Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerennschnecke am 09.06.2008, 22:50 Uhr

Noch mal.....bin so unsicher....wannnnnn........

schlafen eure 8-jährigen......bzw. wieviel?
meine Maus bekomme ich selten vor 21:00 H zum Schlafen....wobei bei uns eigentlich um 8 schlafenszeit ist......aber bis 9 kommt sie immer mal wieder raus, hat durst, muß mal, kann nicht schlafen, ist zu warm, ist zu kalt, ihr wisst schon.
Morgens steht sie problemlos auf ( 6:30) , ist aber Nachmittag stets schlecht gelaunt. Ich kann sie aber ja nicht zum schlafen Prügeln.....fühle mich aber gleichzeitig HIER wie ein Alien, weil dieses Problem sonst niemand zu haben scheint.....wie ists bei euch?????

 
6 Antworten:

Re: Noch mal.....bin so unsicher....wannnnnn........

Antwort von Jonahinternos am 09.06.2008, 22:55 Uhr

Also,
Sohnemann (wird im Sommer 9) geht so gegen 21.00 Uhr ins Bett und steht um 6.00 Uhr auf. Wenn er dann (und das kommt durchaus vor) nicht schlafe kann, liest er noch. Kinder benötigen unterschiedlich viel Schlaf. Solange dein Sohn morgens ausgeschlafen ist, ist es richtig für ihn.Guck nur, dass du selbst Ruhe bekommst, wenn du sie brauchst.
Wir hatten ein paar mal den Fall, dass Sohnemann hellwach und ich todmüde. Deshalb kann es durchaus sein, dass ich vor meinem Sohn schlafe.
Wir haben entsprechende Regelungen getroffen (nach einer besteimmten Uhrzeit leise sein, nur noch im Bett lesen, maximale Uhrzeit usw.)
VG
Jonah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal.....bin so unsicher....wannnnnn........

Antwort von sonjaundjustin am 09.06.2008, 23:54 Uhr

Hallo

Dann ist hier wohl Alien Nr. 2(oder3?)

Bei uns ist es so das wir beide sehr viel lesen, Sohnemann legt aber immer noch Wert drauf(was ich auch eigentlich toll finde) das ich ihm vorlese.

Ab 20 Uhr (manchmal früher) ist also Ruhephase angesagt.

Da wir die Absprache haben das er mir genausoviel vorliest wie ich ihm ( ) versucht er natürlich immer soviel wie möglich rauszuholen.
Da lass ich ihn aber auch, weil ich denke das es wichtig ist. Also liesst er mir (ist 7) meistens aus einfachen Lesebüchern 10 bis 20 Seiten vor (was natürlich auch seine Zeit dauert ), und ich dafür aus anspruchsvolleren Büchern.
Also wirds bei uns meistens auch 21 oder auch mal 21.15 Uhr.
Ich denke aber mal es ist ok, weil er morgens doch noch wach wird, und ich habe die Lehrerin auch schon ein paar mal gefragt und er macht eindeutig keinen Eindruck in der Schule das er zuwenig Schlaf hat.

Er wird wohl irgendwann enden wie seine Ma, die für ein gutes Buch gerne auchmal die Nacht zum Tage macht

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal.....bin so unsicher....wannnnnn........

Antwort von charlotte3 am 10.06.2008, 8:20 Uhr

Hier ist noch ein Alien!

Mein Jüngster (er ist jetzt 7) hat leider schon immer ziemlich wenig Schlaf gebraucht.
Ich habe auch eingeführt, daß um 20.30 alle im Bett liegen sollen (klappt mal mehr und mal weniger gut), und dann können (sollen) sie sich still beschäftigen. Die 10-jährige liest dann noch eine halbe bis eine Stunde, der Mittlere schläft meistens ziemlich schnell ein und der "Kleine", naja, gestern hat er sich die Autokiste mit ins Bett genommen, das war dann keine sehr stille Beschäftigung, aber meistens holt er sich auch noch ein paar Bücher zum Anschauen oder singt vor sich hin,... einschlafen tut er selten vor 21.15 oder 21.30!
Ich wecke die Kinder um 6.15 mit einer CD und sie dürfen dann noch bis 6.30 im Bett liegen und langsam munter werden.

charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal.....bin so unsicher....wannnnnn........

Antwort von koesti am 10.06.2008, 8:25 Uhr

Wenn sie morgens problemlos aufsteht, dann reicht der Schlaf wohl aus. Wegen der schlechten Laune am Nachmittag würde ich versuchen, zwischendurch eine Mittagsruhe einzuführen, wo sie ruhig in ihrem Zimmer was macht, dann wird sie wahrscheinlich am Nachmittag auch wieder ausgeglichener sein.

Versuch doch mal, ihr am Abend eine halbe Stunde mehr zuzugestehen, vielleicht schläft sie dann etwas früher. Wenn man sich erstmal eine Weile im Bett gewälzt hat, ohne schlafen zu können, dann fält es einem noch schwerer und es wird noch später. (Ich denke es ist durchaus normal, dass sie in dem Alter nicht mehr mehr als 10 Stunden schlafen, mein 6jähriger schläft auch nicht mehr.)

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal.....bin so unsicher....wannnnnn........

Antwort von Dhana am 10.06.2008, 14:49 Uhr

Hallo,

ich hab hier auch einen 9jährigen der viel Schlaf braucht.
Um 20 Uhr geht er ins Bett und schläft dann in der Regel auch schnell ein und um 6.45 muß ich ihn aus dem Bett holen.
Er braucht einfach so viel Schlaf.

Ich hab auch einen fast 7jährigen der jeden Abend (auch Wochenende) um 19.00 Uhr ins Bett geht (freiwillig) er muß um 6.25 raus und er braucht den Schlaf.

Mein Jüngster dagegen ist erst 3 J - braucht aber weniger Schlaf als sein 6jähriger Bruder.
Kinder sind verschieden - allgemeingültige Regeln gibt es da nicht.

Geh nach Deinem Kind und andere machen es immer anders - es muß ja für die passen und nicht für Dich.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal.....bin so unsicher....wannnnnn........

Antwort von max am 10.06.2008, 19:29 Uhr

lisa ist bald 9 und um halb 8 ist bettgehzeit, bis 8 darf sie lesen.
sie bekommt da schon von mir ihre wasserflasche ans bett gestellt, das problem ist von daher beseitigt. tw. kommts vor dass sie um halb 9 nochmal aufs wc geht, aber eher selten.

generell achte ich schon drauf, und ist es mir wichtig dass die "erledigungen" wie trinken, wc, VOR 8 erledigt sind bzw. um 8 bevor sie licht ausmacht.

sollte es mal zu sehr einreißen einige tage hintereinander, dann schimpfe ich schon mal mit ihr weil es so einfach nicht geht. und sie muss am nächsten abend um die zeit früher ins bett, das wirkt meistens als drohung.

ich muss dazu sagen, sie braucht den schlaf, sie steht um 6.15 auf bzw. ich muss sie wecken. wenn deine maus am nachmittag knatschig ist weil müde, dann würde ich die schlafenszeit sehrwohl genauer einhalten lassen von ihr.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.