Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 21.04.2010, 11:05 Uhr

Ist bei euren 4-Klässlern auch die Luft raus?

Es ist echt Hammmer..seit die letzte wichtige Probe geschrieben wurde, zieht sich lena wie Kaugummi.
Ich merke richtig, dass der Akku leer ist, dabei hat sich sich nun nicht wirklich ein bein ausgerissen.
Die Hausaufgaben ziehen sich in nie dagewesene Längen, alles wird geschoben und nur unter viel geseufze und Gejammere erledigt.
Bei euch auch so???

wundert sich reni

 
21 Antworten:

Re: Ist bei euren 4-Klässlern auch die Luft raus?

Antwort von susafi am 21.04.2010, 11:10 Uhr

nicht wirklich... sie gehen ja erst seit letzter Woche wieder... vorher waren ja 2 Wochen Ferien... nun waren sie 1 Woche und 2 Tage in der Schule, nun sind sie auf Klassenfahrt... nicht lange dann sind wieder Ferien... bei uns ist absolut keine Luft raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euren 4-Klässlern auch die Luft raus?

Antwort von Jayjay am 21.04.2010, 11:36 Uhr

Nö, eigentlich nicht. Hier stehen aber noch ein paar Arbeiten an bis Anfang Mai.
Mich wundert, dass bei euch nix mehr los ist. Wir wohnen in Nds. und haben mit als erste Ferien und somit auch sehr früh alles hinter uns. Aber noch steht einiges an. Bist du auch aus Nds.?
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euren 4-Klässlern auch die Luft raus?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 21.04.2010, 11:41 Uhr

Ne, überhaupt nicht, im Gegenteil. Hier werden noch viele Arbeiten geschrieben und gelernt ohne Ende. Ab Morgen wird über 2 Tage ein Deutschtest geschrieben . Manchmal habe ich das Gefühl sie machen Abitur, dabei ist es "nur" die Grundschule.
Ich hoffe das es in 5. Wochen etwas ruhiger wird, dann gibt es Zeugnisse. Aber wie ich unsere Lehrerin kenne schreibt sie danach auch noch Arbeiten.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euren 4-Klässlern auch die Luft raus?

Antwort von Luna2009 am 21.04.2010, 11:49 Uhr

"Die Luft raus" trifft es nicht wirklich. Wir sind auch aus Niedersachsen und noch emsig dabei, Arbeiten zu schreiben. Bisher müssen wir ja noch davon ausgehen, dass es am 23.6. Zeugnisse gibt. Das ist ja noch etwas hin und es kann noch viel passieren. Es wurde von der Schule zwar ein Antrag gestellt, dass es früher Zeugnisse geben darf, damit man sich in Ruhe bei den weiterführenden Schulen anmelden kann. Aber dazu habe ich noch nichts gehört.

Bei uns ist es eher so, dass die Zeit vor dem Zeugnis total stressig ist. 'Mein Sohn setzt sich so selbst unter Druck, weil er von sich selbst so viel erwartet, dass ich es kaum abwarten kann, wenn diese Zeit endlich vorbei ist. Keine Ahnung, wie ich es ihm abnehmen kann, dass er sich so sehr stresst.

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Prinzip schon!

Antwort von Trini am 21.04.2010, 11:52 Uhr

In S.-H. sind die Empfehlungen ja schon Ende Januar gekommen.

Der große Kuno hatte sich im 2. Halbjahr der 4. in Mathe und Deutsch verschlechtert.
Beim Kleinen schein DAS aber nicht zu passieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euren 4-Klässlern auch die Luft raus?

Antwort von rega am 21.04.2010, 12:27 Uhr

Ich denke du meinst weil es in Bayern bald die Übertritszeugnisse geibt.
Bei uns war es in den Osterferien so, sie hat es sehr genossen endlich mal Ruhe.Hat auch nicht wirkich viel unternehmen wollen. Aber jetzt geht es wieder.
Ich denk das den Eltern eher die Luft ausgeht,von dem ewigen geschiebe und lernen.
Meine Tochter ist immer wieder entsetzt, wenn einige ihrer Klassenkammeraden ,nach der rückgabe einer Arbeit zusammenbrechen.
Sogar Jungs heulen manchmal.
Sie erzählt immer wieder von einem Mädchen das bei einer 3 eine ganze Woche,sich nicht mit Freunden treffen darf,wenn es zwei 3er sind dann 2 Wochen .Gestern hatte sie eine 3 und eine 4 in Kurzarbeiten ,jetzt hat sie zum Ausgangsverbot auch noch Reitverbot.
Denn sie muß ja unbedingt wie ihre 3 Brüder aufs Gym.

