Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalik am 05.05.2010, 15:31 Uhr

Fachfrage an die Lehrer/innen

Darf ein/e Lehrer/in einem Schüler (ca. 10 Jahre alt) in der Schulpause seinen Autoschlüssel in die Hand drücken, ihn aus dem Schulbererich auf den Lehrerparkplatz (zu dem den Kindern laut Vorschrift der Zutritt v.a. während der Schulzeit ausdrücklich verboten ist) schicken, um dort etwas aus dem Auto zu holen bzw. dorthinein zu legen?

 
25 Antworten:

Re: Fachfrage an die Lehrer/innen

Antwort von zweimam am 05.05.2010, 16:04 Uhr

Warum denn nicht? Mit 10 sollte man dazu in der Lage sein.

...Bin keine Lehrerin.

zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? Ja natürlich!

Antwort von Henni am 05.05.2010, 16:36 Uhr

Warum denn nicht??? Mache ich auch ganz oft... was ist das Problem? Meinst du, Sie würden fahren??? *g* Dass DAS nciht erlaubt ist wissen sie ja sicher, spaßeshalber sag ich es auch noch mla dazu..grad bei den ganz kleinen...HAHA....oder hast du Angst vorm Finger klemmen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fachfrage???

Antwort von Henni am 05.05.2010, 16:39 Uhr

Oder ging es ums Verlassen d es Geländes? Auch das dürfen schüler wenn Lehrer es erlaube und ihnen zutrauen. unsere gehen auch mal zur Sparkasse oder zum LAden oder so wenn ein Lehrer ihnen das erlaubt bzw sie schickt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn wurde schon inder 1.Klasse zum Auto

Antwort von Gaby J. am 05.05.2010, 17:13 Uhr

der Lehrerin geschickt um Moneralwasser (für die KLasse) zu holen.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachfrage an die Lehrer/innen

Antwort von wickiemama am 05.05.2010, 17:14 Uhr

bin keine Lehrerin, aber warum denn nicht


Ich wurde mal, gemeinsam mit einem Klassenkameraden zu einer Lehrerin nach Hause geschickt um den Hund kurz raus zu lassen....

War nicht weit und vor 25 Jahren hat da kein Hahn nach gekräht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachfrage an die Lehrer/innen

Antwort von Vesna am 05.05.2010, 17:56 Uhr

Wieso denn nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das Problem hinter der Fachfrage ?

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.05.2010, 18:24 Uhr

Hinter der "Fachfrage" steckt doch Dein tatsächliches Problem. Du fragst nach "Munition", damit lässt sich aber das Problem nicht lösen sondern nur neue verursachen.
Womöglich hat mein/e Kollege/in dich verkehrt behandelt. Dann wäre es für eine Lösung günstig, wenn Du es mit ihr BESSER machen würdest. Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 würde Dir einen Weg andeuten: "Wenn ich deinen Talente BESSER behandle als du, mögen sie mnich und folgen mir lieber als dir."
Ich wünsche Dir GUTEN Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FJN

Antwort von SoSo... am 06.05.2010, 9:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nicht nachvollziehen,

Antwort von Anda am 06.05.2010, 10:09 Uhr

warum die anderen da keine Probleme sehen!

Ich würde auch nicht wollen, dass meine Kinder alleine mit dem Schlüssel etwas aus fremden Autos holen.

Was, wenn sie versehentlich an die Gangschaltung oder die Handbremse kommen und das Auto wegrollt..........?Kann leicht passieren.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na also!

Antwort von Florant am 06.05.2010, 10:16 Uhr

Bin keine Lehrerin. Ist auch keine "Fachfrage", eher eine rechtliche. Oder?
Ich denke, wenn laut Vorschrift der Zutritt für Kinder nicht gestattet ist, sollten die Lehrer hier auch Vorbild sein und diese Regelung nicht übergehen. Was wäre beispielsweise, wenn, nur mal fiktiv, ein andere Lehrer gerade mit seinem PKW los fährt, oder ankommt und das Kind anfährt? Oder was ist, wenn ein Schaden, z.B. Kratzer an einem PKW festgestellt wird. War es dann VERMUTLICH das geschickte Kind? Der Lehrer kann und sollte selber seinen Kram holen, so wie sich die Kinder auch selbst um ihre Schulsachen und HA kümmern sollen, zwecks Selbsständigkeit.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Iss jetzt nich wirklich dein Ernst?

