Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ameliee am 24.03.2010, 17:35 Uhr

Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht seit diesem Jahr in die 3. Klasse. Er sagt zu jedem Du. Auch zur Lehrerin. Zwar mit Nachnamen und "Frau" aber eben "Du Frau XY kannst Du mir mal helfen".
Ab wann sollten Kinder wissen dass man zu Erwachsenen "Sie" sagt?

Bei uns ist es auch so, dass die Eltern von Freunden oder die Nachbarn automatisch geduzt werden. Das finde ich auch nicht schlimm. Aber wie erklärt man, dass er zu wirklich Fremden und auch Autoritätspersonen wie z. B. Lehrern "Sie" sagen soll??

 
22 Antworten:

Re: Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2010, 17:38 Uhr

Das kommt von ganz alleine..war bei meiner zumindest so..hat sich irgendwann im Laufe der dritten Klasse ergeben...die Kinder bekommen mehr Kontakte und hören immer mehr, dass gewisse Personen eben mit Du und andere mit Sie angesprochen werden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Antwort von hgmeier am 24.03.2010, 17:45 Uhr

Also zu meiner Schulzeit konnten das komischerweise fast alle von vornherein und die wenigen, die es nicht konnten haben das von der Grundschullehrerin innerhalb einer Woche deutlich beigebracht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Antwort von Hulle am 24.03.2010, 18:22 Uhr

Die Klassenlehrerin von unserem Jüngsten besteht auf "Du, Frau xyz". Es käme ihr seltsam vor, von ihnen gesiezt zu werden. Auf Elternabenden spricht sie auch immer von "meinen" Kindern. Sie ist eben auch eine Vertrauensperson für die Schüler und ich finde es ok. Die Kinder wissen trotzdem, dass man Fremde siezt.

Gruß
Hulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Antwort von bea+Michelle am 24.03.2010, 19:16 Uhr

Hier wird auf der Grundschule auch geduzt, aber das mit dem siezen kommt auf der weiterführenden ganz alleine.

eltern der freunde werden hier auch geduzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Antwort von Tathogo am 24.03.2010, 19:17 Uhr

Das kommt von allein,irgendwann "wissen" die Kinder wann ein "Sie" angebracht ist...

In der Grundschule wurde bei uns generell geduzt-in der weiterführenden dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schüler.....

Antwort von sumse am 24.03.2010, 19:48 Uhr

..siezen mich und zwar von der ersten Klasse an. Alle wissen das und es funktioniert reibungslos.
Einige Kollegen tolerieren das "Du" in Klasse 1/2 und ab Klasse 3 soll gesiezt werden. Das ist m.E aus Schülerperspektive nicht nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das sehr eigenartig

Antwort von Phase1 am 24.03.2010, 20:25 Uhr

Viele Kinder heutzutage (meine eigenen nehme ich davon nicht aus) duzen ihre Lehrer bis weit hinein ins Grundschulalter. Die einen kapieren wohl nicht bzw. vergessen offenbar immer wieder, dass sich das Siezen von Erwachsenen so gehört, die anderen schnallen es grammatikalisch ziemlich lange einfach nicht.

Mir ist es ein Rätsel, warum das so ist. Zu meiner Zeit (Baujahr '75) war es ganz normal, dass wir als 4-jährige Kindergartenkinder unsere Erzieherinnen siezten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damals...

Antwort von Schreckschraube am 24.03.2010, 20:30 Uhr

...haben wir aber auch die Freunde unserer Eltern nicht geduzt. Oder die Eltern unserer Freunde. Da waren alle "Sie". Und Onkel/Tante hat man auch nicht einfach beim Vornamen genannt.

Ich hatte früher Leichtathletik bei einer Nachbarin, die ich seeeehr mochte und seeeehr gern geduzt hätte. Heute sagt mein Kind selbstverständlich Elke zu ihr und keiner findet was dran. Früher wäre das nicht gegangen.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch,

Antwort von Phase1 am 24.03.2010, 20:33 Uhr

Freunde der Eltern, sofern die Eltern sie auch geduzt haben, haben wir als Kinder auch geduzt, die gehörten halt fast zur Familie. Nachbarn oder entferntere Bekannte, die von meinen Eltern gesiezt wurden oder eben auch Kindergärtnerinnen und Lehrer haben wir auch gesiezt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generell kann man sagen,

Antwort von Phase1 am 24.03.2010, 20:37 Uhr

...alle Leute, die man mit Vornamen kannte und anredet, wurden geduzt und alle, die man mit Nachnamen anredete, wurden gesiezt.

Die Kombination Herr/Frau Nachname + duzen ist m. E. völlig neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Antwort von golfer am 24.03.2010, 20:54 Uhr

bei Lehrern ist schon Sie angebracht....die Eltern von Freunden werden geduzt.....bei mir in der Kindheit waren dienoch Sie.....die Oma meines Sohnes, also meine Mutter, wird allerdings mit Sie angesprochen.....ein besonderes Problem hatten wir weil die Konrektorin unsere Nachbarin ist....die kennt meinen Sohhn seit geburt und war somit Du......es war aber kein Probelm meinem Sohn zu sagen ab sofort ist es Fr.....weil sie die Chefin ist....und das ist dann sofort umgesetzt worden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollen die Lehrer halten, wie sie möchten

Antwort von like am 24.03.2010, 21:07 Uhr

Ein paar Hinweise vom Lehrer darauf, dass er mit "Sie, Herr / Frau soundso" angesprochen werden möchte, und das klappt bei 95 % der Schüler.
Ich misch mich da als Elternteil nicht ein.
Bei meiner Tochter in Kl. 3 toleriert der Klassenlehrer das Duzen, der MNK-Lehrer nicht. Die Kinder haben selbst mit diesem Unterschied überhaupt kein Problem.