Ich sage der Wahnsinn geht oft von den Eltern aus.

Lg rega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euren 4-Klässlern auch die Luft raus?

Antwort von Tathogo am 21.04.2010, 12:40 Uhr

Nö...mein Sohn macht weiter als wär nix;-)

Ich glaube für den ist das noch in weiter Ferne dass bald"Schluss" ist...

Das Halbjahr jetzt ist schon gelaufen,im Mai/Juni kommen wieder einige Feiertage und dann gibts Anfang Juli Ferien...das wars...

Bei MIR ist eher die Luft raus und ich bin froh dass bald ein neues Kapitel beginnt und die Grundschulära endgültig vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind "Entlüftungsanstalten" Schulen???

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.04.2010, 13:11 Uhr

Nun ja, wir schicken die Kinder in die Du-musst-Schule. Da lernt man nicht rechnen sondern rechnenMÜSSEN. Du siehst nun, wie benommen das macht. Wenn der Stress weniger wird nutzt die Überlebensinstanz in uns die Chance uns zu regenerieren.
Wenn wir genau hinschauen, müssten wir erkennen, dass wir so nicht nur "den Akku leeren" sondern einen wahrhaft vernichtenden Lebensstil lernen - ganz indirekt und unbewusst. Selbsterschöpfung, Selbstkränkung, Selbstunterdrückung, Selbstausbremsung, Selbstblockierung usw. stand ja nicht auf dem Stundenplan; es wurde aber jede Stunde eingeübt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich nie gegenüber dieser "Pädagogik" ein Blatt vor den Mund genommen. Es geht viel leichter und besser anders.
Oder hast du noch nie jemand erlebt, den seine Arbeit nicht erschöpft sondern der noch Kraft daraus bekommt?
Warum wird Schule so gemacht, dass sie nur auslaugt: Schüler wie Eltern wie Lehrer? Schau, wie schnell und leicht und gut Dein Kind vor seiner Schulzeit zu Hause bei Dir gelernt hat, zum Beispiel seine Muttersprache! Und mit der Schulsprache gibt es nichts als Ärger.
Da frag ich doch aus der IKS-Perspektive: Warum lernt nicht endlich die Schule von den Müttern? Und warum machen die Mütter jeden Scheiß mit, den die Schule ihnen zuschiebt?
Ich finde es beschämend für Schule, wenn man sich dort beim Schönsten auf dieser Welt: beim Lernen, zu quälen lernt. Das ist das Gegenteil von Schule. In Deutschland gibt es zwar Schulpflicht aber keine Qualpflicht - warum also lassen sich alle die QUAL gefallen???
Mit etwas widerspenstigen Grüßen
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euren 4-Klässlern auch die Luft raus?

Antwort von Jayjay am 21.04.2010, 13:57 Uhr

Interessant. Hab gedacht, das wäre vom Land aus geregelt. Bei uns gibt es Zeugnisse Ende Mai - und quasi am nächsten Tag müssen die Kinder mit diesem Zeugnis an der weiterführenden Schule angemeldet werden. Ist wohl eher Regionsache?
Gruß
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind "Entlüftungsanstalten" Schulen??? - an FranzJosefNeffe

Antwort von Luna2009 am 21.04.2010, 14:11 Uhr

Hallo Franz Josef Neffe,

dann sei doch mal so nett und beschreib, wie sich Mütter - und Väter - dagegen wehren können. Als Mutter, die sich selten etwas gefallen lässt und Dinge anspricht, die es zu regeln gilt, weiß ich, dass man oftmals damit nicht weiter kommt. Deshalb meine Bitte an dich, mal ein paar Ideen aufzuschreiben. Zum einen habe ich dann vielleicht nochmal einen anderen Denkanstoß und ich kann sehen, ob ich mit dem, was ich bisher alles versucht habe, evtl. doch nicht so falsch liege, wie es Schule mir immer wieder vermitteln will.

Einen schönen Tag.
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, Herr Neffe

Antwort von wandi am 21.04.2010, 14:17 Uhr

Natürlich bin ich ganz Ihrer Meinung. Aber wie sollen wir Eltern das ändern ?
Unsere Kinder müssen nun mal in die Schule.
Ich bin 1972-76 in die Grundschule gegangen.Da war das nicht so wie heute. Ich bin total geschockt darüber, wie es heutzutage ist. Aber ich habe das vorher ja nicht gewusst, da dies mein ältestes Kind ist, meine erste Erfahrung als Mutter eines Grundschülers in Bayern. Was hätte man denn ändern können ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr frustrierend, Ihr Posting, Herr FJN (mittext)

Antwort von supermampfi am 21.04.2010, 14:22 Uhr

Ich konnte die meiste Zeit nur nicken, leider...
Aber:
Wie kann ICH den Druck nehmen, der in der Schule aufgebaut wird? (Im Moment läuft alles rund, bis auf die - generell - eher negativ als positiv formulierten Bemerkungen zum Schreiben/Rechnen/etc. nach dem Motto: Lieber meckern als loben)
Freue mich auf Ihre Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, Herr Neffe!

