Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 23.01.2009, 17:35 Uhr

Frühstückspause -was essen eure Kinder da !??!

Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier doch auch mal fragen - wie ist das bei euren Kindern in der Schule,was dürfen die fürs Frühstück in der Pause mitbringen`???

Heute kam mein Sohn (6 Jahre -1.Schuljahr) nach Hause und meinte,wenn er am Montag zu seinem Brot nichts Gesundes dabei hätte, dürfte er gar nichts essen
Die Lehrerin hätte (zum Wiederholten Male) wieder was zum Thema gesundes Frühstück gesagt und ihn insbesondere drauf angesprochen. Mein Sohn hatte gestern und heute morgen auch etwas Bauchweh,daher hab ich ihm zu seinem Graubrot mit Käse noch ein paar Salzbrezeln mitgegeben !

Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn wegen einer Fruchtzuckerunverträglichkeit (das wird bald nochmal genauer getestet) kein Obst isst und leider auch kein Gemüse......also geb ich ihm zu seinem Brot immer noch ein paar Salzstangen oder Reiscracker mit!
Anfangs hab ich ihm immer noch 3 kleine Minikekse mitgegeben,aber darüber hat sich die Lehrerin auch schon beschwert -also geb ich ihm die nicht mehr mit und dachte eben, dass Salzstangen oder so okay wären. Denn ein Brot reicht meinen Sohn oft nicht aus und wenn er dann noch ein paar Salzstangen isst, ist er wirklich satt bzw. wenn ich ihm noch ein 2.tes Brot mitgeben würde, würde er das auch essen, hätte dann aber mittags keinen Hunger mehr !!

Wie gesagt, heute hat die Lehrerin ihm dann gesagt, dass das heute mit den Brezeln ne Ausnahme war (wegen der Bauchweh),aber wenn er die nochmals mitbringt, darf er sie NICHT essen !!!!!!!

Sorry, ehrlich gesagt, finde ich das echt übertrieben und weiß gar nicht so recht, ob die Lehrerin das überhaupt verbieten darf !?!?!?!
Denn wie gesagt, ich sehe schon ein,dass die Kinder nichts Süßes wie Schokolade oder Milchschnitte oder so mitbringen......aber gegen 3 Salzbrezeln finde ich, kann man doch nichts sagen !?

Wie seht ihr das und wie würdet ihr euch da verhalten ??

Ich werde heute abend auch echt mal bei der Lehrerin anrufen und ihr die Sache schildern -denn wir haben echt schon genug Probleme mit dem Essen(werden deswegen wohl auch ne psychologische Therapie machen müsssen) -da hab ich echt keine Nerven drauf,wenn das jetzt in der Schule weitergeht und ich mir da anhören muss, dass mein Sohn Ärger bekommt,nur weil er Salzstangen isst .......

Vielen dank für eure Meinungen dazu,
lieben Gruss
Silke

 
16 Antworten:

Re: Frühstückspause -was essen eure Kinder da !??!

Antwort von Tinai am 23.01.2009, 17:41 Uhr

Hallo,

ich gebe meiner Tochter öfter mal Salzbrezelchen mit, weil sie häufig Durchfall hat (und zwar vom Schulessen!) und die sind nun wirklich nicht ungesünder als ein Weißbrot.

Ich würde mit der Lehrerin sprechen. Verbieten geht m.E. überhaupt nicht! Aufklärung ja und auch einmal einen Hinweis, aber damit erreicht sie am Ende nur, dass die Kinder heimlich auf der Toilette die "goodies" essen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstückspause -was essen eure Kinder da !??!

Antwort von biggi71 am 23.01.2009, 18:03 Uhr

hallo,
also wenn es jetzt die milchschnitte, der fruchtzwerg oder der schokopudding wäre, könnte ich die lehrerin verstehen. aber nicht bei einem graubrot mit käse+salzbrezeln.
mach einen termin mit der lehrerin und sprich mit ihr.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstückspause -was essen eure Kinder da !??!

