Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 07.10.2008, 15:09 Uhr

Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Mein Patenkind (meine Nichte) hat nur eine ganz geringe Anzahl Verwandter: Mutter, Tante (das bin ich) mit Mann und Kind, Oma und Opa, in der näheren Umgebung. Sehr weit weg (500 km) wohnt die andere Oma und ein Onkel. Ziemlich weit weg wohnt ein Großonkel (200 km) und eine Großtante (300 km). Das wars! Die weiter weg wohnenden Personen sind alle über 65 Jahre alt, springen also nicht mal eben ins Auto für eine so lange Fahrt.

(Evtl. könnte man Freundinnen einladen, die evanglisch sind - also keine Kommunion haben, oder auch Freundinnen die aufgrund des Alters schon K. hatten oder noch haben werden.)

Das Kind mag gerne Pferde.

Wer hat Vorschläge für eine schöne Kommunionsfeier? Besonders der Mutter des Kindes graust es davor, irgendwo in einem Restaurant zu sitzten und am Nachbarstisch sitzen Riesenfamilien.

 
10 Antworten:

Re: Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Antwort von zadya am 07.10.2008, 15:19 Uhr

Hallo,

Bekannte von uns haben ganz normal nach dem Gottesdienst bei sich zu Hause gefeiert. Die Mutter hatte Essen vorbereitet - vielleicht Buffet, keine Ahnung. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen.
Die Erwachsenen konnten sich unterhalten, die Kiddies ungezwungen im Garten spielen. Abends gab es dann Wurst-/Käseplatten und Brot.
Alle waren glücklich, alle zufrieden.
Genau so würde ich das auch machen, wenn wir Kommunion feiern müssten.

Ich glaube nicht, daß es ein Gesetz gibt, daß einen zum aufwendigen Feiern im Restaurant verpflichtet ;-)
Macht es so, wie es euch gefällt.

LG, Zadya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Antwort von Pemmaus am 07.10.2008, 15:26 Uhr

Abgesehen davon, dass es mir egal wäre, was die Nachbartische denken, liebe ich eher Feiern in kleinem Rahmen.

Kann der Tag nicht auch so schön gestaltet werden mit wenig Leuten? Denkt euch ein kleines Programm aus, das vielleicht mit einem festlichen Essen in einem Restaurant am Abend endet, damit das Festliche an diesem Tag nicht verloren geht. Wenn sie Pferde mag, macht vielleicht eine Kutschfahrt oder Ähnliches.

Schenkt ihr wenigen dem Kind eure volle Aufmerksamkeit an diesem Tag und es hat mit Sicherheit mehr davon, als mit 30 Verwandten, die sich nur die Bäuche vollhauen im Restaurant zu sitzen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Antwort von +emfut+ am 07.10.2008, 15:41 Uhr

Fumis Feier war auch nicht in so einem Riesenrahmen. Wir hatten ein kleines Nebenzimmer in einem Restaurant gemietet - deswegen war es uns wurst, was und wie die anderen feiern.

Zu dem Nebenraum gehörte eine Terasse, wo die Kinder in den Pausen spielen konnten. Und zwischen Mittagessen und Kaffee sind wir in einem nahegelegenen Park spazierengegangen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Antwort von Ebba am 07.10.2008, 18:50 Uhr

Warum graust es der Mutter, wenn am Nachbartisch eine große Gesellschaft sitzt? Glaubt sie, ihrer Tochter könnte es weh tun, dass sie "nur" eine kleine Gesellschaft hat? Das ist doch eine Frage der Einstellung. Klar, wenn die Mama immer jammert findet das Kind es vielleicht auch nicht so schön. Aber, ein Fest wird doch nicht schön durch die Menge der Gäste. Nett wäre es allenfalls, wenn ein oder zwei Freundinnen deines Patenkindes mit feieren könnten, falls sonst keine Kinder kommen und dein Kind fuers Zusammenspielen zu alt oder zu jung ist..
Wir hatten fuer unser relativ kleines Fest (14 Gäste, davon 5 Kinder + Tochter, GöGa und ich) einen Tisch in einem nahegelegenen Restaurant reserviert u. haben dort zu Mittag gegessen. Nach dem Essen sind wir zu uns gelaufen (es sei denn jemand hatte seinen Pkw am Restaurant stehen) und haben dann hier im Garten gegessen, gequatscht und Kaffee getrunken u. die Kinder (Tochter hatte sich in Nullkommanix in Räuberzivil geworfen) haben im Garten gespielt mit Nachbarskindern, die auch noch dazu gekommen sind. Zum Abendessen hatte ich glaube ich eine Suppe und eine Käseplatte vorbereitet. Das Fest war wunderbar und harmonisch, so wie man es sich wuenscht.
Fuer die Familie Deines Patenkindes wuerde es sich vielleicht anbieten in der Nähe eines Ponyhofes einen Tisch zu reservieren, dann könnte die Gesellschaft im Anschluss an das Essen noch einen Spaziergang machen und dein Patenkind u. die anderen Kinder könnte zur Feier des Tages auf einem Pony neben her reiten (gefuehrt werden).
Oder die Familie feiert zu Hause. Wenn die Mutter sich das Kochen nicht antun möchte, dann gibt es bestimmt auch einen guten Partyservice in der Nähe.
Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Antwort von huevelfrau am 07.10.2008, 18:53 Uhr

