Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muminsorge am 23.01.2009, 21:54 Uhr

Hilfe!!! Bin verzweifelt

Liebe Miteltern,

ich mach mir große Sorgen wegen meines Sohnes der jetzt in die 2.Klasse geht und dort Probleme wegen seines Verhaltens hat.Er verweigert das arbeiten, stört den Unterricht und verhält sich nicht nur aber auch unsozial seinen Klassenkameraden gegenüber. Seine Lehrerin ist eine Berufsanfängerin und damit total überfordert. Sie hat kaum noch ein nettes Wort für ihn übrig und sagt ihm auch, das sie keine Lust hat ihn noch weiterhin in der Klasse zu haben.(Was widerum einen großen Druck auf meinen Sohn ausübt). Eine Diagnose bezüglich ADHS wurde noch nicht gestellt, mein Sohn macht aber seit einem knappen Jahr eine heiltherapeutische Einzelmaßnahme, die auch mit der Schule kooperiert. Letzte Woche wurde ein Sonderpädagogisches Gutachten erstellt. Die Auswertung läuft und wird mir nächste Woche mitgeteilt. Das Ziel soll es sein (laut der Schule) ihn in der Regelgrundschule zu halten. Im Moment spitzt sich die Situation aber zu ( ich mußte ihn in der letzten Zeit mehrfach von der Schule abholen, heute morgen schon um 9Uhr) und ich frage mich ob es ihm in einer spezifischen Sonderschule vielleicht besser gehen würde. Ich bin alleinerziehend und Berufstätig, daher ist dieser Zustand schwer belastend. Irgendwie weiß in der Schule auch keiner so richtig mit der Situation umzugehen, seit Schulbeginn gibt es immer wieder neue Regelungen für ihn (Einzelbeschulung, Rückzug aus der Klasse zu anderen Lehrern, Rausschmiss aus dem Unterricht, Punktesystem und und und) nichts hat bisher Erfolge gebracht. Mein Sohn hat eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem Unterrichtsstoff, kann ganz gut lesen, schreiben und rechnen und ist auch sonst ein interessierter Junge. Er traut sich aber nichts zu, sagt immer er kann das nicht. Wenn er dann allerdings am arbeiten ist, merkt er selbst das es ihm relativ leicht fällt. Die Erfolge kann er jedoch nicht wirklich anerkennen und nicht darauf aufbauen. Im letzten Jahr mußte ich ihn aus dem Hort nehmen, da die Amtsärztin ihm keine Integrationskraft bewilligte. Seitdem kommt er nach der Schule Nachhause und wird von seinem Vater betreut, der allerdings wenig Verständnis für seine Situation hat und ihm Absicht unterstellt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter!!!! Ständig ist Schule unser Thema, was auch das Familienleben schwer belastet. Manchmal bin ich drauf und dran meinen Job (unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst) zu kündigen obwohl der uns wenigstens eine angenehme Freizeitgestaltung sichert. Wer hat ähnliches erlebt, weiß Rat oder hat ein paar ermunternde Worte auf Lager?? Ich kann zur Zeit alles gebrauchen!! Also meldet Euch!! Eure Petra

 
2 Antworten:

Re: Hilfe!!! Bin verzweifelt

Antwort von wickiemama am 25.01.2009, 11:00 Uhr

bei meinem Sohn ist auch so ein Junge in der Klasse (1.Klasse) Er mußte letztes jahr schon zurück in den Kiga weil es nicht ging. In diesem Schuljahr hat er schon von einer ersten in die nächste erste gewechselt. Und jetzt machen einige Eltern mobil gegen ihn... Die Lehrerin kommt eigentlich ganz gut mit ihm zurecht, hab ich den Eindruck. Aber er stört die Kinder... Dazu kommt, daß er seinen Ruf weg hat. Mir tut er leid, weil ihm keiner eine Chance gibt und er so ziemlich als Außenseiter da steht. Für ihn wäre mit Sicherheit eine Schule für Erziehungshilfe o.ä. besser. Wo er nciht ständig der Störer ist und einfach eine Chance bekommt. In der jetztigen Situation wird es wohl so schnell keine Verbesserung geben, weil ihn alle (auch die Kinder) schon in eine Schublade stecken.
Vielleicht bräuchte er Dich wirklich mehr zuhause als feste Bezugsperson... Mein Sohn ist so, für ihn wäre es schrecklich wenn er in einen Hort müßte... Wobei Dein Sohn ja vom Vater betreut wird...
Wenn Du im öffentlichen Dienst bist, kannst Du da nicht Deine Arbeitszeit reduzieren? oder Dich beurlauben lassen? Kündigen ist schon ein sehr gewagter Schritt...
Ich wünsch Dir und Deinen Sohn viel Kraft!
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Bin verzweifelt

Antwort von Muminsorge am 25.01.2009, 12:45 Uhr

Danke für Deine Antwort, ich glaube mein Sohn hat auch schon seinen Ruf weg, das geht schnell, obwohl die Kinder sich schon auch mit ihm verabreden.
Er hat ja auch wirklich sehr positive Seiten, ist offen, lustig, sehr hilfsbereit wenn er merkt ein anderes Kind braucht Hilfe, nimmt auch die "Stotter "Kinder in Schutz vor Hänseleien und erzählt mir Zuhause, das er sie verstehen kann und übersetzt es für die anderen Kinder. Leider ist er unberechenbar und ändert von einer Sekunde auf die andere seine Laune. Das macht es auch für die anderen Kinder schwierig und verunsichert sie.

Leider bekommt er im Moment sehr viel negative Aufmerksamkeit, ich weiß das das "gefährlich" ist, arbeite selber an mir die negativen Seiten nicht so in den Vordergrund zu stellen, aber auch mir fällt es manchmal schwer....
Nochmal zu meiner Arbeitszeit, ich arbeite 31,5 Stunden, eine Arbeitszeitreduzierung ist leider schwierig, Mein Dienst beginnt um 10.00 Uhr, daher arbeite ich täglich bis 16.00Uhr. Meine Zeiten zu verlegen geht nicht.Eigentlich brauche ich die Stunden vom Verdienst her auch, da ich vom Vater keinen Unterhalt bekomme.

Ich werde den Mut nicht verlieren und gebe die Hoffnung nicht auf, das sich alles zum positiven entwickelt! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.