Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simone#29 am 01.12.2009, 14:33 Uhr

Schweinegrippe/schwangere Lehrer zuhause

Bei uns sind 2 schwangere Lehrerinnen wegen Schweingegrippe zuhause. Das betrifft natürlich die 3. und 4. Klassen. Eine Ersatzlehrerin ist für 12 Std. organisiert. Aber es fallen die Förderstunden und ein paar AGs aus. Es werden Std zusammen gelegt, dh. dass die Klassen je nach Stufe gemeinsam !!! in einem Fach unterrichtet werden sollen. Ich bin soooooo genervt. Wie kann man seinen schwangeren anbieten zuhause zu bleiben, wenn man keinen Ersatz hat? Nicht böse gemeint. Ich würde auch zum Schutz meines Babys zuhause bleiben. Was ist das für ein Schulsystem!!! Es fehlt nur noch das irgendeine Mutter mal kurzfristig den Sport übernehmen soll. Förderstunden sind doch auch wichtig. Bin mal gespannt wielange das dauern soll. Arme Kinder. Sie kommen dann auf die weiterführenden Schulen und dort wird es sicherlich nicht besser sein...
Schöne Grüsse Simone

 
15 Antworten:

Re: Schweinegrippe/schwangere Lehrer zuhause

Antwort von Henriette am 01.12.2009, 14:48 Uhr

"Wie kann man es Schwangeren anbieten, zuhause zu bleiben..." - wei es ganz einfach Fürsorgepflicht des Dienstherren gegenüber der Schwangeren ist und von der Behörde angebordnet.

Einige meiner Kolleginnen erfreuen sich zuhause auch nun bei bester Gesundheit und sortieren ihren Schreibtisch neu, schicken täglich Arbeitsuafträge für die vertretenden Kollegen an die Schule und MÜSSEN abwarten, bis die Schulbehörde wieder grünes Licht gibt.

Für alle Klassen ist das sehr unglücklich, gerade wenn wie bei euch massiv Unterricht ausfällt und seit nicht mehr auf H1N1 getestet wird, finde ich die Freistellung auch fraglich. Es ist aber kein Gutdünken eurer Schule.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe/schwangere Lehrer zuhause

Antwort von simone#29 am 01.12.2009, 14:53 Uhr

Hallo Henriette, das dass kein Gutdünken unserer Schule ist, ist mir auch klar. Wie gesagt, ich würde auch zuhause bleiben. Ich meine nur, dass von den Kinder sowieso schon viel verlangt wird, wie man spätestens auf der weiterführenden Schule sieht. Überall wird reduziert und gespart. Man muss sich nicht wundern wenn sich das irgendwann rächt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe/schwangere Lehrer zuhause

Antwort von Henriette am 01.12.2009, 15:33 Uhr

Ja, das ist ein grundlegendes Problem der Unterrichtsversorgung, das sehe ich auch so. Leider haben die Schulen keinen wirklichen Einfluss.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fürsorgepflicht

Antwort von Tinai am 01.12.2009, 15:35 Uhr

Dass die Kinder darunter leiden, ist das eine.

Aber weil kein Ersatz da ist, Schwangere der Gefährdung auszusetzen, das geht überhaupt nicht! Dein O-Ton: "Wie kann man seinen schwangeren anbieten zuhause zu bleiben, wenn man keinen Ersatz hat? "

Das kann man, weil die Frage unabhängig vom Ersatz zu beantworten ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesundheit / Leben geht immer noch vor Bildung

Antwort von like am 01.12.2009, 18:29 Uhr

Dass unser Schulsystem krankt, ist ein anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe/schwangere Lehrer zuhause

Antwort von montpelle am 01.12.2009, 19:51 Uhr

Wem willst du denn einen Vorwurf machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe/schwangere Lehrer zuhause

Antwort von Mariakat am 01.12.2009, 22:20 Uhr

Sei mir nicht böse, aber dass du genervt bist ist dein privates Problem. Lass dich halt nicht so schnell nerven! ICh finde es eine Frechheit von dir zu erwarten, dass Schwangeren sich so einem Risiko aussetzen. Die Schüler werden es überleben, wenn sie mal eine Zeit lange keine AGs haben. Auf weiterführenden Schule gibt es sowieso nicht mehr Förderstunden (na ja...vielleicht auf der Hauptschule).
ICh finde, man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt sie also tatsächlich...

Antwort von Miolilo am 01.12.2009, 23:02 Uhr

... die Eltern, die die Lehrerin nur als Wissensvermittler sehen und ein "funktionieren" von ihr verlangen.

Und ich dachte immer die Eltern, die es unmöglich und unverschämt finden, dass eine Lehrerin sich "erdreistet" während einer Klassenführung einer 4. Klasse schwanger zu werden, sind ein Gerücht.