Auch wir hatten eine relativ kleine Gesellschaft. Unsere Tochter (Kommunionkind), mein Mann, unsere jüngste Tochter, Ich. Dann Oma und Opa und die andere Oma. Patentante mit Mann und Sohn und Patenonkel mit Frau und Tochter. Macht 13. War nicht schlimm. Waren in dem Restaurant auch nicht wirklich welche mit mehr Leuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Antwort von Eileen am 08.10.2008, 8:26 Uhr

Um Gottes Willen - ist doch egal ob man neben einer riesigen Familie im Restaurant sitzt, hauptsache man selber hat Spass mit seinen Gästen, oder? Klein aber fein. Wir sind 14 + 1 Baby: Kommunionskind, Eltern, 2 Tanten (1 ist Patin und fährt 700 km!) mit Mann und jeweils 2 Kinder und beide Großeltern.
Nach dem Gottesdienst mache ich einen kleinen Sektempfang, da kommt dann auch meine Freundin mit Mann und Sohn (Freund von unserem Kind), Nachbarin mit Anhang und eine Freundin von mir. Wir trinken zusammen Sekt und essen Häppchen - die Kinder trinken eine leckere Fruchtbowle.
Danach geht nur die Familie ins Restaurant essen gefolgt von einem Spaziergang dann Kafee/Kuchen und dann geht's zur Andacht. ENDE
Am nächsten Tag organisiert die Kirche einen Ausflug für die Kinder.
Ich finde dies reicht völlig. Man kann natürlich ein Restaurant suchen in einem Vergnügungspark / Reiterhof etc.... würde das Ganze vielleicht etwas bombastischer gestalten. Wenn überhaupt keine Kinder answesend wären, würde ich vielleicht auch ein Freund(in) einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch keine Familie ...

Antwort von Trini am 08.10.2008, 8:49 Uhr

da wir beide Einzelkinder sind. Unsere Kinder stört das nicht. Sie werden zu ihren Konfirmationen recht "allein" sein.

Bei meinem Patensohn (der ist jetzt 24) zur Kommunion war die atheistische Familie nur partiell anwesend. Mittagessen gab es zu hause, Kaffee auch, gespielt wurde im Garten. Und vor der Abendandacht löste sich die ganze Gesellschaft auf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Antwort von Carmar am 08.10.2008, 10:46 Uhr

Schön zu lesen, dass doch viele das Ganze so sehen wie ich: Auf die Menge der Leute kommt es nicht an. Hier in der Region ist es zwar üblich, 50 bis 60 Gäste einzuladen und am Folgetag noch die ganze Straße. Ich habe das beim Nachbarskind meiner Eltern miterlebt. Da stand dann natürlich auch ein Riesentisch extra für die Geschenke bereit. (Widerlich!). Aber ich kann das auch nicht nachvollziehen und werde das in ein paar Jahren mit meinem Kind ganz sicher nicht so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Antwort von KleineRennschnecke am 08.10.2008, 12:27 Uhr

Meine Tochter hat im kommenden Jahr auch ihre erstkommunion, und hat bei dem Wort "Restaurant" die hände übern Kopf geschlagen und mir klargemacht, das sie das nicht will.
Auf nachfragen, sagte sie, sie will- wie dieses Frühjahr ihre Cousine- im Garten feiern, weil sie da mit Ihren freundinnen spielen kann.

Wir werden also einen Pavillion im Garten aufstellen, Grillen, Salate machen, Nachmittags natürlich Kaffee und Kuchen, und wer nach der Dankandacht noch Lust hat, darf zum "Restegrillen" kommen.

Personenmäßig haben wir ca 8 Kinder (inkl. Kommunionskind) und 11-13 Erwachsene, also auch nicht so die Riesenparty- ist ja auch nicht Zweck der Erstkommunion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Antwort von ChrissyF.71 am 08.10.2008, 13:16 Uhr

Im Moment bin ich etwas mehr als irritiert. Ihr schreibt, keine Riesenfeier, was ich ja auch verstehe. Ihr nennt Zahlen, soviel wären es, wenn allein nur meine Geschwister mit Ehepartner kommen würde. Bei uns beginnt eine kleine Feier, damit sind dann Eltern, Geschwister, Paten gemeint, mit 40 Personen.