Antwort von Henni am 21.04.2010, 14:26 Uhr

Bitte: nur EINMAL im LEben KONKRET etwas schreiben...das wäre GANZ großartig...wir freuen uns schon!!!

Und es wäre meiner Meinung nach auch das ERSTE mal, dass herr Neffe auf eine Nachfrage überhaupt reagiert...MIR ist das noch NIE gelungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier Bayern...und Erklärung

Antwort von Reni+Lena am 21.04.2010, 14:27 Uhr

Anfang Mai gibt es bei uns die Übertrittszeugnisse und alle Proben, die dafür gelten sind schon geschrieben. deshalb..luft raus...
In bayern zählt nicht Elternwille sonder rein der notendurchschnitt in D, M und HSU. 2,33 für Gymn 2,66 für Realschule.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh doch henni..

Antwort von Reni+Lena am 21.04.2010, 14:29 Uhr

er reagierte bei mir auf eine PN und hat mir konkret und wirklich hilfreich eine Antwort gegeben.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, das lässt doch hoffen!!!

Antwort von Henni am 21.04.2010, 14:34 Uhr

bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euren 4-Klässlern auch die Luft raus?

Antwort von 3wildehühner am 21.04.2010, 14:47 Uhr

nein, hier ist gar nicht die luft raus.
hier (nrw) gab es die empfehlung schon ende november und das übertrittszeugnis ende januar-und dennoch sind die kinder -und lehrer - noch voll dabei; sie lernen weiterhin wichtige dinge. das schuljahr geht immerhin bis mitte juli!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Mama, das ist wie Ferien, bloß mit Schule!"

Antwort von Antje&Tim am 21.04.2010, 15:01 Uhr

Hi Reni!

Genau das stelle ich auch fest.

Freitag wurde die letzte Arbeit geschrieben - und das war`s jetzt. Diese Woche werden nur noch mündliche Note gemacht, nächste Woche ist Notenfrei und dann kommt das Übertrittszeugnis.

Ich komme mir vor, als hätte ich einen Erstklässer zu Hause.
Schule - 15 Min. Hausaufgaben - FERTIG.
Kein "Mama, kannst du mal HSU abfragen", kein "Mama, ich muss noch Diktat üben", fast keine Hausaufgaben im Moment - NIX.

Er hat heute festgestellt, das wäre wie Ferien, nur mit Schule.

Irgendwie heftig, oder???

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe

Antwort von golfer am 21.04.2010, 15:15 Uhr

mir wird heute schon ganz schlecht wenn ich an das nächste Schuljahr denke......bei uns in der Schule kamen heute die 4. Klasse halb jubelnd raus....letzte Probe vor dem Übertritt........ich denke schon heute nach wie man am besten durch die richtungsweisenden 6,5 Monate kommt....die über die Zukunft entscheiden...geht es noch ...das sind Kinder.....nein von den 6,5 Monaten muss mann ja noch abziehen....ca 6 wochen Ferien......die muss man dann mit allem zubunkern was dran kommen könnte..............die Tests der letzen 4 Jahre üben...etc etc.....armes Kind arme Eltern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiele ihm DEINE Bälle zu und lasse IHN damit gewinnen !

