Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruhe am 04.05.2010, 22:07 Uhr

noch mal 2. Klasse?

Hallo, mein Sohn ist noch 7 Jahre also ein kann-Kind. Er ist als Vorschüler in eine Gemischte (1.+2.) gekommen und hat den Stoff recht schnell aufgeholt, sodass er nun den 2. Klassstoff mit den anderen macht. Nun geht es darum, dass die Lehrerin ihn gerne noch einmal die 2. klasse machen lassen möchte.
er ist stofflich genauso weit wie die anderen, jedoch einen Kopf kleiner und sehr "zart". Er gehört eher nicht zu den raubaucken, ist aber auch nicht auf den Mund gefallen. Sie hat bedenken, dass er sozial bzw. emotional noch nicht soweit ist. Wir haben ihn nun auch (auf Verdacht einer bekannten) auf Hochbegabung testen lassen. Dabei kam raus, dass er hochbegabt ist ... dass heißt aber nicht, dass er tatsächlich schon soweit ist. Nachdem ihm nun die Lehrerin oder/und Klassenkameraden gesagt haben dass es in der 3. Klasse total viel Hausaufgaben gibt und das s total schwer ist, st er unsicher und möchte etwas lieber in der zweiten bleiben... was soll ich tun? was ist das beste für mein Kind? danke für Eure Hilfe

 
9 Antworten:

Re: noch mal 2. Klasse?

Antwort von paul+rike am 04.05.2010, 22:22 Uhr

was hälstz du davon, ihm probe machen zu lassen. wir haben es gemacht, mein Sohn ist nun mit71/2(wird Mitte Juli 8) in der 3, und fühlt sich puddelwohl! er ist im HJ gesprungen, wir bereuen es nicht.
wir haben mit ihm diskutiert, er hatte auch Recht auf einen Teil der Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal 2. Klasse?

Antwort von melli19 am 04.05.2010, 22:24 Uhr

http://forumhochbegabung.siteboard.org/

das ist ein klasse Forum lies dich mal durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so eine unsinn

Antwort von eva+kids am 05.05.2010, 8:55 Uhr

hallo,

Dein Sohn beherrscht den Stoff, fühlt sich wohl und kommt zurecht.
Er soll die Klasse wiederholen, weil er klein und zart ist?
Entschuldigung, was ist denn das für ein Unsinn?

1. Wenn er wirklich HB ist, versetzt ihr ihm auf die Art den Todesstoß.
Nicht umsonst springen viele HBs d.h. sie lassen eine Klasse aus und besonders beliebt ist es z.B. die 2. auszulassen, eben WEIL der Stoff in der 3. (endlich) anzieht.

Bei unserem Sohn war es auch so, er ist nun 8 und in der 3. Klasse.
Die 3. ist schwer, keine Frage, aber das kommt ihm nur entgegen.


2. Ein Freund meiner Tochter ist mit 9 in die 5. Klasse gekommen, ....
oder ein weiterer Klassenkamerad ist mit 10 erst 1,27 cm....

also die Kinder nach ihrem Äußeren in die Klassen einteilen zu wollen, ist schon sehr gewagt.

3. Glaub mir - die Probleem, die sich aufgrund eines großen Altersabstandes (vielleicht) ergeben , sind NICHTs im Vergleich zu dem was Euch blüht, wenn ihr einen HBler zu stupiden Wiederholungen zwingt- da spreche ich aus Erfahrung.

4. Und:
für Deinen Sohn wäre es auch die reine Vergackeierei - er bemüht sich, kommt gut mit und muß zur Belohnng das Jahr noch mal machen?
Vielen Dank auch.

Ne, laß es.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine unsinn

Antwort von crisgon am 05.05.2010, 9:15 Uhr

Ich sehe es genauso wie Eva. Wenn Dein Sohn vom Stoff her gut mitkommt, dann wäre es absolut kontraproduktiv ihn das Jahr wiederholen zu lassen, nur weil er kleiner oder zarter als die anderen sind. Er würde sich nächstes Jahr zu Tode langweilen und damit tut ihr ihm definitiv kein Gefallen. Mein Sohn ist auch 7 und in der 2. Klasse, er wird erst in November 8. Auch er ist klein und zierlich, trotzdem wurde überlegt, ihn in die 3. Klasse springen zu lassen. Wir haben uns zwar dagegen entschieden, weil er in der 2. Klasse super integriert ist und sich sehr wohl fühlt. Außerdem wollten wir nicht, dass er mit 8 aufs Gymnasium kommt und mit 16 Abitur macht. Aber er wird in der Klasse gefördert mit Lernmaterial aus höheren Klassen. Sobald er kein Zusatzmaterial bekommt ist ihm langweilig, und das führt dazu dass er im Unterricht auffällig wird, d.h. er macht Quatsch aus Langeweile.
In Deinem Fall würde ich noch Mal mit der Lehrerin reden. Wenn er inhaltlich mit seinen Klassenkamerade sehr gut mitkommt, würde ich ihn niemals die Klasse wiederholen lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klein und zart...