Antwort von Florant am 06.05.2010, 10:18 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht nachvollziehen,

Antwort von Mistinguette am 06.05.2010, 10:19 Uhr

Wenn die Welt untergeht und das Auto mitdabei ist es einfach Pesch und die Lehrerin trägt die Verantwortung, weil sie es erlaubt hat. So what?
Ich hätte auch keinen Problem, wenn meine Tochter so etwas machen dürfte, weil es ihr zeigen würde, sie wird von der Lehrerin besonderes vertraut und das stärckt ihre Selbstvertrauen!
Wir lassen sie auch, bestimmte Dinge für uns erledigen und nehmen im Kauf, dass eventuell etwas daneben gehen kann, weil wir wissen, dass ein Kind durch tun, sich entwickelt und lernt, auch von Fehlern.
Trotzdem haben wir eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die Misgeschickt von Kinder unter 10 auch übernimmt und deckt. Wir wollen mit den Nachbarn oder wem auch immer keine Probleme haben, falls etwas kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte Alles so einfach sein, isses aber nich

Antwort von Florant am 06.05.2010, 10:26 Uhr

Wenn Du (als Erziehungsberechtigter) dein Kind Brötchen holen schickst, íst das was komplett anderes, nicht nur rechtlich. Sollte deinem Kind bei "Lehrerin schickt Kind zum Auto, was holen", was passieren, sagst du dann auch noch: So what? hat eben Pech gehabt, beim Selbstvertrauen "holen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dann

Antwort von Mistinguette am 06.05.2010, 10:26 Uhr

hat der Lehrer Ärger mit den Eltern, weil er die Kinde unbeaufsichtigt im Klassenraum lässt, während er etwas vom Auto oder woanders holt.
Leute, Leute, Leute.
Wir wäre es mit einfach leben und während dessen auch Vertrauen schenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte Alles so einfach sein, isses aber nich

Antwort von Mistinguette am 06.05.2010, 10:31 Uhr

Meine Tochter lebt nicht in Watte und das ist gut und richtig so, sie geht allein zu Schule, ins Ballett und zur Musikschule. Sie läuft allein vom Hort nach Hause. Wenn sie es kann, kann sie auch etwas vom Auto holen und wenn etwas passiert, dann ist es schlimm aber ich kann sie nicht einpacken und warten bis sie groß ist und sie in die Welt zu schicken, weil dann wird sie bestimmt nicht für die Welt bewaffnet sein!
Ein Restrisiko gibt es immer. Aber ein Schutzengel gibt es auch noch und bisher hat er sehr gute Arbeit geleistet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und dann

Antwort von Florant am 06.05.2010, 10:34 Uhr

Ja, aber das einzelne, geschickte Kind ist doch auch unbetreut und nicht "nur" im Klassenzimmer. Du verstehen? Bin auch dafür, einfach zu leben. Hier gehts aber nicht um Vertrauen.
Muss Lehrer eben in der Pause das Ding, was auch immer, aus seinem Auto holen. Das ist doch so einfach.
Kind sagt doch auch nicht, "Lehrer, hol mal den Turnbeutel von meinem Fahrrad" . Also echt.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das war klar,

Antwort von Florant am 06.05.2010, 10:40 Uhr

hab ich nicht deutlich geschrieben, dass es einen Unterschied macht, wer das Kind irgendwo hinschickt? Es geht hier nicht um Selbstständigkeit und in Watte packen. Meine Güte. (Möchte dich mal sehen, wenn deiner ballettierenden, musischen, allein laufendenTochter bei so einer Aktion des Lehrers was passiert.) Es geht hier um rein rechtliche Dinge, um Vorschriften, die, aus Bequemlichkeit, übergangen werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für dich gibt es einen Unterschied,

