Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonie am 31.01.2010, 7:11 Uhr

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo,
meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben.

Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Zur Erklärung: Die Sportlehrerin ist sehr motiviert, mit der Schule einen Preis der Region für die meisten absolvierten Sportabzeichen zu bekommen, was ihr auch in der Vergangenheit mehrfach gelungen ist. Dadurch ist der Duck auf jedes Kind in der Klasse groß, dieses Abzeichen zu machen.

Aus verschiedenen Gründen kann meine Tochter noch nicht schwimmen (ND, behindertes Geschwisterkind). Bestandteil des Abzeichens ist aber auch eine Schwimmprüfung, die privat absolviert werden muß.

Die Sportlehrerin hat nun zu meiner Tochter gesagt, daß sie eine bessere Note bekommen hätte, hätte sie das Abzeichen bestanden, welches einzig und allein an der fehlenden Schwimmprüfung gescheitert ist.

Jetzt frage ich mich (und euch), ob das überhaupt so in Ordnung ist. Sollten für die Benotung nicht nur Leistungen, die auch im Unterricht erbracht wurden, herangezogen werden? Gibt es dazu irgendwo Aussagen im Lehrplan?

Vielen Dank für eure Hilfe
Antonie

 
39 Antworten:

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von berita am 31.01.2010, 10:02 Uhr

Hallo Antonie,

ich weiss leider nicht, wie es rechtlich aussieht. Aber du schreibst ja selbst, dass deine Tochter keine besonders gute Sportlerin und die 3 durchaus angemessen ist. Von daher würde ich das wohl nicht weiter verfolgen...vielleicht hätte die Lehrerin ihr aus Nettigkeit, Ehrgeiz oder sonstwas ihr mit der Schwimmprüfung eine 2 gegeben, aber das ist sicher nichts, was man einfordern kann.

Allerdings finde ich es schon wichtig, dass ein Kind in der dritten Klasse so langsam schwimmen lernt. Meine Tochter hat auch ND, das ist kein Hinderungsgrund. Und das Geschwisterkind kann man mitnehmen und sich drum kümmern, in dem Alter muss man beim Schwimmenlernen ja nicht mehr Händchen halten. Bei uns gibt es Ferienkurse, da zieht man das ganze dann zügig durch und es zieht sich nicht über Momente, vielleicht wäre das eine Alternative für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von Antonie am 31.01.2010, 10:45 Uhr

Danke für die Antwort.

Nein, es geht nicht ums Einfordern, ich möchte nur wissen, ob das rechtens ist, Noten zu vergeben für Leistungen, die nur außerhalb der Schule erbracht werden können (es gibt keinen Schwimmunterricht).

Und nein, die Behinderung ist so schwer, daß man das Geschwisterkind nicht (regelmäßig) mitnehmen kann. Was tust du gegen die ND? Vorher eincremen, Zuhause duschen, damit das Chlor schnell abgeht und dann cremen?

lg Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von montpelle am 31.01.2010, 11:23 Uhr

Das mit der Neurodermitis ist doch kein Argument. Dann könnten ja alle Kinder mit dieser Krankheit nicht schwimmen.

Auch das Geschwisterkind vorzuschieben finde ich schlimm. Sicher gibt es Situationen, in denen das "gesunde" Kind zurückstecken muss, aber dass es deshalb mit 8 oder 9 Jahren noch keine Gelegenheit gab, ihm das schwimmen lernen zu ermöglichen, kann ich nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, das liegt an was anderem

Antwort von eva+kids am 31.01.2010, 11:32 Uhr

hallo,
ich denke, es liegt anders.
Bei uns ist der Schwimmunterricht in der 3. Klasse im normalen Sportlehrplan mit drin.
Die Kinder laufen hier 300 m in das örtliche Hallenbad.
Es wird meist ein Abzeichen gemacht und die Schwimmnote geht auf jeden Fall in die Sportnote ein.

Wahrscheinich steht "Schwimmen" bei Euch auch im Lehrplan, kann aber praktisch nicht durchgeführt werden.
Also verlangt die Lehrerin ein Schwimmabzeichen, um den Lehrplan zu erfülllen.

