Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3lux3 am 10.06.2008, 11:00 Uhr

Pokemon-Karten und Yugioh - Tauschgeschichten im Hort

Hallo Zusammen,
bin gestern völlig platt gewesen. Mein Sohnematz (7) kommt mit einer dicken Sammelmappe Yugioh - Karten nach hause, er hätte sie von einem anderen Jungen aus dem Hort "geschenkt" bekommen.
Das kam mir eh schon spanisch vor, aber er meinte auf mein Nachfragen, dass er dem Jungen nichts weiter gegeben oder versprochen hätte.
Heute morgen nun nahm ich zufällig seine Hose und fand darin in der Hosentasche seine ganzen Pokemonkarten mit Hüllen und allem Schnickschnack. Ich nahm sie raus, da er von uns die klare Ansage hat, die Karten haben weder in der Schule, noch im Hort was zu suchen (erst ab der zweiten Klasse darf er sie mitnehmen).
Nun weiß ich nicht, ob er sie wieder eingesteckt hat. Im Hort habe ich angerufen und nachgefragt, ob da irgendwas beobachtet worden wäre und falls er die Karten dabei hätte, dass sie ihm die bitte abnehmen sollen.

Wie geht ihr mit solchen Dingen um? Ich möchte ihm gern erklären, dass solche überdimensionierten Geschenke irgendwie faul sind, er ist in der Beziehung noch sehr unbedarft. Auch möchte ich, dass er die Karten zurückgibt, einfach um sich aus einer möglichen Verpflichtung zu lösen, denn ich bin sicher, da war noch etwas.

Habt Ihr einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Bianca

 
4 Antworten:

Re: Pokemon-Karten und Yugioh - Tauschgeschichten im Hort

Antwort von sonjaundjustin am 10.06.2008, 14:16 Uhr

Hallo

Ganz klare Ansage: weder darf mein Sohn eigenen Karten mitnehmen, noch sich irgendwelche schenken lassen!

Da hatte ich nämlich mal(vor ca. 6 Monaten) eine "nette" telefonische Auseinandersetzung mit einem Vater!

Dessen Sohn, nennen wir ihn mal X brachte nämlich ständig irgendwelche Karten mit und verschenkte sie grosszügig. Am Anfang hatten seine Eltern wohl nichts dagegen, aber dann verboten sie ihm die Karten zu verschenken.

So, er kommt wieder mit einem dicken Packen in die Schule, schenkt meinem Sohn Karten, ich habe X sogar noch gesehen als ich Sohnemann an diesem Tag abholte, es war alles in Ordnung. Sohnemann erzählte mir noch der X hat mir ein paar Karten geschenkt.

Eine Stunde später bekomme ich von X Vater einen Anruf:
Er hätte die Schnautze voll(sein Wortschatz!) das sein Sohn ständig von anderen Kindern beklaut(!!!) werden würde, er wäre heulend nach Hause gekommen und hätte gesagt das mein Sohn im die Karten geklaut hätte, und überhaupt wären ja ständig Jacken, Butterbrotdosen und sonstiges weg
(was glaube ich eher auf X Vergesslichkeit zu führen ist, wofür er echt bekannt ist, weil wer braucht schon Butterbrotdosen )

Hab sofort aufgelegt, weil mir das echt zu tief war (der hat Wörter vom Stapel gelassen, Wahnsinn) und habe in der Betreuung angerufen und nachgefragt, die bestätigten die Geschichte meines Sohnes!

Ich gehe mal davon aus das X einfach Angst bekommen hat, weil er die Karten ja nicht mehr verschenken durfte und deshalb angefangen hat zu weinen!

Die Betreuer haben mir in dem Zuge übrigens erzählt das sie mit diesem reizenden Exemplar von Vater schon öfter so unliebsame Begegnungen hatten wie ich dieses eine Mal.

Hab dann nochmal angerufen, versucht die Sache zu klären, keine Chance habe nur noch gesagt das Sohnemann die Karten wieder mitbringt, und das ich ihm verboten habe speziell von X nochmal irgendwas anzunehmen!

