Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 02.12.2009, 8:59 Uhr

Elternsprechtag

Gestern waren wir beim Elternsprechtag unseres Sohnes. Er ist 8 Jahre und geht in die zweite Klasse.

Es war wie immer.

Die Lehrerin sagte er ist ein sehr guter Schüler aber leider will er immer alles zu schnell fertighaben und dadurch entstehen Flüchtigkeitsfehler.
Wenn er etwas nicht sofort versteht, dann gibt er auf.

Dies ist genau das, was mein Mann und ich auch so sehen.

Bis jetzt ist ihm wirklich alles so zugefallen. Er ist und war schon immer sehr ehrgeizig und eigenltich seinem Alter voraus. Er nimmt sich aber nicht die Zeit, sondern meint immer je schneller desto besser. Nun schleichen sich bei den Tests die in der Klasse geschrieben werden, die ersten
Fehler ein. Die Lehrerin und wir sehen, daß es Flüchtigkeitsfehler sind. Er kann die Aufgaben lösen, aber durch das schnell, schnell, macht er eben Fehler.

Ich habe mich schon so oft mit ihm hingesetzt, und ihm erklärt, daß es nicht auf Schnelligkeit sondern auf das Ergebnis ankommt.

Nichts. Es kommt nicht bei ihm an. Letzte Woche, zwei Arbeiten, er wieder als erster fertig aber leider mit Fehlern.

Warum ist das so. Warum setzt er sich so unter Druck. Er macht es sich doch nur selber schwer. Schlau ist er. Er braucht sich keinen Druck machen, sagt auch die Lehrerin, aber er nimmt es nicht an, und ist dann enttäuscht wenn die Arbeit dann nur gut bzw. befriedigend ist.

Wir sind ratlos.

 
10 Antworten:

Re: Elternsprechtag

Antwort von Birgit67 am 02.12.2009, 9:17 Uhr

Kinder müssen das Lernen einfach erst lernen und das dauert. Leider wird zuoft vorausgesetzt: Schulkind = Lernkind.

Mein Großer ist 12 und in der 6. im Gymnasium und so langsam kommt er auf den Trichter was lernen heist. Ihm ist auch alles zugeflogen und genauso Flüchtigkeitsfehler wegen ungenauem oder gar nicht lesen der gestellten Aufgabe.

Aber es dauert halt. Man muss ihnen beibringen wie man lernt damit es in Zukunft klappt.

Hab also einfach noch etwas Geduld.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du auch jemanden, der immer "Erster" sein will ????

Antwort von Pebbie am 02.12.2009, 9:37 Uhr

Hallo !

Wir hatten gestern auch Sprechtag. Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse.
Lucas ist sehr gut in Mathe, nur will er auch immer ganz schnell abgeben und dann werden Zahlen unleserlich geschrieben oder Flüchtigkeitsfehler gemacht.
Wir sagen ihm immer, statt schnell ab zu geben soll er lieber nochmal kontrollieren ob alles zu lesen ist und nach Fehlern zu schauen. Da ist ja auch ein Vorteil, wenn man so schnell ist ;-)
Die Lehrerin sagte gestern, sie hätte Lucas genau das gleiche gesagt und er hätte gemeint: das sagt meine Mama auch immer
Ich hoffe, er verinnerlicht das so langsam.
Lucas hat, wohl ähnlich wie Dein Sohn, grosse Erwartungen an sich selbst. Er WILL gut sein, aber durch seine schnelle Art provoziert er Fehler, was ihn dann wieder etwas frustet. Die Lehrerin meinte, er müsse diesen Lernprozess durch machen. Sie wird ihm jetzt vor den Arbeiten sagen, das er nicht so schnell arbeiten soll. Zum Glück ist er auf einer Förderschule in einer Klein-Klasse, da geht das.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du auch jemanden, der immer "Erster" sein will ????

Antwort von mulle11 am 02.12.2009, 10:34 Uhr

Könnten genau meine Worte sein. Ich sage auch, wenn Du schon schnell bist dann kontrolliere bitte. Du hast ja dann Zeit.

