Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 28.11.2009, 22:37 Uhr

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo...

ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!!

mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten geschrieben!
meine tochter macht...NICHTS...sie hat bisher (2. klasse) noch nicht eine arbeit, lernkontrolle, test, diktat, abschreib- oder laufdiktat, was auch immer, nichts geschrieben! in der ersten sowieso nicht!
meine kinder sind an ein und der selben schule und es macht mich mittlerweile schlicht wahnsinnig, wenn ich -an meinem sohn sehe- was eben in klasse 3 und 4 einfach erwartet wird von den kindern, meine kleine aber absolut keine grundlagen beigebracht bekommt!
durch meinen sohn weiß ich als mutter zwar, worauf ich achten muss und wenn sie mal lust hat, nutze ich das -ganz ehrlich- schon fast aus!
sie weiß gerade mal, was ein namenwort ist! tu-wörter? weil ich es ihr erklärt habe! dass man am satzanfang groß schreibt? weil ich es ihr gesagt habe (o-ton meine tochter: frau ... hat gesagt, dass es egal ist, ob ich groß oder klein schreibe - was sicherlich nicht unbedingt der wahrheit entsprechen muss, die hefte meiner tochter ohne korrektur sprechen aber für sich)...
bisher hab ich bei ihr nichts zu beanstanden bzw. liest sie flüssig und auch gern, sie schreibt sicher ab und hat auch eine saubere, lesbare schrift!
geschichten hat sie auch noch nicht geschrieben, sie weiß auch nicht, wie ein satz gegliedert wäre...das problem ist, dass es eben auch nicht geübt wird!

wie gesagt, wenn ich meinen sohn dagegen sehe -der sicherlich eine extrem engagierte lehrerin hat- bzw. was dieser zu der zeit schon machen musste...

von seiten der schule wird uns eltern immer wieder gesagt, sie wäre super im lehrplan! ganz ehrlich, es ist mir scheiß-egal, wie wir zeitlich dastehen! aber die sachen müssen doch sitzen! bzw. müssen die kinder doch wissen, was diktate sind (letzte woche hat sie in der schule ihr allererste abschreib-diktat geschrieben!!!!)

was meint ihr?
bin ich hysterisch? oder bin ich zu recht beunruhigt! (bin in dieser klasse nicht die einzige, die sich sorgt...alle eltern, die ältere kinder haben, raufen sich die haare, wir stoßen allerdings bei den anderen auf taube ohren, weil wir angeblich auf leistung aus sind...mir geht es nur darum, dass in der 5. klasse niemand danach fragen wird, wen meine tochter in deutsch hatte und warum sie keine grundlagen hat, sondern das dann ihr problem sein wird!...

danke für eure antworten =)

 
7 Antworten:

Re: Deutschunterricht 2. Klasse

Antwort von wandi am 28.11.2009, 23:05 Uhr

Leider sind Lehrer so verschieden. Am besten , mal macht mal eine Sprechstunde aus und fragt nach dem System, nach der diese Lehrerin vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht 2. Klasse

Antwort von melle2378 am 28.11.2009, 23:11 Uhr

Meine Kids gehen auch in die 2. Klasse und bei uns sind schon einige Übungs und Diktate geschr. worden sowie Laufdiktate. Auf Groß/Kleinschreibung wird extrem geachtet was ich auch wichtig finde wann sollen sie es sonst lernen ??? Hysterisch würde ich Dich nicht nennen ich denke ich würde mir auch Gedanken machen wenn es bei uns so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo yl2

Antwort von margi am 28.11.2009, 23:30 Uhr

Hallo ...

also zunächst mal würde ich ganz klar mit den Lehrer/innen sprechen. Es besteht ganz klar ein "Bildungsauftrag" von seiten der Schule. Leider wird dieser an vielen Grundschulen tatsächlich vernachlässigt, so dass sich viele Eltern fragen: "Wozu schicke ich mein Kind eigentlich in die Grundschule?" Es geht nicht, dass Grundschulkinder nur noch mit ausgemalten Mandalas nach Hause kommen.
Im Gymnasium brechen sie dann zusammen, weil plötzlich genau das Gegenteil erwartet wird. Sämtliche "Bildungsgrundlagen" fehlen.

