Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thalea am 01.12.2009, 22:50 Uhr

laptop in der 2 klasse?

Hallo
meine Tochter hat seid Beginn des neuen Schuljahres mehr und mehr Pc Hausaufgaben auf.
Texte abschreiben ,Textveränderungen oder auch mal Ettikettendruck Hintergrund erstellen und ähnliches. Diese erledigt sie bisweilen immer an meinen Pc ( kein Thema) . In ihrer Klasse hat aber gut die Hälfte der Kids einen eigenen Laptop.
Ist das denn sinnvoll? mit 8 Jahren was genau würde man den brauchen würde ein alter ausranchierter Pcoder laptop als kindercomputer gehen?
Ich überlege ob das ein gutes Weihnachtsgeschenk wäre?
Was meint ihr?

 
9 Antworten:

Re: laptop in der 2 klasse?

Antwort von melle2378 am 02.12.2009, 6:23 Uhr

Das finde ich recht früh nicht ob Du ihr ein schenkst oder nicht das müßt Ihr als Eltern entscheiden. Aber das die HA mit dem Pc erledigt werden soll, das wurde bei uns noch nicht verlangt was ich wirklich extrem früh finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop in der 2 klasse?

Antwort von paulita am 02.12.2009, 8:21 Uhr

Hallo
"PC-Hausaufgaben"? In der 2ten Klasse? Ehrlich? Kenne ich von uns überhaupt nicht, gar nicht, und ich finde das auch arg daneben. Die sollen doch mit der Hand schreiben lernen und sich im Umgang mit Blatt, Stift, Füller usw. zurecht finden. Kann es sein, dass Ihr einiges am PC macht, was "zu Fuß" gemeint ist?
Und auch wenn es so wäre: ich finde einen eigenen Laptop in diesem Alter arg früh. Letztlich müsst Ihr wissen, was Ihr braucht. Aber alles, was über eine reine 'Schreibmaschine' hinaus geht, würde ich auf später verschieben. Spiele usw. kann sie ja machen, aber nur unter Aufsicht der Eltern. So händeln wir das jedenfalls.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop in der 2 klasse?

Antwort von dhana am 02.12.2009, 9:07 Uhr

Hallo,

unsere 2.Klässler machen auch recht viel am PC, aber nur in der Schule. Für zuhause hatten sie noch nie was auf. Es haben auch nicht alle Eltern einen Computer zuhause, wäre also auch nicht möglich. Sie sind schon jede Wochen 2-3h im Computerraum, gehen dort ins Internet, schreiben und rechnen am Computer,...

Aber klar, das damit auch das Intresse der Kinder am PC steigt - und sie auch recht gut zurecht kommen, was Ordner erstellen und so angeht.
Wir haben noch einen ganz alten Computer zuhause (noch mit Win98, was anderes läuft da auch nicht), an dem dürfen meine Kinder rumprobieren. Der wird einfach abundzu wieder platt gemacht, fertig. Spiele laufen da nicht mehr viele drauf, ein paar ältere wie Löwenzahn oder so gehen. Aber zum Rumprobieren passt der alle mal - internetfähig ist er auch nicht.

Mein Großer ist jetzt in der 5. Klasse Gymnasium - da sind wir inzwischen schon am überleben, ob er nicht doch auch die Möglichkeit bekommt ins Internet zu gehen - nicht nur von meinem Computer aus. Einfach weil der immer öfters auch was für die Hausaufgaben braucht.

Brauchen tun sie den Comupter sicher noch nicht in der 2. Klasse - aber wenn ein alter Computer da ist, warum nicht?

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop in der 2 klasse?

Antwort von Vesna am 02.12.2009, 9:40 Uhr

Da würde ich mir eher überlegen, ob ich gegen diese Art der Beschulung angehen würde.

Nee, mal im Ernst Hausis am PC.... In meinen Augen völlig daneben.
In der Klasse (2.) meines Sohnes sind manche Kinder immer noch nicht in der Lage den Füller vernünftig zu halten bzw. Schreibschrift auszuführen.

Aber die kannst ja nix für die Vorgaben der Schule.
Nee, aber einen eigenen Lap würde ich nicht kaufen. Macht es weiter wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop in der 2 klasse?

Antwort von dkteufelchen am 02.12.2009, 10:23 Uhr

ich bin erstaunt das bei euch soooo früh soooo viel am pc gemacht wird vor allem was für umfangreiche hausaufgaben sie machen sollen
aber das war nicht thema deiner frage :-)

unsere beiden (zwillinge, 1. klasse) werden demnächste auch einen laptop bekommen

ABER NUR

weil ich mir aus speicher- und softwaregründen einen neuen gekauft habe und der alte schon gut und gern seine 12 jahre auf dem buckel hat (von schwieva geerbt)
der wird dann so fertig gemacht, dass sie damit lernprogramme und eine kleine anzahl von spielen machen können,

allerdings in deiner situation - und da ihr ja einen "Familien"computer habt, finde ich es nicht sinnvoll, der tochter einen eigenen und dann auch noch laptop zu kaufen

und ich bin erstaunt das bei euch in der klasse etwa die hälfte der kinder einen eigenen laptop hat
(ist nicht böse gemeint und auch nicht gegen dich) aber das hört sich ja fast so an als wenn der laptop mit auf der bücherliste für das zweite schuljahr stand

lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade vor 2 Tagen brachte mein Mann einen Zeitungsartikel mit heim...

