Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 12.04.2010, 14:17 Uhr

Aufsatz korrigieren - auch an die Lehrerinnen

Hallo,
mein Sohn (nicht mehr Grundschule, sondern 5. Klasse) hat am 11. Februar einen Deutschaufsatz geschrieben und immer noch nicht rausbekommen!
Das ist doch etwas lang, oder? Über 2 Monate für einen Aufsatz für 26 Kinder?
Wie lange braucht das bei Euch?

Viele Grüße
Beauschi

 
6 Antworten:

Re: Aufsatz korrigieren - auch an die Lehrerinnen

Antwort von Henni am 12.04.2010, 14:42 Uhr

Ja, das ist lang, ber nciht verboten sofern sie nciht in der Zwischenzeit weitere Arbeiten in dem Fach schreiben. Ich habe ja eine 9 Klasse in deutsch und behalte generell nciht länger als 3 Wochen. Das ist dnan schon die Ausnhame....

war di Lehreirn denn krank zwischendurch? LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, sie war nie krank ....

Antwort von Beauschi am 12.04.2010, 14:45 Uhr

sie ist auch die Klassenlehrerin. Zwischendurch wurden Diktate geschriebe .....

Ich würde mich jetzt auch nicht beschweren, weil ich es eine tolle Lehrerin finde und ich nicht zur Sorte Mecker-Mutter gehöre, aber die lange Zeit wundert mich auch und die Kinder finden es auch nicht so klasse.

Lieben Gruß
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, sie war nie krank ....

Antwort von Schreckschraube am 12.04.2010, 15:07 Uhr

Nun ist Aufsatz-korrigieren auch die schrecklichste aller Korrektur-Arbeiten. Dauert bei mir zugegeben auch lange, aber eher, weil ich sie erst mal immer weiter wegschiebe und alles andere vorher erledige...

Rechtlich ist es so, dass ja eine gewisse Anzahl an Arbeiten geschrieben werden muss. Vermutlich bei euch noch 2 Arbeiten in diesem Schuljahr. Und sie darf keine neue Arbeit schreiben, bevor die alte nicht zurückgegeben ist. Da wird es dann schon langsam knapp!!!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss für das brennen, wofür man andere entzünden will.

Antwort von Franz Josef Neffe am 12.04.2010, 21:28 Uhr

Wie man in den Wald hinein ruft so hallt es heraus. Wenn Kinder von einem das Aufsatzschreiben von einem so lernen, dass man das Lesen und Verbessern ihres Feedbacks der eigenen Arbeit als "die schrecklichste aller Korrekturarbeiten" empfindet, dann, so würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer sagen, wird es allerhöchste Eisenbahn, die eigene Beziehung zum Lesen und Schreiben zu überprüfen. Ein LEHRER ist man dadurch, dass man selbst die jeweilige "Lebensfährte" - hier das Schreiben & Lesen - begeistert verfolgt und durch die Freude, die man dabei erlebt, andere mitreißt. Wenn Du selbst Deinen Job als Qual empfindest, kannst Du damit auch andere nur quälen.
Ein AUFSATZ ist eine gemeinsame Arbeit von Schülern und Lehrer. Wenn ein Lehrer über Wochen hinweg nicht wahrnimmt, dass seine Schüler daran leiden, dass er ihnen die Verbindung zu ihrem Werk belastet und stört, dann fehlt dieser Lehrkraft etwas. Sie braucht Hilfe.
Nun erstaunt es mich als Ich-kann-Schule-Lehrer immer, wieviel Respekt Eltern vor einem Lehrer ausgerechnet dann haben, wenn er immer mehr verkehrt macht. Dieser Respekt kommt aber gar nicht dem Lehrer zugute sondern ausgerechnet den Schwierigkeiten, die er einem macht. Dadurch werden diese Schwierigkeiten mit ENERGIE versorgt und STARK. Dabei wäre es doch viel hilfreicher, man würde die Energie in einem freundlichen und bestimmten Gespräch direkt den Kräften des Lehrers zusprechen, die sich entwickeln sollen. Dazu ist nur nötig, dass man das Problem anspricht und gute Worte für die Talente in der Person findet, die erstarken und das gewünschte Gute vollbringen sollen. Also ein konstruktives Gespräch. Das kann man auch mit den eigenen Talenten führen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss für das brennen, wofür man andere entzünden will.

Antwort von timniklas am 12.04.2010, 23:45 Uhr

Hallo Ich-kann-Schule,

es wäre schön du würdest ein paar Absätze in deinen sowieso schon recht theoretischen bzw. nicht gerade praxisnahen Beiträgen verwenden!

Bei meinem Sohn wurde noch nie so lange für eine Rückgabe der Arbeiten egal in welchem Fach gebraucht und nein das würde mir auch nicht gefallen.

Und Ich-kann-Schule, mein Respekt vor Lehrern hält sich schon in Grenzen, aber jeder darf vielleicht bestimmte Aufgabengebiete seines Arbeitslebens anzeigen, die ihm weniger lieb sind als andere.

Das merkst du dann mal im richtigen (Arbeits)Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FJN , DU bist ja auch nciht in der Schule tätig sondern laberst nur!