Frag doch mal.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, das liegt an was anderem

Antwort von mma ramotswe am 31.01.2010, 12:02 Uhr

hallo

tut mir leid aber dein argumentation kann ich leider ebenfalls nicht nachvollziehen - ich habe auch ein kind das gesundheitlich nicht ganz so fit ist und der große ist auch kein sportass trotzdem konnte ich es organisieren bzw. habe mir die zeit genommen das er sein abzeichen macht und das lange vor beginn der 3. klasse da es eigentlich allgemein bekannt ist das sie da mit dem schwimmunterricht im normalfall beginnen

desweiteren hat der große seine stärken eben in anderen bereichen und somit käme ich bei einem 3 in sport gar nicht groß auf die idee mir so einen kopf darum zu machen ! was hast du erwartet ??? du kennst doch dein kind !!

mfg

mma

schade - ich empfehle euch mal astrid lindgren zu lesen oder auch überall is bullerbü oder mal das hätte ich jetzt nicht erwartet das mal zu schreiben elenamami genauer zuzuhören bzw. besser zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Kids, hatten schon in der ersten Klasse ....

Antwort von Xan am 31.01.2010, 12:08 Uhr

schwimmen. Unsere konnten mit fünf schon schwimmen. Machten auch das Seepferdchen, das aber mit der Schule nichts zu tun hatte. In der Klasse sind 26 Kids, davon können vier nicht schwimmen. Normalerweise sollte man in der 3. Klasse schon schwimmen können, sorry...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möchte auch gerne mal was dazu schreiben...

Antwort von muffelzahn am 31.01.2010, 12:19 Uhr

Auch ich kann das Argument -behindertes Geschwisterkind und Neurodermitis nicht gelten lassen.

Ich pflege meinen schwerstbehinderten Schwager (geistig und körperlich, epileptiker u.a.). Der kann nicht länger als 1 halbe Std allein gelassen werden.

Trotzdem nahm/nehme ich mir die Zeit und fahr abundzu mit meinem Sohn zum Schwimmen. Mein Mann passt da die Zeit auf seinen Bruder auf.
Weil für mich das Schwimmen lebenswichtig ist und je älter die Kinder sind, es schwerer fällt, es zu lernen.

Seit den Herbstferien geht er 2xwöchentlich zum Schwimmen, dort ist er zZ dabei sein Silber zu machen. In der Schule war Schwimmunterricht im letzten halben Jahr.

Hast du keinen Mann oder Oma?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber zur sache

Antwort von Henni am 31.01.2010, 12:31 Uhr

Hallo

nein, ich denke, man darf das SChwimmen nciht benoten, wenns nciht in der SHCule gemacht wird. BASTA. Aber wahrscheinlich war das ja auch cniht der aussschlaggebende Punkt, eher vieleicht noch so: WENN du das Abzeichen hast, dann ist das GUT und dann kann cih dir ne 2 geben...wenn nciht, dann bleibts halt beider in der schule erworbenen 3.

So ist es ja auch oft in Musik: kenne keien Schüler, der ein Instrument spielt und nciht mindestens eine 2 in Musik hat....und kenne eben auch keien Schüler, die regelmäßig POkale udn Abzeichen im Aaußerschulischen Sport bekommen und nciht min ne 2 haben...aber andersrum: nein, das geht nciht!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir leid,

Antwort von Antonie am 31.01.2010, 13:23 Uhr

aber ihr lest nicht genau: Ich mache mir keinen Kopf, sondern meine Tochter ist enttäuscht!

Und nein, es gibt niemanden, der das Geschwisterkind versorgen kann (außer das Kinderhospiz und der ambulante Pflegedienst).

Es ging mir allein um die Sachfrage: Dürfen außerschulische Aktivitäten in die Benotung dermaßen einfliessen? Und weiß jemand, wo das geregelt ist?

lg Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Antonie am 31.01.2010, 13:24 Uhr

für die sachliche Antwort!

lg Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sollen denn jetzt die Vorwürfe an Antonie.....

Antwort von SkyWalker81 am 31.01.2010, 14:16 Uhr

sie hat lediglich gefragt, ob es wegen der Benotung unter Vorraussetzung der Schwimmprüfung eine Regelung gibt.

Warum jetzt dieses empörte Getue und die Schuldzuweisung an die Mutter.
Sie hat ihre Gründe genannt (hätte sie gar nicht tun müssen) und jetzt brüsten sich hier wieder manche, wie toll sie doch sind, weil deren Kinder es ja auch gelernt haben.

Ich finde, sowas muss VORHER abgesprochen werden, z.B. an einem Elternabend in der 2 Klasse, wo darauf hingewiesen wird, dass in der 3 Klasse Schwimmunterricht stattfindet und was da erwartet wird. So war es bei uns. Da hatten dann auch diejenigen noch eine Chance einen Schwimmkurs zu machen, die es eben bis dahin noch nicht konnten.(Und das waren doch einige, es ist nicht Standard dass man mit 9 Jahren schwimmen können MUSS !)

