Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 08.03.2010, 19:06 Uhr

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-))

Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann.

Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines Erachtens in der Rechtschreibung schwer. Er weiß, das Namenwörter groß geschrieben werden, im Eifer des Gefechtes werden diese aber gerne mal klein geschrieben.
Genauso diverse Lernwörter, z.B. Wörter mit stummen "h" (Lehrer,Reh,Schuh) haben wir zusammen gelernt. Mal schreibt er sie richtig, mal nicht. Auch andere Merkwörter, wie z.B. Mai, China, Boot,Moos, usw. üben wir.
Zur Zeit nehmen sie das Thermometer durch, mit vielen Fachbegriffen natürlich. Skala, Gradeinteilung, Temperatur usw. usw.

Ich weiß einfach nicht, wie ich das ganze am besten angehen soll. Ob ich jeden Tag mit ihm Wörter üben soll/auswendig lernen soll, oder andere Schreibübungen mit ihm machen soll.

Bislang habe ich noch nichts vom Lehrer gehört, das die Rechtschreibung besorgniserregend ist, doch bei Lernzielkontrollen sehe ich halt immer diese Fehler, die nicht sein müssten.

Ist das bei Euren Kindern auch so? Sind Jungs hier einfach "schludriger"? Erwarte ich zuviel??

Ich werde es jetzt noch eine Weile beobachten und mit ihm üben; sooo viel aber auch nicht, weil dann verliert er erst Recht die Lust daran.
Binn auf Eure Antworten gespannt.

LG Katharina

 
6 Antworten:

Re: Rechtschreibung 2. Klasse

Antwort von Dara am 08.03.2010, 19:11 Uhr

Hallo Katharina, wir wohnen in NRW. Mein Sohn geht auch in die zweite Klassen, Nomen haben sie schon durch sowie Verben und Adjektive. Auch das am Satzanfang großgeschrieben wird und am ende ein Punkt gehört.
Satzanfang wird gerne vergessen und auch der Punkt. Ich würde nicht jeden Tag üben, das macht druck. Frag ihn doch einfach zwischendruch mal, ob es sich um ein Nomen handelt. Wichtig für ihn ist auch wie erkenne ich ein Nomen? Also, sprich was oder wie muß ich fragen um dies zu erkennen. Wir hatten das Problem bei Verben und Adjektiven. Bleib ganz ruhig er lernet es. .
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung 2. Klasse

Antwort von dhana am 08.03.2010, 20:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn 2. Klasse Bayern hat auch das eine oder andere Problem mit der Groß/Kleinschreibung. Satzanfang ist kein Problem, da klappt es. Aber bei manchem Wörtern ist er sich sehr unsicher ob das ein Nomen ist und schreibt es dann lieber klein.
Direkt üben tue ich nicht mit ihm - wenn dann spreche ich mit ihm durch, warum man was wie schreibt.
Wir haben momentan die Doppellaute - da machen wir halt auch mal die Verdopplung oder das Grundwort dazu.
Ball - Bälle, Blatt - Blätter, fällt - fallen, ... dann hört man ja schon beim Silbensprechen das es Doppellaute sind.

Größtes Problem ist eher i-Punkt oder ä/ö/ü-Striche vergessen... aber ich denke das wird schon noch.

Wenn die Rechtschreibregeln verstanden werden, kommt das mit der Anwendung schon.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung 2. Klasse

Antwort von Florant am 09.03.2010, 8:22 Uhr

Hallo,
mit den Anwendungen wirds besser werden. Erst am Satzanfang ohne Probleme, später dann im Satz. So war´s bei uns. Die Kids müssen ja erstmal die gelernten Regeln anwenden lernen. Was ich immer wieder gesagt habe: Überall wo ich die, der, das vorsetzen kann, wird groß geschrieben. Hat in der "Lernphase" geholfen. Bei den Wörtern mit h kann man´s ja extra lang ziehen: Man sagt nicht "Räe", sondern "Reeeeh", nicht "Schu" sondern "Schuuuuh". Oder bei Tasse (doppelter Mitlaut), da sagt man nicht "Taaahse" sondern "Tassssse". Man spricht nicht "Bot", sondern "Boooot". Achja und viel lesen lassen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung 2. Klasse

Antwort von Monica1 am 09.03.2010, 9:48 Uhr

hallo!