Also an deiner Stelle würde ich mit den Lehrer/innen sprechen, außerdem vielleicht im Pausenhof Rundschreiben verteilen, ob es noch andere unzufriedene Eltern gibt, mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen.

Manche Eltern lassen ihre Kinder auch einfach zu Hause, melden sie langfristig krank und "bilden" sie in den eigenen vier Wänden.

Ach so, es gibt auch Leute, die sich direkt ans Staatliche Schulamt wenden. Von dort aus müssen die Schulen überprüft werden.

Es gibt nämlich nicht nur eine sogenannte "Schulpflicht", sondern auch eine "Bildungspflicht" bzw. einen "Bildungsauftrag" von seiten der Schule. Es kann zu Rechtsstreitigkeiten kommen, weil ja eine Schulpflicht ohne entsprechende Bildung ins Leere läuft und rechtswidrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo yl2

Antwort von wickiemama am 29.11.2009, 9:41 Uhr

ich würde mal gezielt die Lehrerin darauf ansprechen. Vielleicht hat sie einfach ein anderes Unterrichskonzept als die Lehrerin des ersten Kindes. Das muß nicht zwangsläufig heißen, daß die Kinder weniger lernen. Vielleicht lernen sie auch nur anders.... Wenn einen dann die Lehrern ihr Konzept erklärt ist es vielleicht sogar verständlich und stellt sich als besser heraus.
Bei uns gibt es z.B keine geübten Diktate (Nachschriften). Es gibt eine Mutter, die sich darüber fürchterlich aufregt, weil bei ihrem großen Sohn wohl unheimlich viele davon geschrieben wurden. Sie hat ganz viele Mütter rebellisch gemacht, es aber nicht auf die Reihe bekommen mal vernünftig mit der Lehrerin zu sprechen.... Es ist einfachs so, daß es in Bayern eigentlich keine Nachschriften mehr gibt, es machen aber einige Lehrer noch, einige halt nicht. Sie schreibt ungeübte Diktate mit den Lernwörter. Sowas hält sie (ich übrigens auch) für wesentlich sinnvoller.
In der Montessorieschule auf die die Tochter meiner Freundin die 2te Jahrgansstufe besucht gibt es gar keine Tests und es gehen 80% der Kinder aufs Gymnasium.
Einfach das Konzept der Lehrerin erläutern lassen. Nicht alles was "schon immer so war" ist zwangsläufig besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo yl2

Antwort von yl2 am 29.11.2009, 13:51 Uhr

danke erstmal für eure antworten!

da ich nicht die einzige bin, die diese sache mit dieser lehrerin so sieht, waren also schon elternsprecher und auch einige andere lehrerin sowohl bei der lehrerin selbst als auch bei dem direktor der schule...bisher ohne erfolg!
mir geht es nicht darum, dass meine tochter denselben unterricht haben soll wie mein sohn (was allerdings toll wäre ;-) ), sondern dass eben einfach etwas vermittelt wird!

beispiel lesen: die kinder haben bei der lehrerin weder leseteppiche noch silbenlesen geübt, nichts! lesen war vielleicht im ersten schuljahr 5x hausaufgabe! ich glaube, jeder, der kinder in der grundschule hat weiß, dass man lesen lernen nur durch üben üben üben erlernt!
ich habe täglich mit meiner tochter 5 min. gelesen und sie kann flüssig lesen! es gibt viele kinder in dieser klasse, die noch immer probleme haben, die silben zuzammen zuziehen!!!! aufgrund der elternbemühungen wurde da jetzt ein projekt angeregt, wo mütter 1x wöchentlich in die schule kommen und mit den kindern lesen üben! das hätte man mal letztes jahr machen sollen...egal, bin ja froh, dass überhaupt was passiert!