Es ist auch kein Beinbruch wenn man erst mit 10 Schwimmen lernt....es gibt wichtigere Dinge im Leben.
Also Antonie, das Zeugnis ist nun schon geschrieben, und ich würde mich jetzt ganz in Ruhe mal über Schwimmkurse informieren (vielleicht Ferienkurse, die sind dann nicht so Zeitaufwendig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir leid,

Antwort von Nicci1974 am 31.01.2010, 14:24 Uhr

gibts keine oma/opa die aufpassen können oder mit deiner tochter zum schwimmunterricht können oder dein mann falls es einen gibt ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Skywalker

Antwort von Nicci1974 am 31.01.2010, 14:27 Uhr

ich finde es schon sehr wichtig das ein kind schwimmen kann, meine kann es seitdem sie 5 ist.
mittlerweile ist sie 10 j.
wir gehen relativ oft schwimmen, sie darf dann auch ne freundin mitnehmen , oder nur eine die wirklich schwimmen kann. da bleiben dann halt einige aussen vor.

ich glaub eh ich bin ne "rabenmutter" , meine tochter darf mit ihrer freundin schon allein ins schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch mit 9 sollte man

Antwort von golfer am 31.01.2010, 14:30 Uhr

das es nicht ins Zeugniss einfliesen soll finde ich auch....ob es gewichtet wurde weis ich nicht.....nach ihren Angaben ist das Kind eher unsportlich....also kann es so und so eine 3 gewesen sein...na und.....aber mit 9 ist Schwimmen ein muss......tut mir Leid....und da hat nur einer den Schuh an .....ich bin sogar der Meinung ab Schule ist schwimmen zwingend notwendig.....allein schon aus sicherheitaspekten....und die Blamage möchte man einem Kind wohl schon ersparen.....bei uns 3. Klassen 60 Kinder.....höchstens 5 Nichtschwimmer.....bei uns der Klasse nur eine.....und die Mutter sagt ...ach sie mag Wasser nicht.....das Kind wird im Sommer dann bei den anderen nicht mehr mitgenommen in Schwimmbad ....ist ja klar...ich nehm auch keine Nichtschwimmer mit.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen Toleranz wäre gut hier...

Antwort von Nathalie B. am 31.01.2010, 15:11 Uhr

Wenn der Schwimmunterricht nicht in der Schule gewährleistet ist, kann die Lehrerin nicht von Euch verlangen, daß Ihr das privat erledigt.

Klar kann sie das aus Sicherheitsgründen empfehlen, da schwimmen können für jedes Kind wichtig ist. Jedoch solange es nicht Teil des Unterrichts ist kann sie die Note nicht daran koppeln. Was Ihr privat als Familie macht, soll in idesem Punkt irrelevant sein. Einfach aus diesem Grund würde ich mit ihr reden.

2. Zum Schwimmen selbst: mein Mann hatte als Kind so schwere ND, daß vieles nicht möglich war; ehrlich gesagt wer zeigt sich gern in Badehose mit komplett zerkratzter Haut.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie schlimm ND ist, bis ich eines Tages aus unbekannten Gründen ein Tag lang an eine komischen Hautallergie mit extremen Juckreiz gelitten ahbe. Ich wäre fast verrückt geworden. Also finde ich von manchen ungerecht darüber zu beurteilen.

Auch das Leben mit einem berhinderten Kind ist mehr oder weniger anstregend. Wer sind wir, um über das Handeln von Antonie zu urteilen. Sorry, wenn es wie das Wort zum Sonntag klingt.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollen denn jetzt die Vorwürfe an Antonie.....

Antwort von stella_die_erste am 31.01.2010, 15:13 Uhr

Sehe ich genauso.

Vielleicht legt die Familie ihren Fokus auf wichtigere Dinge als das schwimmen lernen? Wen hier geht das irgend etwas an, bitteschön?

Wer hat denn hier alles ND und ein behindertes Kind zuhause und kann mitreden?

Ich kenne mich mit der rechtlichen Seite diesbezüglich leider auch nicht aus, würde die 3 aber so hinnehmen. Ist doch nur Sport, da ist drauf gesch*****, ehrlich.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch mit 9 sollte man

Antwort von stella_die_erste am 31.01.2010, 15:17 Uhr

Und als Erwachsener sollte man in der Lage sein, ein leserliches Posting zu verfassen.