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.04.2010, 21:13 Uhr

Gerne gebe ich Antwort. Ich hab nur manchmal auch anderes zun tun, bin auch mal eine Woche weg und so. Wers also direkt will, der sollte mir direkt schreiben, ggf. auch über meine Homepage.
Ich meine nicht, dass es darum geht, sich zu wehren. Das wäre mir auch viel zu wenig.
Ich sehe oft, dass sich die Schule selber nicht versteht. Aber nicht nur Lehrer sondern auch Schüler und Eltern können meist nicht mit sich und ihren Talenten umgehen. Es kann also im Club der Hilflosen gar nicht darum gehen, gegeneinander zu handeln. Es geht darum, a) sich selbst und wenn man weiß das geht, b) andere und Ihre Talente GUT zu behandeln.
Es ist mir immer wieder aufgefallen, wie sich Eltern oft umso mehr unterwerfen, je schlechter es die Schule macht. Wenn jemand Gewalt so sehr in vorauseilendem Gehorsam bedienen will, erzählt er damit natürlich a) etwas über seine eigene, unbewältigte Vergangenheit und b) darüber dass ihm das Leben jetzt durch die Probleme des Kindes die Chance zuspielt, es endlich für sich selbst zu bereinigen, sich mit den zu kurz gekommenen Kräften auszusöhnen, um dann mit ihnen handluingsfähig werden zu können.
Wie wollen wir Kinder von DRUCK befreien, wenn wir uns selbst ständig immer noch mehr unter Druck setzen?
Für ProblemLÖSUNG braucht es keinen Druck. Der Druck, dem ich begegne, zeuigt mir, wieweit ich es noch nicht richtig gemacht habe. Als Wegweiser sind Fehler eine echte Lebenshilfe.
Wenn ich EINFLUSS haben will, geht das nur mit meinen Kräften. Also muss ich mich doch wohl zuerst und gründlich um sie kümmern. Wenn ich mit allen Kräften und Talenten in mir versöhnt bin, dann BIN ich eine KRAFT. Es ist ein Unterschied, ob man sich als aufgeblasene Null mit jemand unterhält oder als Kraft.
Wenn Du mit Dir EINS bist, erzeugst Du schon eine ganz andere ATMOSPHÄRE, die viel tiefer wirkt als Deine Worte, die Du erst sagen wirst.
So. Wenn Du das GEFÜHL hast, dass es in Dir stimmt, dann ist auch Deine Ausstrahlung und Atmosphäre und Wirkung auf Dein Kind STARK. Das spürt man. Und weil man es spüren kann, kannst Du Dein Kind fragen, ob es nicht auch so eine Wirkung auf seine Lehrerin, Mitschüler usw. haben will. Es will.
Nun kannst Du den Lehrer um ein Gespräch bitten, nicht um ihn zu attackieren und niederzumachen, selbst wenn er das mit Dir / Euch versucht haben sollte. Du kannst schon, bevor Du Dich gestärkt hast und hingehst, genau den Kräften in ihm, die SCHWACH sind, Deine Achtung und Anerkennung zustrahlen. Von dieser Atmosphäre werden sie ruhig und stark und fühlen sich gut: Dank Dir und Deiner Klugkeit, die sie nicht wie alle immer niedermachen wollte.
Du könntest dem Kollegen nun VON OBEN HERAB seine Fehler sagen, dann käm er sich wie ein kleines Kind vor und tät wie ein solches vollautomatisch trotzig reagieren - weil er seine reichen Möglichkeiten noch nicht kennt. Aber Du kennst sie. Du kannst seine Talente erst euinmal VON UNTEN HINAUF anerkennen für irgendwas, was sie GUT gemacht haben. An diesem THEMA GUT bleibst Du dann logischerweise dran, indem Du von allem schwärmst, was sie jetzt noch GUT machen werden. So redest Du genau über das, was Du willst. Mit Vorwürfen höttest Du über das geredet, was Du NICHT willst.
Und ziehe soviele wie möglich in dieses THEMA GUT mit rein: Auch der Schulleiter wird angetan sein, wenn der Lehrer das GUT macht, und die Wertschätzung der Eltern wird wachsen und die Minder werden sich leichrter tun und lieber in die Schule gehen und letztlich ist ER der Urheber all dieses GUTEN, das Du ihm nur unauffällig zugespielt hast. Spiele es einfach so,dass er gewinnt!
Und wenn Du einen Fehler machst, dann freue Dich und danke ihm, dass er Dir noch was zeigt, was Dir fehlt! Alle Deine Kräfte werden erleichtert aufatmen.
Allzu lang zu schreiben macht keinen Sinn. Ihr könnt mich ja, wenn Ihr wollt, in Eure Schule einladen. Die Lehrer stehen längst in der Krankheitsstatistik ganz oben an der Spitze, Tendenz immer noch wachsend; sehr gerne würde ich einen Beitrag FÜR sie, ihre Schüler und die Eltern leisten, der Gesundheit und Leben erheblich verbessert. Ich komme aber ausdrücklich nicht auf dem verordneten Dienstweg; nur auf Einladung.
Ich denke aber, wenn wir uns von den groben ab und den feinen Kräften zuwenden, dann könnten wir alle die Lösung selbst schaffen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in Bayern wird noch immer gepaukt...

Antwort von Eileen am 24.04.2010, 15:11 Uhr

denn unsere Schule schreibt nun unangemeldete Tests in den Hauptfächern. Toll !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.