Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 21.04.2010, 20:06 Uhr

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen,

leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch:
Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in der ersten Klasse derzeit völlig unterfordert ist, und nun aufgrund dessen zusätzliche Förderung (durch die Lehrerinnen) erhält, damit nach den Sommerferien möglicherweise ein Sprung in die dritte Klasse gemacht werden kann. ICH stehe dem allerdings sehr skeptisch gegenüber, da ich nicht weiß, welche Anforderungen an die Kinder Ende der zweiten Klasse (in NRW!) gestellt werden, und ob sie diese überhaupt erfüllt. Ich weiß auch nicht, wie ich zu der zusätzlichen Förderung stehen soll. Denn sollte sie nicht springen, dann denke ich, dass wir dann in der zweiten Klasse die gleiche Situation hätten, wie jetzt - nämliche chronische Unterforderung mit der Folge einer das Klassenteam störenden Arroganz gegenüber schlechteren Kindern :-(((
Sind denn hier Kinder von der ersten in die dritte Klasse gesprungen. Wer möchte mir davon berichten?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand auch insbesondere bezüglich der Anforderungen in Mathe und Deutsch Ende der 2. Klasse weiterhelfen könnte.
Danke
Verena

 
4 Antworten:

Re: Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Antwort von anja1166 am 21.04.2010, 23:58 Uhr

Ich bin keine GS-Lehrerin, auch "nur" Mutter einer 2.Klässlerin ohne jegliche Sprungambitionen (unsere ist eher Mittelfeld), kann dir aber immerhin die Links für die Lehrpläne geben. Die kannst du online einsehen, hier z.B. der Link für die D-Kompetenzen.

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/lehrplaene-gs/deutsch/lehrplan-deutsch/kompetenzen/

Da kannst du ja grundsätzlich sehen, was am Ende der Schuleingangsphase erwartet wird, aber die Lehrpläne sind schon seeeeehr wenig aussagefähig, was eure konkrete Schule betrifft. Da würde ich wirklich bei Lehrern oder Eltern der 2.Klässler fragen. Es hängt ja auch vom Konzept ab.
Wir haben beispielsweise die Schuleingangsphase (1&2 zusammen, aber es wird teilweise differenziert). Deutsch wird bei uns nach der Methode "Lesen durch Schreiben" unterrichtet, eine Fibel etc. haben wir nicht.... In Deutsch wird jetzt in Klasse 2 in den Diff-gruppen erste Grammatik behandelt: Wortarten und Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibregeln (z.B. durch Pluralbildung), Arbeit mit dem Wörterbuch "Findefix" ... Parallel dazu haben die Kinder ihren individuellen Schreibschriftlehrgang (angefangen Anfang kl.2) überwiegend fast durch, auch werden zunehmend Abschreibtexte eingesetzt.
In Mathe wird ebenfalls höchst individuell gearbeitet mit Arbeitsheften (Einstern-Reihe): Neben +/- im Zahlenraum bis 100 wird das 1x1 erarbeitet (das müssen sie nach Aussage ihrer Lehrerin zwar noch nicht bis Ende 2 perfekt beherrschen, sie empfiehlt es aber), dann kommen Divisionsaufgaben. Zwischendrin hatten wir jetzt eine ganze Zeit "Textaufgaben" rund ums Thema Geld, einiges aus der Kombinatorik und eine Reihe zu Uhrzeiten/Zeitabständen. Die anderen Hefte sind in der Schule, ich glaub es kommt noch einiges an Geometrie.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Klasse 2.
Ich wünsch euch viel Glück bei der Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Antwort von Sonnenkinder22 am 22.04.2010, 8:12 Uhr

Hallo,

oh das ist schwer das so pauschal zu sagen,
wichtig ist in meinen Augen die Sozial-Reife.

Allso in diesem Schuljahr im dritten wurde das vorausgesetzt:
- 1 x 1 fliesend
- Rechtschreibung sollte gut sein
- Geschichten schreiben
- Wortbestimmungen (Nomen + Verben + Adjektive)
- Schreibschrift

Die Kinder sollten selbständig sein.

Ach da gibt es soviel !

Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute.