Ist auch ein MUSS.

Aber interessant, daß Du bestimmst, wer wann schwimmen können muß.
Ich hoffe, Du kannst ALLES und Deine Kinder auch.

Wenn Deine Kinder sich wegen Nicht-Schwimmens gleich "blamieren", dann haben sie mein vollstes Mitgefühl, da offensichtlich wenig Selbstbewußtsein anerzogen wurde.

Zum Kotzen, solche Posts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen Toleranz wäre gut hier...

Antwort von mma ramotswe am 31.01.2010, 15:22 Uhr

hallo

tja vorab gesagt das ist und bleibt ein öffentliches forum und wenn man etwas hier einstellt dann muß man damit rechnen das man nicht nur positive antworten bekommt

es hat ihr keiner einen vorwurf gemacht sondern eben das man ihr nicht zustimmen kann bzw. es eben anderes sieht

henni hat ja schon erwähnt wie es sein könnte im bezug auf die note und den schwimmunterricht

ja sky walker ich denke es ist schon sehr wichtig spätestens mit 9 oder 10 schwimmen zu können und ja ich denke es ist auch sehr wichtig da du im urlaub usw. mit wasser konfrontiert bist und sicherlich auch mal ab und an ins schwimmbad gehst

nat wer hat den gesagt das wir keine oder nicht auch erfahrungen haben mit kranken/behinderten kinder ??? gerade da bin ich der meinung sollten die gesunden geschwisterkinder nicht zu kurz komme !! ( was du oder eben jemand anderes jetzt warscheinlich falsch versteht ist aber ohne verurteilung gemeint )

wie auch immer ein posting in einem öffentlichen forum mit verschieden menschen kann eben unterschiedliche antworten als ergebnis hervorrufen

mfg

mein wort zum sonntag

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja...genau

Antwort von golfer am 31.01.2010, 15:28 Uhr

ja genau......wer schreibt muss verkraften......wer glaubt mit 10 nicht schwimmen können zu müssen.....ok.....ich denke man sollte schon.....weil man sonst ausgegrenzt wird....was easy zu vermeiden ist......und wer dann mit 10 zum Schwimmkurs geht lernt zusammen mit den 5 jährigen.....und ich habe oft keine lust......das geschreibsel nach
Fehlern zu untersuchen...... gibt wichtigeres..... ....schwimmen können....Zähne putezn.....sabuer sein.......etc etc..... und wie gesagt ...das mit der NOte ist nicht ok....da stimme ich zu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmen können ist wichtiger als Schreiben können?

Antwort von +emfut+ am 31.01.2010, 15:44 Uhr

Na dann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht,

Antwort von Antonie am 31.01.2010, 15:45 Uhr

warum die Wogen hier so hoch gehen: mich interessiert nur, ob jemand etwas zur Sache wie beschrieben sagen kann.

Es war nicht gefragt,
- ob Mann/Opa/Oma mal aufpassen können, damit sie schwimmen lernt.
- ob man mit neun/zehn Jahren schwimmen können sollte.
- ob jemand Kinder hat, die schon mit fünf schwimmen konnten.
- ob jemand schon mal auf einen behinderten Verwandten aufgepasst hat.
- ob Geschwisterkinder zurückstecken sollen/müssen..

Niemand kann meine persönliche Situation beurteilen (es gibt nur neun lebende Kinder mit dieser Behinderung in Deutschland und diese kenne ich alle :-)) und diese stand auch nicht zur Diskussion.

lg Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von golfer am 31.01.2010, 15:55 Uhr

mit 5 Jahren muss keiner schreiben können.....hihihih....bist echt lustig.....und wer mit 8 Jahren plötzlich im Wasser liegt kommt mir schwimmen weiter als mit schreiben....nur so im allgemeinen.....aber natürlich sollte man das auch können......nicht einzelne Sachen aufwiegen gegeneinander.......ich hab auch schon Jugendliche gesehen die nicht mit Messer und Gabel esse konnten.....ist immer Definition ab wann was......jeder wie er will.......sag ich immer.......klar möchte ich hier bischen provozieren.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antworten hier...

Antwort von Romacel am 31.01.2010, 16:06 Uhr

...sind ja zum Teil krass!

Am besten sind ja immer diese supertollen Ratschläge, die keiner wissen wollte. Zum Beispiel, ob denn nicht Oma/Papa...mit dem Kind zum schwimmen gehen könnte...?! Das war doch sowas von überhaupt nicht gefragt und ich find´s sogar richtig frech, als ob Antonie zu doof wäre, auf´s einfachste zu kommen .

