Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amy2 am 23.01.2009, 16:52 Uhr

Welche Schule-dreh noch durch?

Hi zusammen,
mein Sohn hat eine eingeschränkte Gymnasialschulempfehlung, ich schwanke zwichen Gym und Gesamtschule. Er ist ein ganz pfiffiges Kerlchen, aber schlechtes Arbeitsverhalten, Leherrin sagt, sie hätte Bauchschmerzen ihn aus Gym zu schicken. Alle seine Freunde, auch mit eingschränkter Empfl. gehen aufs Gym, er will jetzt auch, allerdings nicht viel Lernen, selbst eine halbe STund Hausaufgaben sind ihm schon zu viel.
Andrerseits denke ich,daß es auf der Gesamtschule auch viele Chaoten gibt und mein Sohn da sich mit ziehen lässt, es gehen eher die mit Hauptschulempf. auf die Gesamtschule. Andererseits hätte er da bestimmt gute Noten, wäre gut fürs Selbstbewußtsein und weniger Lernstress. Dann hör ich wiederrum, daß auf dem Gym die ersten Jahre so ausgesiebt wird, ist auch nicht unbedingt das was ich für meinen Sohn will, daß er eventuell die schule wechseln muß und dann bleibt eher nur noch die Realschule.
Was mach ich denn nur, kann schon kaum mehr schlafen. Bitte um Meinungen, danke!!!


Gruß Amy

 
3 Antworten:

Re: Welche Schule-dreh noch durch?

Antwort von sammyasz am 23.01.2009, 17:53 Uhr

hallo, meinem onkel ging es so ähnlich und er hat seinen sohn auf die gesamtschule geschickt. er wäre fürs gymi zwar super geeignet gewesen aber der lernstress ist eben zu hoch und dann hört auch die lust an der schule auf. ich denke erst gesamtschule und die entscheidung fürs abi später fällen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule-dreh noch durch?

Antwort von like am 23.01.2009, 18:11 Uhr

Mein Großer hatte auch keine so prickelne Gym-Empfehlung. Er ist eben auch ein Minimalist, der nur tut, was unbedingt nötig ist und Hausis sicher auch öfters mal in der Schule oder im Bus abschreibt. Er ist jetzt in Klasse 9, ohne je versetzunggefährdet gewesen zu sein und weiß dank seine Intelligenz immer, wann er wo was tun muss, so dass es zumindest noch nen 3-er ( na ja, ab und an auch mal einen 4-er, er hat aber auch 2-er) im Zeugnis gibt.
Ich hoff mal, dass er bis zum Abi etwas Gas gibt, aber er weiß sehr gut, dass ihm mit Abi deutlich mehr Möglichkeiten offen stehen und wird es deshalb sicher auch durchziehen.
Wirklich Lernstress hat er nicht, nur in Stoßzeiten vor den Ferien, wenn bis zu 4, 5 Arbeiten pro Woche geschrieben werden.

Wenn dein Sohn genauso ist, würd ich ihn auf´s Gym schicken - zumal, wenn er es selber will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralschule ?? (oder Mittelschule)

Antwort von Julie am 25.01.2009, 13:52 Uhr

Hi Amy,

was ist denn mit der Realschule ?
So, wie du deinen Sohn beschreibst, glaube ich, dass er dort gut aufgehoben ist.
Nur weil seine Freunde aufs Gymnasium gehen, muss das für ihn noch lange nicht die richtige Entscheidung sein. Im umgekehrten Fall (alle Freunde gehen auf die Realschule, nur er hat eine Gymnasialempfehlung) würdest du ihn ja auch nicht um der Freundschaften willen auf die Realschule schicken, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welcher Schulranzen für die weiterführende Schule???

Hallo zusammen, wir wollen unserem Sohn einen neuen Ranzen für die weiterführende Schule kaufen. Die meisten Kinder haben dort einen 4you. Mir persönlich gefällt auch der take it easy. Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Ranzen, wo liegen die Vor - und Nachteile? Gibt ...

von Pumpel 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Betreuung nach der Schule... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo, da mein Sohn nächstes Jahr in die Schule geht, wollte ich mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Grundschulbetreuung gemacht habt? Habt ihr eure Kinder in die Ganztagsbetreuung (sprich bis 16.00 Uhr) gegeben? Wie haben sie das "verkraftet"? Ist denn so ein ...

von gaby67 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule?

Hallo! Wir entscheiden gerade in welche Schule wir unserem Sohn einschulen sollen. Es stehen zwei zur Auswahl: - die städtische Grundschule, ist sehr klein, nur eine Klasse pro Jahrgang, es werden 23 Kinder eingeschult, Klassenlehrerin ist neu und noch nicht bekannt. Die ...

von crisgon 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schuhe tragen eure Kids in der Schule

Also ich falle regelmäßig um, wenn meine Tochter ihre Schuhe auszieht. Egal ob gute Lederschuhe oder Schuhe mit angeblich gut funktionierender Membran... bei uns herrscht Gasalarm! Kennt ihr das auch? Wir wollen jetzt mal Geox probieren. Die hatten wir noch nicht. Habt ihr ...

von Pemmaus 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.