Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 20.04.2010, 11:53 Uhr

können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Würde mich nur mal interessieren, denn ich war recht verblüfft als unsere Lehrerin mir sagte es gibt wirklich Kinder die das ohne jegliche Hilfe können

Also mein Sohn hat allein "recherchiert", er bestimmte was alles vorkommen soll, aber bei der Formulierung habe ich ihm geholfen.

Hm, ich habe mein 1.Referat in der 7.Kl. RS gehalten, und trotzdem habe ich einwenig Hilfe gebraucht.

 
10 Antworten:

Re: können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Antwort von Putzteufel am 20.04.2010, 12:29 Uhr

Mein Sohn muss das seit er in der 2. Klasse ist selber machen - sie machen alles im Unterricht - er kann zu Hause im Internet nachforschen aber alles weitere wird in der Schule gemacht - haben auch PC mit Internet in der Schule - ich sehe immer nur das fertige Projekt nachdem er sein Referat gehalten hat - egal ob Thema Hobby, Bücher oder sonst was - wird immer alleine gemacht. Es wird deshalb in der Schule gemacht dass die Lehrerin sieht dass es wirklich das Werk des Schülers und nicht der Mutter ist.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt auf die Ansprüche an...

Antwort von Astrid am 20.04.2010, 12:38 Uhr

Hallo,

natürlich kann ein Viertklässler ein Referat allein vorbereiten. Allerdings darf man dann als Eltern (und Lehrer) nicht seine Erwachsenen-Maßstäbe und -Ansprüche anlegen. Die Formulierungen und die Gliederung sind dann natürlich nicht optimal oder gar perfekt.

In der Klasse meiner Tochter dürfen die Eltern dem Kind nicht beim Referat helfen. Sieht man am allzu schicken Layout oder an den glatten Formulierungen, dass hier jemand nachgeholfen hat, bekommt das Kind keine Note.

Wichtig beim Alleinmachen finde ich aber, dass Kinder vorher das nötige Rüstzeug bekommen. Dass die Lehrerin zum Beispiel erklärt, dass nur selbst Formuliertes Sinn macht, und nix, was nur aus dem Internet ausgedruckt und abgelesen wird. Denn dies ist der beliebteste Fehler bei Kindern: Sie drucken Unmengen aus, heften sie zusammen und fangen dann an, Sätze vorzulesen, die sie gar nicht verstehen.

Wenn aber die Anleitung und die Vorbereitungen stimmen, finde ich das Selbstmachen selbstverständllich. Wir Mütter mit unserem Perfektionsanspruch sollten uns dann aber auch zurückhalten und es aushalten, dass WIR Manches anders gemacht, nicht so geschrieben, anders und einleuchtender gegliedert hätten usw. Das ist schwer, aber nötig.

LG

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@putzteufel

Antwort von Bengelengelmama am 20.04.2010, 12:55 Uhr

bei uns wurde ein Thema vorgegeben und nichts in der Schule gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt auf die Ansprüche an...

Antwort von Bengelengelmama am 20.04.2010, 13:02 Uhr

es hat mich nur verblüfft, denn am Elternstammtisch wurde auch klar dass den Kindern geholfen wurde...

Ich beschwere mich ja auch gar nicht, die Lehrerin hat auch nichts weiter dazu gesagt, es war sicherlich nicht perfekt, denn wenn es nach meinem Anspruch gegangen wäre, hätte es viiieel ausführlicher sein müssen.

Wie gesagt, ich habe ihn "nur" bei der Formulierung geholfen evtl. einen Tip gegeben wenn er gefragt hat, alles andere musste er aber selber machen.

Er hat trotzdem eine 1 bekommen, oder vllt. WEIL es nicht perfekt ausgeschmückt war -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Antwort von Tathogo am 20.04.2010, 13:09 Uhr

Wenn das Referat "4.Klässler tauglich" sein soll dann sollte das Kind dies auch ohne Hilfe vorbereiten können.

Ich lasse mir die Referate dann einfach vortragen und geben evtl den einen oer anderen Tipp-ansonsten lasse ich die Kinder allein machen-im Zeitalter des Internets ist die Recherche zu bestimmten Dingen kein Problem und der Rest wird aus dem Stoff der in der Schule bearbeitet wurde bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Antwort von carla72 am 20.04.2010, 13:13 Uhr

Bei uns haben das schon die Erstklässler gemacht - eine Collage von ihrer Familie und dann ein Referat dazu, oder, naja, was halt als Referat durchgeht. Hilfe von zuhause war unerwünscht.

Jetzt ist bald ein "Referat" über das Lieblingsbuch dran, auch mit graphischer Darstellung.