Getoppt eigentlich nur noch davon "Mein Kind konnte schon mit 5 schwimmen!" tztztztztztz....

Zum Thema, ich würd´s auch nicht weiter verfolgen, weil ´ne 3 für ein, wie du selbst schreibst, nicht ganz sportliches Kind doch recht gut ist. bei uns ist schwimmen eine Teilnote in Sport.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfluss auf eine Lehrerin, die Hilfe braucht

Antwort von Franz Josef Neffe am 31.01.2010, 16:46 Uhr

Schade, meine Kollegin scheint nicht sehr glücklich zu sein. Man muss ja im Leben, wenn man es nicht verstanden hat, immer das weitergeben, wovon man zuviel hat. Wenn man sachliche Ziele verfolgt, weil man die persönlichen nicht erreichen kann, macht einen das scheints immer unausgeglichener, und das bekommen dann andere ab.
Du siehst, was Dir die Frau in der Behandlung Deiner Tochter für eine Problematik widerspiegelt? Sie hat dieses Problem für sich auch noch nicht gelöst und steckt fest. Da sorgt - wie ich als Ich-kann-Schule-Lehrer sagen würde - ihr kluges Unbewusstes dafür, dass sie dieses Problem IN sich im AUSSEN aufführt, damit sie dazu neue Erfahrungen sammeln kann.
Wenn wir das verstanden haben und erkennen, dass man mit diesem UNBEWUSSTEN = der Instanz, die ihr Leben lenkt, im GEISTE über DENKEN kommunizieren kann, dann wird das Problem lösbar.
DSie lässt - ich sags mal bildhaft - ihre feinsten Kräfte und Talente HUNGERN. Dann schickt IHR doch diesen Talenten die STÄRKUNG, dann bewirkt Ihr zweierlei: Erstens sind die Talente dann SATT und mit satten Kräften ist jeder Mensch ein anderer Mensch. Zweitens habt Ihr diese Kräfte in dem andren Menschen durch Eure Hilfe ab da AUF EURER SEITE. Der IKS-Satz 2008 sagt das so: "Wenn ich deine Kräfte BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Also nehmt weiter GUTEN Einfluss durch DENKEN! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibts auch einige nicht Schwimmer in klasse 3 !!!

Antwort von Henni am 31.01.2010, 17:18 Uhr

Hallo

schwimmen ist nciht wirklich überall so supernotwendig, ICH habe beide Kinder vor der schule in den Kurs gesteckt weil WIR an nem Weiher wohnen und Kanu fahren und ins Schwimmbad fahren undudnudn...für UNS ist es wichitg. Viele andere hier im Dorf im Schwarzwald können NICHT schwimmen udn werden es vielleicht auch nie vermissen! Hier gibt kein richtiges Schwimmbad etc und skifahren ist VIEL wichtiger! Bei uns an der schule ist in klasse 3 dann ein halbes Jahr schwimmen und da sind IMMER nciht schwimmer dabei...so what??? Leben und leben lassen, darum GINGS es der fragerin ja auch nciht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ich.....

Antwort von +emfut+ am 31.01.2010, 17:47 Uhr

... SOLL Dich gar nicht ernst nehmen.

Na dann weiß ich ja Bescheid und höre sofort damit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte emfut

Antwort von vallie am 31.01.2010, 17:52 Uhr

mach das.
dieses gepunktel ist ja unerträglich.hab mich grad verlaufen hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und als Erwachsener sollte man Kindern Toleranz beibringen....

Antwort von SkyWalker81 am 31.01.2010, 18:02 Uhr

zum Beispiel für jemanden der eben nicht schwimmen kann.
Warum werden die Kinder ausgegrenzt ? Weil die Eltern mit solchen Kommentaren kommen: Mein Kind kann das aber schon seit es aus dem Mutterleib geschlüpft ist.....
Wohnt ihr auf Pfahlbauten die von Wasser umgeben sind ? Also ich nicht !