das ist schon ok. diese fremdwörter oder auch wörter, die ganz anders geschrieben werden, als man sie spricht, dauern eben, bis sie sich "im hirn festgesetzt" haben.
unser sohn "wusste" die richtige schreibung auch meistens, dennoch machte er beim freien schreiben viele fehler. es war für ihn nicht wichtig. kann man doch lesen... das hat mich als mama natürlich manchmal gefuchst. einfach konsequent die fehler verbessern lassen und immer wieder "predigen", dass es wichtig ist, richtig zu schreiben, weil man sich sonst die fehler einprägt.
in diktaten hatte unser sohn immer 0-2 fehler, da wusste er: ist wichtig.

wenn das bei denem sohn auch so ist, würde ich kein drama daraus machen. unser junior ist heute in der 5. und seine rechtschreibung ist ok. manchmal kommt die "ist-egal-schreibung" aber immer noch vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung 2. Klasse

Antwort von Misöne am 09.03.2010, 10:45 Uhr

Ja ich könnte auch graue Haare bekommen.
Ich finde es total daneben, dass die Kinder in der 1. Klasse so schreiben durften wie sie wollen;(
Wir machen Wörtertraining und Schleichdiktat, das hilft bei meinem Sohn ganz gut. Meiner liest auch ganz viel, allerdings merkt er sich nicht, wie die Wörter da geschrieben stehn...mh Geduld, Geduld
Wir hoffen auch es wird besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtschreibhirn funktioniert nur in Deutsch!

Antwort von Pemmaus am 09.03.2010, 11:59 Uhr

...
das habe ich bei meiner Tochter festgestellt. Sie bringt in Deutsch gute Leistungen, meist 1-er und 2-er, es sei denn, es sind Abschreibübungen, die fallen auch mal schlechter aus.

In Fächern wie Sachkunde, Musik und Ethik... kräuseln sich mir die Nackenhaare, wenn ich sehe, was meine Tochter da zu Papier bringt.

Die KL meinte aber zu mir, das sei vollkommen normal. Die Kinder konzentrieren sich in diesen Fächern so sehr auf die Inhalte, dass der Rest einfach "unwichtig" ist. Das kommt noch, meint sie jedenfalls.

Ansonsten... so wie du es machst ist es OK, denke ich. Mehr kann man ja nicht machen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Baden-Württemberg - Halbjahreszeugnis 2. Klasse

Hallo, ich wundere mich gerade sehr: Pascal ist in der 2. Klasse und hat jetzt ein Halbjahreszeugnis - bzw. schriftliche Beurteilung - bekommen. Sein Freund, auch B-W, 2. Klasse, hat aber nur ein Elterngespräch???? Wie kann das sein? Ist es nicht überall in B-W Pflicht, ein ...

von Bine u. Pascal 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Ich wollte euch kurz mitteilen, dass wir uns entschieden haben, unsere Tochter (vorerst) nicht springen zu lassen. Ich war ja sowieso die ganze Zeit skeptisch (siehe unten). Gestern habe ich meine Tochter mal indirekt angesprochen, dass es Kinder gibt, die schon so "weit" ...

von liha 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo... ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!! mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten ...

von yl2 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Rechtschreibung

Frage an die, die die 2. Klasse gerade hinter sich haben.....

hallo, mein Sohn soll die 2. Klasse aus lassen und im Herbst von 1 gleich in 3 gehen. Ich bringe ihm gerade die Schreibschrift bei, aber was braucht er vielleicht vor allem in Deutsch noch? Was hat Eure am meisten beschäftigt bzw. auf was haben Eure Lehrer in der 2. am ...

von eva+kids 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie sind die Noten am Ende der 2. Klasse zu bewerten?

Hallo, habe den Beitrag weiter unten verfolgt, da gings in Mathe um eine 3. Ist das für die 2. Klasse denn wirklich nicht soo gut? Wie aussagekräftig ist das, wird das Kind in der 3. Klasse dann Schwierigkeiten haben, weil die Lerninhalte ja wohl schwieriger ...

von Alex18 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

habe 2. Bücher Mathe und Deutsch 2. Klasse Niedersachsen

und zwar handelt es sich einmal um das Leporello Lesebuch von Westermann isbn 3-14-126162-8 und Mathe Mildenberger /Pfaff ISBN 978-3-619-25240-4 Ich kann wirklich sagen, dass die Bücher in einem sehr gutem Zustand sind. Keine Eselsohren drinnen, sauber von ausen ...

von disi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.