Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 23.01.2009, 21:13 Uhr

Kommunion

Hallo,

im Mai findet die Erstkommunion meiner Tochter statt. Mich würde nun mal interessieren, wie das bei Euch so abgelaufen ist.

Habt Ihr zu Hause oder in einem Restaurant gefeiert? Mittagessen, Kaffee, Abendessen? Wie lange ging Eure Feier?

Was bekamen Eure Kinder für Geschenke? Ich wurde schon drauf angesprochen und bin eigentlich der Meinung, dass Geld am besten wäre. Das kann sie sparen. Irgendwie ist doch eine Kommunion nicht wie ein Geburtstag, oder?

Habt Ihr die Einladungskarten selber gemacht oder gekauft? Habt Ihr Tischdeko usw. gemacht?

Ich habe letzte Woche in einem Restaurant reservieren lassen und die Dame meinte, ich könne mir die Farben usw. für die Deko überlegen und sie würden das dann farblich, Servietten usw. anpassen.

Ich möchte schon gerne eine besondere Deko haben und würde die auch sehr gerne selber machen, aber mir fehlen da die Ideen. Habt Ihr da vielleicht Tipps?

Blumenschmuck gibt es in dem Restaurant nicht, aber den kann ich auch gerne mitbringen. Also für mich gehört zu so einem Tag auch Blumenschmuck auf den Tisch. Wie habt Ihr das gehalten?

Wäre nett, wenn Ihr mir vielleicht ein bisschen von Euren Vorbereitungen und Eurer Feier erzählen könntet. Daraus ergeben sich bestimmt viele Tipps für mich.

Schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüße

Sabine

 
4 Antworten:

Re: Kommunion

Antwort von Ebba am 23.01.2009, 23:03 Uhr

Wir haben die Kommunionsfeirlichkeiten relativ schlicht gehalten. Mir war es wichtig, dass es fuer alle Beteiligten eine entspannte Feier wird u. unsere Tochter mit ihren Cousins und Cousinen, die sie nur selten sieht, auch ausreichend spielen kann u. das ging am Besten bei uns zu Hause bzw. im Garten. Die Nachbarskinder sind dann auch noch dazu gekommen und unserer Tochter hat ihre Kommunion wirklich gut gefallen.

Eingeladen (fernmuendlich, gänzlich ohne Einladungskarten) waren die Großeltern, die Geschwister meines GöGa (ich habe keine) und die Patentante unserer Tochter. Mittags sind wir alle zusammen in einem nahegelegenen Restaurant, in dem wir einen Tisch reserviert hatten, zum Essen gegangen. Eine Tischdekoration habe ich nicht veranlasst oder selbst gemacht. Dekoriert habe ich nur ein ganz klein wenig unser trautes Heim, wo wir Kaffee getrunken und Kuchen gegessen u. abends mit denen, die noch nicht nach Hause gefahren waren, eine Kleinigkeit gegessen haben. Die Großeltern waren da aber schon weg, weil sie noch 200 km Fahrt vor sich hatten.

Geschenke:
Bargeld
Kommunionsbuch
Gebetswuerfel
Gebetbuch
Kickboard
Taschenlampe
Buecher
PMR (?) Funkgeräte
gravierter Silberlöffel
Gästebuch
u.a.

Am Tag nach der Erstkommunion haben wir dann noch unsere liebsten Nachbarn eingeladen den restlichen Kuchen mit uns zu vernichten :-).

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Geburtstagsmama am 24.01.2009, 8:14 Uhr

Einladungskarten gekauft, Tochter geschrieben.

Mittagessen in der Gaststätte. Die Tische waren sehr festlich gedeckt, von daher wollte ich den Tisch mit Blumenschmuck nicht erschlagen - es lagen Blütenblätter auf dem Tisch. Dezent aber fein. Kerzen gab es auch, ebenso brannte Kommunionskerze.

Kaffe und Kuchen gab es ganz locker vom Hocker daheim. Kinder konnten spielen, wir konnten etwas ratschen und mussten nicht steif auf den Stühlen hocken.

War schön.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geld find' ich ein wenig traurig fürs Kind, wir haben lieber gemischt...

Antwort von Astrid am 24.01.2009, 16:24 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte letztes Jahr Erstkommunion. Wir haben zu Hause gefeiert, aber in nicht zu riesiger Runde, es kamen vor allem Verwandte. Ich habe Entenbrustfilets mit etwas edleren Beilagen, Nachtisch etc. gemacht, und nachmittags gab's natürlich noch Kaffee und Torte bzw. Kuchen. Ich koche hobbymäßig, deshalb hat mir das nix ausgemacht.
Bei sehr vielen Gästen würde ich aber entweder Catering vorbestellen oder ins Restaurant gehen, sonst hat man zuviel Arbeit.

Wegen der Geschenke: Wenn dem Kind nur Geld geschenkt wird, das darüberhinaus auch noch ganz gespart werden muss, ist das fürs Kind schon arg traurig. Denn es hat dann JETZT überhaupt nichts. "Sparen" ist für ein Kind in diesem Alter etwas total Abstraktes, was es sich jetzt nicht vorstellen kann. Und ein Geschenk, über das man sich erst in 15 Jahren freuen kann, hat jetzt noch keinerlei Bedeutung.