Im übrigen: Ich liebe solche Antworten auf Postings in denen jemand um Rat fragt und die Supermuttis müssen sofort ihren Senf dazu geben um ihre "Leistungen am Kind" zu lobpreisen !
Die Frage lautete NICHT: Wann konnten eure Kinder schwimmen !
DAS INTERESSIERT NÄMLICH KEINEN !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem

Antwort von +emfut+ am 31.01.2010, 18:04 Uhr

Man muß es mir doch nur saaaahaaagen. Ich nehme keinen ernst, der nicht ernst genommen werden will. Und manchmal nicht mal die, die enrst genommen werden wollen (aber das verrate ich nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast alle schreiben mal wieder am Thema / an der Frage vorbei

Antwort von like am 31.01.2010, 18:31 Uhr

"Jetzt frage ich mich (und euch), ob das überhaupt so in Ordnung ist. Sollten für die Benotung nicht nur Leistungen, die auch im Unterricht erbracht wurden, herangezogen werden? Gibt es dazu irgendwo Aussagen im Lehrplan? "

Kann dazu jemand was sagen?
Ich leider nicht, ich weiß nur, dass es bei Noten den sogenannten Beurteilungsspielraum gibt, es also sehr schwer ist, diese anzufechten.

Ja, und an weiterführenden Schulen wird ja so einiges benotet, was nicht im Unterricht erbracht wurde: Referate, GFS......

Am besten, du sprichst die Lehrerin konkret auf deine Frage an, dann siehst du schon, wie sie es rechtfertigt und ob ggf. was dran zu rütteln ist.
Ich persönlich würd's allerdings gut sein lassen. ne 3 in Sport ist ja nun nicht soo schlecht und außerdem für Grundschulempfehlung etc. völlig unerheblich. Kräht da in 10 Jahren irgendein Hahn danach? Stärke sie insofern, dass sie ihre Stärken in anderen Bereichen hat und dass das mit dem Schwimmen jetzt halt einfach so war und somit "Pech".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast alle schreiben mal wieder am Thema / an der Frage vorbei

Antwort von mma ramotswe am 31.01.2010, 20:02 Uhr

man kann aber auch alles falsch verstehen wenn man will - ihr müßtet es doch auch aus dem altag kennen das sich manche gespräche einfach weiterentwickeln und eben jeder den beitrag anderes ließt

mfg

und

trotzdem noch einen schönen ruhigen abend

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von amadeus_hates_music am 31.01.2010, 23:07 Uhr

Interessante Frage!
Bei uns hat die Musiklehrerin (Rektorin unserer GS!) eine klare Ansage auf dem Elternabend gemacht:

"Wenn ihr Kind PRIVAT ein Instrument lernt und darauf im Untericht etwas vorspielt, bekommt es dafür eine extra 1 vermerkt."



Obwohl mein Sohn ( privater Klavieruntericht ) theoretischer Nutzniesser davon ist/sein könnte, finde ich das unter aller Sau!

Eine Leistung, die nicht von allen Kindern erbracht werden könnte, weil sie
a) kostenpflichtig ist
und
b) nicht im Lehrplan steht ,

darf nicht benotet werden.

Die Frau hat aber auch keinerlei Probleme damit, zu jeder Stunde Notenblätter (schlecht kopiert, fast schwarz!) auszuteilen, die ins Heft einzukleben sind, mit der Ansage (am Anfang des Schuljahres), daß "Kind" diese ausmalen DARF. (Hausaufgaben werden EXTRA vergeben!) Das Ausmalen ist laut Aussage der betreffenden Lehrein EXPLIZIT eine Fleißarbeit!

Wer das nicht tut, sondern sie "nur" ordnungsgemäß, chronologisch korrekt einklebt, bekommt am Ende des Halbjahres eine 3 in Heftführung.
Nicht nur das, betreffende Kinder dürfen sich dann bei Rückgabe des Heftes vor der ganzen Klasse als "faule Stinker" betiteln lassen, die noch "Glück" hatten, daß es keine 4 war.

Noch 5 Monate..*counting days*

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von supermampfi am 01.02.2010, 8:04 Uhr

Hi! Ich finde das seltsam. Dann müßte doch in Musik in die Note einfließen, wenn jemand irgendein Instrument lernt (außerhalb der Schule). Oder in Englisch, wenn das Kind einen externen VHS-Englisch-Kurs besucht.... usw.usf.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das legitim ist. Rede doch mit der Lehrerin und lege Deine Standpunkte klar.
Aber sage Deiner Tochter, daß eine 3 kein Beinbruch ist. Sport ist eigentlich - jetzt werde ich wieder gesteinigt *G* - eins der unwichtigen Fächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Golfer!

