natürlich - auch so ein Teil haben, ja ...

von Bine u. Pascal 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Nicht Grundschule, aber ein Hortproblem - lang und kompliziert

Ich bin Elternbeiratsvorsitzende vom Hort an der Grundschule, auf die Fumi ging und Temi geht. Mit einer Unterbrechung von einem Jahr (als ich kein Kind auf der Schule hatte) seit 7 Jahren im Elternbeirat und seit 4 Jahren Vorsitzende. Ich mache den Job gerne und bekomme von ...

von +emfut+ 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Schlechtes Benehmen im Hort / Kernzeitbetreuung

Hallo zusammen, wie werden Verstoesse gegen Verhaltensregeln bei Euch im Hort oder sonstiger Schulkindbetreuung gehandhabt. z.B. Schimpfwoerter, Schlaegereien bei Jungs, Respektlosigkeiten gegenüber anderen Kindern oder Erzieherinnen, etc. Wie gehen die ErzieherInnen, ...

von Ceca2 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort soll geschlossen werden

Hallo ihr Netten! Ich habe eine email von einer Freundin bekommen, mit der Bitte an euch zu fragen, was sie tun kann. Ich stell das hier mal ein: "Hallo, ich wohne in einem kleinen Ort mit ca. 2000EW, wir haben (noch) 2 Schulen und einen Kindergartem. Unsere Real- und ...

von MariemitKevin 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

kosten für den hort

hallo, hier bei uns im ort gibt es einen hort für die schulkinder, genauer gesagt einen pädagogischen mittagstisch, also mittagessen, hausaufgabenbetreuung und pädogisches angebot unter anleitung einer pädagogin. der kostet von 13-17 uhr inklusive mittagessen 200,- € pro kind. ...

von ny152 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ablauf elternabend im hort / nachmittagsbetreuung??

hallo, demnächst haben wir wieder elternabend. ich wüßte gerne mal, wie die elternabende bei anderen einrichtungen so ablaufen. wie lange dauert es? gibt es was zu trinken? wie ist der ablauf des abends? was würdet ihr euch wünschen? und wie ist es ...

von elsesmama 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Im Hort bis 15:30

hallo, meine söhne werden nächstes und übernächstes jahr eingeschult und gehen dann bis 15:30 in den hort, inkl. essen und hausaufgabenbetreuung. ich mache mir ein wenig sorgen, ob das zu lange ist. was sind eure erfahrungen: wie finden grundschulkinder eine hortbetreuung? ...

von Julchen04 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Pokemon-Karten und Yugioh - Tauschgeschichten im Hort

Hallo Zusammen, bin gestern völlig platt gewesen. Mein Sohnematz (7) kommt mit einer dicken Sammelmappe Yugioh - Karten nach hause, er hätte sie von einem anderen Jungen aus dem Hort "geschenkt" bekommen. Das kam mir eh schon spanisch vor, aber er meinte auf mein ...

von 3lux3 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.