Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 30.04.2010, 22:27 Uhr

an die Eltern und Lehrer aus Sachsen: Kompetenztests deutsch lesen

gestern kam mein Kind mit dem Ergbenis aus dem ersten Kompentenztest (3. Klasse) und mein Freundin und ich waren echt sehr negativ überrascht.

Mein Kind und sein bester Freund sind gute 1-2 er Kinder in deutsch, sein bester Freund noch ein Tick besser. und beide erzählten uns, daß sie 11 bzw. 8 Punkte von 30 (oder 35? Punkte hatten), was eine 4 bzw. eine 5 gewesen wäre. So schwierig wäre es nicht gewesen aber soweing Zeit.

Wie sind die Ergebnisse Eurer Kinder. Passt das zu den normalen Noten?

Und bisher war ich immer der Meinung, daß unser Lehrer keine gute Noten verschenkt und daß seine Aifgaben auch altersgereht waren. Ich bin schon ein bisschen verwirrt, und freue mich auf Eure Erfahrungswerte:-)

LG
Nat

 
10 Antworten:

Re: an die Eltern und Lehrer aus Sachsen: Kompetenztests deutsch lesen

Antwort von Lotttchen am 01.05.2010, 8:51 Uhr

Hallo Nat,
bin zwar aus Hessen, aber soweit ich weiß sind die Vergleichsarbeiten dieses Jahr zum ersten mal bundesweit einheitlich. Mir wurde gesagt es gab im Lesetest 20 Punkte. Die Ergebnisse in unserer Klasse waren so, dass 3 Kinder es geschafft haben (20P), 5 - 6 Kinder waren unter 15P, der Rest im Mittelfeld. Unser Lehrer war nicht so zufrieden, aber ich glaub der Lesetest war auch nicht ganz einfach.
Meine Tochter hat 20P geschafft und ich bin superstolz auf sie
Insgesamt sollte man diesen Test aber nicht so wichtig nehmen, denn so richtig verleichen lassen sich die Kinder eben nicht, weil nicht alle den Stoff in der gleichen Reihenfolge durchnehmen und manche schon hatten was abgefragt wird und manche eben nicht.
Das wird auch von den Lehrern durchaus kontrovers diskutiert - mußt Du mal googeln.
Ärgere Dich nicht darüber, sei lieber froh, dass Dein Sohn in dem was er in der Schule macht ein guter Schüler ist!
LG, Lotttchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Eltern und Lehrer aus Sachsen: Kompetenztests deutsch lesen

Antwort von glückskugel am 01.05.2010, 9:19 Uhr

Wir haben noch kein Ergebnis. Weiß auch gar nicht, ob wir überhaupt eins bekommen. Jedenfalls muss es wohl wirklich viel gewesen sein. Es waren zwei unabhängige Texte. Meine Freundin (Lehrerin 3. Klasse) meinte, dass damit viele nicht zurecht kamen, d. h. erst kurz vor Schluss mit dem 2. Text angefangen haben. Meine Tochter meinte, sie habe überall was hingeschrieben und es sei leicht gewesen. Aber das sagt jetzt noch nix. Das wird erst das Ergebnis zeigen. Ich kann es Dir gern schreiben, wenn es soweit ist. Ich vermute aber, dass es erst ein Ergebnis gibt, wenn alle Tests geschrieben sind, wenn überhaupt. Bei uns gehen die Veras seeeehr unauffällig über die Bühne.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hier in NRW

Antwort von JuPaHe am 01.05.2010, 14:37 Uhr

.. mein Sohn hat gesagt es war schwer - und viel ... er ist in der vorgegebenen Zeit nicht fertig geworden ..

Aber Ergebnisse haben wir noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thüringen

Antwort von ferkelchen am 02.05.2010, 10:57 Uhr

Hallo,

wir haben 18 von 20 punkten. Meine Tochter hat in Deutsch eine 1.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir?

Antwort von +emfut+ am 02.05.2010, 11:00 Uhr

Ich bin schon lange nicht mehr in der 3. Klasse und habe den Test deswegen nicht mitgeschrieben.

Was Temi hat, weiß ich noch nicht. Er fand es einfach und war als erster fertig. Ich hoffe, er hat nicht die Hälfte übersehen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Eltern und Lehrer aus Sachsen: Kompetenztests deutsch lesen

Antwort von glückskugel am 02.05.2010, 12:09 Uhr

Habe die Aufgaben inzwischen gelesen. Finde sie schon recht anspruchsvoll im Vergleich zu dem, was hier sonst so läuft. Und in der Tat relativ viel. Es gab übrigens definitiv 20 Punkte zu erreichen.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vote aus NRW

Antwort von Wattwurm am 02.05.2010, 14:23 Uhr

Hallo,

es ist schon interessant, wie ein Test, der überall gleich ausgeführt wird, zu unterschiedlichen Bewertungen führt.

