Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knichel am 31.03.2008, 15:37 Uhr

Mal ne Frage zur Kommunion

Bei uns ist zwar noch gut 2 Jahre Zeit, aber trotzdem mal was fragen will.....

Meine zwei sind nur 11 Monate auseinander. Bisher hab ich immer fest meine Meinung gehabt, dass ich beide einzeln zur Kommunion gehen lassen will. Ihr wisst schon jedes Kind sollte sein eigenes Fest haben, ist einfach schöner f. Kind. Doch wenn ich mal so an die Kosten denke. Wir mieten eine Gemeindehalle, Kind einkleiden, Deko, Essen und Trinken f. fast 30 Leute, dass läbert sich ganz schön zusammen, denke so 1000-1500€ werden da bestimmt zusammen kommen.
Wie würdet Ihr dass denn machen, oder wie habt ihr es gehandhabt bei Geschwisterkinder??

Desweitern wohnen wir in einer Nachbarschaft, wo jeder immer den anderen übertrönen muss. Sprich hier wird am zweiten Tag nicht nur Kaffee gemacht, nein es muss auch ein Abendessen sein, sowas bescheuertes. Ich mag die Leute hier eh nicht, ich werde gar kein Nachbarschaftskaffee machen, bin ich doch nicht zu verpflichtet. Fahre lieber am zweiten Tag mit meinem Kind irgendwo in einen Park, da hat es mehr von, als von dem ganzen Trubel. Macht Ihr alle Nachbarschaftskaffee??

Mich würden mal Eure Meinungen interessieren dazu...

LG Bianca

 
46 Antworten:

1500 Euro????? Wahnsinn!!!

Antwort von lisah am 31.03.2008, 15:58 Uhr

Ich würde für jedes Kind einzeln feiern, aber nie im Leben soviel Geld dafür ausgeben. 1500 Euro. Ein Vermögen!! Nachbarschaftskaffee gibts bei uns auch nicht, aber wir wohnen in keiner sehr katholischen Gegend. Wenn es bei Euch sehr viele Katholiken gibt und es üblich ist, dann ist es vielleicht ein bißchen komisch es nicht zu machen.

Aber nochmal zu den Kosten: 1500 Euro... ich fasse es nicht. Nie im Leben würde ich soviel für den einen Tag ausgeben.

Wir haben am Sonntag in zwei Wochen Erstkommunion. Danach kommen die Großeltern, Tanten und Paten noch zu ins in den Garten, da gibts Mittagessen und Kaffee und Kuchen und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1500 Euro????? Wahnsinn!!!

Antwort von lisah am 31.03.2008, 15:59 Uhr

Was meinst Du eigentlich mit "zweiter Tag" Die Kommunion ist am Sonntag. Am Montag ist ganz normal wieder Schule. Wird am Montag bei Euch nochmal gefeiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von Iris71` am 31.03.2008, 16:02 Uhr

Bei uns ist es so, das IMMER die 3.Klasse zur hl. Kommunion geht. Also bei uns ginge es gasr nicht, wenn die Kids in unterschiedliche Klassen gehen, da auch der Kommunionunterricht nur in der 3.Klasse stattfindet...
Kaffee für die Nachbarn gibt es bei uns nicht, aber wir verteilen, Abends Kuchen an die Nachbarn, darum muss ich auch einige Kuchen mehr backen, damit alle was bekommen :-)
Bin aber mal gespannt, wie das bei den andern so aussieht mit der Kommunion.

LG Iris

PS: Wir haben am 27.04.08 Kommunion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von knichel am 31.03.2008, 16:56 Uhr

Also hier ist es so...wir sind alle katholisch. Ich wohne halt auf einem Dorf (zugezogen sind wir und passen als Stadtleute nicht in dessen Bild). Hier wohnen fast alles alte und zudem sehr reiche Leute drumherum. Hier kennt jeder jeden und ich sag immer meine Nachbarn sind schlimmer als die Bildzeitung...grins !! Meine Kinder spielen mit den Nachbarskinder mehr aber auch nicht...wir halten uns ziemlich für uns. Deswegen wie gesagt hab ich keine Lust die Leute zum Kaffee einzuladen, denn mit denen Ihrem Stil kann und will ich eh nicht mithalten. Ich würde ja auch abends nach der Kommunion Kuchen verteilen, aber dann wäre das Getratche hier bestimmt grösser als wenn ich nichts mache.
Hier ist es so, dass am Kommunionstag alle Tanten, Onkels, Nichten und bla...bla...bla Oma und Opa etc. kommen und am zweiten Tag (also der Tag nach der Kommunion-dann gehen hier auch keine Kinder in die Schule) die Nachbarn alle zum Kaffeeklatsch kommen.
Und auf fast 1500€ ist man doch schnell:
Kleid 200-300 Euro, dann der Schnick-Schnack bei den Mädels wie Schuhe-Tasche etc. 100€. Deko und Blumen 200€, Halle/Miete 150€, Getränke 300€ und Essen für gut 30 Mann (Kaffee/warmes Buffett/abends Brötchen-Salat) 300-500€.
Mir grault es schon davor, am liebsten wäre ich evangelisch, die machen nicht so ein Geschisse darum.....

