Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 02.12.2009, 18:35 Uhr

Indoorspielplatz adeeeeeeee...MIST!

Hallo

so, morgen war der Ausweichtermin für den durch krankheit verpatzten Geburtstag im Indoorspielplatz....leider ist mein Sohn immer noch krank..Fieber ist weg...aber übler Husten....nun hat der INdoorspielplatz keine Termine mehr....und wir feiern nun eben dann Dienstag ganz normal bei uns zuhause.....zur Not auch MIT Husten +g*...aber: was stelle ich nun mit den 7 "wilden kerlen" an? Platz haben wir, und auch eine Scheune...also 1-2 Stunde so rumtoben ist keien problem...aber ich hätte schon gern noch en tolle Bastelarbeit, also ein Vogelhaus oder was...aber DAs wäre auf die Schnelle zu Arbeitsintensiv, da muss man so viel vorsägen....aht we ne andere WERK Idee für 9 jährige? Oder sonst noch nen tipp?

Bisher hatten wir schon mal das Thema Jahrmarkt (schießbude, lose, Dosenwerfen, Bobbycar fahren ....) und auch ein rittertrunier und ne Piratenschatzsuche...aber DAS ist nun alles zu "babyhaft"... das Wetter, nunja...für ein Fußballgeburtstag reicht es nciht, wir haben 3 cm Schnee....für Ski und rodeln aber noch cniht genug.....


HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
15 Antworten:

Re: Indoorspielplatz adeeeeeeee...MIST!

Antwort von yl2 am 02.12.2009, 18:52 Uhr

ohje, bei euch ist ja echt der wurm drin!
wo du gerade vogelhaus sagst, wir haben letztes jahr mit unseren kindern ein ganz einfaches meisen-haus gebaut! einfach einen dicken ast nehmen und oben zwei einfache holzbretter als dach (im winkel) anbringen und in die kanten 4 haken drehen, knödel dran, fertig! dauerte ca. 45 min. (wenn die holzbretter schon vorbereitet/geschnitten sind!

ansonsten -wenn ihr eine stichsäge habt- vielleicht schwerter aussägen und dann sauber feilen (schmirgelpapier oder feile)...

oder...wenn du was wildes willst und den platz hast, wie wär es mit einer schlafparty? in der woche allerdings natürlich schlecht wegen der schule...

vielleicht ist ja was dabei...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoorspielplatz adeeeeeeee...MIST!

Antwort von Henni am 02.12.2009, 19:08 Uhr

Hallo und danke

neeee, zu dieser Jahreszeit und mit den Hustenkindern übernachte ich grad nciht *g*...und JETZT hat an den Adventswochenenden eh keiner Zeit...

für dein Maisenhaus fehlt mir grad ehrlich gesagt die Vorstellungskraft...ein Bild hast du nciht zufällig? Denn so kurz vor Weihnachten wäre doch was gebasteltes für zuhause schon prima.... hab auch schon an diese abgesägten Nicoläuse aus nem Ast gedacht...aber das war vor drei jahren, da HABEN wir die gebastelt *g* war super....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoorspielplatz adeeeeeeee...MIST!

Antwort von yl2 am 02.12.2009, 19:39 Uhr

also ein bild davon hab ich gerad nicht zur hand, aber wenn du auf diesen link gehst http://gabrieles-toepferstudio.de/picture/meise.jpg und dir alles unter dem einfachen dach wegdenkst und dieses simple "dach" auf einen naturast (nicht zu dünn) nagelst...fertig! und die schraubenhake noch reindrehen...

ansonsten vielleicht töpfern? wenn du irgendjemand mit einem brennofen kennst? man kann ja auch drachen oder monster machen...

becher oder teller bemalen ist vielleicht eher was für mädchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier verschieben

Antwort von fille am 02.12.2009, 20:19 Uhr

Hallo,

warum verschiebst du die Feier nicht einfach? WEnn es jetzt grade nicht geht, dann eben 3-4 Wochen später, ich würde mir da nicht so einen Stress machen.

fille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoorspielplatz adeeeeeeee...MIST!

Antwort von like am 02.12.2009, 20:20 Uhr

Wir haben schonmal Regenrohre gebastelt (googel mal) und diese vorgefertigten Lebkuchenhäuschen zusammengepappt und verziert.
Gelkerzen basteln wär auch ne Idee bei der Jahreszeit....
Ich überleg nachher nochmal, was mir einfällt, muss jetzt meine ins Bett scheuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Speckstein???

Antwort von einafets am 02.12.2009, 20:52 Uhr

Hatten wir beim letzten Geburtstag. Wenn ihr einen Scheune zur Verfügung habt, ist das mit dem Staub auch nicht so schlimm.
Wir hatten einige mit der Bohrmaschine durchbohrt als Anhänger. Die Kinder haben dann mit Feilen und verschiedenen Schleifpapieren die Steine geglättet, leicht eingeölt und dann ein dickeres Baumwollband oder Lederband durchgezogen.
Oder Zettelhalter in die polierten vorgebohrten Steine kleben.
Hat bei uns Mädels und Jungs einen Megaspaß gemacht.
Hatte die Steine übrigens bei Pflanzen Kölle gekauft. Hätte vorher nicht gedacht, dass die so eine tolle Bastelabteilung haben. Auch mit super Beratung und tollen Tips.
Vieleicht ist das ja was für euch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoorspielplatz adeeeeeeee...MIST!