Also: meine Tochter fand ihn leicht. Der Test ist in der gesamten Klasse gut ausgefallen, mehrere Kinder haben die volle Punktzahl erreicht (auch meine Tochter). Alle Kinder sind fertig geworden und hatten am Ende sogar noch Zeit über. Niemand hat länger als 30 Minuten gebraucht. Es wurde nicht vorher dafür extra geübt, die Kinder machen in Deutsch zur Zeit vollkommen andere Themen.

Ach übrigens: bei uns wird "traditionell" gelehrt - kein "Lesen durch Schreiben", ich denke auch der Orthographietest am Dienstag wird sehr gut ausfallen.

Mir zeigt es nur einmal mehr, dass wir uns für die richtige Schule entschieden haben und ich bin jeden Tag aufs Neue froh darüber.

Bis dann,

Wattwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskugel

Antwort von Nathalie B. am 02.05.2010, 18:39 Uhr

Das finde ich ja komisch. Denn bei uns waren das 30 oder 35 Punkte aber definitv nicht 20 Punkte insgesamt möglich.

Ob die Bewertung auch unterschiedlich je nach Schule war? Ich werde echt nicht schlau daraus.
Was hattet Ihr für Texte? Kai erzählt von Geschichten mit dem Kamel und den Elefanten?

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskugel

Antwort von glückskugel am 02.05.2010, 19:36 Uhr

Genau: Elefanten und Kamel

Und die Lehrer müssen die Ergebnisse in ein zentrales Computerprogramm eingeben. Da dürfte kaum eine unterschiedliche Bewertung möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BZ über Vera

Antwort von Lotttchen am 02.05.2010, 20:09 Uhr

Schau mal hier:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/293766/293767.php

Gruß, Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

an die Deutschlehrer(innen): Lesen und der kleine Medicus in Klasse 2 ???

Jetzt muss ich doch mal fragen: Aaaaaalso unsere "Große" ist jetzt in der 2.Klasse und liest so lala. Nicht grottig, aber noch weit entfernt, dass sie - so wie es hier immer so gerne steht - schon HarryPotter liest. Auch das magische Baumhaus oder Astrid Lindgren ist ihr zum ...

von anja1166 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Deutsch

Vera 3 Lernstandserhebung Lesen neues Übungsheft mit Lösungen...

Ich habe das Übungsheft zu Vera 3 "Lesen" abzugeben. Julia hat es mündlich durchgearbeitet,demnach hat es absolut keine Spuren und ist wie neu! Produkt-Beschreibung zu: Arbeitsheft Lesen, 3. Klasse Grundschule Ideal für den Einsatz im Unterricht zur Vorbereitung auf den ...

von JuliasMama 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo! Mein neunjähriger ist nicht unbedingt freiwillig eine Leseratte. Er interessiert sich ausschließlich für Fußball, StarWars und Pokemon. Insofern suchen wir fürs abendliche Vorlesen von mir was neues. Momentan haben wir die komplette Teufelskicker Staffel durch. ...

von Janka_ 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Deutsches Liedgut?

Hallo, was fuer deutsche Lieder lernen Eure Kinder? Da wir im Ausland wohnen, muss ich meinem Sohn deutsche Lieder selber beibringen. Weihnachtslieder sind klar, aber koennen/lernen Eure Kinder noch die "alten" Volkslieder so a la "Im Fruehtau zu Berge" und Konsorten aus ...

von Foreignmother 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch/3.Kl/Märchen

Hallo, meine tochter war lange krank.Die Kinder haben in der zeit Märchen durchgenommen und schreiben darüber eine Klassenarbeit. Nun suche ich Seiten im Netz, auf denen man die Merkmale nachlesen kann, steht auf was in so einem Aufsatz ankommt und eventl. auch einmal so ...

von drachenfamily 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Meine Tochter lernt nicht lesen

Hallo zusammen, meine Tochter ist 8 und in der 2. Klasse. Sie kann immer noch nicht richtig lesen, vertauscht immer b mit d und kann keine Diktate schreiben. Ich übe täglich mit ihr. Was kann ich tun, damit sie es endlich versteht? In den anderen Fächern ist sie gut und ...

von Layla_10 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Ich wüsste gern, wie das in Deutschland ist...

... und frage Euch einfach mal... :-) Wir leben ja in Tschechien und hier wird momentan ganz viel über "Integration" geprochen und geschrieben - sprich: Kinder nicht in Sonder-/Förderschulen etc. "abzuschieben", sondern möglichst auf die normale Grundschule zu schicken, da ...

von MM 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

mit einer 3 in deutsch aufs gym?

was meint ihr? geht in diesem fall nicht um mich oder mein kind, sondern um mein patenkind! meine freundin ist sich nämlich trotz der gym-empfehlung total unsicher! er ist aber super in der schule, nur 2er und eben diese 3 in deutsch und in sport! ich bin der meinung, er ...

von yl2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hauptschule Deutschland - Hauptschule Österreich

Hallo! D und Ö haben ja ein etwas anderes Schulsystem. WAs ist bei Euch die Hauptschule genau? Hat man nach der HS keinerlei Chancen auf weitere Schulbildung, d.h. kann man da gar nicht auf eine höhre Schule wechseln? Und gibt es bei Euch in D in der Hauptschule ...

von susip1 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.