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von Ebba am 31.03.2008, 17:01 Uhr

Zunächst Mal: Wir haben nur ein Kind. Aber, hätte ich zwei oder mehr und wäre in Deiner Situation, dann hätte ich überhaupt keine Bedenken die Beiden gemeinsam zur Erstkommunion gehen zu lassen. Als unsere Tochter im letzen Jahr zu Kommunion gegangen ist war auch die zwei oder drei Jahre jüngere Schwester eines Klassenkameraden mit dabei. Und - es hat sich niemand daran gestört, obwohl hier idR die Drittklässler zur Erstkommunion gehen - warum auch?
Nachmittagskaffee mit Nachbarn im klassischen Sinne hat es bei uns auch nicht gegeben. Wir haben die Nachbarn, mit denen wir uns angefreundet haben zum Kaffee eingeladen, ebenso wie andere Freunde von uns die unserer Tochter gerne gratulieren wollte. Es war ein sehr gemütlicher und streßfreier Nachmittag an dem die Kuchenreste von Vortag vertilgt wurden und alle waren glücklich und zufrieden :-) Falls es mir hier andere Nachbarn übel genommen haben, dass ich sie nicht zum Kaffee gebeten habe habe ich davon nix mitbekommen und es wäre mir auch schlicht egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch der Schluss meines Postings:

Antwort von Ebba am 31.03.2008, 17:03 Uhr

Liebe Grüße
Ebba :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von Silvia3 am 31.03.2008, 17:56 Uhr

Ich bin nicht katholisch, von daher kann ich auch nicht wirklich mitreden, aber musst Du wirklich ale Nachbarn zum Kaffee einladen?Ich kenne es nur so, dass man an einem passenden Tag nach der Kommunion die NachbarsFRAUEN zum Kaffee einlädt, die etwas geschenkt haben. So als kleines Dankeschön.
Außerdem müssen denn 200-300 Euro für ein Kleid sein? Soviel geb ich ja nicht einmal für ein Kleid für mich aus. Kannst Du nicht eines leihen oder bei Ebay ersteigern? Wenn Du es bei Ebay ersteigerst, kann die kleine Tochter es das nächste Jahr auch noch einmal anziehen. Abgesehen davon würde ich beide gleichzeitig zur Kommunion schicken, wenn der Pastor das zuläßt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von -Ramona am 31.03.2008, 18:41 Uhr

Ich kann sowas schon wieder nicht nachvollziehen. Was heißt man muss die anderen übertönen? Sorry aber sowas ist nicht normal. Meine beiden sind auch 11 monate auseinander und die erste ist in 3 Wochen dran und der zweite nächstes Jahr. Wir sind ungefair 20 leute mit denen wir essen gehen und das wars. Bis 1500€? Nein sorry ich kann es nicht nachvollziehen. Mir ist es sowas von egal was die anderen tun, sowas interessiert mich gar nicht und wenn sie in der Karibik feiern.

Sorry falls ich böse bin aber ich bin echt immer wieder endsetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von schneggal am 31.03.2008, 19:43 Uhr

Nein, ich würde sie nicht zusammen zur Kommunion geben, wenn mir dieser Tag wichtig ist. Wenn ich gläubig genug wäre, würde ich meinem Kind auch einzeln an diesem Tag die Möglichkeit geben, die Tragweite dessen erleben zu dürfen und gerade deswegen, würde ich diesen ganzen riesen Zirkus so oder so nicht mitmachen.

Worum geht es bei der Erstkommunion überhuapt?

Genau...nicht um Kuchen, nicht um wieviel und wer in der Nachbarschaft hat und auch sonst nicht um Geld. Was hat überhaupt Geld bei etwas, was einem Katholiken so heilig ist zu tun?

Also, ich oute mich als evangelisch, aber ich habe einge sehr gläubige katholische Freundinnen, die gerade in den letzten Jahren Erstkommunionskinder hatten.
Und dabei ging es hauptsächlich darum, wie wachse ich durch den Kommunionsunterricht in den christlichen Glauben hinein, nicht was ziehe ich an und wen muss ich einladen.

Es wurde günstige schöne Kommunionskleidung gekauft, oft auch SecondHand und vorallem wurde mit den Menschen, die dem Kind wichtig sind und die das Kind mag gefeiert und nicht mit Hinz und Kunz, nur, weil sich das so gehört!!

Und einen ganzen Tag Schulfrei danach?? Wann wird der Tag dann nachgeholt? Am Samstag? Denn über das Schulgesetz an sich, kann sich nicht mal eine rein katholische Schule hinweg setzen.