Antwort von Henni am 13.04.2010, 8:26 Uhr

Jetzt kann ihc mihc grad nciht beherrschen, obwohl ich es mir vorgenommen habe! Wenn man nur ein THEORIE Fuzzi ist, der aus welchen Gründen auch immer gar nciht in der Schule arbeitet und "lediglich" irgendwann mal ein paar Förderschulaufsätze korrigiert hat, dann sollte man sich hier einfach zurückhalten!

So wie Schreckschraube korrigiere auch ich hier grad Aufsätze von "alten" Hauptschulklassen, also durchaus etliche Seiten pro Schüler und etliche SChüler pro Klasse, die sich durch Stellungnahmen und Argumente etc durchquälen und dazu noch in der Regel massive RS Probleme haben. Das IST "die schrecklichste aller Korrekturarbeiten" und dauert Stunden und Tage um allem gerecht zu werden.

Du als "ich kann nur rumlabern" Lehrer, den es so an einer normalen Schule ja auch gar cniht gibt und der hier Zeit hat um seitenweise Mist zu schreiben hast das ja sicher noch nie machen müssen oder eben DESHALB anschienend deinen tatsächlichen Dienst im Schuldienst aufgegeben. Auch neLösung.

Dann zu schreiben: ", wird es allerhöchste Eisenbahn, die eigene Beziehung zum Lesen und Schreiben zu überprüfen." ist einfach so an den Haaren erbeigezogen, unsachlich und dazu noch FALSCH, dass man eigetnlich wie immer NIX dazu schreiben sollte. Aber das überlass ihc dann mal wieder dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsatz - Briefe schreiben

Hallo zusammen, hat jemand gute Tips, wie man seinem Kind (4. Klasse) das Briefeschreiben beibringen kann? Wenn er mal anfängt, kommt in der Regal was brauchbares raus (nicht gut, aber brauchbar). Aber bis er mal anfängt.... Er sträubt sich so gegen Aufsätze und mag gar ...

von Ceca2 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Hallo, unser Sohn hat mit der Schulklasse , vor einiger Zeit eine Lektüre gelesen. Nun kam kam der Satz "wir schreiben über diese Lektüre einen Aufsatz und die Lektüre dürfen wir dabei benutzen.". Der Aufsatz wird am Anfang der nächsten Woche geschrieben , die Lektüre muss in ...

von vier+1 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz "sachlicher Brief" - Einleitungssatz - dringend

Hallöli, meine "Kleine", 3. Klasse, schreibt Montag einen sachlichen Brief als Aufsatz. Lehrerin hat erst Donnerstag mit dem Üben begonnen. Gestern haben sie einen Brief zur Probe geschrieben - bei meiner Tochter wurde beanstandet, dass sie keinen Einleitungssatz geschrieben ...

von Lischen99 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz

Hallo mein Sohn schreibt am Montag einen Aufsatz( 3.Klasse). Jetzt soll er dafür üben also sich darauf vorbereiten. Wie bereitet man sich denn dafür vor? Gestern und heute war die Lehrerin zu einer Fortbildung. Die Kinder haben also in der Schule nichts dazu gemacht. Es ...

von nilsleamama 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Noch mal ein Aufsatz

Hallo, vielen Dank für Eure tollen Beiträge zu dem Aufsatz unten. Mein Sohn hat sich noch einmal einen überlegt mit folgenden Reizwörtern: Straße / Ampel /rot / ausgefallen / Krankenwagen. Vielleicht hat ja noch einmal jemand Lust, seine Meinung dazu zu sagen. Ich weiß, ...

von Beauschi 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 4. Klasse

Hallo, ich habe das Gefühl, dass die Aufsätze in der Klasse meiner Tochter allgemein nicht sehr anspruchsvoll sind. Würdet ihr vielleicht den einen oder anderen Aufsatz hier einstellen, dass man mal einen Eindruck bekommt, was eigentlich "normal" für die 4. Klasse ist. Ich ...

von azalee 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Reizwortgeschichte: Winter/Ferien/unser/Teich/einbrach Diese 5 Wörter sind vorgegeben Eiskalte Überraschung Im Winter ist unser Teich zugefroren. In den Ferien bin ich mit Annika auf dem Teich gelaufen. Wir schlitterten schnell und fielen oft hin. Zu unserer Freude kam ...

von Beauschi 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Lernsoftware Aufsatztraining 3. Klasse

Hallo, kennt jemand gute Lernspiele für 3. Klässler, bei denen es v. a. ums Aufsatztraining geht? Mein Sohn liest zwar sehr viel, tut sich aber unheimlich schwer, eine Gescichte, die aus mehr als vier Sätzen besteht, aufs Papier zu bringen. Da er mit Übungen am Computer ...

von allerlei-rauh 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Langsam aber sicher wird der Anspruch an die Aufsätze meiner 8jährigen immer größer und heute kam sie dort mit einer 3- nach Hause, die sie selber gerne etwas verbessern würde. Gut, die Lehrerin erstellt einen Zettel für jedes Kind, was und wo es etwas falsch gemacht hat, ...

von schneggal 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

3.KLasse Aufsatz

Mein Sohn hat letztens einen Aufsatz geschrieben, Erlebnisgeschichte zu einem vorgegebenen Bild. Seine Einleitung ist zu lang geworden, Hauptteil zu kurz, gar nicht spannend, beinahe schon ein abgehackter Bericht. Die Lehrerin hat drunter geschrieben er solle üben. Aber wie ...

von Bengelengelmama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.