Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 09.06.2008, 11:43 Uhr

Nun isses raus ... und ich bin ratlos

Kleinsohni (7, 2. Klasse) war in letzter Zeit mehr als unleidlich.
Extem reizbar und sogar "handgreiflich" uns gegenüber und gegenüber seinem großen Bruder.

Freitag hat er sich dann auf dem Heimweg von der Schule mit einem Klassenkameraden und einem Erstklässler aus dem Haus gegenüber geprügelt. Im 12-Augen-Gespräch (Kinder und je ein Elternteil) stellte sich heraus, dass sich die drei Herren in Sachen Tätlichkeiten wohl nix gegeben haben. Auslöser war, dass sein Klassenkamerad F. nicht wollte, dass er mit ihm und einem anderen Klassenkameraden T. geht. T. war das wohl egal ... und er hat sich aus allem raus gehalten. Dann ging die Prügelei zwischen Sohni und F. los, in die sich Fs Fußballkumpel J. dann noch reingehängt hat.

Vollständig aufgelöst hat sich das Gewirr an Fakten nicht, aber man hat einhellig versprochen, sich wieder zu vertragen.

Nun habe ich gestern noch mal mit Sohni gesprochen ... und da brauch dann seine Verzewiflung aus ihm heraus. "Die finden mich alle Schei... Keiner spielt mit mir. Keiner kann mich leiden!"

Und das aus dem Mund eines Kindes, dem man immer überdurchschnittliche soziale Kompetenz bescheinigt hat.

In vier Wochen wird das Mäuschen 8 und will nur seinen Kiga-Freund einladen.

Heute hole ich ihn erst mal an der Schule ab, um den Zündstoff rauszunehmen. Aber, eine LÖSUNG ist das ja nicht.

Trini *mitschrecklichenmagenschmerzen*

 
8 Antworten:

Re: euje

Antwort von mini99 am 09.06.2008, 12:04 Uhr

Hallo!
Glaube dir, dass du dich nicht gut fühlst, klingt ja nach echten Problemen. Es ist aber eine gute Idee, dass du andere Kinder einladen möchtest, vielleicht versteht sich dein Sohn mit diesen Kindern besser und sie geben ihm ein bißchen Rückhalt. Das brauchen Kinder, sie brauchen Freunde die auch für sie da sind wenn sie in der Klemme stecken. Du kannst deinen Sohn also insofern unterstützen, indem du ihm die Möglichkeit gibst mit verschiedenen Kindern zu treffen und ausprobierst, wer sein Freund sein kann.
Drücke euch die Daumen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun isses raus ... und ich bin ratlos

Antwort von line1 am 09.06.2008, 12:18 Uhr

Nimms nicht so schwer, Kinder sehen das immer viel ernster als es eigentlich ist. Mein Sohn(9) kommt auch oft nach Hause und meint heut wär er aus der Klicke geflogen, wenn ich ihn am nächsten Tag abhole ist alles wieder i. O.
Am Anfan tat er mir immer schrecklich leid, aber jetzt weiß ich, dass es normal ist. Er teilt auch oft aus und stellt sich mit vielen gegen einen. Aber das renkt sich alles wieder ein. Kinder könne eben grausam sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun isses raus ... und ich bin ratlos

Antwort von Tathogo am 09.06.2008, 13:21 Uhr

Mhmm...meiner Tochter wurde/wird ja auch immer eine sehr hohe soziale Kompetenz bescheinigt ...und trotzdem haben wir ähnliches durch wie ihr grad..sie war aber auch schon imemr so dass SIE sich ausgesucht hat mit wem sie grad spielen will und fertig.


Meine Tochter auf einmal wie verändert,übellaunig ,handgreiflich gegenüber ihrem Bruder usw...bis es dann auch irgendwann rausplatzte:"ICH HAB ÜBERHAUPT KEINE FREUNDE,ich sitz in den Pausen immer allein und keiner will mit mir spielen...."

Ich hatte damals den Eindruck(sie war da grad nach der Eingangsstufe in die 2.Klasse gekommen) das war ein verspäteter Abschied vom Kiga...hört sich blöd an aber im Endeffekt war es echt so.

Sie hat sich auf einmal überhaupt nicht mit "Schulkind" und "neuem Freundeskreis" mehr auseinandersetzen können und war irgendwie wie gelähmt....und dass obwohl sie da schon ein Schuljahr hinter sich hatte!