Mach dich nicht verrückt, geh das Ganze ruhiger an und mache mit deinem Kind (einzeln) das, was es für sich richtig findet. Schließlich ist es dein Kind, welches zum mündigen Christ werden soll, nicht die Nachbarschaft ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von max am 31.03.2008, 19:56 Uhr

ähm, die kinder gehen doch im klassenverband zur kommunion, von daher soll jedes kind dann erstkommunion feiern wenn es vom alter her dran ist. ginge hier bei uns gar nicht anders, erstkommunion ist immer in der 2. klasse, nicht früher und nicht später.

und 1500,-- da sag ich garnichts dazu, jeder wie er meint und tut aber da lege ich das geld doch lieber sinnvoller an für die kinder für ausbildung o.ä.
da kriegt man ja schon ein auto drum...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von Ebba am 31.03.2008, 20:26 Uhr

Erstkommunion ist nie und nimmer _immer_ in der 2. Klasse. Ich bin als Kindergartenkind zur Erstkommunion gegangen, das war bei uns damals die Regel. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse gegangen, das ist hier im Moment so üblich. Mir ihr zusammen ist die 2 oder 3 Jahre jüngere Schwester eines Klassenkameraden gegangen, warum auch nicht.
Es war auch nicht so, dass der Klassenverband geschlossen gegangen wäre. Es gab Kinder aus verschiedenen Gemeinden, die auch in ihrer jeweiligen Gemeinde gegangen sind. Es gab Kinder die überhaupt nicht zur Kommunion gegangen sind, weil sie einer anderen Konfession angehören oder konfessionslos sind.
Für die Erstkommunion gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt und es besteht schon gar keine Einigkeit über diesen Zeitpunk

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Ebba

Antwort von -Ramona am 31.03.2008, 21:02 Uhr

Bei uns in Österreich gehen alle Kinder in der 2. Klasse zur Kommunion da gibt es keine Ausnahmen, ausser ich weiß sie nicht. Aber das ist bei uns so, das alle katholischen Kinder von der 2. Klasse im April bzw. im Mai zur Kommunion kommen. Und max kommt auch aus Ö *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Ramona

Antwort von Ebba am 31.03.2008, 21:25 Uhr

Ist das ein Gesetz? Weigern sich die Priester ältere oder jüngere Kinder zur Erstkommunion zuzulassen?
Sorry, aber das ist doch Blödsinn "Hier in Östereich ist das so". War das schon immer so? Wird es immer so sein? Ist nur eine Erstkommunion zu der man in der zweiten Klasse gegangen ist eine Echte und Gültige?

Hier in D-land gehen zZt wohl die weitaus meisten Kinder in der 3. Klasse zur Erstkommunion. Aber das ist kein unumstößlicher Termin. Ich und mit mir alle gleichaltrigen Kinder bin im Kindergarten zur Erstkommunion gegangen, im streng katholischen Westfalen. Ist das falsch gewesen, gar ungültig, hatte dieser Termin unumstößliche Geltung? Anscheinend nicht, denn heute ist es anders.
Noch weit vor meiner Zeit gingen die Kinder erst mit 12 - 14 Jahren zur Erstkommunion.


Wo also ist das Problem, wenn ein Kind früher oder später als die übrigen zur Erstkommunion gehen will oder soll?

Und im Kirchenrecht findet sich hierzu in Can. 914 folgendes: — Pflicht vor allem der Eltern und derer, die an Stelle der Eltern stehen, sowie des Pfarrers ist es, dafür zu sorgen, daß die Kinder, die zum Vernunftgebrauch gelangt sind, gehörig vorbereitet werden und möglichst bald, nach vorheriger sakramentaler Beichte, mit dieser göttlichen Speise gestärkt werden. Der Pfarrer hat auch darüber zu wachen, daß nicht Kinder zur heiligen Kommunion hinzutreten, die den Vernunftgebrauch noch nicht erlangt haben oder die nach seinem Urteil nicht ausreichend darauf vorbereitet sind.

Entscheidend ist die, wie auch immer zu definierende Fähigkeit im Vernunftgebrauch.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Ramona

Antwort von -Ramona am 31.03.2008, 21:49 Uhr

Obs Gesetz ist weiß ich nicht, aber es ist nun mal bei uns so und fertig. Seitdem ich in die Schule geh und die jüngste bin ich auch nimmer gehen die Kinder in der 2. Klasse zur Kommunion und keine anderen Kinder. Das ist anscheinend immer so gewesen und ob es sich ändert das weiß ich nicht und das ist mir völlig egal. Nächstes Jahr ist dann mein Sohn in der 2. Klasse und kommt dann dran. Das es bei euch in D anders ist dafür können wir Österreicher nix *g*. Es ist bei uns nun mal so frag mich nicht warum denn ich hab mir darüber noch nie nen Kopf gemacht weil ich es gar nicht anders kenne. Und wenn sich das mal ändern sollte was ich aber nicht glaube ist es mir ganz ehrlich gesagt egal weil meine Kinder eh schon durch sind. Ich weiß wirklich nicht warum es in der 2. gemacht wird. Aber das ist eine gute Frage ich werde diese am Donnerstag an den Priester weiterleiten wenn ich es nicht vergess *g*. Hast du nicht gesagt du bist im Kindergarten gegangen? Bitte korrigier mich wenn ich mich jetzt irre. Aber da hat man noch überhaupt keine ahnung um was es eigentlich geht. Aber die Erstbeichte haben sie bei uns im großen und ganze abgeschafft weil was sollen kinder in diesem alter beichten? Ich musste damals zur beichte geben und ich bin froh das sie das geändert haben. Und ja es ist die echte und die gültige Kommunion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Ramona