Antwort von SilvanaR am 23.01.2009, 18:57 Uhr

ehrlich mit der Lehrerin würd ich nicht diskutieren, da hätt ich unseren Rektor gleich gepackt. Sowas geht garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat die Lehrerin nichts Besseres zu tun, als sich um das Frühstück der Kinder zu kümmern

Antwort von knödelchen00 am 23.01.2009, 18:57 Uhr

....*sowas regt mich auf* - Meine Tochter hatte auch so eine Lehrerin, leider bekam sie im Unterricht überhaupt nix gebacken - KONTROLLIERTE aber jeden Tag das Frühstück der Schüler *nerv*
o.k. bei Einigen berechtigt, aber ich achte seeeehr auf das Essen meiner Kinder:
Meine Tochter, welche nun wirklich nur gesunde Sachen mit hatte, Vollkornbrot, Obst, Gemüsestückchen, hatte mal so einen "ich mag nix essen"-Tag; ich machte eine Ausnahme und sie bekam statt dem üblichem Käsebrot mal Nutellabrot mit (bei uns eh ganz selten, zumal ich selber Gelees und Marmeladen mache)
Mann - da hat die nen Hermann von gemacht....

Ich rief an und das klärte auf, das sie lieber über ihren Unterricht nachdenken und SICH öfter mal kontrollieren solle, danach war Ruhe....

Fing schon vor der Einschulung gut an, da gab sie die Empfehlung lieber Äpfel und Bananen in die Schultüte zu packen *ÄCHTZ* - als wenn die Kids nicht genug zu schleppen hatten am 1. Tag. ......... heißt ausserdem auch Zuckertüte, es sollte wohl jedem selbst überlassen bleiben, was so rein kommt, ob Spielzeug, Stifte oder aber Süßes oder halt Obst - wer mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht die Lehrerin einen Dreck an

Antwort von ferkelchen am 23.01.2009, 19:07 Uhr

was mein Kind zu essen mit hat

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat die Lehrerin nichts Besseres zu tun, als sich um das Frühstück der Kinder zu kümmern

Antwort von Tanja & Hannah am 23.01.2009, 19:46 Uhr

Hallo,

bei uns in der Schule heißt es auch gesundes Frühstück, es wurde mal besprochen, aber keine Vorschrift draus gemacht. Meine Tochter nimmt Schwarztbrot mit Wurst, Käse, Weißbrot mit Nutella usw mit, dazu dann immer Obst und Gemüse und es gibt auch Tage, da hat sie ne Milchschnitte mit. Andere Kinder trinken in der Klasse Cola, essen nur Kekse usw. Im Kindergarten haben sie bei uns auch immer das Frühstück kontrolliert und ich habe mich dagegen gestellt und denen gesagt, das ich meinem Kind das zu essen mitgebe, was sie mag und nicht was die meinen, was sie essen muss.

Ich finde an Eurem Essen nichts auszusetzen, überhaupt nicht.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat die Lehrerin nichts Besseres zu tun, als sich um das Frühstück der Kinder zu kümmern

Antwort von littlediamond am 23.01.2009, 19:50 Uhr

Hallo!
Das Tam-Tam ums Essen haben wir auch!
Gesund, gesünder, am gesündesten.......
Einerseits verstehe ich es ja und mein Kind bekommt auch recht gesunde Sachen zum Frühstück mit..
Allerdings für n paar Salzbrezeln so nen Hermann zu machen versteh ich auch net....*kopfkratz*
Ich würde es ihr erklären, warum du es tust und dann würde ich so weiter machen.
Ich denke doch, das ein Lehrer keinem Kind das Essen verbieten darf.
LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei doch froh, daß die Leherin drauf achtet......

Antwort von Vesna am 23.01.2009, 20:33 Uhr

Wahrscheinlich weiß die Lehrerin nichts von der Unverträglichkeit deines Sohnes. Wie wäre es, wenn du einfach mal mit ihr redest bzw. einen Zettel mitgibst ???
Ich persönlich finde Salzbrezeln nun auch nicht so tragisch, denn es geht bei der Regelung sicher um zuckerhaltiges etc.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, daß die Lehrer auf gesunde Ernährung achten. Die Eltern stehlen sich da ja immer mehr aus der Verantwortung. Kein Wunder wenn die Kids immer dicker werden.

