Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 04.05.2010, 12:57 Uhr

Lektüre für 10-jährige Mädchen...

Hi,
was lesen eure ca. zehnjährigen Mädchen so? Meine Tochter liest gerne Conni (die Bücher für ab 7 Jahre und die dicken "Conni & Co.), Lola und das Sams. Ja, und das war´s dann. Die Bücher liest sie rauf und runter, aber es muss doch noch was anderes geben??? Vor allem, das auch ziemlich angesagt ist in dem Alter.
Habt ihr mal ein paar Vorschläge, die ich ihr dann unterbreiten kann? Es geht auch drum, dass sie sich eigentlich Bücher zum Geburtstag wünscht, aber nicht weiß, welche (sie wird bald 10). Drei Fragezeichen o.ä. will sie (noch) nicht und Pferdebücher (was ihre Freundinnen lesen) auch nicht. In der Bücherei leiht sie sich auch kaum noch was aus. Wenn doch, dann liest sie ne halbe Seite und findet es langweilig.
So, nu lass ich mich mal überraschen.
VG
Jayjay

 
9 Antworten:

Re: Lektüre für 10-jährige Mädchen...

Antwort von liha am 04.05.2010, 13:08 Uhr

Die Baumhausreihe ist bei meinen Nichten in dem Alter sehr beliebt gewesen, davon haben die mindestens 30 Stück gesammelt.
Dann noch Hexe Lilly (die dicken), Conni, Lola, Fünf Freunde,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lektüre für 10-jährige Mädchen...

Antwort von Emmi67 am 04.05.2010, 13:20 Uhr

Was ist mit der Tintenherzreihe oder Harry Potter?
Mein Sohn ist jetzt 10 1/2, er hat bis jetzt ungern gelesen und ist plötzlich fasziniert von Tintenherz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lektüre für 10-jährige Mädchen...

Antwort von Reni+Lena am 04.05.2010, 13:22 Uhr

Also sie will keine Pferdebücher und keine 3 Fragezeichen...warum???
Ist der Inhalt zu schwer für sie zum lesen, oder ist er uninteressant?
Conny etc ist ja eher einfach geschrieben...liegt es daran dass sie es gerne liest.
Hat sie die ganzen Baumhausbücher schon gelesen..ist eher einfach aber auch spannend.
meine ist 9 und liest quer beet was ihr in die finger kommt...inzwischen eher Jugend und Erwachsenenliteratur.
sehr beliebt waren : Magische Insel, magisches Pony, Sternenschweif, alle möglichen Reihen wie Hanni/Nanni, Tina und Tini, 5 Freunde, Dolly, Schreckenstein, Britta...sehr gerne Cornelia Faber rauf und runter, die Harry Potter Bücher, Tintenherz, Spiderwick, die Klassiker wie Unendliche geschichte, Momo, Erich Kästner...oder Tollkin, der kleine Hobbit und Herr der Ringe
Von den ??? gibt es auch die Kids-Reihe....hat sie die schon probiert?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lektüre für 10-jährige Mädchen...

Antwort von dhana am 04.05.2010, 13:24 Uhr

Hallo,

vielleicht das Magische Baumhaus - das ist in der Schulbücherei bei uns fast bei allen Kindern (egal ob Mädchen oder Jungs) der Renner.

Oder so Klassiker wie die kleine Hexe von Otfried Preusler, der Räuber Hotzenplotz?, der kleine Wassermann, das kleine Gespenst sind auch von ihm.
Ein schönes Mächenbuch?
Auch von Astrid Lindgren gibt es viele schöne Bücher in allen Schwierigkeitsgraden.

Meine persönlichen Lieblingsbücher sind von Tamora Pierce - die Emelan-Bücher vielleicht zum anfangen - die Alanna und die Dhana-Bücher sind vielleicht noch etwas zu schwierig - wobei mein Sohn (11J) sie schon seit einigen Jahren liebt. Magie und Fantasie halt - und starke Mädchen.


LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lektüre für 10-jährige Mädchen...

Antwort von Manu34 am 04.05.2010, 13:30 Uhr

Huhu,

also unsere Tochter (wird nächsten Monat 10) liest gerne Hanni und Nanni, Die wilden Hühner und Die drei !!!...das ist so ähnlich wie die Drei ???, nur mehr für Mädchen. Ja, uns sonst noch alles, was mit Pferden zu tun hat *lach*.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lektüre für 10-jährige Mädchen...

Antwort von like am 04.05.2010, 13:38 Uhr

die Riehe mit Liliane Susewind und die Reihe Der magische Zauberladen.
Schau doch einfach bei Amazon unter der entsprechenden Altersgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lektüre für 10-jährige Mädchen...

Antwort von Tathogo am 04.05.2010, 13:38 Uhr

Ui..da gibts soo viel.

Meine(auch kein Drei Fragezeichen und Pferdebücherfan) las gern:

-der kleine Hobbit
-Drachenreiter
-alles von Roald Dahl(besonders erwähnenswert Matilda und Charly und die Schokoladenfrabrik)
-die Chroniken von Narnia
-sämtliche"Klassiker"-ganz besonders Erich Kästner)
...

Das sind so einige Favorits ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine verschlingt im Moment...

Antwort von Idamama am 04.05.2010, 14:07 Uhr

die No Jungs Bücher von Thomas Brezina. Ist schon was für kleine Teenis.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und meine verschlingt im Moment...

Antwort von bine+2kids am 04.05.2010, 17:10 Uhr

...Lola. Sie ist jetzt bei Band 4. Sie wird im Nov 10.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.