Ich glaube mein Sohn war von diesem Vorfall so geschockt(man überlege mal, er wurde zum Dieb! gemacht) das er wirklich nichts mehr mit nachhause bringt um solchen Sachen echt aus dem Weg zu gehen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pokemon-Karten und Yugioh - Tauschgeschichten im Hort

Antwort von sunnymausi am 11.06.2008, 7:36 Uhr

Sowas kam auch schon bei meiner Tochter vor..
die sammeln alle bei uns hier (oh weh ) und ein Junge (in meine Tochter verliebt ohne Ende..mal wars ) hatte ihr eine Kartenbox geschenkt.
Ich meinte auch gleich, was das soll? Aber es war wohl so, denn ich sprach ihn am nächsten Tag im Hort darauf an.
Aber leider tauschen sie nicht nur, sondern "schenken" wohl auch und das mitunter aber wo die Karten auch Geld kosten.
Später sind sie unglücklich, weil sie vielleicht doch falsch getauscht haben oder ähnliches.. . Kenne ich leider alles und leider hat ein Mädchen meiner Tochter sogar mit Prügel gedroht, würde sie "gewisse" Karten nich bekommen, die meine eben hat.
Was soll sowas?
Die sind jetzt erst in der dritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachdem es bei uns wohl ähnliche Vorfälle gab...

Antwort von Trini am 11.06.2008, 8:07 Uhr

hat die Schulkonferenz kurz und knapp Sammelkarten und Wrestling-Chips verboten.
Mir fällt ein stein vom Herzen.
Komischeweise müssen für die Freizeit diese Dinger nicht gekauft werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auflösung

Antwort von 3lux3 am 11.06.2008, 8:25 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Gestern hatten wir noch Gelegenheit, die Sache mit Sohnematz zu klären.
Er wird die Karten zurück geben, es war kein Tausch, er hat sie so mitgenommen.
Anfangs druckste er rum, er wüsste nicht, wem die Karten wären und dann sagte er, er hätte sie in einer Kiste gefunden, wo Fundsachen reingepackt würden.
Wie auch immer, wir haben mit ihm gesprochen, dass "einfach mitnehmen" nicht die Lösung ist und er die Karten auf jeden Fall heute zurück geben muss. Sowas ist bis heute noch nie vorgekommen und ich bin sicher, dass ihm das Geständnis sehr unangenehm war. Wir haben ihm erklärt, dass es aber unheimlich mutig ist, zur Wahrheit zu stehen, auch wenn es für ihn ungünstig ist. Insofern hat er heute zwar noch eine Überwindung vor sich (der Erzieherin der Karten geben und erklären), aber ich bin sicher, wenn er das hinter sich hat, wird er sehr stolz auf sich sein und sowas in naher Zukunft sicher nicht nochmal machen.

Lieben Gruß
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Möchte unseren Hort gerne besser machen!!mt

Möchte gerne für unsere Kita Tipps sammeln um sie zu verbessern. Möchte jetzt bitte von euch wissen, warum ihr euren Hort so toll findet. Was die Kinder da besonderes geboten bekommen oder zum spielen haben. Wäre für jeden Tipp dankbar!!! Danke im ...

von Piven 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Haftung im Hort - so ging es weiter

Heute habe ich mit dem Hortleiter gesprochen wegen dem Vorfall. Das Sofa ist zusammengebrochen, als er selber höchstpersönlich mit ein paar Kindern zum Vorlesen drauf saß. Es kann sein, daß das Sofa (verbotenerweise!!!) von ein paar Rabauken als Trampolin verwendet wurde, ...

von +emfut+ 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Emfut noch mal wegen der Hortgeschichte...

... du hast unten geschrieben, dass du verunsichert warst, wie du mit dem Verhalten der anderen Mutter umgehen sollst... Solche Situationen kenne ich von mir selbst zur Genüge, weil ich auch immer bemüht bin, möglichst sachlich zu bleiben - und vor lauter Sachlichkeit geht ...

von hase67 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Haftung im Hort?

Wie ist das denn haftungstechnisch, wenn ein Kind im Hort etwas kaputt macht? Muß dann die Haftpflichtversicherung der Eltern einspringen? Müssen dafür irgendwelche Voraussetzungen erfüllt sein? Bei uns im Hort gab es in den letzten zwei Monaten zwei Vorfälle. Einmal hat ...

von +emfut+ 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Neues wegen Hortfahrt...

Nun soll die Hortfahrt doch nur noch 30€ kosten. Erst sollte sie ja 150€, dann 100€, danach 60€ und nun nur noch 30€ kosten. Find ich gar nicht mal so übel, auch wenn es nur hier im Umkreis ist. Aber so kann ich ihr mehr an Taschengeld ...

von sunnymausi 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortfahrt.......toll

Hätten wir gewusst, damit die nun doch bezahlbar ist, hätten wir unsere Tochter auch mitfahren lassen können. Mein Mann hat zwar in der Zeit selbst Urlaub, aber er meint ...wär ja nicht so schlimm. Man eh...naja.. Kostet nun nur noch 60€, statt eigentliche ...

von sunnymausi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.