Die Sache hat sich im Endeffekt irgendwie von selber wieder gelöst-wir haben es damals so gemacht dass wie mal wieder alte Kiga Freunde eingeladen haben und dann mal wieder Kinder aus der Klasse(immer einzeln)...irgendwann hat sie sich dann wieder"gefangen" und seitdem ist sie voll integriert,glücklich und zufrieden.

Das ist so dass was mir eben spontan einfiel als ich dein Posting gelesen hab



LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun isses raus ... und ich bin ratlos

Antwort von like am 09.06.2008, 14:25 Uhr

Glaubst du nicht, dass diese Äußerung deines Sohnes mehr aus der Emotionalität des Augenblicks herausgeboren ist als aus objektiver Betrachtung? Ist bei meinen auch oft so, z.B. wenn zu Hause dicke Luft ist, heißt`s gleich "ihr könnt mich alle nicht leiden, ich bin immer der Böse". Wart mal ein paar Tage ab und versuch, moderierend einzuwirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun isses raus ... und ich bin ratlos

Antwort von Mony am 09.06.2008, 20:56 Uhr

Ach je - Trini - IHR AUCH????!!!!

Einen wirklich guten Tipp kann ich dir auch nicht geben. Du weißt ja, was bei uns gerade los war. ICh weiß also ziemlich gut wie du dich fühlst.
Ich kann dir nur raten, die Sache NICHT auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich denke nämlich inzwischen, dass es bei meinem Sohn auch schon in dem Alter begonnen hat - und jetzt war das Maß randvoll. Auch mein Sohn hat eine extrem hohe soziale Kompetenz und sein "Gewaltpotential" tendiert in richtung null...gerade diese Kinder erwischt es anscheinend immer wieder.

Nimm seine Ängste ernst, tu es nicht als "KInderkram" ab.
Wie ist das Verhältnis zu den Lehrern? sag ihnen Bescheid, dass dort etwas gährt.

Ansonsten kann man da wirklich nur immerwieder hinter seinem Kind stehen, mehr kann ich dir nicht raten!

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun isses raus ... und ich bin ratlos

Antwort von helga 26+2 am 09.06.2008, 21:34 Uhr

Hallo,
also erst mal finde ich es gut, daß Du ihn ernst nimmst und hinter ihm stehst. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man von den Dingen oft erst erfährt, wenn es richtig schlimm wird.
Mein Großer wurde mit 8 im Hort gemobbt, wir bekamen davon erst mit, als er sich weigerte hin zu gehen und sehr weinte. Er mochte damals kein Fußball, trug die Haare etwas länger und wurde deshalb von den anderen Jungs "Mädchen" (eigenartiges Schimpfwort) und "schwul" (noch blöder) genannt. Wir haben dann mit den Erziehern gesprochen und dann ging es wieder... achja, die Haare wollte er nicht schneiden lassen: dann kriegen die ja recht sagte er.

Ich kann mich nur den anderen anschließen: die Kinder einzeln einladen, mit der Lehrerin reden und ihn ernst nehmen. Vielleicht denkt er auch, daß die anderen Kinder nicht zu seinem Geburtstag kommen möchten, aber das ist dann oft gar nicht so.
Wenn die Eltern dabei sind (beim Gespräch), sind vermutlich alle wieder brav und vertragen sich aber was im Schulhof wirklich abgeht bleibt oft auch vor der Lehrerin verborgen.

alles Gute für Euch, gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entwarnung!

Antwort von Trini am 10.06.2008, 8:21 Uhr

Danke für Eure Anteilnahme!!

Gestern kam ein fröhliches Quartett aus der Schule.
J, der am Freitag nicht dabei war, T der zugeschaut hat, F und Sohni.
Und wer ist wohl begeistert mit meinem Auto mitgefahren?? F.!!!
Auch in den Pausen scheint alles wieder perfekt zu funktionieren.
Vielleicht war die Prügelei ja mal ein "reinigendes Gewitter"????

Heute ist Sohni am Nachmittag mit J verabredet.

Trini

PS: Im Unterschied zu Euren Fällen war S. ja mehr Täter als Opfer.
Und - es fällt mir hier schon auf, dass immer die Opfer bedauert werden aber selten jemand nach den Tätern fragt. Und die Eltern der Täter sind sowieso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwarnung!

Antwort von helga 26+2 am 10.06.2008, 11:35 Uhr

prima!


Irgentwie sind die eigenen Kinder doch immer Opfer oder? (Das war ironisch, mir ist schon klar daß es auch bei den Kiddies verschiede "Wahrheiten" gibt)

in diesem Sinne - weg mit den Schubladen.

gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.