Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 04.02.2010, 8:53 Uhr

Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Ich wollte euch kurz mitteilen, dass wir uns entschieden haben, unsere Tochter (vorerst) nicht springen zu lassen.

Ich war ja sowieso die ganze Zeit skeptisch (siehe unten).

Gestern habe ich meine Tochter mal indirekt angesprochen, dass es Kinder gibt, die schon so "weit" sind, dass sie direkt in die zweite Klasse gehen.
Sie hat das überhaupt nicht auf sich bezigen und geantwortet: "Wenn die Eltern der Kinder das wollen, dann sollen sie das machen. Ich würde das mit meinen Kindern nicht machen."
Ich fand es erstaunlich, dass sie gesagt hat "wenn die ELTERN..." und nicht das Kind.
Ich fragte sie dann, warum sie das nicht machen wolle und darauf sagte sie, dass sie ja in der ersten Klasse noch was lernen wolle und nicht gleich bis 100 rechnen wolle. Außerdem wären ja da die Freundinnen und die tolle Lehrerin und überhaupt "Was soll das bringen?" fragte sie mich.

Das hat den entscheidenden Auslöser gegeben.
Solange sie sich nicht total langweilt wird sie in ihrer Klasse beleiben.
Ich habe gestern noch mit der Lehrein gesprochen und sie war sehr einverstanden mit der Entscheidung. Sie will Lina extra fördern und wird sehr genau beobachten ob sie sich auch nicht langweilt oder unterfordert ist.

 
4 Antworten:

Re: Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Antwort von mulle11 am 04.02.2010, 9:01 Uhr

Bei uns war auch die Überlegung, nach einem halben Jahr in der ersten Klasse, ihn springen zu lassen.

Aber er wollte es auf gar keinen Fall.

Er ist froh einen guten Schulfreund und eine freundliche Lehrerin, gefunden zu haben.

Es wäre für ihn eine Strafe, ihn dort rauszureissen.

Jetzt in der zweiten Klasse, macht er gerade eine etwas schwierigere Phase durch. Es fällt ihm nicht mehr alles einfach nur zu.
Er ist etwas verwirrt wegen Nomen, Adjektive usw.
Er macht jetzt auch manchmal Fehler, die er vorher nicht gemacht hat.
Groß und Kleinschreibung. Ich frage dann schon mal "warum schreibst Du das den jetzt so" und er antwortet dann, bin durcheinander wegen Nomen,
Adjektive usw.

Denke wenn die Kinder es nicht wollen, dann sollte man sie nicht einfach rausreissen.

War mir auch unsicher, aber denke es ist besser so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Antwort von Vesna am 04.02.2010, 9:17 Uhr

Prima, gute Entscheidung.
Wir haben es genauso gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Antwort von lila61 am 04.02.2010, 9:46 Uhr

Auch ich finde es richtig die Kinder in der Klasse zu lassen, wenn sie nicht springen wollen und sich wohl fühlen.
Wir hatten fast die gleiche Situation, er wollte auf keinen Fall springen, blieb also.
Ca. ein halbes Jahr später wollte er aber unbedingt und ist dann von 2 nach 4 gesprungen, Fächeweise, das zog sich dann über 5 Monate. Ich war auch damals von seine Entscheidung total überrascht.
Jetzt ist er im fünften und vom Lernniveau in der richtigen Klasse - aber er ist halt mindestens ein Jahr jünger als die anderen, Sozialkontakte , die für ihn immer schwer waren, sind es jetzt immer noch und die Interessen fangen an, auseinanderzugehen (die Pubertät naht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Antwort von 3wildehühner am 04.02.2010, 15:55 Uhr

das ist doch prima!
da brauchst du jetzt nicht mehr zu grübeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo... ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!! mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten ...

von yl2 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage an die, die die 2. Klasse gerade hinter sich haben.....

hallo, mein Sohn soll die 2. Klasse aus lassen und im Herbst von 1 gleich in 3 gehen. Ich bringe ihm gerade die Schreibschrift bei, aber was braucht er vielleicht vor allem in Deutsch noch? Was hat Eure am meisten beschäftigt bzw. auf was haben Eure Lehrer in der 2. am ...

von eva+kids 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie sind die Noten am Ende der 2. Klasse zu bewerten?

Hallo, habe den Beitrag weiter unten verfolgt, da gings in Mathe um eine 3. Ist das für die 2. Klasse denn wirklich nicht soo gut? Wie aussagekräftig ist das, wird das Kind in der 3. Klasse dann Schwierigkeiten haben, weil die Lerninhalte ja wohl schwieriger ...

von Alex18 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

habe 2. Bücher Mathe und Deutsch 2. Klasse Niedersachsen

und zwar handelt es sich einmal um das Leporello Lesebuch von Westermann isbn 3-14-126162-8 und Mathe Mildenberger /Pfaff ISBN 978-3-619-25240-4 Ich kann wirklich sagen, dass die Bücher in einem sehr gutem Zustand sind. Keine Eselsohren drinnen, sauber von ausen ...

von disi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Klassenlehrer wechsel nach der 2. Klasse

Hallo an alle, ich habe ein Problem, vielleicht kann uns jemand einen Tip geben! Also wir kommen nach den Sommerferien in die 3. Klasse, normalerweise war es üblich an unserer Schule das da ein Klassenlehrerwechsel statt fand. Dieses Jahr soll es in userer Klasse das ...

von judith08 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.