Ich kann mich aus meiner Schulzeit an 2 dicke Kinder erinnern, von 30 Kinder.... Bei meinem Sohn sind es bestimmt 10 von 21 .....

Und dann so ein Spruch wie "Die Lehrer geht es einen Dreck an......" wie er hier in der Diskussion gefallen ist. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geht die Lehrerin einen Dreck an

Antwort von Vesna am 23.01.2009, 20:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vesna

Antwort von ferkelchen am 23.01.2009, 20:41 Uhr

wieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OH JA!!! - von Lehrerin

Antwort von dot am 23.01.2009, 20:53 Uhr

Da ist was dran! Da haben die Kinder, die sowieso schon nicht still sitzen können, Zuckerwasser und Weißbrot mit Nutella oder ne Milchschnitte dabei, und ich als Lehrerin habe ja auch einen Erziehungsauftrag. Gesunde Ernährung ist Thema in der Grundschule, und die Kinder sind meistens sehr gewillt, darauf zu achten und finden das gut! Und gegen Salzstangen zum Brot dazu hab ich nichts, toleriere sogar gegen meine Überzeugung Fruchtzwerg als "Nachtisch". Also, ich finde es OK, dass Lehrerinnen darauf achten und versuchen, zu überzeugen, vernünftige Verbote auch, aber nicht übertreiben!
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstückspause -was essen eure Kinder da !??!

Antwort von dezemberstern am 23.01.2009, 22:47 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich es gut von eurer Lehrerin, dass sie auf gesundes Frühstück achtet. In unserer Schule findet dieses Thema nämlich kaum Beachtung, folglich haben die meisten Kinder leider immer nur Süßkram, Weissmehlprodukte etc. dabei und es gibt einige Kinder, die jetzt schon in der Grundschule Gewichtsprobleme haben!!!! Und meine Kinder stehen dann mit Vollkornbroten, Gemüsesticks und Obst immer doof daneben, während andere Schokocroissants, Kekse und Gummibärchen essen...

Salzbrezeln gehören für mich zu Snacks wie Chips & Co., das würde ich jetzt nicht unbedingt zum Frühstück meinen Kindern geben. Es gibt ja auch Dinkelstangen oder Vollkornzwieback als Alternative.

Also, freue Dich, dass Eure Lehrerin sich kümmert!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstückspause -was essen eure Kinder da !??!

Antwort von MollyGrue am 23.01.2009, 23:25 Uhr

Unsere Klassenlehrerin ist eine "Alternative" und will, dass die Kinder nur Wasser trinken, sie meckert schon, wenn die Kinder Fruchtschorlen dabei haben. Auch Kuhmilch findet sie nicht so wirklich gut, weil das ja für Kälber ist und nicht für Menschen. Wir sind einmal heftig aneinander geraten, als sie bei einem Grillfest ihre Sojaschnitzel gebrateh und an die Kinder verteilt hat. Ich hab ihr klargemacht, sie hat nichts an Nahrungsmitteln zu verteilen, wenn sie sich nicht vorher über etwaige Allergien (bei uns eben Soja) schlau macht.

Ansonsten haben die Lehrer schon einen Blick fürs Essen und drücken auch schon mal ein Auge zu, wenn MAL ein Keks in der Lunchbox ist, oder MAL ein Minimars oder sowas eben. Und an Geburtstagen ist es sowieso okay.
Kommt nun aber ein Kind dauernd mit Milchschnitten und Nutellabroten etc. an, wird das Gespräch gesucht, finde ich auch gut und wichtig. Genauso wichtig, als hätte ein Kind nie oder nur selten Frühstück dabei.
Wir hatten so einen Jungen in der Klasse, der kam, wenn überhaupt, mit Butterkeksen in die Schule und bettelte andere Kinder an. Da hat die Schule dann schon was unternommen.