Antwort von Trini am 02.12.2009, 10:36 Uhr

in dem eine Studie vorgestellt wurde, dass Kinder (und auch Erwachsene) mit der Hand besser und kreativer schreiben. Leider habe ich die Studie auf die Schnelle nicht ergoogeln können.

Also, Texte abtippen sollte auf keinen Fall eine Aufgabe für Zweitklässler sein.
Ich finde schon Internet-Recherchen im Grundschulalter "faul". Sollen die Kinder doch erst mal lernen, wie man in einem Lexikon/Fachbuch recherchiert.

Unser Großer hat sein Notebook in der Sexta bekommen und es wird gsD sehr wenig genutzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop in der 2 klasse?

Antwort von trisha0570 am 02.12.2009, 11:31 Uhr

Rein interessehalber: in was für eine Schule geht deine Tochter? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas in einer Regelschule erwartet wird. Das klingt mir sehr nach Privatschule...

Ich persönlich (bin GS-Lehrerin) finde es total daneben, Zweitklässler ihre Hausaufgaben am PC machen zu lassen. Zum Teil können die noch nicht mal richtig einen Stift halten, geschweige denn ordentlich auf Linien schreiben. Das erfordert jahrelange Übung und die bekommen die Kinder mit Hilfe der Tastatur sicher nicht!

Abgesehen davon, dass viele Eltern gar nicht in der Lage sind, ihrem Kind für mehrere hundert Euro einen Laptop zu kaufen - ich kenne Eltern, die haben Probleme 5 Euro für einen Theaterbesuch locker zu machen... Da finde ich solche Forderungen von Seite der Schule richtiggehend unverschämt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo gibt es denn sowas ?

Antwort von ameliee am 02.12.2009, 15:12 Uhr

Sorry, du kannst ja nix für die Lernmethoden deiner Schule, aber ich würde da mal nachfragen warum PC-Arbeit schon in der 2. Klasse sein muß.....

Ich würde natürlich keinen Laptop kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laptop in der 2 klasse?

Antwort von Thalea am 02.12.2009, 21:08 Uhr

Meine Tochter geht in eine Regelschule. Ich finde es ebenfalls daneben ,da meiner Meinung nach die kids sich sowiso eines Tages auf nindendo und ähnliches einschießen ( das sollte man nicht auch noch fördern) solten sie lieber mit der Hand schreiben anstatt im Einfinger suchsystem zu tippen.
Ja die Kinder die einen Laptop haben das sind die Kinder der Eltern die Firmen haben oder Selbstständig sind.
Danke dein Beitrag war sehr hilfreich habe mich entschieden sie bekommt keinen Computer zumindest nicht bevor sie 10 Jahre ist.
lg Thalea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HILFE - Brauche dringend ein paar Antworten, wer kann mir helfen? 1 + 2 Klasse

Hallo, wer kann mir ganz kurzfritig helfen? - Welche Contras ganz klar gibt es für das System 1 + 2 Schuljahr in einer Klasse??? - Gibt es eine klare Reglung, das es eigentlich immer 2 Lehrer für diese Klassen geben soll, die parallel sich ind er Klasse aufhalten ...

von Sonnenkinder22 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

welcher Zirkel für die 2 Klasse ?????

Hallo wir hatten heute einen Elternbrief bekommen wo wir bitte einen Zirkel ( ohne Vorgabe welcher -da scheint es egal zu sein ?) und ein Geodreieck besorgen sollen. Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob es auch da verschiedene bzw welche die für kleine Hände besser ...

von gänseblümchenprinzessin 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

4. tempocheck 2 klasse

mein sohn hat heute den 4. tempo und verständnischeck raus bekommen. er ist zwar ein guter leser. liest viel und gerne. aber ich sehe keine große steigerung. 1. tempocheck 40 punkte 2. tempockeck 41 punkte 3. krank 4. tempockeck 41 punkte verständnischeck jedesmal 10 ...

von alexa24 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

2 Klasse Rechnen

Hallo, ich weiß nicht, was ich mit meiner Tochter machen soll.. Sie wird im Mai 8 Jahre, besucht jetzt die 2te Klasse. Bisher machte sie alles prima mit, ist in manchen Sachen, wie lesen, schreiben ect auch einer der Besten. Als sie noch bis 20 gerechnet haben, war das auch ...

von MrsNapi 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo... ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!! mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten ...

von yl2 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Wer hat Erfahrungen gemacht? Springen von der 2. in die 3. Klasse

Hallo, unser Sohn (8) besucht derzeit als "Gastschüler" die 3. Klasse. Um Weihnachten soll sich dann entscheiden, ob er bleibt. Bisher sieht alles gut aus und er kommt gut zurecht. Ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Wer hat ähnliches erlebt um möchte davon ...

von Jana69 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Nachsitzen in der 2 Klasse!

Hallo! Meine Tochter ( 7 ) geht in die 2 Klasse! Gestern musste Sie nachsitzen weil Sie ihre Straßenschuhe in der Klasse an hatte anstatt Hausschuhe. Das finde ich schon ziemlich heftig das die Kinder für sowas nachsitzen müssen. Übrigens die Lehrerin fand es noch nicht ...

von Andromeda1 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Brieffreundin für meine Tochter 2. Klasse gesucht

Hallo, meine Tochter 2. Klasse (Bayern) wünscht sich eine Brieffreundin, egal woher, sie ist jetzt 7 Jahre alt und hatt folgende Hobbys: Singen, Voltigieren, Volleyball und Schwimmen. Über Zuschriften würde Sie sich sehr freuen. Schöne ...

von jessica98 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.