Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 11.10.2009, 9:38 Uhr

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis.

Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben bekommen. Sieht man die Noten auf den einzelnen Proben erst ab dem 2. Halbjahr?

Grüße
Kerstin

 
9 Antworten:

Re: Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Antwort von Miolilo am 11.10.2009, 9:41 Uhr

Ab dem 2. Halbjahr müssen die Noten unter den Proben stehen.

Aber ob sie auch schon im 1. Halbjahr drunter stehen, dass entscheidet jeder Lehrer für sich selber. Manche schreiben die Noten in Klammern, ich habe immer nur die Punkte notiert.
Die Eltern konnten in der Sprechstunde dann auch erfahren, welche Note es ist, DENN: die Note im Jahreszeugnis bezieht sich auf das ganze Jahr, also müssen die Lehrer sich auch jetzt schon Noten - für sich zumindest - aufschreiben.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Antwort von dhana am 11.10.2009, 9:50 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, das die Kinder die Noten erst im 2. Halbjahr erfahren. Im ersten Halbjahr gibt es offiziell noch keine.
Man kann aber natürlich vom Lehrer erfahren wie der stand ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Antwort von tigerin1174 am 11.10.2009, 11:38 Uhr

Die Klassenlehrerin meiner Tochter (auch 2. Kl Bayern) hat uns beim Elternabend gesagt, das sie sich die Noten der Proben im 1. HJ notiert aer nicht auf die LZK schreibt, wir das aber nachfragen koennen wenn wir wollen. Im 2. HJ werden dann die LZK benotet, das JAhreszeugnis bezieht sich ja auf die Leistungen des gesamten Jahres also wird alles zusammengezogen!

LG

tigerin mit A & a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Antwort von wickiemama am 11.10.2009, 13:08 Uhr

uns hat die Lehrerin am Elternabend erklärt, daß die Kinder schon ganz scharf auf die Noten wären... Sie schreibt sie ca. ab Weihnachten im Wortlaut auf die Proben (z.b. gut oder sehr gut) Ab dem Zwischenzeugnis stehen dann die Noten drauf.
Mein Sohn hat am Freitag die erste Matheprobe geschrieben, mal sehen was drauf steht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Antwort von IngeA am 11.10.2009, 16:04 Uhr

Hallo,

bei uns gab es im ersten HJ ein Smily-System, im 2. HJ dann Noten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Antwort von wickiemama am 11.10.2009, 17:39 Uhr

das Smileysystem gab es bei uns schon in der ersten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Antwort von Kerstin B. am 11.10.2009, 18:07 Uhr

Vielen lieben Dank.

Der erste Elternabend ist erst Anfang Dezember, da werd ich sie mal nach dem Stand fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Antwort von Kerstin B. am 11.10.2009, 18:16 Uhr

Hallo wickiemama,

auf die Noten scharf sein... da hat ihre Lehrerin ein sehr gespaltenes Verhältnis. Sie hat wohl eine Art Mobbing bei Schülern mitbekommen in einer anderen Grundschule und deshalb wird sie jedem Kind ihre Probe persönlich geben und ihnen sagen das sie sie den Mitschülern nicht zeigen muss. Find ich persönlich etwas überzogen und die Art von Mobbing, die sie beschrieben hat, habe ich in ihrer Klasse noch nicht erlebt, aber sie ist die Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2009, 20:23 Uhr

Bei uns heißt es, erst ab dem 2. Halbjahr.
Im 1. Halbjahr darf sie keine Noten drauf schreiben, deshalb hat sie für die Noten 1-3 eine entsprechenden Stempel (also z.B. Smiley mit Krone, Smiley oder ernstes Gesicht).
Sie selber notiert sich aber die Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage an die, die die 2. Klasse gerade hinter sich haben.....

hallo, mein Sohn soll die 2. Klasse aus lassen und im Herbst von 1 gleich in 3 gehen. Ich bringe ihm gerade die Schreibschrift bei, aber was braucht er vielleicht vor allem in Deutsch noch? Was hat Eure am meisten beschäftigt bzw. auf was haben Eure Lehrer in der 2. am ...

von eva+kids 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie sind die Noten am Ende der 2. Klasse zu bewerten?

Hallo, habe den Beitrag weiter unten verfolgt, da gings in Mathe um eine 3. Ist das für die 2. Klasse denn wirklich nicht soo gut? Wie aussagekräftig ist das, wird das Kind in der 3. Klasse dann Schwierigkeiten haben, weil die Lerninhalte ja wohl schwieriger ...

von Alex18 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

habe 2. Bücher Mathe und Deutsch 2. Klasse Niedersachsen

und zwar handelt es sich einmal um das Leporello Lesebuch von Westermann isbn 3-14-126162-8 und Mathe Mildenberger /Pfaff ISBN 978-3-619-25240-4 Ich kann wirklich sagen, dass die Bücher in einem sehr gutem Zustand sind. Keine Eselsohren drinnen, sauber von ausen ...

von disi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Hallo an alle, ich habe ein Problem, vielleicht kann uns jemand einen Tip geben! Also wir kommen nach den Sommerferien in die 3. Klasse, normalerweise war es üblich an unserer Schule das da ein Klassenlehrerwechsel statt fand. Dieses Jahr soll es in userer Klasse das ...

von judith08 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Feedback wg. Geld zur Abschlussfahrt 2. Klasse

Hallo, wollte ich euch ein kurzes Feedback geben. Hatte vor kurzem Mal um Formulierungsvorschläge für einen Brief an die Eltern gebeten, weil wir eine kleine Abschlussfahrt in einen Freizeitpark machen, die 20 Euro pro Kind kostet. Entgegen aller Bedenken... von allen ...

von Pemmaus 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie rechnen eure das? 2. Klasse

Ein Kind holt am Tag 4 Flaschen. Wieviele sind das in einer Woche. Ein Großteil der Kinder hat 4*7 gerrechnet, was zu Punktabzug führte, weil die lehrerin 7*4 lesen wollte. Für mich und auch für einige Kinder unverständlich, da sie groß und breit gelernt haben, dass man ...

von SilvanaR 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
melden Sie sich jetzt im test an

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.