Antwort von Mistinguette am 06.05.2010, 10:46 Uhr

für mich aber nicht! Vielleicht ist es eine Kulturelle Frage, ich bin eben nicht von hier und sehe es vielleicht ein wenig entspannter. So sind wir eben die Südländer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für dich gibt es einen Unterschied,

Antwort von Florant am 06.05.2010, 10:50 Uhr

Ja, da hast du wohl recht, "Maria, ihm schmeckts nicht" lässt grüßen.
Aber weisst Du was, so um die Ecke zu denken, hab ich mir erst im Laufe der Erfahrungen mit anderen Menschen, vor allem Müttern und Erziehern, noch nicht mal Lehrern, angeeignet. Schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider verstehe ich dich jetzt gerade nicht

Antwort von Mistinguette am 06.05.2010, 10:55 Uhr

was meinst du mit "Maria, ihm schmeckt es nicht". Und was heisst es um die Ecke denken? Jeder kann leben und Ansichten haben, wie es ihm/ihr lustig ist, oder habe ich etwas anderes geschrieben und zu verstehen gegeben. Dies war aber in keinster Weise meine Absicht.

Ich freue mich jedenfalls auf eine Erklärung zum o.g. Text Abschnitt von Dir.
Bis gleich dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachfrage an die Lehrer/innen

Antwort von Pebbie am 06.05.2010, 12:08 Uhr

Warum muss heutzutage immer alles rechtlich abgesichert sein und begründet werden ?
Ich verstehe die heutige Denkweise echt nicht. Ich glaube nicht, das Eltern sich vor 20 Jahren einen solchen Kopf gemacht haben nach dem Motto: was ist denn wenn.......
Kann man manchmal nicht einfach was einfach so sehen wie es ist In dem Fall ist es für mich eine Sache des Vertrauens des Lehrers an den Schüler der ihm so vertraut das er ihm die Erlaubnis gibt einen sonst für ihn gesperrten Bereich zu betreten und dem Lehrer einen Gefallen zu tun ?
Ein 10 jähriger dürfte schon oft eine Autotür geöffnet haben und dabei keinen Mega-Gau verursacht haben.
Warum wird immer zuerst angezweifelt wenn von Lehrer-Seite etwas kommt was einem nicht so geläufig und vertraut ist.
Mein Sohn wäre stolz wenn man ihn mit so etwas betrauen würde und ich würde mich mit ihm über diesen Vertrauensbeweis freuen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Florant am 06.05.2010, 12:48 Uhr

Na, kennst denn du nicht den Film bzw. das Buch "Maria, ihm schmeckt es nicht" ? Der ist doch ganz toll und amüsant. Da gehts um eine Heiratsgeschichte eines Deutschen und einer Italienerin. Du schreibst doch, du bist Südländer.
Meine nur, dass du schon recht hast, manchmal gelassener zu leben, als sich selbiges mit was wäre wenn zu komplizieren. Ich meine, dass man eventuell dann oft die Rechnung ohne die Anderen macht. Mehr nicht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachfrage an die Lehrer/innen

Antwort von Tathogo am 06.05.2010, 12:50 Uhr

Fachfrage is gut*lol*

Ich antworte mal als nicht Lehrerin wenn ich darf:

Ja.

Also ich wüste jetzt nicht warum sie es nicht "dürfen" sollte??

Es sei denn du willst auf irgendeine rechtliche Geschichte hinaus??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Mistinguette am 06.05.2010, 13:13 Uhr

Jetzt bin ich bei dir. Übrigens ich komme aus Frankreich, wo manche Gesetzte auch je nach persönliche Auslegung verstanden und ggfs betrachtet werden.

PS: der Film kenne ich nicht aber vielleicht finde ich das Buch und lese mir es einfach durch. Wahrscheinlich werde ich Paralell zu meiner Ehe und Familie in der D/F KOnstellation finden. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte

Antwort von Florant am 06.05.2010, 15:39 Uhr

gern doch!
Buch ist wirklich besser. Auch mit ital. Akzent geschrieben. Man kann sich die Akteure so richtig vorstellen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerinnen hier? Kind subtrahieren beibringen??