Antwort von Ebba am 31.03.2008, 22:11 Uhr

Stimmt, als Kindergartenkind hat man keine Ahnung worum es geht. Gebeichtet hat man vermutlich so Kindersünden wie: ich habe genascht, meine Mami angelogen, meine Freundin/Schwester geärgert. Ich kann mich aber eigentlich an nichts erinnern außer daran, dass wir auf kleinen Stühlchen um eine Nonne herum saßen die uns etwas erzählt hat und die Mütter hinter uns saßen. Das ist alles. Warum die Kinder zu meiner Zeit so früh gingen weiß ich auch nicht, war halt Mode so, vermute ich mal. Da sind eben auch Traditionen dem Wandel unterworfen.
Ursprünglich wurden ja auch eher Erwachsen getauft, dann ging man dazu über das Neugeborene zu taufen, ich btw. wurde bereits zwei Wochen nach meiner Geburt getauft, meine Mutter war gar nicht mit, weil sie noch im Wochenbett lag. Inzwischen sind die Babys ja meist ein paar Monate ein und immer häufiger werden Kinder erst getauft, wenn sie schon im KiGa sind oder noch älter.

Aber frag mal Euren Pfarrer, warum Kinder in Österreich immer in der 2. Klasse zur Erstkommunion gehen und ob keine Ausnahmen möglich sind. Das würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Ramona

Antwort von -Ramona am 31.03.2008, 22:24 Uhr

Wenn ich es nicht vergess werde ich natürlich fragen. Aber ist es nicht schade das du eigentlich von der Komminion nix mitbekommen hast? Das ist eigentlich ja ein großes Ereigniss für die Kinder, aber ich bin froh wenn es vorbei ist denn ich muss ehrlich sagen bei meinem Sohn mach ich keine Tischmutter mehr. Falls du das auch nicht kennst, das sind Vorbereitungsstunden mit einer Kindergruppe von ungefähr 5 Kindern für die Kommunion *g*.

So nu geh ich schlafen. Nachti!

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Ebba und Ramona

Antwort von Texx7 am 31.03.2008, 22:36 Uhr

Bin auch aus Österreich und schätze es liegt am Lehrplan - Religion, dass die meisten Kinder in der 2. zur Erstkommunion gehen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: So ist bei meiner Tochter heuer ein Mädl aus der 3. dabei, die im Herbst aus Deutschland zugezogen ist und dort erst in der 3. Erstkommunion gehabt hätte. Ein anderer wird nächstes Jahr gehen, weil er heuer mit seiner Familie im Ausland weilt, also später ist bei uns möglich und wird auch gemacht, aber nur in Ausnahmefällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Ebba und Ramona

Antwort von Ebba am 31.03.2008, 22:44 Uhr

Wird der Kommunionsunterricht in Österreich im Religionsunterricht erteilt oder was hat der Zeitpunkt der Erstkommunion mit dem Lehrplan des Religionsunterrichts zu tun? Und was ist mit Kindern anderer Konfessionen? An der katholischen Grundschule unserer Tochter btw. wird nur katholischer Religionsunterricht erteilt, an dem m.W. alle Kinder unabhängig von ihrer Konfession teilnehmen. Auch zur Messe gehen alle Kinder. Einen Bezug zur Kommunionsvorbereitung hat der Religionsunterricht aber nicht gehabt.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Ramona

Antwort von Ebba am 31.03.2008, 22:55 Uhr

Was heißt schon schade? Nein, ich vermisse da nichts. Es gibt ein schönes Foto zusammen mit meinem Opa, der zugleich mein Patenonkel war und das reicht mir schon. An meine Firmung btw., bei der ich ja schon deutlich älter war, kann ich mich übrigens auch nicht erinnern. Nicht einmal daran, dass wir damals wohl Firmunterricht hatten. Naja, vielleicht bin ich ja auch besonders vergesslich :-).
Und - ja, Tischmütter und die Vorbereitung in Kleingruppen kenne ich auch. Das wurde bei der Kommunionsvorbereitung unserer Tochter ähnlich gehandhabt (heute sitzen da keine Kinder mehr auf Stühlchen um eine Nonne herum :-) ).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch an Ebba und Ramona

Antwort von schneggal am 01.04.2008, 6:55 Uhr

...schöne Diskussion habt ihr da :)

Aber auch hier in D ist es wohl sehr unterschiedlich, hier bei uns (München) hat es sehr wohl etwas mit dem Religionsunterricht zu tun. Es gibt zwar klar auch die Kommunionsstunden am Nachmittag, welche von den Kommunionsmüttern gehalten werden, aber in Zusammenarbeit mit der Religionslehrerin, die hier nur katholische Religion gibt und so auch sehr wohl im Unterricht der dritten Klasse dieses mit einfließen lässt.