Habe ich ihm schon so oft gesagt, daß es nicht darauf ankommt, wer als erster abgibt, sondern auf das Ergebnis.

Er ist dann immer enttäuscht, wenn der die Arbeit wiederbekommt und dann doch Fehler hat. Aber was soll man machen. Wir sitzen ja nicht dabei.
Auch an der Schrift kann man sehen, wie sehr er sich beeilt. Wir hingeschmiert. Habe auch gesagt, wenn die Lehrerin dies nicht lesen kann dann wird es als falsch bewertet.

Warum er sich keine Zeit lässt keine Ahnung.

War immer sehr schnell in Auffassung und hatte gutes Denkvermögen.

Aber was nützt es, wenn er es sich selber schwer macht und dann frustriert ist.

Lehrerin will ihn nochmals darauf hinweisen, sich mehr Zeit zu geben.

Aber denke, es wird sich nicht ändern.

Er ist auch sehr gut in Mathe. War schon immer so. Schon vor der Schule konnte er rechnen. Woher, keine Ahnung.

Er ist immer sehr stolz, wenn er zb. beim Eckenrechnen in der Klasse gewinnt. Aber warum ist dies so wichtig. Mir wäre es lieber er würde sich selber nicht so unter Druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du auch jemanden, der immer "Erster" sein will ????

Antwort von Foreignmother am 02.12.2009, 13:51 Uhr

Wir lassen unseren Sohn Klavier lernen. Dabei muss man bei jedem neuen Stueck immer wieder klein anfangen, das diszipliniert. Vielleicht waere in Instrument auch etwas fuer Euch?
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Himmels willen !!

Antwort von Pebbie am 02.12.2009, 14:08 Uhr

Bloss kein Klavier.....lach.....
Wir sind so eine unmusikalische Familie, das kann man keinem Klavierlehrer antun.
Wir haben jetzt Lucas Interesse am Schach spielen geweckt, er kommt seiner schnellen Auffassungsgabe und seiner Fähigkeit Sachen gut optisch zu erfassen, entgegen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner auch

Antwort von golfer am 02.12.2009, 15:00 Uhr

meiner auch....wird aber langsam besser.....hat letztes mal in Mathe echt noch beim durchschun Fehler gefunden....+ und - verwechselt....aber denke das kommt mit der Zeit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner auch

Antwort von Misöne am 02.12.2009, 15:07 Uhr

ich reih mich mit meinem Spross auch hier ein
Meiner spielt Fußball im Verein, da braucht es "Teamfähigkeit" und man kann nicht nur als Einzelner "Erster, Bester, Schnellster" sein. Ich glaub auch das wird noch. Ich sag meinem auch immer er soll ruhig und konzentriert arbeiten und nochmal alles kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Putzteufel am 02.12.2009, 15:12 Uhr

weil der Ehrgeiz enorm ist. Mein 12-jähriger hat heute über seine 4 in Mathe geheult - ich wäre froh gewesen wenn ich diese Aufgaben so geschafft hätte bei mir wäre es eine 6 geworden.

Lass ihm den Ehrgeiz das schadet nicht und es wird sich zum Teil ändern - was aber die Lehrerin machen kann: Bei meinem Großen war es auch so nur mit dem schönen schreiben haperte es. Wir hatten dadurch wirklich Probleme weil er so hohe Anforderungen an sich stellte. Die Lehrerin hat in Religion eine Geschichte nach dem Sinn: Nicht jeder kannn alles mit reingenommen von da an wurde es besser.

Mehr als immer wieder ermahnen geht nicht - es wird sich mit der Zeit bessern denn die Anspürche im Unterricht werden immer höher von daher wird irgendwann die Konzentration kommen. Bei meinem Großen hat es jetzt in der 6. Klasse Gym angefangen dass er merkt: Ich muss mehr und anderst vor allem Aufmerksamer lernen und die Arbeiten lesen.

Aber besser spät als nie die Hoffnung stirbt zuletzt

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Himmels willen !!