Ich selbst hab 5 Geschwister. Mit deren Partnern und Kindern kommen wir allein schon auf 20 Personen. Da sind dann die Geschwister meines Mannes mit Familie, unserer Eltern, die Paten der Kinder mit Familie noch nicht reingerechnet. Hinzu kommt, das auch ich noch Großeltern habe.

Aber das ist jetzt am Thema vorbei.

Bei uns sind es immer 40 Personen. Gefeiert wird, wie bei meiner Tochter auch, zu Hause. Wir haben ein großes Wohn-/Esszimmer, genügent Platz im Garten. Nur eins werd ich dieses mal anders machen. Ich werd das Essen kommen lassen und nicht wieder daheim zubereiten.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

nochmal Kommunion - diesmal Kleid und Frisur

Hallo, lacht nicht, dass ich mir jetzt schon Gedanken darüber mache, aber das Thema kam mir gerade so in den Kopf. Kennt Ihr Internetseiten mit schönen Kleidern? Wie haben Eure Mädchen die Haare getragen? Gibt es eine einfache, haltbare Frisur für lange Haare? Kann ...

von Anda 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, unsere Nachbarin (Freundin meiner Tochter) hat in zwei Wochen Kommunion. Ich habe vor, ihr ein Geldgeschenk von uns zu geben - ich dachte an 20,-- Euro - was sagt Ihr dazu, zuwenig, zuviel? Ich würde aber gerne noch etwas persönliches von uns oder von unserer ...

von SabinePr 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Keine Kommunion..

Hallo, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 3. Klasse und somit steht ja auch die Kommunion ins Haus. Nun haben wir uns aber entschieden ihn nicht zur Kommunion zu schicken. Mein Mann gehört keiner Glaubensgemeinschaft an und ich bin auch dabei aus der Kirche auszutreten weil ...

von TanjaBe 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsausflug - warum am Werktag?

Heute war der Kommunionsausflug meines Kindes. An und für sich eine schöne Angelegenheit. Aber warum muß dieser Ausflug an einem Werktag stattfinden? Wie steht es doch so schön in dem Schreiben von der kath. Kirche: Ihr Kind hat an diesem Tag schulfrei! Na unter schulfrei ...

von lisah 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Also wir haben am 27.04 Kommunion. Am 02.05 fahren dann alle Kommunionkinder + jeweils 1 Elternteil nach München in die Bavaria-Filmstadt und danach entweder ins Olympiastadion oder auf den Münchner Fernsehturm ... Bin leider nicht schwindelfrei, also ist es für mich nicht ...

von Iris71` 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Nachbarschaftskaffee" zur Kommunion - was ist denn

HAllo, habe unten in einem thread das Wort "Nachbarschaftskaffee" in Bezug zur Kommunion gelesen. Was ist denn das? Habe ich noch nie gehört, weder bei meiner Kommunion, noch bei der meiner Geschwister oder Verwandten oder Freunde. Ist das vielleicht in einer bestimmten ...

von Mariakat 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Nachbarschaftskaffee - Frage hab

Viele von Euch schreiben, dass am Tag nach der Kommunion Nachbarschaftskaffee ist. Da aus einem Wohngebiet ja i.d.R. nicht nur ein Kind Kommunion hat, wie machen das denn dann die Nachbarn??? Müssen sie wählen oder "fressen" sie sich von Wohnstube zu Wohnstube???? Bei einem ...

von Trini 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Nochmal @knichel wg. Kommunion: Was willst DU...?

Liebe Bianca, damit Du einen für Euch passenden und richtigen Rahmen für die Kommunionfeier findest, hilft es Dir, wenn Du Dich ehrlich fragst: Was ist denn im Leben für mich der Leitfaden? Was die berühmten "anderen" von mir erwarten - oder was ICH für richtig und passend ...

von Astrid 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Mal ne Frage zur Kommunion

Bei uns ist zwar noch gut 2 Jahre Zeit, aber trotzdem mal was fragen will..... Meine zwei sind nur 11 Monate auseinander. Bisher hab ich immer fest meine Meinung gehabt, dass ich beide einzeln zur Kommunion gehen lassen will. Ihr wisst schon jedes Kind sollte sein eigenes ...

von knichel 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion...

...ist bei uns am 6.4. wir freun un schon alle riesig, aber die viele Vorbereitung ist doch anstrengend. Wie ist denn das bei Euch in der Schule ??? haben Eure Kinder in der Kommunion-Woche noch viele Hausaufgaben auf, wir müssen ab Dienstag jeden Tag zur Kirche, Messen und ...

von drilli-mama 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.