Liebe grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Antwort von snuck2 am 22.04.2010, 9:09 Uhr

Hallo!
Zum Lehrplan kann ich wenig sagen, da wir nicht aus NRW sind. Aber wir haben ein Kind, das von der 1. in die 2.Klasse gesprungen ist (zum Halbjahr). Womit er am meisten kämpfen musste, war das Tempo! Der Stoff war kein Problem, genauso wenig das Soziale. Aber die Kinder ein Jahr drüber sind einfach viel, viel schneller beim Schreiben, Abschreiben usw. Versuch möglichst, dass Deine Tochter jetzt schon in der zweiten Klasse hospitieren darf, dass sie dieses Tempo kennenlernt. Je mehr Zeit sie hat, sich daran zu gewöhnen, desto leichter wird es ihr fallen.
LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Antwort von sun1024 am 22.04.2010, 22:00 Uhr

Ich stimme Snuck zu - ich würde den Sprung lieber vorziehen. Also jetzt die letzten 2 Monate auf Probe in die neue (derzeit zweite) Klasse gehen lassen und dann zum Sommer eben dahin versetzen oder nicht.

Der Stoff der zweiten Klasse ist nicht so aufwändig zu verstehen für ein cleveres Kind - aber ab der dritten Klasse ziehen das Tempo und der Umfang der Aufgaben deutlich an. Deswegen würde ich es "sanfter" finden, jetzt schon in die höhere Klasse zu gehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HSU in der 3. KLasse

Hallo an Euch, meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und wird in HSU-Proben einfach nicht besser. Sie hatte 2 Proben bisher geschrieben, und trotz lernen kam jeweils eine Note 4 heim. Jetzt gehts um das Thema Auge und ich hoffe da ist sie dann besser, weil dasThema ...

von 24112000 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Richtig gutes Programm zum Mathe lernen 3. Klasse

Hallo, weil wir Mathe immer wieder intensiver üben müssen, suche ich nach einem Tipp. Ich (und auch meine Tochter) finden Arbeitsblätter und Hefte zum Üben nicht mehr sooo reizvoll..... Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Hat vielleicht jemand mal scoyo gemacht? Wenn ...

von AlinasMom 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Baden-Württemberg - Halbjahreszeugnis 2. Klasse

Hallo, ich wundere mich gerade sehr: Pascal ist in der 2. Klasse und hat jetzt ein Halbjahreszeugnis - bzw. schriftliche Beurteilung - bekommen. Sein Freund, auch B-W, 2. Klasse, hat aber nur ein Elterngespräch???? Wie kann das sein? Ist es nicht überall in B-W Pflicht, ein ...

von Bine u. Pascal 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Ich wollte euch kurz mitteilen, dass wir uns entschieden haben, unsere Tochter (vorerst) nicht springen zu lassen. Ich war ja sowieso die ganze Zeit skeptisch (siehe unten). Gestern habe ich meine Tochter mal indirekt angesprochen, dass es Kinder gibt, die schon so "weit" ...

von liha 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachkundeunterricht 3. Klasse

Hallo, kennt sich jemand in Sachkunde aus? Mein Sohn ist in der dritten Klasse und muß in Sachkunde Spezialwerkzeuge aus der Steinzeit aufschreiben. Wie und wozu sie benutzt wurden. Faustkeil und Kratzer habe ich nach langem Suchen im Internet gefunden. Nun fehlen mir noch ...

von sweety22 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - wie ist das bei Euch?

Hallo, wie ist es denn bei Euch mit Hausaufgaben und dem allgemeinen Anspruch in der 3. Klasse? Ich höre auch von anderen Eltern, dass auch ihre Kinder nachmittags stundenlang an den Hausaufgaben sitzen. Auch für die Wochenenden gibt es immer reichlich Hausaufgaben. Ich frage ...

von Jana69 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bildergeschichte 3. Klasse kann mir bitte mal jemand helfen?

Hallo zusammen, mein Sohn schreibt nächste Woche in Deutsch eine Arbeit zu einer Bildergeschichte. Ich muss sagen, das überlegen, was ZWISCHEN den jeweiligen Bildern geschieht, fällt ihm schwer. Hat jemand im Netz eine Seite für mich, wo man sich solche Bildergeschichten ...

von Snickers1971 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.