Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaBe am 20.05.2008, 17:55 Uhr

Keine Kommunion..

Hallo, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 3. Klasse und somit steht ja auch die Kommunion ins Haus. Nun haben wir uns aber entschieden ihn nicht zur Kommunion zu schicken. Mein Mann gehört keiner Glaubensgemeinschaft an und ich bin auch dabei aus der Kirche auszutreten weil wir damit eigentlich so gut wie nichts am Hut haben und unseren Sohn auch nicht christlich erziehen. Mein Sohn besucht zur Zeit den katholischen Unterricht in der Schule (er möchte übrigens auch keine Kommunion machen). Wie sieht das denn nun unterrichtsmäßig aus? Kann er weiterhin den kath. Unterricht besuchen oder muss er dann in eine andere Klasse/Holstunde?
Gruß Tanja

 
7 Antworten:

Re: Keine Kommunion..

Antwort von 123mami am 20.05.2008, 18:08 Uhr

Hallo,
das dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich selbst unterrichte kath. Religion (auch 3. Klassen) und ich habe immer wieder Kinder in der Klasse, die nicht zur Kommunion gehen (entweder sind sie gar nicht getauft oder sind orthodox o.ä.)Sie nehmen ganz normal am kath. Religionsunterricht teil.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 123mami

Antwort von TanjaBe am 20.05.2008, 18:10 Uhr

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Muss ich da der Religionslehrerin vorher Bescheid geben dass er nicht zur Kommunion gehen wird oder muss man da dann eh was schriftliches ausfüllen zur Anmeldung der Kommunion?
Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommunion

Antwort von Makri am 20.05.2008, 19:50 Uhr

Die Anmeldung zur Kommunion läuft bei uns nicht über die Schule, sondern schriftlich über die Kirchengemeinde. Ich würde aber trotzdem der Religionslehrerin eine kurze Notiz geben.
Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kommunion..

Antwort von mirage am 20.05.2008, 19:51 Uhr

Also meine Kinder sind nicht getauft und wir gehören auch keiner Religionsgemeinschaft an.

An der Grundschule ist es den Kindern und Eltern freigestellt ob sie eine Freistunde haben oder den kath. oder ev. Religionsunterricht besuchen.

Meine große Tochter, 8. Klasse, muss aber statt Reli Ethik belegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trennung Schule/Kirche

Antwort von Trini am 21.05.2008, 8:04 Uhr

Bei uns besuchen alle Kinder (auch die Muslime) den Religionsunterricht (an der GS).

Die (wenigen) Katholiken hatten ihren Kommunionunterricht in der Gemeinde, genau wie die Schule für die evangelischen Kinder keinen Konfirmationsunterricht anbietet.

Ich kenne sogar evangelische Kinder, die evangelisch sind und auf dem Gymnasium Philosophie gewählt haben. Die gehen natürlich trotzdem zur Konfirmation.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 123mami

Antwort von 123mami am 21.05.2008, 22:08 Uhr

Hallo,
die schriftliche Anmeldung zur Kommunion hat ja normalerweise mit dem schulischen Religionsunterricht nichts zu tun, diese läuft über die Pfarrei.
Ich an deiner Stelle würde der Religionslehrerin vielleicht kurz Bescheid sagen, dass dein Sohn nicht zur Kommunion gehen wird, damit sie sich nicht wundert, wenn er mal etwas in dieser Richtung sagt oder eben nichts von der Erstkommunionvorbereitung, die ja normalerweise in der Pfarrei läuft, in der Schule erzählt.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kommunion..

Antwort von Kazimiera am 23.05.2008, 22:23 Uhr

Mein Sohn besucht auch eine kath. GS. Er ging dieses Jahr zur Kommunion. 4 KInder der Klasse gingen NICHT mit zur Kommunion. Ich glaube, die hatten Unterricht am 2. Kommunionstag bzw. sie sind um 11 Uhr in die DAnkesmesse der KOmmunionkinder gekommen mit der Lehrerin. Die Schule muss deswegen aber keiner wechseln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.