die tochter einer freundin war auch damals bei dieser lehrerin im deutschunterricht! meine freundin und ihr mann sind grund- und hauptschullehrer...sie hat mir, als sie vor einem jahr hörte, wen meine tochter in deutsch hat, direkt angeboten, mir material für sie mitzugeben und ich könne sie jederzeit um zettel, arbeitsbögen bitten, denn ansonsten würde meine tochter da maximal lesen und schreiben lernen!
da war ich aber noch völlig entspannt, mach mir gerne selbst ein bild von leuten etc...aber was soll ich sagen, sie hatte recht! es ist eine farce!!!

noch lehrerinnen unter euch?
ich möchte ungern direkt kiel einschalten etc.!
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht 2. Klasse

Antwort von disi am 29.11.2009, 20:05 Uhr

würd auf jeden Fall auch fragen, vielleicht ist es ja nicht verkehrt und ihr Konzept ist gut. Gedanken mahcen würde ich mir auch, gerade weil das halbjahr drängt und in der 3. Klasse muss sie ja schon alles machen und bekomt es dann noch zensiert.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo yl2

Antwort von wickiemama am 29.11.2009, 23:41 Uhr

bei uns haben die Kinder auch nicht mit Silben lesen gelernt. Und es gibt auch nicht viele Lesehausaufgaben auf... Deswegen ist das Konzept nicht gleich schlecht.
Meine Devise ist immer mit den Betroffenen direkt reden (also in dem Fall natürlich mit der Lehrerin) und zwar bevor man andere rebellisch macht. Der Lehrerin sagen, daß man das Konzept nicht versteht, daß sie es einem nochmal gezielt erklären soll wie die Kinder denn im Unterricht arbeiten, welche Themen in dem Jahr drankommen, wie man üben soll usw usw...
Alles andere bringt gar nichts. Der nächste Schritt wäre dann über die Klassenelternsprecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage an die, die die 2. Klasse gerade hinter sich haben.....

hallo, mein Sohn soll die 2. Klasse aus lassen und im Herbst von 1 gleich in 3 gehen. Ich bringe ihm gerade die Schreibschrift bei, aber was braucht er vielleicht vor allem in Deutsch noch? Was hat Eure am meisten beschäftigt bzw. auf was haben Eure Lehrer in der 2. am ...

von eva+kids 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie sind die Noten am Ende der 2. Klasse zu bewerten?

Hallo, habe den Beitrag weiter unten verfolgt, da gings in Mathe um eine 3. Ist das für die 2. Klasse denn wirklich nicht soo gut? Wie aussagekräftig ist das, wird das Kind in der 3. Klasse dann Schwierigkeiten haben, weil die Lerninhalte ja wohl schwieriger ...

von Alex18 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

habe 2. Bücher Mathe und Deutsch 2. Klasse Niedersachsen

und zwar handelt es sich einmal um das Leporello Lesebuch von Westermann isbn 3-14-126162-8 und Mathe Mildenberger /Pfaff ISBN 978-3-619-25240-4 Ich kann wirklich sagen, dass die Bücher in einem sehr gutem Zustand sind. Keine Eselsohren drinnen, sauber von ausen ...

von disi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Hallo an alle, ich habe ein Problem, vielleicht kann uns jemand einen Tip geben! Also wir kommen nach den Sommerferien in die 3. Klasse, normalerweise war es üblich an unserer Schule das da ein Klassenlehrerwechsel statt fand. Dieses Jahr soll es in userer Klasse das ...

von judith08 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Feedback wg. Geld zur Abschlussfahrt 2. Klasse

Hallo, wollte ich euch ein kurzes Feedback geben. Hatte vor kurzem Mal um Formulierungsvorschläge für einen Brief an die Eltern gebeten, weil wir eine kleine Abschlussfahrt in einen Freizeitpark machen, die 20 Euro pro Kind kostet. Entgegen aller Bedenken... von allen ...

von Pemmaus 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.