Allerdings ist das halt einfach so, dass eben alle Kinder die zu dieser Zeit getauft sind und eben in die dritte KLasse gehen halt zur Kommunion gehen werden. ABER wenn sich nun ein Kind mit 10 Jahren zur Taufe entscheidet, wird dieses halt dann danach zur Kommunion gehen....mit den ganzen Drittklässlern. Ein Gesetz dafür gibt es nicht...kann es ja gar nicht...manche vergessen wohl immer wieder, dass es sich hierbei um einen Glauben handelt, etwas, was man machen kann, oder eben auch nicht!!

Desweiteren glaube ich nicht, dass Kinder mit 8-9 Jahren mündig genug sind, ihren Glauben damit zu bestätigen und zu bestärken, denn in diesem Alter plappern Kinder noch viel zu sehr nach, was ihnen serviert wird. Und ein riesiger Teil der Kinder, wird sich auch dann an diese Feier nicht mehr erinnern....nicht nur Kindergartenkinder nicht, auch Grundschüler vergessen noch viel, aus dieser Zeit!!

Aber es gibt ja auch noch die Firmung... :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von bine* am 01.04.2008, 7:45 Uhr

Hallo;O)

Hier ist auch überwiegend kath Gegend und ich kenne es so das am Tag nach der Kommunion mit Freundne gefeiert wird.
Der Tag ist tasächlich hier in Bayern schulfrei, genauso wie der Tag nach der Konfirmation für evang.

Am Festtag selbst wird mit der Familie gefeiert und am Tag danach werden Freunde und Bekannte zum Kuchen vernichten eingeladen;O)
Kuchen wird hier nicht verteilt an die Nachbarn. Wir haben hier eine Nachbarin die sowas immer macht und mir graut es schon jedesmal vor einem fest bei denen in der Familie weil dann immer eine Tortenplatte voll Zeug kommt ;O)

Zusammen gehen lassen ist so ein Fall für sich.
Bei uns wäre es so das das ältere Kind dann auf das jüngere warten müßte..also würden sie gehen mit den Klassenkameraden des jüngeren kindes... gemacht wird das schon bei uns...
und ich verstehe auch die Beweggründe dafür.
Auf der anderen seite sparst du nächstes Jahrdas Kleid.
Jede Tochter hat ihren Festtag mit Vorbereitungszeiten...
Meine gedanken gehen auch in Richtung Geldgeschenke.... werden die Leute ihren betrag nicht einfach halbieren?

Ich denke sich hier den Kopf zu zerbrechen bringt nichts, ich würde meine Kinder fragen! Und so wie sie das haben wollen,w ird e sgemahct, sie haben schließlichnur eine Kommunion!

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht richtig....

Antwort von schneggal am 01.04.2008, 8:54 Uhr

Sorry, bine, aber so ist das nicht richtig. In Bayern ist nicht nach Kommuniun oder Konfirmation schulfrei, sondern man kann einen Antrag auf Schulbefreiung stellen.

Allerdings ist es oft so, dass die Kirchen am Tag danach noch etwas gemeinsames mit den Kindern machen, einen Ausflug, ein gemeinsames Frühstück oder so...dann würde die Kirche das mit der Schule regeln.

Aber von der Schule, dem Lehrplan her, ist da nicht schulfrei!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du mußt garkeinen übertreffen

Antwort von mini99 am 01.04.2008, 9:14 Uhr

Hallo!
Du mußt selbst entscheiden, welche Feier ihr möchtet und übertreffen mußt du auch keinen. Ist ja denen ihr Problem, wenn sie immer besser sein möchten als andere, ich finde das eigenartig ganz ehrlich.

Zur Kommunion meines Sohnes voriges Jahr war überhaupt nur die Familie eingeladen, wir sind nach der Kommunion in den Prater gegangen und haben meinen Sohn einen schönes Nachmittag dort gemacht. Dann sind wir dort essen gegangen und dann nach Hause. Es ist die Kommunion von meines Sohn und er soll Spaß haben. Wieso sollte ich eine Riesenfeier mit 30 oder 40 Leuten machen? Mein Sohn hätte da am wenigsten was davon. Da hebe ich das geld lieber auf für einen schönen Urlaub mit ihm.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Ebba und Ramona

Antwort von -Ramona am 01.04.2008, 10:10 Uhr

Das ist bei uns einer der größten Teile des Religionsunterrichts und vorallem einer der wichtigstesn. Die anderen haben einen eigenen religionsunterricht und die nehmen nur am Religionsunterricht teil wenn die Eltern es so wünschen. In die Kirche gehen nur die Katholischen ausser eine Mutter besteht darauf (was aber nie vorkommt), ansonsten werden sie in dieser Stunde von anderen Lehrern betreut. Bei uns kümmert das nur die katholischen kindern und da werden sie auch sehr gut drauf vorbereitet (schon Monate vorher), das war schon bei mir so und da hat sich nicht viel geändert. Ich finde es sehr schön das sie das bei uns so machen und das alter ist auf alle fälle nicht zu jung. Schönes Thema *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von desireekk am 01.04.2008, 10:10 Uhr

Meinm zwei sind auch eng aufeinander.
Und jedes Kind bekommt "seinen" Tag!