Aber es geht noch arger:

"Ich bin soooooo genervt. Wie kann man seinen schwangeren anbieten zuhause zu bleiben, wenn man keinen Ersatz hat?"

Leib und Leben hat IMMER Vorrang. Da gibt es gar keine Diskussion!! Ob nun eine Vertretung parat steht oder nicht!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von montpelle am 01.12.2009, 23:18 Uhr

"Leib und Leben hat IMMER Vorrang."

Nein, der eigene Prinz und die eigene Prinzessin haben immer Vorrang. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe/schwangere Lehrer zuhause

Antwort von simone#29 am 02.12.2009, 8:46 Uhr

Ich glaube viele haben meinen Text nicht verstanden. Ich mache den Lehrer und der Schulleitung keinen Vorwurf. Ich würde selber zuhause bleiben wollen. Unsere Kinder müssen nur darunter eiden. Der Unterricht wird zusammen geschlossen. Der Lehrer muss von einem Klassenzimmer ins nächste springen. Für Fragen von den Kindern bleibt keine Zeit. Kindern die Hilfe von den Lehrern brauchen bleiben mit Sicherheit erstmal auf der Strecke. Vermutlich läuft bei euch in den Schulen immer alles glatt, dewegen muss auch keiner "sooooo genervt sein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simone#29

Antwort von Birgit67 am 02.12.2009, 9:24 Uhr

sorry aber sei doch froh dass überhaupt Unterricht gemacht wird.

Mein Großer hatte ein ganzes Jahr keine Biologie weil die Lehrerin krank war und noch immer ist und es nicht möglich war Ersatz herzubekommen. Er ist mit G8 auf dem Gymnasium und hat bis jetzt seit Schulbeginn knapp 30 Stunden Schulausfall wegen Krankheitsfällen - sogar Mathe ist im Hintertreffen. Ich denke man kann damit leben dass Förderstunden und AG ausfallen solange der restliche Unterricht läuft und auch wenn Klassen zusammengelegt sind.

ES GIBT KEINE LEHRER wo sollen dann Ersatzlehrer herkommen??? Selbst in dem Hautpfach Naturphänomene hatten sie die ersten 6 Wochen keinen Unterricht - und jetzt muss alles aufgeholt werden.

Also zufriedne sein wenn wenigstens der Hauptunterricht stattfindet mit dem Rest kann man leben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simone#29

Antwort von montpelle am 02.12.2009, 10:48 Uhr

"Der Lehrer muss von einem Klassenzimmer ins nächste springen. Für Fragen von den Kindern bleibt keine Zeit."

Und da tun dir nur die armen Kinder leid.
Warum nicht die Lehrer ?

Und so eine egoistische Denkweise wird noch an Kinder weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn es ein vorübergehender Zustand ist

Antwort von Tinai am 02.12.2009, 11:07 Uhr

dann ist es einfach mal so!

Meine Kinder haben in der Schule "Nicht-Ausfall-garantie", die sieht im Moment aber auch eher wie eine "Beaufsichtigung" aus, denn wie Unterricht. Einfach weil zu viele Lehrer fehlen. Aber das ist ein Zustand, der sicher vorüber geht.

Wenn dauerhaft Klassen zusammengelegt werden oder Stunden ausfallen, dann ist das sicher schlecht.

Im Notfall können die Schulen aber sogar selbst entscheiden mit der Schulbehörde, ganze Klassen zu Hause zu lassen. Wäre Dir das lieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir jetzt zu denken gibt...

Antwort von Trini am 02.12.2009, 12:07 Uhr

ist die Frage:
Wird die Fürsorgepflicht zum Dauerzustand???

H1N1 ist nun mal DA, wie Rotaviren, Noroviren, "normale" Grippeviren und viele andere Krankheitserreger.

Gegen einige davon kann man sich schützen, gegen andere nicht.

ÜBERALL kann man damit in Berührung kommen.

Das Baby zu schützen heißt also, sich 9 Monate lang in ein steriles Glashaus zurück zu ziehen! Macht das Sinn????

Ich habe mir vor 10 Jahren schwanger in der Mu-Ki-Kur die Seele aus dem Leib gek... Alle Neuankömmlinge haben in der ersten Woch MD bekommen. Da hat kein Mensch gefragt, welcher Erreger dort unterwegs ist.