Die Übergänge sind natürlich fließend. Schon im Kindergarten gab es "Show & Tell", wo ein Spielzeug mitgebracht und vorgestellt werden durfte. In der Vorschule fiel das schon etwas länger aus. Und jetzt in der Schule eben wieder ein Schritt weiter.

Wahrscheinlich beherrschen sie am Ende der Grundschulzeit PowerPoint-Präsentationen so perfekt, dass alle Zuhörer nach 3 Minuten sanft einschlafen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt aufs Thema an....

Antwort von Reni+Lena am 20.04.2010, 13:37 Uhr

Sie hat bisher über eine Musikgruppe über Wale und über etliche Bücher referat gehalten.
Ich stelle ihr das Material zur Verfügung, den rest macht sie selber.
Hilfe bekommt sie in Form von Folien (die ich ihr ausdrucke,das kann sie am Computer nicht).
Auch sollte das referat einmal ordentlich getippt sein..das hab ich übernommen, sowas kann man finde ich von einem 4 Klässler noch nicht erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Antwort von chrispi am 20.04.2010, 15:24 Uhr

Ja.
In der Klasse meines Sohnes galt von Anfang an, dass Referate alleine gemacht werden. Und zwar in der Schule. Wenn ich Glück habe, bekomme ich mit, dass und zu welchem thema er ein Referat vorbereitet, habe aber noch nie ein ergebnis gesehen. In der Schule leistet die Lehrerin Hilfestellung bzw. steht mittlerweile in der 4. Klasse nur noch für Fragen zur Verfügung. die Referate werden aber auch oft von Gruppen vorbereitet, so dass einer dem anderen hilft.

Ich finde das super und das Problem, dass Eltern helfen, gint es bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Antwort von JojoSonnenschein1 am 21.04.2010, 7:27 Uhr

Bei uns waren Referate bislang "Grüppchenarbeit", wurden also in 2ergruppen erarbeitet. Auch hier sollte dies ohne Elternhilfe stattfinden, auch die abtipperei wurde in der Schule erledigt.
Es sollten keine Infos aus dem Internet gesucht werden, die Kinder sollten sich die Sachen aus Büchern raussuchen. Zum einen Gibt es in der Schule das Material dazu, wer mehr mochte, durfte die Bücherei (das dann auch privat) durchstöbern, oder halt die heimischen bücher.
Hat gut geklappt, war nicht perfekt (allein das Abtippen), aber die Lehrerin war immer zufrieden und die Kinder glücklich über die Erfolge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure 4.Klässler ein Referat ganz allein vorbereiten?

Antwort von 4+mehr-Mama am 21.04.2010, 10:54 Uhr

Klar können sie. Es geht ja nur um wenige Minuten und die Kinder lernen im Vorwege in der Shcule, worauf es ankommen wird.

Das Referat wird grundsätzlich vom Kind alleine gestaltet, es bekommt aber ggf. Hilfe beim recherchieren - man zeigt ihm, wo es evtl. Lektüre findet (Bücherei....), wie man im Internet bestimmte Dinge sucht usw.

Meine Tochetr ist gerade in der 3. Klasse und macht ihr erstes Referat, und zaer über Meerschweinchen. Sie hat sich mit Unterstützung Material besorgt, ausgearbeitet wird es in der Schule udn dort auch eingeübt. Den Vortrag darf sie mir dann, wenn sie möchte, gerne probeweise halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hilfe!!! 4. Klasse Referat - Lehrer hier? Aber auch gerne andere.

Hallo ich brauche mal dringen Eure Hilfe - gerne auch aus Sicht anderer betroffener Eltern, aber auch gerne aus Lehrersicht. Bitte outet Euch zu welcher Kategorie ihr gehört. Also. Meine Tochter, 4. Klasse, muss zwei Referate schreiben: Musik - eine Person, HSU - ...

von Laufente123 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referate nicht von Kindern gemacht??

ich habe mal ne Frage aufgrund von Referaten. Sie nehmen bei meiner Tochter in der Klasse das erste durch. Das Thema ist EUropa. Jeder sucht sich zu zweit ein Land aus. Ich finde es nur komisch, dass manche Kinder die sich entschieden haben eins zusammen zu machen alles von ...

von disi 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat in der 3.Klasse Wie????????

Meine Tochter soll demnächst ein 5 Minuten Referat über ein beliebeiges Thema vor der Klasse vortragen. Sie muss dabei frei sprechen und irgendetwas dabei einbauen (Experiment oder Overhead-Projektor etc). Sie hat sich nun endlich für ein Thema entschieden, für Delfine, weil ...

von Reni+Lena 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat - Standardsätze

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure unterstützung, ich google nun schon seit einer stunde und werde nicht fündig. im googlen bin ich definitiv nicht talentiert :-( ich suche standardsätze für referate. also kein fertiges referat. sondern eher tipps, wie man ein ...

von Chatilia 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.