Ehrklich gesagt, ist es mir WURSCHT wie ander feiern und dabei leben wir auch auf dem Dorf!
Unser Großer geht nächstes Jahr und ich habe ihn gestern durch Zufall :-)gefragt, ob er ieber Zuhuase oder im Restaurant feiern will.
Seine Antwort:"Im Restaurant, aber ein billiges!" *g*
Wir werden sehen...
Zu den Kosten:
Mein Mann hat 4 Geschwister plus Anhang, "klein" wird es also nicht, aber mei...
Da wir in Bayern wohnen, wird Tracht getragen. Die haben wir sowieso :-)
und sollte sich der Kleine, wenn er dran ist, wehren (was ich so schätze) dann bekommt er eine dunkle Hose und ein weißes Hemd. Wobei wir sowas sowieso als Grundausstattung haben.
Kommunionkleider gibt es auch bei Eba... Du muß ich keine 300 EUR mit "Schnickschnak" hinlegen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht richtig....

Antwort von -Ramona am 01.04.2008, 10:11 Uhr

Habt ihr die Kommuion an einem Schultag? Wir am Sonntag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Texx7

Antwort von -Ramona am 01.04.2008, 10:13 Uhr

Ja diese Ausnahmen sind auch voll ok, damit die Kinder auch teilnehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von asti_2 am 01.04.2008, 13:28 Uhr

Wir hatten jetzt am Sonntag Kommunion.

Bei uns dürfen auch nur die Schüler der 3.Klasse zur Kommunion gehen.

Essen waren wir auswärts, Kaffee u. Kuchen gab es zu Hause.

Da es bei uns Kutten gibt, hatte sie darunter Kleidung, die sie danach auch noch anziehen kann.

Insgesamt beliefen sich die Kosten bei uns auf knapp 300 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ebba und Ramona

Antwort von schnecke71 am 01.04.2008, 14:42 Uhr

Es gibt kein Gesetz, wann die Erstkommunion statt zu finden hat.
Eltern können ihr Kind auch selbst zur Kommunion führen. Das findet dann nach einem Gespräch, in dem sich der Priester davon überzeugen muss, dass dieses Kind- ganz grob gesagt -den Unterschied zwischen normalem Brot und verwandeltem Brot weiß, statt. Früher war es durchaus öfter mal so üblich.
Nun ist es - der Lehrplan tat da seines dazu - üblich, Kinder in Ö in der zweiten Klasse zur Kommunion zu schicken. Mittlerweile jedoch gehen in der Stadt viele Kinder nicht mehr in ihrem Pfarrgebiet zur Schule und so wird die Kommunionvorbereitung wieder vermehrt von der Schule abgekoppelt. Hier gibt es keine Schule mehr, an der die Erstkommunionvorbereitung stattfindet - die Religionslehrer unterstützen, aber mehr geht nicht, weil in den KLassen Kinder aus verschiedensten Pfarren sitzen und jede Pfarre natürlich anders feiert. Hier wird zB den Kindern (und Eltern) angeboten, ihr Kind zur Kommunion anzumelden - es kann, muss aber nicht gehen! Und es gab schon Eltern, die ihr Kind gar nicht gehen ließen und welche, die einen späteren Zeitpunkt gewählt haben. Wie gesagt - es gibt keine Altersvorgabe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von huevelfrau am 01.04.2008, 15:05 Uhr

Also, wir hatten auch am Sonntag Kommunion und gestern Nachbarskaffee.

Aber die Kuchen waren alle selbst gebacken (natürlich gut verteilt). Essen waren wir wird sich wohl auf 250 € belaufen. Kleid und Schuhe hat die Oma bezahlt (zusammen 120 €). Getränke ca. 30 - 40 €. Haben im Pfarrheim gefeiert (umsonst, wir spenden aber freiwillig was). Also 1000 bis 1500 € sind übertrieben. Klar hab auch neues Zeug gehabt, war auch nicht gerade billig, aber das zieh ich ja auch noch öfters an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schneggal

Antwort von bine* am 01.04.2008, 15:32 Uhr

dann ist das wohl regional genauso verschieden wie der Buß-und Bettag- HIER ist nämlich am Tag danach frei! für die "betroffenen"Kinder!

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wo bist du schnecke?

Antwort von -Ramona am 01.04.2008, 16:04 Uhr

Bei uns (Graz) wird es nur anderes gehandhabt mit den Vorbereitungsstunden, manche Schulen wollen noch die Tischmütter, manche Schulen finden keine Mütter mehr die das machen aber dafür müssen sie eben jeden Sonntag in die Kirche. Auch bei uns ist es egal zu welche Kirche die kinder angehören die Erstkommunion findet auf alle Fälle für alle 2ten Klassen statt und zwar in der Schulpfarre. Ich hab nämlich meine Kinder auch nicht in zugehörigen Schule meines Bezirkes angemeldet, sie gehen in eine etwas endfernteren Schule gehen automatisch in diese Kirche und haben die Kommunion auch da. Kann sein das es von Stadt zu Stadt verschieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wo bist du schnecke?