Was ich schade finde: Es gibt keine Schulmilch mehr. Als ich noch zur Schule ging, gab es jeden Tag eine Portion Milch (Kakao, Trinkjogurth) für die Schüler. Die Eltern bezahlten 1,80DM in der Woche dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja - wann und wo gesund?

Antwort von Vio-1 am 23.01.2009, 23:27 Uhr

Hi

Ehrlich - ich finde es unangebracht, wenn Lehrer den Kindern Kommentare zum Pausenbrot geben.
Dann bitte den Eltern auf dem Elternabend oder per Brief oder whatever - aber die Kinder? Ich meine - wenn ein Kind Eltern hat, die meinen es müßte ausschließlich Zuckerprodukte mitnehmen - sind die dann offen für ein: Meine Lehrerin sagt, ich soll mal Gurke essen? Ich meine - wahrscheinlich gibts da schlicht keine Gurke, weil alles aus der Tüte kommt....

Aber ich finde es auch aus einem anderen Grund schwierig.
Meine Tochter z.B. nimmt nicht gerne Vollkornbrot, Rohkost u.ä. mit in die Schule - sie sagt, das dauert so lange zum Essen, ist teilweise schwierig zu essen im Stehen auf dem Pausenhof usw.
Wenn ein Kind, so wie meine Tochter, den Rest des Tages, also Frühstück zuhause und Mittag etc. gesund und ausgewogen, vollwertig und abwechslungsreich isst, dann finde ich es absolut in Ordnung, wenn in der Schule eben mal ne Nutellaschnitte gemampft wird, ein Stück Kuchen drin ist oder ein Hörnchen. Einfach weil es für dieses Kind besser passt.

Ich hab manchmal den Eindruck in die Brotdose wird für den Lehrer 4x Rohkost gepackt, nach der Schule weggeschmissen und zu Mittag gibts Maggi-Nudeln-Försterinnenart mit Limo und hinterher ein Pingui. Aber wir leben ja ach so gesund...

Natürlich gibts da Grauzonen und natürlich kann ich nicht von allen sprechen und Ernährungserziehung ist wichtig und überhaupt.
Aber manchmal, ganz ehrlich, kommts mir bißchen scheinheilig vor ...

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine wirklich lange Antwort :-)

Antwort von Annas Truppe am 24.01.2009, 0:57 Uhr

Hallo Silke,

so wie du sie beschreibst finde ich die Aufregung um das Pausenbrot ebenfalls übertrieben. Es klingt auch sehr nach Bevormundung, die ich in jeder Form ablehne.

Andererseits kann ich (nach insgesamt 11 Jahren Grundschule mit 4 Kindern) die Lehrerin auch ein wenig verstehen : Vermutlich essen die Kinder der 1. Klasse gemeinsam ? So jedenfalls bei uns immer bei den Erstklässlern. Da haben bisher alle Lehrerinnen berichtet, dass die Kinder sehr genau darauf achten, was denn die anderen dabei haben und sich schnell Neid und Begehrlichkeit entwickeln, wenn einer Milchbrötchen, Salzgebäck oder gar Süßkram dabei hat während die anderen vor ihrem Körnerbrot sitzen. Dann wird nicht selten das eigene Vesper verweigert, was meist die entsprechenden Eltern auf den Plan ruft, die die Lehrerin mehr oder weniger entrüstet fragen, warum und wieso sie das Kind nicht zum Essen anhält, wenn doch schon gemeinsame Esspause gemacht wird, das Kind brauche doch so dringend eine Vormittagsration usw...
So gerne ich Lehrer kritisiere : Da sehe ich sie in einer echten Zwickmühle und wäre (selbst) nachsichtiger mit ihnen.

Pausenbrot bei uns besteht aus Körnerbrot (da bin ich recht unnachgiebig; ganz selten mal Kombi aus Körnerbrot und Graubrot) mit Käse/Wurst/nur Butter und dazu Minitomaten oder Paprikastreifen. Alles andere an Rohkost hat sich nicht bewährt, da zu schnell labberig (Ausnahme Kohlrabi für die vorbildliche Öko-Tochter ;-). Kleingeschnittenes Obst, wie hier gerne gelesen, kann ich mir gar nicht vorstellen : Wie sieht das nach 3 Stunden in der Box aus ? Ganze Äpfel essen meine Kinder erstaunlicherweise nur daheim, nie in der Schule.