Antwort von supermampfi am 01.02.2010, 8:10 Uhr

Wenn Du so redest, wie Du schreibst, klinkt sich doch jeder nach zwei Sekunden aus, oder?! Oder hast Du beim Verfassen Deiner Postings gekifft...
Oder bist Du mit Piet Klocke verwandt, dann wärs wenigstens lustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Golfer!

Antwort von golfer am 01.02.2010, 8:13 Uhr

Danke.....freut mich das es dich freut......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni, ICH kenne beides

Antwort von Trini am 01.02.2010, 9:05 Uhr

Mein Großer hatte trotz Gitarrenspiel (auch Vorspielen vor der ganzen Schule in der Adventszeit) in Musik eine DREI, "weil er das Glockenspiel nicht liebt."

Mein Kleiner hat trotz vieler gewonnener Judoturniere eine Drei in Sport und trotz Jugendschwimmschein in GOLD eine Zwei in Schwimmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Henni, ICH kenne beides

Antwort von KatinkaB am 01.02.2010, 13:14 Uhr

Hai,
genau sowas kann passieren, wenn ein Kind zwar ein Instrument sehr gut spielt, sich aber der Vielseitigkeit des Musikunterrichts verschließt. Ich bin selber Musiklehrerin (Hauptschule) und mache es immer so, dass ich alle Facetten anbiete: Theorie und Praxis, Hören und Musikmachen, Rappen, Beats am Computer, Percussion, Melodie-Improvisation, Singen, Keyboardspiel etc. Individuelle Zusatzleistungen die in der Schule zusätzlich eingebracht werden -also z.B. extern erworbene Preise in Musikwettbewerben oder externe Auftrritte dürfen nicht in die Zensur einfließen. Alles was ich in der Schule sehe und höre wird bewertet und zusammengerechnet. Es kann schon mal vorkommen, dass ein perfekter Gitarrenspieler mit einem Schlagzeug nicht so gut klar kommt. Dann wird die Zensur davon natürlich beeinflusst. Ich habe Schüler, die Schulkonzerte gestalten, zu Hause kein Instrument gelernt haben aber eine "eins" in Musik bekommen, weil sie toll mitmachen, sehr gut im Team arbeiten, sehr musikalisch, sehr krativ sind etc.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch im Musikunterricht

Antwort von KatinkaB am 01.02.2010, 13:44 Uhr

Hai,
Hab zwar einen ähnlichen Text oben geschrieben, aber den hat vermutlich sowieso keiner gelesen. Deswegen kommt hier noch einmal mein Senf als Musiklehrerin (Hauptschule). Also erst mal zur rechtlichen Seite: Man darf definitiv keine Leistungen, die außerhalb der Schule erbracht wurden, direkt in die Zensur einrechnen. Man muss die Möglichkeit geben, das Lernziel in der Schule zu erreichen (zusätzliche Übungen außerhalb der Schule verschaffen natürlich trotzdem Vorteile).
Ich mache es zum Beispiel immer so, dass ich im Musikunterricht alle Facetten anbiete: Theorie und Praxis, Hören und Musikmachen, Rappen, Beats am Computer, Percussion, Melodie-Improvisation, Singen, Keyboardspiel etc. Zusatzleistungen von "Musikprofis", beziehe ich aber auch in die Zensur ein: Ein Schüler, der bereits sehr gut Klavier spielt, wird anders in den Unterricht eingebaut (und kann für die eine Stunde auch damit eine "Eins" erreichen). Es reicht mir dann aber nicht, wenn er/sie sein auswendig gelerntes Stück vorspielt, das er/sie schon x-mal irgendwo vorgespielt hat. Statt dessen gibts dann flexibel gestaltete Aufgaben (Basis-Begleit-Akkorde z.B.), die er/sie aber erst in meinem Unterricht bekommt und nicht zu Hause üben kann. Ansonsten wird alles, was ich im Unterricht sehe und höre, bewertet und zusammengerechnet. Ich habe also dementsprechend auch Schüler, die zu Hause kein Instrument gelernt haben, aber trotzdem eine "eins" in Musik bekommen, weil sie toll mitmachen, sehr gut im Team arbeiten, sehr musikalisch, sehr krativ sind etc.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist es wichtig das man da nachhfragt. Alleine schon um dem Kind das Ge-

Antwort von Charlie+Lola am 01.02.2010, 23:53 Uhr

fühl zu geben das man es versteht und sich drum kümmert.
Warum "nur Sport"
Dem Kind ist es wichtig also frage ich als Mutter nach.

Grundsätzlich finde ich solche Prahlereien und sinnloses Gefasel über Überschwemmungen bei Kindern absolut unangemessen.