Nur weil H1N1 jetzt "modern" ist, wir ein derartiger Wind drum gemacht.
Ich finde, man reagiert ganz heftig über.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe/schwangere Lehrer zuhause

Antwort von IngeA am 02.12.2009, 12:40 Uhr

Hallo,

das gab es bei uns auch schon mal. Es wurden dann je nach mMöglichkeiten
die Kinder auf andere Klassen aufgeteilt
die Kinder "Schichtweise" in den Pausenhof geschickt zum austoben (auch beaufsichtigt, nur braucht man da nicht so viele Lehrer für)
oder die Kinder mussten sich mit Freiarbeit beschäftigen (1 Aufsicht für 2 Klassen auf dem gleichen Flur, meist nach dem Austoben, dann waren die Kinder auch ruhig) das war für die Lehrerin die Aufsicht hatte natürlich Sch... weil sie immer hin und her musste.

Es ging aber, es hat keine riesigen Lücken hinterlassen und die Kinder hatten bis Ende des Schuljahres auch ohne Probleme ihren Stoff durch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wer ist noch mit seiner Lehrerin so unzufrieden?

Hallo, einige , die mich schon laenger kennen, wissen, dass wir grosse Probleme mit unserer Lehrerin haben. Die ist nervenkrank, verliert diese sehr schnell, schreit sehr viel und ist , na wie soll ich sagen, " kalt" zu den Kindern, Es fehlt die Herzlichkeit. Meine ...

von vivi2711 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnen

Hallo, gibt es einen Link oder ein Forum, wo ich schulrechtliche Detailfragen mit anderen Lehrern oder Schulrechtlern klären kann? Es geht um Zensuren: Die Frage lautet, ob man trotz kompletter Abwesenheit eines Schülers, den man nie gesehen hat (= Dauerschwänzer) diesen ...

von KatinkaB 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Brauche auch mal ne Meinung zu 4. Klasse, gerne auch an Lehrer die Frage

Hallo an alle, hätte auch gerne von euch mal eine Meinung. Folgender Sachverhalt: Der Sohn meiner Bekannten hatte zum Jahreszeugnis der 3. Klasse in Mathe und HSU eine 3 und in Deutsch eine 4. Also, nicht sooooo berauschend. Er bekommt jetzt 3 oder 4 mal die Woche Nachhilfe ...

von Tinebiene 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin hat Mundgeruch......

Hallo, aus gegebenem Anlaß wollte ich mal nachfragen, wie ihr das seht: Meine Tochter hat seit 1/2 Jahr Klavierunterricht. Sie macht gute Fortschritte und die Klavierlehrerin lobt sie und unterrichtet sie gerne, auch meiner Tochter macht das Spielen an sich sehr viel ...

von AllesOK 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerproblem, sorry, lang

Hallo und guten Tag, heute möchte ich mal was fragen, bzw mal Eure Meinung dazu hören. Mein Problem ist folgendes: Unser Kind mußte sich vor einiger Zeit nach dem Sportunterricht vor der Halle umziehen( sie ist in der vierten Klasse). Es war ein kühler Tag und es ...

von Sandra2309 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin will keine Weihnachtsfeier!

Hallo Ihr Lieben, hiermit melde ich mich erstmal aus dem USA Urlaub zurueck....Und gleich moechte mal wieder Eure Meinung hoeren. Unsere Lehrerin hat uns gestern verkuendet, dass sie dieses Jahr keine Weihnachtsfeier machen moechte, bzw. ohne Eltern, nur eine kleine Feier ...

von vivi2711 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schulrechtsfrage @ Lehrer hier

In Kl. 10 Gym meines Sohnes hat aufgrund unerwarteten Ausfalls des Klassenlehrers nun eine Referendarin, die ein Hauptfach in der Klasse unterrichtet, die Klassenlehrerfunktion übernommen ( wohl auf Dauer). Darf sie das rechtlich? Ich freu mich sehr, dass sie es geworden ist, ...

von like 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Anfrage an Lehrerinnen (Job-Angebot Ausland)

Hallo, ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum und hätte folgene Anfrage an die Lehrer/innen unter Euch: Wollt Ihr nicht für ein paar Jahre nach Prag und hier an einer "Grundschule" (Zakladni skola - umfasst hier 9 Schuljahre, es würde aber wohl nur die ...

von MM 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrer und Eltern : Frage wegen Zeugnisform

Hallo ! Bevor ich weiter rum google, stelle ich mal hier eine Frage und hoffe auf Anregungen Aaaalso, ich versuche es kurz zu machen: Wir stellen als Schulpflegschaft ( ich bin Schulpflegschaftsvorsitzende ) auf Anregung der ...

von Pebbie 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerprobleme...

Hallo !!! Ich schreib unsere neverending story mal hier auf, weil ich heute morgen eine begegnung hatte, die mir irgendwie Sorgen macht. Mein Sohn ist 9 und geht in die 3. Klasse (mit 7 eingeschult). Die ersten zwei Jahre waren der Horror, mein Sohn hatte nach einem Jahr ...

von Maya81 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.