DER Hit ist bei uns, auf das Brot in der Art eines Sandwiches zusätzlich 1-2 große Blätter Eisbergsalat zu geben. Das lieben meine Kinder und essen das Pausenbrot viel lieber als vorher. So esse ich auch bereits mein Frühstücksbrot (bin da ein glänzendes Vorbild ;-).
Eine kleine Süßigkeit bekommen meine Kinder etwa alle 4 Wochen einmal mit zum Pausenbrot. So halte ich sie ansonsten bei der Stange (bilde ich mir jedenfalls ein).

Wenn ich einen Rat geben darf : Versuche, die Vorstellungen der Lehrerin halbwegs umzusetzen. Sie hat im Prinzip ja Recht damit, dass bei Graubrot und Salzbrezel das gesunde Gegengewicht fehlt. Versuche es als Chance zu sehen, dass mit dem gemeinsamen Frühstück in der 1. Klasse die Weichen für die gesamte Schulzeit gestellt werden und dein Sohn sich in der Gruppe vielleicht sogar zum Verspeisen von z.B. Salatblatt oder Cocktailtomaten hinreißen lässt.
Abgesehen davon müsst ihr mit der Lehrerin ja noch mindestens 1 1/2 Jahre auskommen... Da würde ich die Konflikte auf das absolut notwendige Maß begrenzen.

Wie oben gesagt : Einen solchen Aufstand finde ich übertrieben; ganz unpassend auch, dass die Lehrerin das deinem Sohn SO gesagt hat ! Meine Kinder wären da sicher heulend nach Hause gekommen, weil sie die eigentliche Aussage der Botschaft nicht verstanden hätten sondern mitgenommen hätten, sie dürften demnächst in der Schule gar nichts mehr essen (Darauf würde jedenfalls ich eine Lehrerin aber auch nicht ansprechen. Wer so - sorry - dämlich ist, das dem Kind so zu sagen, wird auch deine Beschwerde nicht verstehen).

Versuche deine teilweise berechtigten negativen Gedanken beiseite zu lassen und sieh die Chance : Da ist jemand, der vormittags den Job übernehmen will, dein Kind zur gesunden Ernährung anzuhalten. Das ist doch eigentlich super !
Glaube mir : Nur zu bald kommt auch dein Kind und berichtet davon, dass alle anderen Milchschnitte & Co. mitbekommen und er der einzige ist, der nicht und er würde doch so gerne und überhaupt ... Jeder Monat, in dem du das nicht hörst, ist ein gewonnener Monat ;-)

Ehhh, hast du diesen Roman gelesen ? Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen. Übrigens bekommen auch meine Kinder regelmäßig salziges Knabberzeug oder Süßkram. Ich bin aber froh, dass das erst nachmittags nach 2-3 gesunden Mahlzeiten stattfindet und dann ich als edle Spenderin dastehe, die das durchaus als Gegenleistung für bisherige gesunde Ernährung betont. "Wer Gesundes isst, bekommt auch in Maßen Ungesundes" ist hier der weitgehend funktionierende Grundsatz.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OH JA!!! - von Lehrerin

Antwort von Muminsorge am 25.01.2009, 12:53 Uhr

Hallo Dot, da bin ich ganz deiner Meinung!! Zur Bildung gehört auch zu wissen, wie man sich Gesund ernährt. Ich achte bei meinem Sohn auch auf ein gesundes Frühstück, das einzige was mal erlaubt sind, sind normale Joghurts. Wenn mein Sohn Milchschnitte, Fruchtzwerge, Nutella und Co. essen möchte weiß er das die wie Süßigkeiten zu sehen sind und Süßigkeiten gibt es nun mal nicht mit in die Schule!!
Ich glaube viele Eltern glauben noch (dank der Werbung) sie tun ihrem Kind etwas gutes wenn sie ihm diese Sachen mit in die Schule geben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.