Antwort von Trini am 05.05.2010, 9:25 Uhr

ist mancher ein Leben lang.

Mit dem gleichen "Argument" hat eine Klassenkameradin von Groß-Kuno eine Realschulempfehlung bekommen, die in S.-H. zum Glück nicht bindend ist. Sie ist jetzt in der Quarta, noch immer klein und zart, hat aber gute Leistungen.

Weder für die Versetzung in Klasse Drei noch für den übertritt ins Gymnasium gibt es in Deutschland Mindestgrößen.

Im Umkehrschluss hieße das ja auch, Große müssen versetzt werden, auch wenn sie die Leistungen nicht bringen????????????????????

Ich kenne übrigens aus dem Umfeld ein HB-Kind, das auch ind der 3. Klasse endlich aufblühen konnte, weil die Aufgaben eben nicht mehr aus Anmalen bestanden.

Kurz, besteht auf der Versetzung. Ihr erweist dem Kind keinen Dienst!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal 2. Klasse?

Antwort von Tinai am 05.05.2010, 10:41 Uhr

Hallo,

das ist doch Unsinn und es ist in hohem Maße unfair, den Jungen so zu verunischern. Bei meinem Viertklässler ist ein Mädchen in der Klasse, die immer noch kleiner als der durchschnittliche Erstklässler ist. Regeleingeschult wäre sie Drittklässlerin, sie ist aber vorzeitig eingeschult.

Na klar ist sie Hänseleien wegen ihrer Größe ausgesetzt, aber da macht es keinen Unterschied, ob sie in der ersten oder der 5. wäre. Andere Kinder werden gehänselt, weil sie einen schmalen Kopf haben, wieder andere, weil sie "komisch" laufen. Das ist alles nicht schön, aber damit müssen Kinder umgehen lernen und ihn deswegen noch einmal die Klasse machen zu lassen, ist eine Verschiebung. Wenn er je in der dritten völlig scheitert - was nicht so klingt - kann er immer noch zurück.

Ich finde das Verhalten höchst seltsam, insbesonder eim Hinblick darauf, dass Deinem Sohn das vermittelt wird. Er kann das gar nicht entscheiden! Er ist doch völlig überfordert mit solchen Beeinflussungen und davor müsst Ihr ihn schützen. Ihr entscheidet! Und Ihr sprecht mit ihm darüber und alle anderen können Euch den RAt geben, aber sollen ihn doch gefälligst in Ruhe und fröhlich in die Shcule gehen lassen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal 2. Klasse?

Antwort von Birgit67 am 05.05.2010, 11:10 Uhr

also - mein Sohn ist jetzt mit 9 Jahren in der 4. Klasse und weder hochbegabt noch sonstiges und kommt wenn er will super mit - es stellte sich nie die Frage ob oder ob nicht einfach weil bei uns in BaWü die Fristen der Einschulung nach hinten verschoben wurde und er somit mit gerade mal 6 Jahren eingeschult wurde.

Und auch mein Sohnemann ist ein "leichter" Junge und wiegt gerade mal so langsam aber sicher 28/29 kg bei noch nicht ganz 140cm. - ist also auch ein Leichtgewicht und muss dann mal ordentlich schleppen in der 5.

Warum verunsichert ihr Euren Sohn so sehr???? Sicher zieht der Stoff in der 3. an - aber meistens gehen die bereits durchgenommenen Themen einfach tiefer wie in Mathe in einen höheren Zahlenbereich und wenn er bis jetzt keine Probleme hat warum soll er sich dann langweilen???

Und man mus kein Rabauke sein um in der Schule weiterzukommen - war und ist mein Großer auch nicht und ist immer voll anerkannt in seiner Klasse und in der Zwischenzeit in der 6. zum Streitschlichter in der Klasse berufen weil er mit keinem Zoff hat.