Antwort von IngeA am 02.12.2009, 21:38 Uhr

Hallo,

ein Ritterschild geht auch gut:
Pappelsperrholz aussägen (würd ich vorbereiten, sonst dauert es lang). Habt ihr ne Stichsäge? Dann kannst du das ganze Holz aufeinander legen, spannen und zusammen aussägen.
Die Kinder können dann hinten einen Möbelgriff dran schrauben zum halten und halt bemalen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoorspielplatz adeeeeeeee...MIST!

Antwort von Dorilys am 03.12.2009, 0:01 Uhr

Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag von einem gefällten Baum einige Scheiben (mit Rinde, ca. 2 cm dick) abgesägt, mit ein wenig Schmirgelpapier abgeschmirgelt und das Zeichen der Wilden Kerle darauf vorgemalt. Die Jungens konnten dann das Motiv mit Farbe ausmalen, mit einem Drillbohrer die Löcher bohren und ihren Namen draufschreiben - so hatte jeder am Ende ein tolles Türschild.
Wenn Du genug Laubsägen auftreibst, können die Jungens auch etwas aussägen und auf ein Brett leimen (z.B. Rentier oder Weihnachtsbaum) - das haben meine Kinder letztes Jahr als Weihnachtsgeschenke gemacht.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoorspielplatz adeeeeeeee...MIST!

Antwort von Hofi2 am 03.12.2009, 6:16 Uhr

Wir wollten Steine als Weihnachtsgeschenke bemalen - habens aber nicht gemacht, weil die Kids lieber spielen wollten. Aber ihr könntet doch aus Baumscheiben Sterne raussägen - als Weihnachtsgeschenke für die Eltern.
Die Idee finde ich super.
Annika hat mir letztes Jahr so einen Stern geschenkt und er hängt auch dieses Jahr wieder am Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indoorspielplatz adeeeeeeee...MIST!

Antwort von Foreignmother am 03.12.2009, 10:43 Uhr

Hallo Henni,

das tut mir aber leid fuer Deinen Sohn und auch fuer Dich!

Kannst Du nicht trotzdem eine "verschaerfte" Schnitzeljagd im Schnee machen mit selber Lagerfeuer anzuenden oder Fackeln.

Ansonsten vielleicht den oertlichen Foerster fragen, ob die Kinder mit ihm Futterkrippen fuellen koennen.

Die jahrmarktartigen Spiele kann man vielleicht auch so abwandeln, dass sie schwerer sind und daher nicht so "babyhaft" (rueckwaerts und/oder mit verbundenen Augen ueber einen Baumstamm balancieren etc.)

Alles Gute
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier verschieben an fille

Antwort von Henni am 03.12.2009, 11:04 Uhr

Hallo

hm, also in 3-4 Wochen ist WEiHNACHTEN und es sind dann FERIEN, hier bis 12 Januar. Das finde cih völlig dneben und iwr sind auch sebst gar cniht hier...oder würdest du echt in den Weihnachtsferein feiern? oder am 23 Dezember? ...da hab ichs ehrlich gesagt lieber schnell hinter mir +g* der Geburtstag war am 29.11. verschoben auf heute und nun verschoben auf 8.12.....

Danek dennoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der "örtliche Förster"

Antwort von Henni am 03.12.2009, 11:14 Uhr

ist mein mann*g*...aber die romantische Vorstellung, man würde hier im Schwarzwald allen ernstes Rehe füttern stimmt so nciht, im Gegenteil: wenn dann werden sie nur von den Jägern "gekirrt" , also mit trester oder so angelockt, um sie dort gezielt schießen zu können....

aber das nur am Rande.... ich werde sicher meine MAnn mit Ins Programm einspannen....

Lg Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na gut, da habe ich wieder eine Illusion verloren...

Antwort von Foreignmother am 03.12.2009, 12:25 Uhr

... trotzdem noch alles Gute und einen schoenen Geburtstag!

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni

Antwort von Foreignmother am 03.12.2009, 12:27 Uhr

Wir verschieben die Geburtstagsfeier fuer unseren Sohn regelmaessig um mehrere Monate, da er immer in den Skiferien Geburtstag hat und da weder wir noch irgendwer anders da ist. Das macht meinem Sohn ueberhaupt nichts, er bekommt eine Sommerfeier, bei der man auch sehr viel besser Fussballgeburtstage, Schatzsuchen, Schwimmbadparties etc. feiern kann. Vielleicht kannst Du ja auch das mal erwaegen, dass Ihr dann "9 1/2" feiert?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier verschieben an fille

Antwort von Nina mit Jan am 03.12.2009, 16:41 Uhr

Wie wäre es vielleicht mit der Idee, mit einer selbstgemachten Farbschleuder farbige Kunstwerke zu kreieren? Das kommt bei unseren Bastelwahlfächern auch bei den grösseren Kids gut an.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.