Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chatilia am 24.01.2009, 10:20 Uhr

Referat - Standardsätze

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure unterstützung, ich google nun schon seit einer stunde und werde nicht fündig. im googlen bin ich definitiv nicht talentiert :-(

ich suche standardsätze für referate. also kein fertiges referat. sondern eher tipps, wie man ein referat gliedert:

einführung
hauptteil
schluss

welche sätze man dabei benutzen kann:

...zuerst möchte ich auf den punkt 1 eingehen ..
... man muss aber auch sagen, dass...
....zum schluss möchte ich noch folgende bemerkung machen ...

Wo finde ich solche tipps?

tausend dank für eure unterstüzung.

 
3 Antworten:

Re: welche Klasse und worüber?

Antwort von Bengelengelmama am 24.01.2009, 11:02 Uhr

mein Sohn hatte letztens eine Buchvorstellung in der 3.Klasse. Wir haben von der Lehrerin einen Vordruck bekommen wie mans Gliedern sollte. Wird in der 4. ungefähr genauso sein sagt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du so was???

Antwort von Bengelengelmama am 24.01.2009, 11:05 Uhr

wobei ich nicht glaube das es so an GS schon verlangt wird.
Ich denke eher weiterführende Schule.


Das Referat
Referat: Informationsrede mit mehr oder weniger ausführlicher Stellungnahme, notwendig ist eine klar erkennbare Gestalt.

1. Struktur und Aufbau

1. Thema und Zielsetzung (Fragestellung)
* Auswahl des Themas begründen
* Zielorientiertheit
* Mut zur Lücke
* Gliederung ankündigen

2. Einleitung
* Einführung in das Thema
* Wecken von Interesse/Aufmerksamkeit
* Ziel: den Zuhörer/die Zuhörerin "abholen", sich in die Rolle desselben/derselben hineinversetzen, ihn/sie überraschen, neugierig machen

3. Hauptteil
* strukturierter Aufbau
* wichtige Aussagen des Redners
* Eingehen auf die eingangs gestellte(n) Frage(n)

4. Zusammenfassung
* Schlußfolgerungen
* Rückkehr zu den eingangs gestellten Fragen

2. Gliederungsstützen für den Zuhörer/die Zuhörerin
* zu Beginn des Referats sollte ein Überblick über die wichtigsten Schritte gegeben werden
* während des Referats sollte jeder Punkt neu angekündigt werden
* Zwischenzusammenfassungen sind nach jeweils mehreren Unterpunkten sinnvoll
* "First tell them, what you are going to tell them, then tell them, and finally tell them what you've told them!".

3. Dauer
* ist abhängig von den Vorgaben des Veranstalters und von der Themenwahl
* als Obergrenze können allgemein 45 Minuten angenommen werden, in der Regel sind es maximal 20 - 30 Minuten

4. Der Einsatz von Medien
* Schaubilder, Tabellen, Diagramme, Karten, Bildbeispiele etc. fördern das Grundverständnis
* als Alternative zum herkömmlichen Referat kann auch eine ausschließliche Verwendung von Medien bei gleichzeitiger Erläuterung des dargestellten Zusammenhanges vorgenommen werden
* Tips für die Tageslicht-Projektion
o Schriftgröße: mindestens 7 bis 8 mm Schrifthöhe (14 - 18 Punkt)! Die normale Drucker- oder Bildschirmausgabe ist zu wenig. Rundherum genügende Rand lassen.
o Pro Folie oder Bildschirminhalt nur ein Thema behandeln (7 - 10 Zeilen)!
o Farbe rein: Schwarzweiße Darstellung ermüdet auf die Dauer. Zwischendurch farbige Grafiken einsetzen! Umgekehrt nicht nur schreiend bunte Bilder verwenden - die Wirkung stumpft ab.
o Farben (Blau und Schwarz für Text, Rot und Grün für Hervorhebungen; kein Orange und Gelb),
o Projektion lange genug stehen lassen, bis alle Punkte behandelt sind!
o Projektor aus: Wenn kein Bild gezeigt wird, Projektor ausschalten! Das nachfolgende Einschalten zieht die Aufmerksamkeit neu auf die beleuchtete Fläche.
o Freien Blick auf die Leinwand sichern, nicht "im Bild" stehen bleiben! Nicht zur Wand sprechen, sondern zum Publikum - deshalb Hinweise auf der Folie oder dem Display anzeigen, nicht an der Wand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

prima! tausend dank für die profiantwort :-)

Antwort von Chatilia am 24.01.2009, 11:15 Uhr

damit kann ich nun wirklich etwas anfangen. nochmals vielen dank

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.