Antwort von Foreignmother am 02.12.2009, 15:17 Uhr

Na, nichts fuer ungut... wollte Euch auch keinen Chopin aufzwingen

Spiele, vor allem mit anderen Kindern, helfen auch, da Kinder Fluechtigkeitsfehler schnell ausnutzen. Bei uns an der Schule wird "Strategiespiele" als Nachmittagsfach angeboten, das sind mathegestuetzte Spiele, vielleicht gibt es aehnliches auch bei Euch?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Pebbie am 02.12.2009, 16:40 Uhr

Ich kenne ein ganz extremes Beispiel welches zeigt, das manche Kinder einfach so sind, auch wenn man noch so sehr fördert.

Ein Fussballkumpel meines Sohnes, sie spielen zusammen im Verein, spielt Klavier, seine Mutter ist Lehrerin. Und genau so wie Luc, wenn er Arbeiten schreibt......

Im Eckenrechnen in der Schule ist Lucas der King....gg....
Leider hat unsere Schule kein Nachmittagsangebot ( Förderschule ), ich habe die Hoffnung das Lucas sich auch so durchs Schulleben schlängelt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Heute Elternsprechtag mit Empfehlung

Hallo, ich komme gerade vom Elternsprechtag und muss sagen das ich jetzt doch etwas durcheinander bin und nicht so wirklich weiß was machen Uns war klar das Simon nächstes Jahr zur Realschule geht. Gymi und Gesamtschule waren ...

von Gaby J. 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag, ist das doof?

hallo ihr Lieben, findet ihr das doof, wenn man zum Eltersprechtag geht, obwohl man jedes Mal gesagt bekommt man brauch nicht kommen? Am ANfang hatte meine Tochter im Sozialverhalten Probleme, da wurde ich ständig angerufen und musste zum Gespräch in die Schule. Da das ...

von disi 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Hallo, gestern war bei uns Elternsprechtag! Und da bin ich eigentlich mit einem sehr guten Gefühl hingegangen, weil ich ja weiß, dass mein Sohn gut mitkommt und auch nicht ungern zur Schule geht. Mit seinen Leistungen waren auch alle zufrieden... dann kam das ABER ... er ...

von kati.p 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag gestern

Annika ist ja in der 2. Klasse, dem Rest der Klasse wohl sehr voraus. Nur ihre Schrift läßt sehr zu wünschen übrig. Aber das wird jetzt im 2. Halbjahr verstärkt angegangen. Da machen sie dann auch einen Füllerlehrgang. Da sie ja unterfordert ist, bekommt sie jetzt aus den ...

von Hofi2 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

man - ich bin so nervös - heute ist Elternsprechtag und in meinem Bauch...

Guten Morgen, heute Nachmittag haben wir Eltersprechtag, anstatt Zeugnis (2-te Klasse), und ich war gestern schon etwas nervös, aber seid dem ich heute Morgen aufgestanden bin, seid dem bin ich super nervös.

von Sonnenkinder22 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag und Empfehlung

Hatten ja heute Sprechtag und unsere Lütte hat ne super Empfehlung für die Realschule bekommen. Könnte vom Wissen auch aufs Gymi lt. Lehrerin, aber da sie gerne träumt und wenig aufzeigt, lieber Real. Ist mir auch lieber, lieber da oben mitschwimmen, als auf Gymi schlecht. Bin ...

von huevelfrau 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

gestern war elternsprechtag

unser sohn (3.klasse) ist ein unauffälliger, guter schüler. und das, obwohl er nun innerhalb der letzten 2,5 jahre schon zum zweiten mal zur ergotherapie geht, weil er schnell aggressiv wird, kontaktschwierigkeiten und nur wenig selbstwertgefühl hat. die klassenlehrerin und ...

von Sunny 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Gestern Elternsprechtag und..."turnen"

Hallöchen, unser Sohn ist in der Schule sehr gut und wurde im Sommer nach Hospitiersituation in seiner KiGa-Zeit im Sommer gleich in die 2. Klasse eingeschult. Leider ist er motorisch sehr auffällig und er bekommt seit er 4 ist deswegen schon Ergotherapie. In der Schule ...

von lucalino 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.