Deshalb haben wir es gemischt gemacht: Unsere Tochter bekam sowohl Geld von einigen Verwandten (von dem sie aber 10 Prozent selbst behalten durfte, um es für etwas ihrer Wahl auszugeben, der Rest kam auf ihr Sparbuch) als auch die klassischen Kommuniongeschenke: Goldkettchen mit goldenem Kreuzchen als Anhänger, Armband aus Gold, Gebetbuch etc. Dazu gab es aber auch noch zwei altersgerechte, nicht "kommunionmäßige" Spielzeuggeschenke (Playmo und Co.), damit sie auch was zum "richtig" sich freuen hatte.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Schnecke71 am 24.01.2009, 20:08 Uhr

Wir hatten bei der Großen im Restaurant gegessen und waren dann bei uns zum Kaffee, bei der Mittleren erst im Restaurant und dann beim Paten zum Kaffee.
Die Einladungskarten hat das Kommunionskind selbst gemacht - passend zum Thema der Kommunionsmesse.
Tischschmuck war ganz einfach gehalten in den vom Kind gewünschten Farben.
Gedauert hat es jeweils bis nach dem Kaffee - das reichte dann für die Kinder auch.

Geschenke??? Nein, Erinnerungen an den Tag: Erinnerungsalbum, Gebetswürfel und ein Kettchen mit Kreuz.
DAS Geschenk war der Empfang der Kommunion und alle Gäste, die sich mit ihr freuten
Wir haben da bewusst andere Wertigkeiten gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionbekleidung für Jungen - Alternative zum Anzug?

Mein Sohn hat dieses Jahr Kommunion und ich schaue mich gerade nach passender Kleidung um. Eigentlich gefallen mir so klassische Anzüge mit Fliege nicht. Mir würde eine Art edle Strickjacke mit einer schönen Hose gefallen, aber ich kann nirgendwo etwas entsprechendes finden. ...

von Christi 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr zur Kommunion. Das Thema lautet" Wir sind Gottes Melodie". Hat jemand eine Idee oder Vorschlag zur Gestaltung von Gottesdienst, Einladungskarten, Tischdeko etc... Vielleicht ist jemand dabei der das Thema auch schon bei einer ...

von nickes72 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionkleider?

Hallo, meine Tochter hat im Mai Kommunion. Nun nervt die Oma schon etwas und macht Druck, weil wir so schnell wie möglich ein Kommunionkleid brauchen. Wo bekommt man den sowas? Habe im Internet in Brautmodengeschäften was gefunden. Mich würde nun interessieren, gibt es ...

von Mihi 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Mein Patenkind (meine Nichte) hat nur eine ganz geringe Anzahl Verwandter: Mutter, Tante (das bin ich) mit Mann und Kind, Oma und Opa, in der näheren Umgebung. Sehr weit weg (500 km) wohnt die andere Oma und ein Onkel. Ziemlich weit weg wohnt ein Großonkel (200 km) und eine ...

von Carmar 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

nochmal Kommunion - diesmal Kleid und Frisur

Hallo, lacht nicht, dass ich mir jetzt schon Gedanken darüber mache, aber das Thema kam mir gerade so in den Kopf. Kennt Ihr Internetseiten mit schönen Kleidern? Wie haben Eure Mädchen die Haare getragen? Gibt es eine einfache, haltbare Frisur für lange Haare? Kann ...

von Anda 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, unsere Nachbarin (Freundin meiner Tochter) hat in zwei Wochen Kommunion. Ich habe vor, ihr ein Geldgeschenk von uns zu geben - ich dachte an 20,-- Euro - was sagt Ihr dazu, zuwenig, zuviel? Ich würde aber gerne noch etwas persönliches von uns oder von unserer ...

von SabinePr 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Keine Kommunion..

Hallo, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 3. Klasse und somit steht ja auch die Kommunion ins Haus. Nun haben wir uns aber entschieden ihn nicht zur Kommunion zu schicken. Mein Mann gehört keiner Glaubensgemeinschaft an und ich bin auch dabei aus der Kirche auszutreten weil ...

von TanjaBe 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsausflug - warum am Werktag?

Heute war der Kommunionsausflug meines Kindes. An und für sich eine schöne Angelegenheit. Aber warum muß dieser Ausflug an einem Werktag stattfinden? Wie steht es doch so schön in dem Schreiben von der kath. Kirche: Ihr Kind hat an diesem Tag schulfrei! Na unter schulfrei ...

von lisah 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Also wir haben am 27.04 Kommunion. Am 02.05 fahren dann alle Kommunionkinder + jeweils 1 Elternteil nach München in die Bavaria-Filmstadt und danach entweder ins Olympiastadion oder auf den Münchner Fernsehturm ... Bin leider nicht schwindelfrei, also ist es für mich nicht ...

von Iris71` 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Nachbarschaftskaffee" zur Kommunion - was ist denn

HAllo, habe unten in einem thread das Wort "Nachbarschaftskaffee" in Bezug zur Kommunion gelesen. Was ist denn das? Habe ich noch nie gehört, weder bei meiner Kommunion, noch bei der meiner Geschwister oder Verwandten oder Freunde. Ist das vielleicht in einer bestimmten ...

von Mariakat 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.