Bei uns im Kiga wird schon am Schulhof ne Fahrradprüfung gemacht vor der Schule.
Meine kann noch kein Rad fahren, wenn sie es bis dahin kann geht sie hin. Wenn nicht lass ich sie zu Haus.

mann mann mann, manchmal frage ich mich ob es einigen wichtiger ist was ihre Kinder können als hinter ihnen zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sachkundeunterricht 3. Klasse

Hallo, kennt sich jemand in Sachkunde aus? Mein Sohn ist in der dritten Klasse und muß in Sachkunde Spezialwerkzeuge aus der Steinzeit aufschreiben. Wie und wozu sie benutzt wurden. Faustkeil und Kratzer habe ich nach langem Suchen im Internet gefunden. Nun fehlen mir noch ...

von sweety22 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - wie ist das bei Euch?

Hallo, wie ist es denn bei Euch mit Hausaufgaben und dem allgemeinen Anspruch in der 3. Klasse? Ich höre auch von anderen Eltern, dass auch ihre Kinder nachmittags stundenlang an den Hausaufgaben sitzen. Auch für die Wochenenden gibt es immer reichlich Hausaufgaben. Ich frage ...

von Jana69 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bildergeschichte 3. Klasse kann mir bitte mal jemand helfen?

Hallo zusammen, mein Sohn schreibt nächste Woche in Deutsch eine Arbeit zu einer Bildergeschichte. Ich muss sagen, das überlegen, was ZWISCHEN den jeweiligen Bildern geschieht, fällt ihm schwer. Hat jemand im Netz eine Seite für mich, wo man sich solche Bildergeschichten ...

von Snickers1971 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Buchvorstellung 3. Klasse

Unser Sohn geht in die 3. Klasse und hat in knapp 4 Wochen eine Buchvorstellung. Es war nicht schwer ein Buch auszuwählen, das ihm gefällt, wir haben schon sooooo viele zusammen gelesen. Problem: Wir haben diese Bücher zusammen gelesen, d.h. meistens ist am Abend vor dem ...

von ameliee 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

wie heißen die Lernwörter im Pieri, Bayern, 3. Klasse auf S. 43???

hallo, mein Sohn war letzte Woche krank... und wir haben vergessen, ihm die Hausaufgabe, die er auf Montag machen darf, in sein HA-Heft zu schreiben.... so hat er am Freitag sein Pieri-Buch nicht eingepackt. Gerade eben ist es uns eingefallen, dass da noch was ...

von eva+kids 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Bayern

Hallo Meine Tochter ist nun in der 3 Klasse. Ich habe das Gefühl das der Stoff unheimlich angezogen hat. Meine Tochter hatte in den ersten beiden Jahren nur 1 und 2 jetzt sind es auf einmal fast nur noch 4 er. Die ganze Klasse ist extrem abgestürzt. Ist das überall so, ...

von Simone 1 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wer hat Erfahrungen gemacht? Springen von der 2. in die 3. Klasse

Hallo, unser Sohn (8) besucht derzeit als "Gastschüler" die 3. Klasse. Um Weihnachten soll sich dann entscheiden, ob er bleibt. Bisher sieht alles gut aus und er kommt gut zurecht. Ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Wer hat ähnliches erlebt um möchte davon ...

von Jana69 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

2. Klasse auch so groß? Wenn ich sehe, was Annika bis zu den jetzigen Herbstferien schon geschafft hat, da haben sie letztes Schuljahr mind. bis zu dem Weihnachtsferien Zeit gehabt. Freitag hat sie nach 1 Woche üben den Füller-Führerschein bekommen und muß nun mit Füller ...

von Hofi2 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgabenhilfe Bitte?!?! 3. Klasse

Aufgabenstellung: Rechne! (Punktrechnung vor Strichrechnung!!!) 13 - 2*6 = Das würde nach Tochters rechenweise so aussehen: 2*6 - 13 = -1 Ich glaube ja nicht das diese Antwort richtig ist. Eine Alternative die mir als Gedanken kam, wäre: 13 - 2*6 = ...

von s.k. 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

geht es wirklich ab der 3. Klasse richtig los??

also was ist damit gemeint, höre ich immer mehr, ich meine bei uns in der Klasse gab es schon immer Schülerdie sich in der 1. und 2. Klasse schwer taten. Und wenn man jetzt ständig hört, es geht jetzt richtig los und es wird so schwer, was kann ich darunter verstehen und seht ...

von disi 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.