Ich glaube auch nicht, dass man zu einem Geduzten automatisch ein engeres Verhältnis hat als zu einem Gesiezten - das kommt allein auf die Person an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Antwort von Alexa1978 am 25.03.2010, 8:33 Uhr

Bei meinem Kind kam das Gefühl dafür sehr früh - durch nachahmen. Ich sietze ja die meisten Leute (Arzt, Behörde, Bank, Einkaufen) und mein Sohn war bei solchen Terminen eigentlich immer mit.

In der Schule dutzen die Kinder die Lehrerin aber. Für mich war das angangs befremdlich. Kannte ich aus meiner Grundschulzeit nicht.

Mein Sohn vermeidet die direkte Anrede aber meist geschickt. Statt: Frau xyz, kannst du mir bitte helfen? Frau xyz, ich brauche bitte Hilfe.

Wenn ich aber mit der Lehrerin im Beisein meines Sohnes ein Gespräch habe, sietzt mein Sohn die Lehrerin auch

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch,

Antwort von Isabell01 am 25.03.2010, 8:51 Uhr

Schließe mich hier an...
Bei uns wurden Freunde der Eltern ebenfalls geduzt und auch Tante und Onkel wurden NUR mit Vornamen angesprochen.

Fremde, und Lehrer wurden jedoch von Anfang an gesiezt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Is schon recht...

Antwort von Tathogo am 25.03.2010, 10:22 Uhr

...FRÜHER wurden sogar die eigenen Eltern gesiezt....

Manche Leute könenn echt Probleme haben...

Respektvollen Umgang lernen die Kinder mit Sicherheit nicht durch "Bezeichnungen" wie "Du " oder"Sie"

Jedenfalls haben zB unsere Grundschullehrer keine Autoritätsprobleme weil die Schüler sie duzen.Das sind Kinder-die Siezerei kommt früh genug ins Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase1

Antwort von wickiemama am 25.03.2010, 12:10 Uhr

Ich bin auch 75 geboren und habe die Erzieherinnen im Kiga geduzt. Genauso wie meine Lehrerin in der 1ten und 2ten Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Antwort von paul+rike am 25.03.2010, 13:15 Uhr

im Kindergarten lernen sie es schon, und ich habe immer sehr grosse Wert darauf gelegt, nur bei Bekannten und Freundne dürfen sie "DU" sagen, oder wenn die Leute es anbieten (wie unsere Bäckerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das sehr eigenartig

Antwort von paul+rike am 25.03.2010, 13:24 Uhr

Im Unterricht war es bei uns auch so. ich musste sogar meinem Vater(habe ich ihn 3 Jahren im Unterricht gehabt) und seine Freunden sietzen, obwohl ich sie sehr gut kannte, seit meiner Geburt, praktisch!aber NUR im Unterricht, ausserhalb war es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ton macht die Musik, nicht das Notenblatt

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.03.2010, 21:04 Uhr

Als junger Lehrer in Niederbayern haben mich auch viele Eltern mit "Du, Herr Lehrer" angesprochen. Das IST so. Sprache ist nicht nur ein totes Grammatikgerippe sondern ein LEBENDIGES Kommunikationsmittel. In Bayern auf dem Land hat man sich Du gesagt - mit allem Respekt. Fremde wurden nicht mit Sie sondern in der 3.Person angeredet.
Es ist keine Leistung von Intelligenz und Kultur, einer lebendigen Sprache, die man nicht versteht, mit amtlicher Überheblichkeit den Garaus zu machen. Schließlich LEBT die sog. Hochsprache aus der Kraft ihrer Dialekte.
Alle möglichen Schreibtischtäter im Ministerium oder ähnlich hoch angesiedelten Planstellen, ließen damals auf Papier verbreiten, dass man allen Respekt verliert, wenn man sich duzen lässt. Die hatten gar nicht erfasst, um was es geht, und mussten deswegen zu recht befürchten, dass sie für so etwas Unbedachtes keinen Respekt gezollt bekommen.
Ich habe es damals konkret ausprobiert, in allen Variationen, in der Volksschule mit 10jährigen wie z.B. in der FOS mit 20jährigen, wie das ist, wenn man per Du kommuniziert. Daraus hat sich kein Problem ergeben. Es ist uns dabei aber der Unterschied aufgegangen zwischen ehrlich gemeintem und gespieltem Verhalten: das Verkrampfte, Unechte, Abmaßende, innen Hohle hab ich nie bei Bauern per Du erlebt sondern immer bei den sich etwas besonderes dünkenden Per-Sie-Rednern.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer ergänze ich den kleinen Prinzen etwas, der sagt: "Man sieht nur mnit dem Herzen gut." und sage: "Man hört auch nur mit dem Herzen gut."
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musstest deinen eigenen Vater siezen?

Antwort von Jana2 am 26.03.2010, 8:59 Uhr

Wie shizophren ist das denn!?
Es wusste doch jeder, dass es dein Papa ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, jetzt dürft Ihr mich hauen!

Antwort von Jana2 am 26.03.2010, 9:06 Uhr

In unserer Schule duzen sich Kinder, Lehrer und Eltern. Ist einfach so.

Mangelnden Respekt habe ich da noch nicht entdecken können, der hängt ja nicht automatisch am Wörtchen "Sie".
Im Gegenteil, die Lernathmosphäre in der Schule (nicht nur im Unterricht!) ist super!

Da ich Fremde natürlich nicht sieze, haben meine Kinder es trotzdem drauf.
Sie halten es so:
Vornamen mit Du
Nachnamen mit Sie

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ton macht die Musik, nicht das Notenblatt

Antwort von Tathogo am 26.03.2010, 13:26 Uhr

Sehr gut geschrieben mal wieder!!;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.