Antwort von schnecke71 am 01.04.2008, 17:23 Uhr

Ich bin aus der Diözese St.P.
Ihr braucht keine Bewilligung der Heimatpfarre, wenn das Kind in einer anderen Pfarre zur Erstkommunion geht? Das geht automatisch?
Das Fest ist auf jeden Fall definitiv keine Schulveranstaltung. Daher bin ich ein echter Vertreter, dies auch aus der Schule auszugliedern. ;-) Außerdem denke ich, das Fest ist die Aufnahme in die Mahlgemeinschaft und dies sollte einfach in der "eigenen" Pfarre sein. Klar, wenn ein Kind nirgends mehr beheimatet ist, spielt das nicht mehr rein.
Tischmütter werden am ersten Elternabend in und von der Pfarre gesucht. Der erste Elternabend findet ca 3/4 Jahr vor dem EK-Fest statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von schnecke71 am 01.04.2008, 17:28 Uhr

Wir haben zwei Kommunionsfeiern hinter uns.
Kleidung fürs Kommunionkind rund 100€ - Haarschmuck wurde selbst gemacht aus dem Garten, kein Täschchen, keinen pompösen Tropffänger;
Danach gings zum Essen: jeweils 13 Personen zum Mittagessen - Kaffee gabs daheim. Da sind wir weit günstiger weggekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wo bist du schnecke?

Antwort von -Ramona am 01.04.2008, 17:33 Uhr

Nein brauch ich nicht. Also meine Kinder gehen da zur Schule also Kommunion bei der dazugehörigen Kirche. Ich bin genau zwischen zwei Kirchen und zu der ich eigentlich angehöre war ich in diesen ganzen 9 Jahren wo wir da wohnen noch nie drinnen. Auch Kiga gingen sie in den anderen somit waren wir in dieser Kirche vertreten, das ist alles kein Problem. Bei uns in der Stadt ist es pfurzegal wo du hingehst *g*. Also mir ist nix bekannt *ggg*. Vielleicht ist es ausserhalb der Stadt anders, keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ schnecke71

Antwort von Ebba am 01.04.2008, 18:38 Uhr

Nein, natürlich gibt es kein Gesetz. Das war von mir eine rein rhetorische Frage, mit der ich eigentlich deutlich machen wollte, dass selbstverständlich jeder selbst entscheiden kann in welchem Alter er sein Kind zur Kommunion führen will, wobei es altersmäßig sicherlich eine untere Grenze gibt, da ja für die Erstkommunion seitens der Kirche in gewisses Verständnis des Kindes für das Sakrament vorausgesetzt wird.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schnecke71

Antwort von schnecke71 am 01.04.2008, 18:54 Uhr

Es gibt seitens der Kirche keine altersmäßige Untergrenze. Eben nur die Verständnisgrenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wo bist du schnecke?

Antwort von schnecke71 am 01.04.2008, 18:56 Uhr

Ich bin auch aus der Stadt. Ist aber gut möglich, dass das Diözesansache ist mit der "Freigabe" oder einfach intern abgesprochen ;-)
Bei uns ist es definitiv so: du musst zum Heimatpfarrer um "Freigabe". Ist aber in der Regel kein Problem....wobei es schon auch Probleme gibt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schnecke71

Antwort von Ebba am 01.04.2008, 19:00 Uhr

Nun ja, aber die Verständnisgrenze setzt schon in gewisser Weise auch eine Altersgrenze nach unten, IMHO. Zumindest dürften Kinder, die viel jünger als wir als Kindergartenkinder bei unserer Kommunion waren (etwa 6 J. und jünger, war im Frühjahr vor der Einschulung) vermutlich kaum noch verstehen (können) worum es bei der Kommunion und natürlich auch im Christentum geht. Aber über die genaue Grenze wird man sich sicherlich trefflich streiten können und sicherlich ist sie auch abhängig vom Kind. Aber o.K., das ist kein Problem, dass wir jetzt lösen müßten :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wo bist du schnecke?

Antwort von -Ramona am 01.04.2008, 19:07 Uhr

Davon hab ich ehrlichgesagt noch nie was gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Kommunion

Antwort von birgit 2 am 01.04.2008, 20:22 Uhr

Hallo,
also ich habe die ganzen Postings jetzt nicht gelesen, aber bei uns ist es so:
Die Kinder gehen in der 3. Klasse zur Kommunion, war bei uns letztes Jahr. Das Kommunionkleid wurde von meinen Eltern gekauft, hat so 250 EUR gekostet. Am Tag der Feier selbst sind wir nach dem Gottesdienst mit ca. 20 Leute Essen gegangen, später war bei uns Kaffee. Das Ganze hat so um die 500 EUR gekostet, wenn ich mich recht entsinne (vor allem das Essen war sehr teuer, Kuchen haben Freundinnen von mir gebacken und geschenkt).

Am Montag ist dann noch mal Messe morgens und nachmittags üblicherweise Nachbarschaftskaffee.

Ich weiß nicht mehr, was da sonst noch für Kosten waren, meine aber, insgesamt auf etwa 1000 EUR gekommen zu sein...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Protestanten ist es hier aber ähnlich...