So, nun nachdem die Kids ihre rechenwege aufschreiben müssen hab ich den Fehler gefunden warum er solche Probleme hat. Er rechnet erst die Zehner und dann die Einer, soweit ja auch richtig, mach ich ja auch so, aber er hat nen Denkfehler dadrin den ich irgendwie nicht ...

von Luni2701 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Liebe Lehrer/innen, welche Note bei dieser Punktzahl?

Hallo ihr Lieben, welche Note würdet ihr für 12,5 P./von 35 P. für eine MeNuK -Arbeit geben? Thema: Römer, sehr umfangreich (3. Klasse) und: bei einer Grammatik-Arbeit (4. Fälle) hat meine Tochter (4.Klasse) zu allen Punkten die richtige Frage gestellt und den ...

von nevin 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

an die Eltern und Lehrer aus Sachsen: Kompetenztests deutsch lesen

gestern kam mein Kind mit dem Ergbenis aus dem ersten Kompentenztest (3. Klasse) und mein Freundin und ich waren echt sehr negativ überrascht. Mein Kind und sein bester Freund sind gute 1-2 er Kinder in deutsch, sein bester Freund noch ein Tick besser. und beide erzählten ...

von Nathalie B. 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mein Sohn hat sich beschwert: Lehrerin redet soviel

Eigentlich ist das ganz lustig und ändern kann man da auch nichts. Aber ich möchte es euch gerne mal erzählen. Von meinem Sohn (4.Klasse) ist des öfteren mal die Klassenlehrerin krank, sie haben dann eine Vertretung die die Aufgaben für die Kinder per Telefon von der KL ...

von muffelzahn 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer wechsel dich. Ist das für die Kinder nicht blöd?

Hallo! Grade kommt meine Tochter (1 Klasse) mit einem Brief nach Hause. Die Klassenlehrerin macht ab Sommer ein Jahr Pause, die zweite geht in Pension. Für 1 Jahr kommt eine neue Lehrerin und übernimmt die Klasse, ab Klasse 3 kommt die alte Lehrerin wieder zurück. Ist dieses ...

von Danie1983 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

ich schon wieder wegen Lehrerausfall...

ich habe es hier ja schon mehrmals geschrieben, die Klassenlehrerin meines Sohnes ist seit den Faschingsferien krank. Seitdem haben die Kinder keine Proben mehr geschrieben, da sie auch keine feste Vertretungslehrer haben. Jetzt ist aber immer wieder eine lehrerin vom Mobilen ...

von wickiemama 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin immer noch krank...

Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist immer noch krank. Jetzt schon seit den Faschingsferien.... Sie haben auch immer noch keine feste Ersatzlehrerin. Täglich kommt jemand anderes. Es gibt keine festen Ansprechpartner für die Kinder oder ...

von wickiemama 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Aufsatz korrigieren - auch an die Lehrerinnen

Hallo, mein Sohn (nicht mehr Grundschule, sondern 5. Klasse) hat am 11. Februar einen Deutschaufsatz geschrieben und immer noch nicht rausbekommen! Das ist doch etwas lang, oder? Über 2 Monate für einen Aufsatz für 26 Kinder? Wie lange braucht das bei Euch? Viele ...

von Beauschi 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht seit diesem Jahr in die 3. Klasse. Er sagt zu jedem Du. Auch zur Lehrerin. Zwar mit Nachnamen und "Frau" aber eben "Du Frau XY kannst Du mir mal helfen". Ab wann sollten Kinder wissen dass man zu Erwachsenen "Sie" sagt? Bei uns ist es auch ...

von ameliee 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

mal eine Frage an die Lehrerinnen unter Euch....

bei meinem Sohn ist seit Der Woche nach Fasching die Klassenlehrerin erkrankt. (Bayern 2.te Klasse) Als sie noch da war haben sie eine HSU Probe geschrieben. Seitdem wurden keine LZKs mehr geschrieben (war ja fast nur "ersatzunterricht") 1. Die HSU Probe wurde noch nicht ...

von wickiemama 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.