Lass ihn in die 3. und dann abwarten - entweder es klappt wunderbar oder ihr könnt ihn dann immer noch die 3. wiederholen lassen wenn da dann lücken im Stoff auftregen aber nicht die 2. wo er alles kann und kapiert hat - dann wird er abschalten und gar nicht mehr aufpassen und das sogenannte lernen verlernen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal 2. Klasse?

Antwort von Ruhe am 05.05.2010, 13:23 Uhr

ich weiss nicht, wie ich euch allen Antworten kann ... hier im Forum.
Auf jeden Fall wollte ich mich bedanken, für Eure Meinungen und Gedanken dazu.

Es ist sdchwer alles richtig zu machen und man muss wohl auch mal erkennen, dass man das nicht kann.
Ich denke es ist das Beste, er macht die 3. Klasse auf Probe, dann kann er selber sehen, wie er sich dort fühlt - und wird sehen, dass er das auf jeden Fall schaffen kann.

Ich dachte nur, dass es eine Sache ist, wie gut man den Stoff schafft und eine andere, wie man es sozial und vom Erwartungsdruck etc. her schafft.
Ich möchte (wie jede Mutter) dass es meinem Sohn gut geht.

Alles liebe an Euch.
Danke
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Leben geht nur originale Wege

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.05.2010, 19:01 Uhr

Da der Mensch sich IN SICH entwickelt und nicht in Schablonen, ist der Weg doch klar: Es geht um seine Talente - damit meine ich ALLE, nicht nur die "hochbegabten" getesteten - und um ihre bestmögliche Entwicklung. Was er amdringendsten braucht, wird er womnöglich weder bei dieser noch bei der nächsten Lehrerin bekommen: ein Vorbild dafür, wie man optimal mit den eigenen Talenten umgeht, sie aufrichtet und stärkt, achtet und pflegt, entwickelt und mit ihnen wächst.
In der neuen ich-kann-Schule stehen die TALENTE im Mittelpunkt. Suie werden nicht gequält und unbter Druck gesetzt, das wäre das Dümmste, was man mit so feinen und lebensentscheidenden Kräften tun kann. Feine Kräfte müssen FEIN verstanden und FEIN behandelt werden ohne Druck aber mit ausgewählter SOGwirkung. Was könnte die Talente Deines Jungen ZIEHEN? Das wäre für mich die Kernfrage, um ihnen Angebote für eine gute Entwicklung zu machen.ich würde von dieser Entwicklung schwärmen, sie interessant ausmalen; ich würde den Kräften STÄRKE zusprechen. Es gibt ganz kleine Leute, die haben eine ganz starke Wirkung: weil sie gelernt haben, mit ihren Kräften fein und gut umzugehen.
Du könntest Dich hinsetzen,wenn Dein Bub schläft; da kannst Du ungestört und bei voller Konzentration direkt mit den entscheidenden Kräften sprechen und sie auf den Weg bringen. Wenn Du ihr Freund bist, werden sie Deine Freunde sein. Und Ihr könnt miteinander wachsen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Baden-Württemberg - Halbjahreszeugnis 2. Klasse

Hallo, ich wundere mich gerade sehr: Pascal ist in der 2. Klasse und hat jetzt ein Halbjahreszeugnis - bzw. schriftliche Beurteilung - bekommen. Sein Freund, auch B-W, 2. Klasse, hat aber nur ein Elterngespräch???? Wie kann das sein? Ist es nicht überall in B-W Pflicht, ein ...

von Bine u. Pascal 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Ich wollte euch kurz mitteilen, dass wir uns entschieden haben, unsere Tochter (vorerst) nicht springen zu lassen. Ich war ja sowieso die ganze Zeit skeptisch (siehe unten). Gestern habe ich meine Tochter mal indirekt angesprochen, dass es Kinder gibt, die schon so "weit" ...

von liha 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo... ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!! mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten ...

von yl2 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage an die, die die 2. Klasse gerade hinter sich haben.....

hallo, mein Sohn soll die 2. Klasse aus lassen und im Herbst von 1 gleich in 3 gehen. Ich bringe ihm gerade die Schreibschrift bei, aber was braucht er vielleicht vor allem in Deutsch noch? Was hat Eure am meisten beschäftigt bzw. auf was haben Eure Lehrer in der 2. am ...

von eva+kids 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.