Antwort von birgit 2 am 01.04.2008, 20:24 Uhr

... nur das es halt kein weißes Kleid gibt, sondern was anderes schickes. Die Vorbereitung geht hier satte 2 Jahren, bei den Katholiken "nur" etwa 3/4 Jahr. Die Feier in der Verwandtschaft lief ähnlich aber, auch mit Raum mieten, Essen, etc. pp.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht richtig....

Antwort von schneggal am 01.04.2008, 23:02 Uhr

natürlich Sonntag, deswegen kann es ja auch keine allgemeine Schulbefreiung aus religiöseng Gründen geben ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneggal

Antwort von schneggal am 01.04.2008, 23:03 Uhr

aber was machen die Kinder mit ihrem "Frei" dann?? Machen sie wenigstens etwas, was mit der Kommunion zu tun hat?!?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneggal

Antwort von -Ramona am 02.04.2008, 8:08 Uhr

Wir haben um 10 Uhr die kommunion dann gibt es bei der Kirche noch Kuchen und saft für die Kinder und dann gehen wir mit der Verwandschaft essen und verbringen den Tag mit der Familie wo schonmal alle zusammen kommen. Und dann ist eh schon abend und wir hatten einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneggal

Antwort von schneggal am 02.04.2008, 8:26 Uhr

das klingt doch toll :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunion...

...ist bei uns am 6.4. wir freun un schon alle riesig, aber die viele Vorbereitung ist doch anstrengend. Wie ist denn das bei Euch in der Schule ??? haben Eure Kinder in der Kommunion-Woche noch viele Hausaufgaben auf, wir müssen ab Dienstag jeden Tag zur Kirche, Messen und ...

von drilli-mama 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Muss Kommunionsanzug dunkel sein?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn hat am 30.3. Kommunion. Wir haben ein helles Sakko und eine helle Hose gekauft. Gestern Abend, auf einem Geburtstag, schlugen alle die Hände über dem Kopf zusammen und meinten der Anzug müsse dunkel sein!!!!????? Hab`ich noch nie gehört? Weiß ...

von Lolypopal 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion: Äh, wie macht man den Haarschmuck fest?

Hallo, meine Tochter hat zum Kommunionkleid natürlich auch ein kleines Kränzchen mit Blümchen und einer Tüllschleife. Es umspannt aber nicht den Kopf, sondern ist irgendwie vom Durchmesser her kleiner, also offenbar zum Feststecken am oberen Hinterkopf oder so. Wie macht man ...

von Bonniebee 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion: Was zieht Ihr selbst in der Kirche an?

Hallo, zieht Ihr Euch zur Kirche am Weißen Sonntag sehr feierlich an? Geht ein schwarzes Kostüm über weißer Bluse plus schwarzer Woll-Langmantel - oder ist das zu trist? Kann man auch hell tragen? Wir wohnen in einem sehr konservativen, traditionsbewussten Stadtteil, was ist ...

von Bonniebee 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Was schenkt Ihr Euren Mädchen zur Kommunion?

Hallo, schenkt man seiner Tochter zur Kommunion nur "seriöse" Dinge wie Geld oder Schmuck (oder gar ein Gebetbuch???), oder was wäre ein typisches Kommuniongeschenk? Ist auch normales Spielzeug üblich? Ich bin selbst nicht zur Erstkommunion gegangen und weiß das daher nicht ...

von Astrid 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Oliver hat ende April Kommunion, und langsam fällt mir auf, wie teuer das ganze wird, es läppert sich langsam ne stolze Summe zusammmen... Kutten 25.- Leihgebühr, Kerze mit Schleife und Zubehör 60.-, Klamotten unter der Kutte 100.-, Schuhe 70.-, Rosenkranz ,Gebetbuch,Kreuz ...

von Iris71` 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Geschenkefrage

Hallo in die Runde, am 30.3.2008 ist es soweit, meine Jungs gehen zur Ersten Heiligen Kommunion. Die Vorbereitungen laufen, die Einladungen sind raus. Nun trudeln die ersten Anfragen ein. Habt Ihr eine Geschenkeliste oder wird heutzutage nur noch Geld geschenkt? Ein ...

von Sabine,benleo 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion, wie läuft das bei Euch?

Hallo, bald ist ja nun Kommunion und nun werde ich von der Verwandtschaft ständig gefragt, was sie denn meiner Tochter schenken sollen. Ich bin evangelisch, bin daher nicht sicher, aber ist es da nicht auch üblich wie bei der Konfirmation Geld zu schenken? Oder bin ich da ...

von MiniMama 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ein Kind, das katholisch ist, auch automatisch zur Kommunion gehen muß. Wer weiß Bescheid, wie das geregelt ist. Welche evtl. Folgen hat es, wenn das Kind als Einziges (in einem kleinen Dorf)nicht zur Kommunion gehen würde.Wäre dankbar ...

von heinrikk 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Einladungskarten

Hallo, ich habe in diesem Forum gelesen, dass man die Kommunion-Einladungskarten per Stempel gestalten kann. Nun mal meine Frage: Was ist das für ein Stempel und wie heißt der Stempel? Über Nachricht würde ich mich sehr freuen und bedanken mich schon ...

von jessica98 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.